ich hab mir das nicht angetan
"perfect product placement"...
Ich habe nichts geschrieben, weil ich fand da war nichts interessantes Neues. Zugegeben habe ich auch den Anfang verpasst, weil ich mit meinem Hund spazieren war.
Die starke Betonung der Kriegsschuld als Movens für Deutschland den Zahlmeister für die europäische Einheit zu geben habe ich nur bei Sarrazin wahrgenommen. Steinbrück hat das eher geleugnet.(ich teile allerdings Sarrazins Meinung, daß hier eine Ursache für das deutsche Verhalten liegt) Allerdings hat er die Bedeutung Europas für Frieden, Demokratie, Rechtssicherheit, Wohlstand und alles was gut ist beschworen und den Euro als zentrales Instrument für die europäische Integration betont.
Einigkeit über den Geburtsfehler gemeinsame Währung ohne gemeinsame Sozial-,Wirtschafts-,Finanz-,Struktur und Ordnungspolitik. Einigkeit, daß Griechenland nicht teilnahmefähig war und die Zahlen mit Billigung der anderen geschönt hat. Einigkeit über die falsche Ausweitung der EZB-Aufgaben über die Preisstabilität hinaus.
Von Sarrazin (Vor)urteile gegenüber den Südländern (allerdings mit Zahlen unterlegt), von Steinbrück Betonung der Vorteile für die wirtschaftliche Entwicklung aller beteiligten Länder (ohne zu erklären wie das bei Ländern mit wenig Industrie und hohem Import, wie Griechenland sein kann und das zu belegen).
Einigkeit darüber, daß es billiger gewesen wäre Griechenland gleich rauszuschmeißen und das das jetzt passieren muß, wenn die Griechen die Vereinbarungen nicht einhalten. (Hier bin ich im Übrigen auch der Meinung, daß es da nur eine Chance gibt, nämlich Staatsbankrott und dann von vorne anfangen. Die jetzt beschlossene Sparorgie halten die Menschen nicht aus. Die Wirtschaft kommt so mit dem Arsch nicht mehr hoch und das Ende kommt dann halt nach xJahren Blut,Schweiß und Tränen)
Erschreckend, ich habe von beiden keine Perspektiven für politisches Handeln gehört, außer EZB wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen und Pacta sund servanda.
Also bleibt die Ratlosigkeit und die Hoffnung auf Merkelsches Durchwurschteln, bei hoffentlich endlichem Isolieren der griechischen Risiken und bei gleichzeitigem Abschreiben der schon getätigten Zahlungen und Zusagen.
Irgendjemand sollte den Entscheidern mal sagen, daß genauso die meißten Insolvenzen entstehen, Augen zu und durch und hoffen, anstatt die notwendigen harten Schnitte zu machen.
Irgendjemand sollte den Entscheidern mal sagen, daß genauso die meißten Insolvenzen entstehen, Augen zu und durch und hoffen, anstatt die notwendigen harten Schnitte zu machen.
Hier raecht sich, dass das Gros der politischen Entscheidungstraeger die Privatwirtschaft nur aus Erzaehlungen kennt.
Union 32
SPD 30
http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm
Geringster gemessener Abstand seit Okt. 2011, Kein Grund zum Jubeln also.
Geringster gemessener Abstand seit Okt. 2011, Kein Grund zum Jubeln also.
Troztdem und bei Weitem: Keine Mehrheit für Rot-Grün in Sicht
Der Autor hat wieder mal sehr selektiv zitiert und hat vergessen:
1) Emnid hat die FDP bei 6% und drin und in einem 6-Parteien Bundestag, da braucht"s eben 48% und nich 42%
2) Post-NRW
infratest 33:29
FGW: 36:31 [FDP mit 4 nicht drin]
... beide fast zeitgleich mit EMNID ...=
Du verdirbst dem lieben carokann schon wieder die freude...
Wie des öfteren hat er nicht genau hingeschaut und die älteste der letzten drei umfragen genommen, nicht aber die eigentlich hoffnungsvollste für ihn von der forschungsgruppe wahlen (wenn man rot und grün zusammenzählt).
Und alle drei umfragen, so wenig wert sie zum aktuellen zeitpunkt auch sein mögen, bestätigen eines: Die spd benötigt eine dreierkoalition, um merkel abzulösen:
Also rot-grün-gelb oder
rot-grün-dunkelrot oder
rot-grün-piraten.
Wären durchwegs interessante koalitionen mit beachtlichem konfliktpotential und chaosfaktor. Eine ideale argumentationsbasis jedenfalls für die schwarzen, wenn deren marketingstrategen nicht völlig unfähig sind.
Du verdirbst dem lieben carokann schon wieder die freude...
das tut mir aufrichtig leid
Wie des öfteren hat er nicht genau hingeschaut und die älteste der letzten drei umfragen genommen, nicht aber die eigentlich hoffnungsvollste für ihn von der forschungsgruppe wahlen (wenn man rot und grün zusammenzählt).
>>> Pssst
Und alle drei umfragen, so wenig wert sie zum aktuellen zeitpunkt auch sein mögen, bestätigen eines: Die spd benötigt eine dreierkoalition, um merkel abzulösen: Also rot-grün-gelb oder rot-grün-dunkelrot oder rot-grün-piraten.
