Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

posts 21 - 30 by 52
  • Re: Schließen der wahlbörse am wahltag um 17.00 Uhr ist unsinnig

    gruener (Luddit), 24.09.2006 21:35, Reply to #15
    #21

    > Sollte das forum am wahltag gesperrt sein, poste ich denen, die das
    > wünschen, ein internes mail.



    du verwechselst diese börse wiederum mit der tiroler wahlbörse :-)

    obwohl, die eine oder andere verschwörungstheorie könnte diese börse ganz neu und anders beleben....
  • Re: Schließen der wahlbörse am wahltag um 17.00 Uhr ist unsinnig

    britta (洋鬼子), 24.09.2006 21:37, Reply to #21
    #22
    das Forum zu sperren ist ein Schmarrn, den Handel sollte man aber spätestens zu Mittag aussetzen - Mitspieler mit Parteienzugang sind da eindeutig im Vorteil, wenn die ersten Auszählungen reinkommen! Hat man bei der Deutschlandwahl und der FDP nur zu gut gesehen!
  • Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    Wahlfieber Team, 24.09.2006 22:15, Reply to #22
    #23
    Hallo Community,

    die Bedenken, die ihr gegen den späten Börsenschluss vorbringt, sind nicht neu und uns ja auch längst bekannt.


    Dennoch sind einige eurer Bedenken eigentlich unnötig:

    1. Die Prognosefähigkeit der Börsen wird durch den späten Börsenschluss nur wenig verändert. Um die Aussagekraft einer Börse zu beurteilen, ist nicht eine kurzfristige Änderung in den Kursen maßgeblich, sondern der Verlauf der Kurse über einen längeren Zeitraum. Auch deswegen wird nach dem Ende einer Börse nicht nur der Schlusskurs angeführt - dieser ist eh nur eine Momentaufnahme -, sondern bewusst auf die Durchschnittswerte des letzten Tages, vor allem aber auf die letzte Woche hingewiesen. Wichtig für die Beurteilung der Prognosefähigkeit einer Börse ist nicht ihr Endkurs, sondern der Zeitraum, an dem sich der Trend eingestellt hat. Je zeitferner dieser vom realen Eintreten des Börsenereignisses ist, desto besser ist die Prognose.

    2. Auch auf das Ranking wird der späte Börsenschluss kaum nennenswerte negative Auswirkungen haben. Größere Veränderungen sind eh nur zu erwarten, wenn die Prognose das Ergebnis weit verfehlt haben sollte. Für diesen Fall hat die längere Öffnungszeit mitunter sogar den Vorteil, dass sich viele Händler auf die neue Situation einstellen und ggf. ihren eigenen Verlust begrenzen können.



    Für die kommende Woche selbst ist noch zu sagen:

    Selbstverständlich wird das Forum nicht geschlossen, wir werden aber prüfen, welche Auswirkungen die Veröffentlichung einer mit Sperrfrist versehenen Information für uns als Verantwortliche dieses Forums haben könnte. Im negativen Falle könnte ein solches Posting von uns allerdings sofort entfernt werden.

    Unabhängig davon möchten wir euch auf die Forumsregeln verweisen, in denen auch erwähnt ist, dass jeder User für seine Postings selbst verantwortlich ist, und euch darauf hinweisen, dass ihr alles unterlassen solltet, was negative Konsequenzen für euch oder eure Informationsquellen nach sich ziehen könnte.

    ----------

    Ob der kurzen Laufzeit der Börse - nur 1 Monat - wird es keine Beschränkungen in der Anmeldung geben, sehr wohl aber genaueste Kontrollen des Tradingsverhaltens aller Teilnehmer.

    ----------


    PS: Der Poster dieses Beitrages ist selbst journalistisch tätig. Ich persönlich würde jedem, der Informationen von mir, die mit einer Sperrfrist versehen sind, missbraucht, mit entsprechenden Konsequenzen drohen. Bekanntlich macht es sich gar nicht gut, wenn sich einzelne nicht an bestimmte journalistische Codexe halten und dies in journalistischen Kreisen bekannt wird.
  • Re: Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    britta (洋鬼子), 24.09.2006 22:25, Reply to #23
    #24
    fein - es posten aber nicht nur Journalisten, die sich an den Kodex halten, auch wenns manchmal zu verlockend wäre, das eine oder andere ...naja, aber es posten hier auch kleine Funktionäre und Parteienmitläufer, die ehrenamtlich mitarbeiten und keinerlei Beschränkungen außer der "moralischen" unterworfen sind ...

