Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

posts 31 - 40 by 52
  • Re: Schließen der wahlbörse am wahltag um 17.00 Uhr ist unsinnig

    ramana, 28.09.2006 13:27, Reply to #29
    #31

    > > Vermutlich werden die börsebetreiber sich über die treffgenauigkeit der
    > > börse brüsten.
    >
    > Das tun sie doch jetzt schon. :-) ("Ich habe das Gefühl,...")

    Ich glaube, das wird die schlechteste Prognose, die je eine Wahlbörse erziehlt hat... :-P
  • Re: Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

    starship_vote, 28.09.2006 16:17, Reply to #1
    #32
    das ist völlig absurd.

    alle hier wissen, daß es bereits ab mittag erste wahl-tendenzen aus den wahlkreisen gibt. natürlich sind diese nur für wenige trader verfügbar.

    damit ist eines klar. die kurse am nachmittag sind "insidertrading"-gesteuert

    damit tut man sich auch methodisch keinen gefallen.

    ich kann schon verstehen, daß es der zeitung "österreich" egal ist aber: im richtigen leben wäre das ein fall für die börsenaufsicht!!!

    diese entscheidung ist eigentlich ein skandal...
  • Re: Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

    tommi6969, 28.09.2006 16:34, Reply to #32
    #33
    > im richtigen leben wäre das ein fall für die börsenaufsicht!!!
    >
    > diese entscheidung ist eigentlich ein skandal...

    das stimmt wohl - bin auch der meinung man sollte vorher zusperren, aber wir sollten alle nicht vergessen, daß es sich nur um ein spiel handelt und vielleicht nicht immer todernst an die sache rangehen!
  • Re: Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

    Schutzmann, 28.09.2006 16:51, Reply to #33
    #34
    Von den Insidern unter uns, die am Wahlsonntag früher an Daten kommen als andere, werden die wenigsten Zeit haben, hier noch zu handeln. Insofern wird sich da nicht so viel tun.
  • Schluss der Börsen am 01.10.2006 17:00 seriös?

    osiris, 28.09.2006 17:42, Reply to #1
    #35
    Ist das seriös, die Börse erst mit dem Schließen der Wahllokale zu schließen? Schließlich können am Wahltag jederzeit Information aus den Parteizentralen über bereits ausgezählte Wahllokale durchsickern.
  • Re: Schluss der Börsen am 01.10.2006 17:00 seriös?

    gruener (Luddit), 28.09.2006 20:20, Reply to #35
    #36
    Schließlich können am Wahltag jederzeit Information aus den
    > Parteizentralen über bereits ausgezählte Wahllokale durchsickern.


    ich weiß ja nicht, welche demokratischen geflogenheiten es in österreich gibt. eigentlich ist es üblich, jede wahlurne erst nach dem offiziellen schluss der wahl zu öffnen, und erst nach diesem zeitpunkt mit dem auszählen der stimmen zu beginnen. es würde mich sehr wundern, sollte dies in österreich anders sein.

    es bleibt also nur möglichkeit, dass eine umfrage vom wahltage sehr frühzeitig veröffentlicht wird. je früher diese erscheint, desto ungenauer wird sie sein und nur einen groben trend wiedergeben. die eigentliche prognose dürfte erst kurz vor 17:00 h vorliegen.

    ansonsten reden wir hier über ungelegte eier, weil bislang alle wahlbörsen - mit einer ausnahme - sehr frühzeitig beendet worden sind.

    zu dieser einen börse - bundestagswahl deutschland - ist zu sagen:

    1 aktie war über 2 % unterbewertet
    1 aktie war 3 % überbewertet

    auf die prognose hatte es keinen einfluss, weder auf die tages- noch auf die wochenvorhersage, lediglich der schlusskurs war verändert. die auswirkungen aufs ranking waren marginal.

    von den betroffenen aktien wurden in den letzten stunden gehandelt:

    cdu: ca. 3000 - tagesdurchschnitt woche: ca 6000
    fdp: ca 20.000 - tagesdurchschnitt woche: ca 12.000

    ca. ein drittel der fdp-aktien wurden über wert gekauft, waren also verlustkäufe.

    ich schlage daher vor, den sonntag abzuwarten und das tradingverhalten anschließend zu analysieren. Dann haben wir vielleicht fakten, die für oder gegen eine zukünftige längere öffnungszeit sprechen.