>>> So ist es.
rot-grün-gelb: scheitert am ehesten an der gelb-allergie einiger spitzen-grünen
rot-grün-dunkelrot: möglich, wenn weder der saar-napoleon (gegen den haben die genossen eine allergie) noch dessen gespielin verhandlungsführer sind; trotzdem unwahrscheinlich [wenn eine 6% Linke in eine Regierung einsteigt, dann sie am Ende der Tage zu Staub gemahlen, noch mehr als heute die FDP: entweder sie passen sich an oder sie machen fundamental-oppsition in der regierung - es ist nur die wahl über weg in die bedeutungslosigkeit]
rot-grün-piraten: zwei frage zeichen: wollen die piraten das? [inhaltlich UND 2013 schon in eine regierungsverantwortung (*)] können die grünen das akzeptieren ? [die fremdeln doch mit den piraten]
(*) siehe anderen thread: in dem der Piraten Chef der CDU attestiert die moderne (!!!) partei zu sein .... für oben erwáhnten Teilnehmer sicher ein Kulturschock
Deckt sich durchwegs mit meinen einschätzungen.
Ich vestehe carokann überhaupt nicht, wie er wochenlang für ihn ungünstige umfragen negiert hat und sich euphorisch ausgerechnet auf jene stürzt, die ihm in gefolge von nrw in den kram passt.
Die meinungsumfragen bringen zum aktuellen zeitpunkt wenig, bis zur nächsten landtagswahl werden noch acht monate vergehen, und bis zur bundestagswahl weitere acht. Wenn es so etwas wie einen trend in den letzten monaten gab dann wohl von der cdu zur fdp und, stärker, von der linken zur spd.
Wer heute prognostizieren kann wie die bundestagswahl ausgeht ist ein wunderkind, ich kann es nicht. Aus heutiger sicht hat merkel nicht so schlechte karten, erstaunlich gute sogar, wenn man bedenkt, dass in ganz europa die an der macht befindlichen abgewählt werden.
Vieles oder eigentlich alles hängt davon ab, wie es im euroraum weitergeht und welche rolle merkel dabei spielt. Bleibt sie einigermaßen erfolgreich, ist ein (maximales) wahlergebnis von etwa 35 prozent möglich. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass sie durch eine der erwähnten dreierkonstellationen, am wahrscheinlichsten rot-grün-priaten, ausgehebelt wird, die lotsin von bord gehen muss, vor allem wenn ich die emotionen von leuten wie roth beobachte, wenn sie über die aktuelle regierung und die kanzlerin reden. Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht, weil merkel alles andere als eine klassische rechte nach dem muster eines strauß, stoiber oder kohl ist.
Wenn ich mir die aktuelle politik in ihren europäischen dimensionen anschaue, fällt sie mir als eine der ganz wenigen positiven persönlichkeiten auf. Und so manche kritik an ihr auch hier im forum wirkt etwas kleingeistig, besserwisserisch im nachhinein in einem umfeld, wie es schwieriger nicht sein könnte. Und unseren spd-forumsputzer c. muss man immer wieder mit der frage konfrontieren, was denn seine partei sooo völlig anders machen würde.
Hartz IV jdenfalls hatte eine rot-grüne regierung zu verantworten - ein maßnahmenpaket, dass sich unsere rechtskonservative schwarz-blaue bundesregierung nie umzusetzen getraut hätte...
(*) siehe anderen thread: in dem der Piraten Chef der CDU attestiert die moderne (!!!) partei zu sein .... für oben erwáhnten Teilnehmer sicher ein Kulturschock
. Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht, weil merkel alles andere als eine klassische rechte nach dem muster eines strauß, stoiber oder kohl ist.
na da tust du der Tante aber arg unrecht, wenn du sie von Henoch Kohn vulgo Helmut Kohl distanzierst. Die war schon zu DDR-Zeiten sein auserkorenes Ziehkind und verwandt- und freundschaftlich eng verbunden.
Strauß und Stoiber möchte ich aber auch gesondert von ihr behandelt sehen, das ist wohl klar. Detto meinen alten Kumpel Gauweiler - die Macht des Starnberger Sees möge immer mit ihm sein ! ;-)
na da tust du der Tante aber arg unrecht, wenn du sie von Henoch Kohn vulgo Helmut Kohl distanzierst. Die war schon zu DDR-Zeiten sein auserkorenes Ziehkind und verwandt- und freundschaftlich eng verbunden.
Kohl hat sie zwar in seine regierung geholt. Sie hat aber sich aber als parteisekretärin in der parteispendenaffäre gegen ihn positioniert, seitdem ist das verhältnis zwischen den zwei zerrüttet. Und ich bleibe dabei: Er bot ideologisch viel mehr angriffsflächen als sie.
P.S.: Dass helmuth kohl eigentlich henoch kohn hieß und jude war, angela merkel wiederum seine tochter sei, sind übrigens erfundene behauptungen von braunen deutschen schlammküblern. Mit denen wirst du dich wohl nicht auf die selbe stufe stellen wollen?
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com