    Wenn der Freund vom Freund, der beim Auszählen hilft, seinem Freund erzählt, daß um 15 Uhr und der Trend und so weiter und der Freund das dann reinschreibt - ist ja nicht wie bei den 12 Geschworenen, daß alles so still und leise abläuft und ab 14 Uhr wissen vermutlich alle Parteizentralen zumindest im Groben, was das Glöcklein geschlagen haben wird ... für jemanden, der sich seine Position über Wochen hindurch durch braves Handeln und mit allen Risiken erworben hat und sie dadurch vielleicht verliert, weil jemand schneller, besser oder auch nur einschlägig informiert wird und dadurch noch kaufen oder verkaufen kann, auch wenn ers gar nicht postet!!! ist das dann schon ärgerlich - auch wenns die "Prognose" nicht nennenswert verändert. Immerhin lebt diese Börse von den vielen Händlern, die unermüdlich über Wochen spielen - sie bringen die Klicks und die Umsätze, bei der Prognose wie beim Sponsor ...

    der einzige Weg, das zu verhindern, ist ein Börsenschluß vor Beginn der ersten internen Parteihochrechnungen !

    Die Nebenmärkte bleiben ja sowieso offen, da wird wohl keiner so schnell an Entzugserscheinungen zugrunde gehen.

    Aber es scheint in Österreich eben ein unumstößliches Naturgesetz zu sein - wenn man sich über einen langen Zeitraum mit etwas abmüht, ist man zwar nützlich, aber der Idiot - Vorteile haben immer nur die, die den Parteien nahe stehen und sichs dadurch richten können!
  • Re: Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    ramana, 24.09.2006 22:31, Reply to #23
    #25
    > Hallo Community,
    >
    > die Bedenken, die ihr gegen den späten Börsenschluss vorbringt, sind nicht
    > neu und uns ja auch längst bekannt.
    >
    >
    > Dennoch sind einige eurer Bedenken eigentlich unnötig:

    Bedenken #0:
    Es ist nicht einzusehen, dass "Insider" bevorzugt werden. Das gibt dem ganzen Spiel einen unangenehmen Beigeschmack.

    > 2. Auch auf das Ranking wird der späte Börsenschluss kaum nennenswerte
    > negative Auswirkungen haben. Größere Veränderungen sind eh nur zu
    > erwarten, wenn die Prognose das Ergebnis weit verfehlt haben sollte.

    Wie bei der FDP in Deutschland, oder bei der ÖVP NRW2002?
    Es ist also durchaus möglich.

    > Für
    > diesen Fall hat die längere Öffnungszeit mitunter sogar den Vorteil, dass
    > sich viele Händler auf die neue Situation einstellen und ggf. ihren eigenen
    > Verlust begrenzen können.

    Genau, das ist ja das Problem: User mit Insider-Wissen profitieren.
    Irgendwie war das kein Argument. :/

    Wir haben also potentielle Nachteile und keinen (mir ersichtlichen) Vorteil.

    > Unabhängig davon möchten wir euch auf die Forumsregeln verweisen, in denen
    > auch erwähnt ist, dass jeder User für seine Postings selbst
    > verantwortlich ist, und euch darauf hinweisen, dass ihr alles unterlassen
    > solltet, was negative Konsequenzen für euch oder eure Informationsquellen
    > nach sich ziehen könnte.

    Wenn das wirklich ein Problem sein sollte (kann ich mir nicht vorstellen), dann kann ich nur http://tor.eff.org/ empfehlen.
  • Re: Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    ThomasK, 25.09.2006 01:18, Reply to #23
    #26
    > Hallo Community,
    >
    > die Bedenken, die ihr gegen den späten Börsenschluss vorbringt, sind nicht
    > neu und uns ja auch längst bekannt.

    Klar. Darum wundert´s auch so viele, dass bei dieser Börse von Usancen abgewichen wird, die im letzten Jahr eingeführt wurden und als sinnvoll empfunden wurden.

    > 1. Die Prognosefähigkeit ...

    wir unterstellen, dass oe24 sich und die börse mit einem "tollen resultat" der börse brüsten will. würde fellner ähnlich sehen.