  • Re: Schluss der Börsen am 01.10.2006 17:00 seriös?

    britta (洋鬼子), 28.09.2006 20:26, Reply to #36
    #37
    >
    >
    > ich weiß ja nicht, welche demokratischen geflogenheiten es in österreich
    > gibt. eigentlich ist es üblich, jede wahlurne erst nach dem offiziellen
    > schluss der wahl zu öffnen, und erst nach diesem zeitpunkt mit dem
    > auszählen der stimmen zu beginnen. es würde mich sehr wundern, sollte dies
    > in österreich anders sein.
    >

    geh bitte, dann würden die doch bis in die Nacht zählen und nicht schon bei Wahlschluß eine Hochrechnung abgeben können - die basiert nämlich auf ausgezählten Stimmen und nicht auf Umfragen!
  • Wir reden nicht über ungelegte eier!

    Mühle zu, 28.09.2006 20:57, Reply to #36
    #38
    Lieber grüner,
    mit österreichischen gepflogenheiten bist du überhaupt nicht vertraut.
    In kleinen gemeinden haben wahllokale z. b. nur von 8-10 uhr offen, so in meiner burgenländischen zweitwohnsitzgemeinde.
    Ich könnte euch schon um 10.30 dieses ergebnis posten, denn es wird natürlich sofort ab 10.00 uhr ausgezählt.
    In vorarlberg schließen die wahllokale traditionell spätestens um 14.00 uhr, spätestens um 15.00 uhr habe ich das wahlergebnis des ganzen bundeslandes.
  • Re: Wir reden nicht über ungelegte eier!

    saladin, 28.09.2006 21:21, Reply to #38
    #39
    hey grüner - du nordpflänzchen,
    wir sind im süden
    da geht alles a bissl lockerer *g*

    nah aber im ernst
    stell dir das vor
    ein dorf (wurscht wo)
    wahllokal hat von 800 bis 1000 offen (vor und nach der kirche)
    wenn die jetzt bis 1800 warten müssten mit dem auszählen---
    dann wären schon besoffen und die wahlergebnisse wären lustig
    (wenn noch genügend wahlzeugen/helfer da wären zum auszählen)


    um 1700 wenn die letzten wahllokale schliessen liegen bis auf die grossstaädte fast schon alle ergebnisse vor



    > Lieber grüner,
    > mit österreichischen gepflogenheiten bist du überhaupt nicht vertraut.
    > In kleinen gemeinden haben wahllokale z. b. nur von 8-10 uhr offen, so in
    > meiner burgenländischen zweitwohnsitzgemeinde.
    > Ich könnte euch schon um 10.30 dieses ergebnis posten, denn es wird
    > natürlich sofort ab 10.00 uhr ausgezählt.
    > In vorarlberg schließen die wahllokale traditionell spätestens um 14.00
    > uhr, spätestens um 15.00 uhr habe ich das wahlergebnis des ganzen
    > bundeslandes.
    >

  • Re: Wir reden nicht über ungelegte eier!

    W.I.Uljanow, 29.09.2006 03:28, Reply to #38
    #40
    Eben! Grundsätzlich wird sofort nach Schließung eines Wahllokales mit der Auszählung begonnen - und nur in den größten Städten haben die Wahllokale überhaupt bis 17h geöffnet.

    Ach ja, @rom: ich melde mich auch an für ein Mail mit eventuellen Ergebnissen/Hochrechnungen, was du halt in Erfahrung bringst!
    Thx
posts 31 - 40 by 52
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com