Sollte der Papst angeklagt werden?

posts 21 - 30 by 40
  • Alle Fenster zu - Pappa ante Portas

gruener (Luddit), 22.09.2011 12:40, Reply to #20

http://taz.de/Polizeianweisung-zum-Papstbesuch/!78212/

Die schwülen Nächte sind vorbei. Trotzdem dürfte es in den Wohnungen am Südstern stickig werden. Am Donnerstag kommt der Papst nach Berlin. In der Apostolischen Nuntiatur in der Lilienthalstraße in Kreuzberg wird er sein Haupt zur Ruhe betten. Kein Scherz: Die Wohnbevölkerung der angrenzenden Straßen hat von der Polizei die Aufforderung bekommen, die Fenster in der Zeit des Papstbesuchs geschlossen zu halten.

• RE: Alle Fenster zu - Pappa ante Portas

Impfen, 22.09.2011 16:23, Reply to #21

Bei soviel Polizei in der Nachbarschaft würde ich auch ohne Anweisung Fenster und Türen ganz fest geschlossen halten...

• Alle Fenster auf - Kant!

carokann, 22.09.2011 17:18, Reply to #22

Dazu passt auch:

[16.06] Die Polizei des Bundestages gibt über die Lautsprecheranlage der Bundestagsliegenschaften folgende Durchsage: "Die Nutzer der zur Paul-Löbe-Allee und Friedrich-Ebert-Platz gelegenen Büros werden dringend gebeten, bis 18 Uhr die Fenster zu schließen und geschlossen zu halten. Bitte halten Sie sich auch nicht im Nahbereich der Fenster auf. Nur so können jegliche Missverständnisse bei den eingesetzten Sicherheitskräften ausgeschlossen werden. Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, die der Sicherheit des Gastes dient. Ende der Durchsage." Zum ersten Mal kam diese Durchsage gegen 15.30 Uhr und wurde später noch einmal wiederholt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,787789,00.html

Bezeichnend eben, dass der Papst das Rednerpult am höchsten Punkt vermutete, da wo Lammert sitzt und nicht viel irdischer und von den Saaldienern dorthin geleitet werden musste.

Die Rede war die übliche philosophische Taschenspielerei eines alternden Falschspielers. Kant hätte ihn ausgelacht. Geradezu unverschämt wie er von Himmel und Erde faselt und unter den Kartentisch fallen lässt, dass wir heute weder einen Himmel ohne Galilei oder Bruno uns denken können oder gar wollen, noch ein Erde ohne  Charles Darwin.

Wie sagte es Kant so treffend:

Der bestirnte Himmel über mir, das moralische Gesetz in mir!

In voller Länge wird es noch eindringlicher:

„Zwei Dinge erfüllen das Gemüth mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.

Beide darf ich nicht als in Dunkelheiten verhüllt, oder im Überschwenglichen, außer meinem Gesichtskreise suchen und blos vermuthen; ich sehe sie vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz.“

Immanuel Kant

http://michael-schroepfer.blog.de/2005/12/17/immanuel_kant_im_beschlus_seiner_kr itik_~394947/

• Frau Ferner - wow welch Einsparungspotential

ronnieos, 22.09.2011 17:30, Reply to #23

+++ Boykott: SPD-Vize-Fraktionschefin bleibt der Rede fern +++

[15.58] Eine von vielen Politikern, die heute nicht in den Reichstag gekommen sind, ist Elke Ferner. Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin sitzt mit ihren Mitarbeitern in einer Bürobesprechung - das wird sie auch tun, wenn der Papst in einer knappen halben Stunde im Plenum erscheint. Warum sie dem Papst-Auftritt im Bundestag fernbleibt, begründet sie so: "Ich kenne die Haltung der katholischen Amtskirche und des Papstes zu wichtigen Punkten - und da hier kein Dialog, sondern ein Monolog geplant ist, muss ich da nicht dabei sein."

Nicht schlecht Frau Ferner. Spinnen Sie da mal weiter:
    Mit dem Argument werden fast alle Bundestagsreden, die meisten Fraktionssitzungen, ...  ..überflüssig

Mit dem Argument stirbt jeder Dialog in der Familie  - an der Arbeit ...

Wow  -welch ein Einsparungspotential !   Super die Frau !

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Die Frau laden wir zu Jauch, zu Anne Will zu Plasberg  ein - und immer wenn sie ansetzt, sagt der Moderator:  "Danke für ihren Beitrag, den kennen wir schon - der náchste bitte"....

• Regensburg II - Die Skandalrede Ratzis im Bundestag

carokann, 22.09.2011 18:16, Reply to #23

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-23715/dokumentation-die-papst-rede-i m-wortlaut_aid_668083.html

Wortlaut

Von der Überzeugung eines Schöpfergottes her ist die Idee der Menschenrechte, die Idee der Gleichheit aller Menschen vor dem Recht, die Erkenntnis der Unantastbarkeit der Menschenwürde in jedem einzelnen Menschen und das Wissen um die Verantwortung der Menschen für ihr Handeln entwickelt worden.

Ratzinger

Dieser Satz ist eine glatte Verdrehung der Tatsachen. Es war vor allem die kritische Vernunft, die in Auseinandersetzung mit einem naiven Glauben an einen Schöpfergott, die dazu führte.

Das kritische Bewusstsein, im Sinne Kants et al. darf niemals wieder kampflos in Europa aufgegeben werden.