    > 2. Auch auf das Ranking wird der späte Börsenschluss kaum nennenswerte
    > negative Auswirkungen haben....

    An der Spitze beim NRW-Markt möglicherweise wenig. Sehr wohl aber ab ca. Platz 30.
    Da bedeutet 1% mehr oder weniger bereits einen Spung nach vorne oder nach hinten.

    Und der Hauptpreis wird immerhin unter den Top 50 ausgelost. Informationsvorsprung wird definitiv Auswirkungen auf das Ranking haben.

    Besondere Auswirkungen hat´s vor allem auf den Alles-oder-Nichts-Märkten. Frage zB: schafft das BZÖ das Grundmandat?


    > Größere Veränderungen sind eh nur zu
    > erwarten, wenn die Prognose das Ergebnis weit verfehlt haben sollte.

    Einen Ausreißer gibt´s immer wieder. Jetzt aktuell wieder in Berlin.

    AND 8.00 (Schlusskurs) 13.80 (Rückkaufkurs)
    Das sind ca. 72%!!

    > Für diesen Fall hat die längere Öffnungszeit mitunter sogar den Vorteil, dass
    > sich viele Händler auf die neue Situation einstellen und ggf. ihren eigenen
    > Verlust begrenzen können.

    das ist doch wohl ein scherz?! "viele Händler"? Erst mal natürlich diejenigen, die mehr wissen.

    > Selbstverständlich wird das Forum nicht geschlossen, wir werden aber
    > prüfen, welche Auswirkungen die Veröffentlichung einer mit Sperrfrist
    > versehenen Information für uns als Verantwortliche dieses Forums haben
    > könnte. Im negativen Falle könnte ein solches Posting von uns allerdings
    > sofort entfernt werden.

    Das heißt also:
    Sollte Rom "Ergebnisse" posten, die sie "angeblich" von ihrem Bekannten hat, wird dieses post gesperrt.

    wenn xy aber von einem bekannten etwas erfährt, der selber auszählt und das postet, wird das nicht gesperrt. oder doch?

    > ... was negative Konsequenzen für euch oder eure Informationsquellen
    > nach sich ziehen könnte.

    wer sollte klagen?

  • Re: Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    moritz, 25.09.2006 04:32, Reply to #26
    #27
    hallo allerseits,

    bevor man mich missdeutet: ich hätte einen früheren schluss begrüßt.
    aber: übertreibt ihr nicht etwas?


    fragen wir uns doch lieber einmal: was passiert eigentlich noch in den letzten stunden? oder: was KANN eigentlich noch passieren?

    bis zum 01.10. haben die allermeisten trader ihr portfolio bereits mit aktien gefüllt. die parteitrader sowieso. jeder, der bis dahin eine billige aktie kaufen wollte, hat sie gekauft, analog dazu die teuren aktien verkauft.
    dann wird die umfrage vom wahltag "veröffentlicht". wie es momentan aussieht, für jeden sichtbar. danach kann manch einer noch sein portfolio umschichten, aktien kaufen oder verkaufen. viel ändern wird sich kaum, denn in den allermeisten fällen muss wahrscheinlich mit verlust verkauft werden, um bei einer zweiten aktie gewinn machen zu können. dass diese informationen jetzt öffentlich sind, könnte außerdem dazu führen, dass verkäufe im vorfelde gestrichen werden. entsprechend werden weniger order im markt sein, es kann somit auch weniger gewinn erwirtschaftet werden.
    wahrscheinlich wird es so sein, dass weniger die chance auf einen größeren gewinn besteht, dafür aber die möglichkeit ein größeres minus zu verhindern.

    mein resümee von vielen anderen wahlbörsen: in deutschland wurden bislang alle wahlbörsen immer erst kurz vor 18:00 am wahltag geschlossen. da auch ich jemand kenne, der..., dachte ich zunächst, am letzten börsentag kann ich noch DEN hauptgewinn machen, aber denkste! meist war der gewinn, wenn überhaupt, marginal. andererseits konnte ich verliereraktien oft noch schnell abstoßen.


    fazit: die diskussion hier kommt mir ein wenig vor wie ein kleiner sturm im wasserglas.