• Regensburg ?- Die "Skandalrede Ratzis" im Bundestag

Impfen, 22.09.2011 20:56, Reply to #25

Mit verlaub, Caro... aber nachdem ich die Rede im Bundestag in voller Länge hören konnte, ist mir nichts aufgefallen, was an dieser Rede skandalös gewesen sein soll. Vielleicht ein wenig schwer zu verstehen für Otto Normalverbraucher, da bezieh ich mich durchaus ein.  Untern Strich fand ich die Rede sehr beeindruckend. Und was du als Tatsachenverdrehung herausstellst.... ist der Grundgedanke nicht schon 2000 Jahre alt? 

• Regensburg II - Die Skandalrede Ratzis im Bundestag

Wolli, 22.09.2011 21:13, Reply to #25

Gibt es die Rede irgendwo vollständig anzuhören oder zu lesen?

Im geposteten Focus-Link ist das häufigste Satzzeichen leider (...)

• Vollständige Rde in der ZDF Mediathek

ronnieos, 22.09.2011 22:34, Reply to #27

Gibt es die Rede irgendwo vollständig anzuhören oder zu lesen?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/144783 0/Die-Papst-Rede-im-Bundestag

[Man kann anderer Meinung sein - und der schwäbische Herrgott namens Heiner hat auch hervorgehoben, dass der Benedikt einiges ungenau zitiert ..

aber ich sehe es wie Impfen - wenn man die Rede als ganzes - und mit etwas Verstand hÖrt - findet man kaum einen "SKANDAL"] 

Vergiss nicht: er spricht als Deutscher und Bischof von Rom,  insbesondere nicht ex cathedra sondern nennt es eigentlich schlau einen "Diskusionsbeitrag"   

Unverstándlich:  Da lobt er die Grünen implizit - und er wird von links angepisst.

..

• RE: Vollständige Rde in der ZDF Mediathek

Wolli, 22.09.2011 23:06, Reply to #28

Vielen Dank!

Kein Skandal. Eine schöne Rede, philosophisch interessant, für Gesetzgeber durchaus als Handlungsanleitung geeignet.

Dafür, daß die Rede manchen Parlamentariern zu hoch war, habe ich Verständnis. Daß sich manche aber schon ex ante davonstehlen, um intellektuell nicht ge- bzw. überfordert zu werden, finde ich dann doch jämmerlich.

• RE: Vollständige Rde in der ZDF Mediathek

gruener (Luddit), 23.09.2011 04:49, Reply to #29

Vielen Dank!

Kein Skandal. Eine schöne Rede, philosophisch interessant, für Gesetzgeber durchaus als Handlungsanleitung geeignet.

na, das finde ich jetzt aber echt toll. ich bin voll begeistert.

ganz leise, in weiter ferne höre ich bereits die aussätzigen, die rothaarigen, die schwulen, die alchimisten, wie sie sich erheben zu minutenlangen standing ovations. am lautesten jubeln übrigens die kinder, die die entsexualisierten katholen in klostern oder schulen nächtens einst zu sich kommen ließen. (man erinnere, es heißt selbst in der bibel: lasset die kinder zu mir kommen!)

dann lobt er - also im vergleich zum orangenen, was immer so grinst, das ganz in weiß, was meist so bedächtig langsam und humorfrei vor größeren menschenaufläufen sabbelt - auch noch die öko-bewegung. ja doch, dieser papst ist echt modern. er kann sogar witze reißen. ( ok, es war nur der leise ansatz eines richtigen witzes erkennbar. trotzdem:) wow! ich kann vor pseudoreligiöser begeisterung kaum noch an mich halten.

womit wir beinahe nahtlos - um ronnieos zu zitieren - beim papst von links "anpissen" wären.

aber, keine sorge, die knapp zehn meter zum heimischen klo schaffe ich spielend.

das war also eine philosophische rede?! der papst als moralisches gewissen einer verdorbenen welt. es erscheint mir einfacher, um im religiösen bild zu bleiben, den teufel mit dem belzebub auszutreiben...

aber wenn es denn so sein muss, dann möchte ich jedes jahr einen neuen papst. jedes jahr, ohne ausnahme... und schon nächstes jahr, 2012, fangen wir damit an.... am karfreitag wird der stellvertreter gottes auf erden via kreuzigung seinem persönlichen schöpfer zugeführt. und am ostersonntag wählen wir einen neuen. einen niegelnagelneuen papst. das wäre doch mal eine innovative, zudem voll krass demokratische innerkirchliche massnahme. bestimmt ist der neue noch besser als der jetzige papst. noch moderner, noch grüner, noch witziger... und noch moralischer, noch schwulenfeindlicher, noch...

ach, egal. hauptsache er kann schöne reden halten. im reichstag oder in hitlers olympiastadion. philosophisch interessant und durchaus als handlungsanleitung geeignet.

was wollen wir auch mehr von "unser" aller pappa(mobil)?

ps: ob solch akuter personifizierung einer (göttlichen) transzendenz bin ich unter umständen gerne bereits, mit bezug auf bzw. unter zuhilfenahme von karl jaspers einen kurzen vortrag darüber zu halten, wodurch denn die genannte transzendenz ihr eigentliches überirdisches wesen - also die transzendenz - verliert und zu etwas überhaupt nicht göttlichem, sondern zu etwas sprödem, irdischem, rein menschlichem mutiert.

posts 21 - 30 by 40
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2025

• Several state elections in Germany, Austria, Switzerland and Liechtenstein
  • Presidential elections in Romania, Poland, Ireland, Portugal
  • National elections in Germany, Czech Republic, Netherlands, Norway - Argentina, Australia, Canada

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com