    2. fazit: während ihr euch hier gestritten habt, fand ich es interessanter, mein cash um 5-stellige summen zu erhöhen.
  • Re: Statement zum Schließen der Wahlbörse am Wahltag

    ramana, 25.09.2006 11:53, Reply to #26
    #28
    > wir unterstellen, dass oe24 sich und die börse mit einem "tollen resultat"
    > der börse brüsten will. würde fellner ähnlich sehen.

    Saladin hat halt den Nagel auf den Kopf getroffen: oe24 sponsort, deshalb können sie die Regeln bestimmen. Wenn deine Unterstellung stimmt, kann das sowieso nur nach hinten losgehen: Auf der 24h-Ansicht kann die Kursentwicklung vom ersten bis zum letzten Trade genau nachvollzogen werden. Auf jeden Fall sind die Verantwortlichen bei oe24 der richtige Ansprechpartner...

    > Das heißt also:
    > Sollte Rom "Ergebnisse" posten, die sie "angeblich" von ihrem Bekannten hat,
    > wird dieses post gesperrt.

    Da möchte ich mal anmerken, dass in diesem Forum noch nie ein Posting gesperrt wurde. Und zwar aus zwei Gründen: erstens, weil freie Meinungsäußerung hier geschätzt wird und zweitens, weil die User verantwortungsvoll damit umgehen. Ein Posting, das andere Leute in Gefahr bringen kann (z.B. veröffentlichung persönlicher Daten) oder mit dem Gesetz in Konflikt steht[*], wie das Posten von urheberrechtlich geschütztem Material jenseits von Fair-Use, sollte gelöscht werden.

    Wenn Rom Daten weitergibt, die den vermeintlichen stellv. Chefredakteur schwer in die Bredouille bringen können, dann fällt das in die erste Kategorie. Darum gehe ich davon aus, dass sie vernünftig genug ist, das nicht zu tun. Stattdessen kann ich mir durchaus vorstellen, das Rom noch andere Insiderkontakte hat, die keine Journalisten sind. Solche Daten könnte sie dann posten. Diese würden naturgemäß leicht von denen des stellv. Chefredakteurs abweichen, aber so ist das nun mal.

    Und wenn jemand Infos auf NTV aufschnappt, ist das sowieso ein no-brainer, dass Posten ok ist und natürlich auch Fair-Play wäre.

    PS: Das war meine Meinung, die sich nicht mit der des WB-Teams decken muß.

    [*] So viel ich weiß, sind im WB-Team keine Juristen und man kann es ihnen sicher nicht übel nehmen, dass sie manche Gesetzesübertretungen vielleicht gar nicht als solche erkennen, wenn sie nicht darauf aufmerksam gemacht werden. Jeder User ist für seine Inhalte selbst verantwortlich.
  • Re: Schließen der wahlbörse am wahltag um 17.00 Uhr ist unsinnig

    asterix (metasystix), 28.09.2006 01:16, Reply to #10
    #29
    > Wenn ich will, kann ich bereits um 13.00 uhr, spätestens um 14.00 uhr die
    > ergebnisse der ersten hochrechnungen haben.
    > Wenn ihr wollt, poste ich sie euch hier im forum!

    Super, und zur Sicherheit bitte noch per persönlicher Mitteilung.



    > Vermutlich werden die börsebetreiber sich über die treffgenauigkeit der
    > börse brüsten.

    Das tun sie doch jetzt schon. :-) ("Ich habe das Gefühl,...")



    > Das schließen der wahlbörse am wahltag um 17.00 uhr ist und bleibt
    > unsinnig!!!

    Volle Zustimmung (und das kommt bei mir nicht oft vor).

  • Re: Vorab-Info: Schluss der Börsen am 01.10.2006

    windischgarsten, 28.09.2006 11:42, Reply to #1
    #30
    ich finde, dass das zu spät ist, weil "marktinsider" bereits ab spätestens ab 1300 uhr mit internen hochrechnungen der parteien, des innenministeriums, der uni wien versorgt sind.
    auch wenn diese ersten hochrechnungen noch schwankungsbreiten haben, so sind sie doch ein hinweis auf den tatsächlichen ausgang.
    besonders arg ist es, was die zeit vor 1700 betrifft: da liegen dann schon ab 1630 so genaue hochrechnung, wahlnachbefragungen etc. vor, dass "normale" mitspieler enorm gegenüber den insidern benachteiligt sind.
    ich rege an, um mitternacht die börse zu schließen.
posts 21 - 30 by 52
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com