Hi all

Beiträge 31 - 40 von 54
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    britta (洋鬼子), 15.10.2005 15:06, Antwort auf #29
    #31
    Daß die Grünen im Standard hochgeputscht werden, ist nicht verwunderlich - könnte aber durchaus auch ein Hiwneis auf das Gegenteil sein. Ein Versuch, sie in die Offensive zu bringen!

    Was in Wien allerdings schmerzlich fehlt, ist eine echte Protestpartei - denn das ist die F nimmer! Trotzdem ist sie die einzige, die hier ganz konkret gegen die Ausländerplage auftritt und das alleine wird ihr schon ein zweistelliges Resultat bescheren - wenn du manche Bezirke in Wien siehst, nachdem du eine Weile weg warst, du würdest nicht glauben, daß das noch die selbe Stadt ist, in der du mal aufgewachsen bist! Seit der Ostöffnung ist das noch schlimmer geworden, Dealer gehen ganz offen durch U-Bahnen oder Lokale, wechseln Geld gegen Drogen in aller Öffentlichkeit und Massen an slowakischen und rumänischen, angeblich verkrüppelten Bettlern lassen dich den Supermarkt nicht betreten, bevor du ihnen nicht entweder was gegeben - oder sie ordentlich angeschrieen hast. Na und wer traut sich hier schon, öffentlich jemanden anschreien -- außer mir :-)

    Dazu hat Strache offenbar eines gelernt - der Grund, weshalb mich (und viele, viele anderen) sowohl die F als auch das BZÖ los sind - also diese übertriebene Familien - und Katholenseite, die hat er völlig zurück- und ruhiggestellt. Von einem Stadler ist nichts zu hören oder zu lesen, nach Außen schaut die F aus wie in alten Zeiten, das könnte ihr zumindest hier in Wien wieder einen entsprechenden Zulauf bescheren. Ich kenne aber die andere Zeitrechnung der Konservativen und der Katholen und deren Stillhalteprinzipien, bis ihre Zeit wieder gekommen scheint, mich können sie da nicht täuschen...

    Sicher könnte das passieren, daß sie erst nach der NR-Wahl gespalten werden, die Grünen, aber genauso gut kanns vorher passieren! Die beiden letzten Resultate haben sie auf den Boden zurückgeholt, wenn Wien jetzt auch danebengehen sollte, könnte es eine Obmanndebatte geben, zuerst versteckt, denn VDB ist so eine Art Schutzschild, hinter dem sich solche Kämpfe bequem unter Ausschluß der Öffentlichkeit austragen lassen, dann kommt noch der Kampf um die Parteilinie und die innere Vorherrschaft dazu ... das könnte krachen, bevor der Wahlkampf angeht, denn dazu brauchst du eine einheitlich getragene Parteilinie.

    Sie zu spalten wird allerdings leichter sein als bei der F - also 2 Jahre würden sie sich in einer Regierung Schüssel kaum halten - sie haben auch keine Persönlichkeiten wie Rieß-Passer, die das eine Weile verzögern würden....wenn wir also tatsächlich 2007 Schwarz-Grün bekommen sollten, würde ich sagen - im Herbst drauf spielen wir da wieder! Soll mir recht sein, denn wenn Türkis 2006 den Einzug schafft (und warum nicht, die eigenen Umfragen sprechen eindeutig dafür und alleine in Wien wäre gut die Hälfte der erforderlichen Stimmen praktisch vom Boden aufzuheben....) - dann wäre nach einem Jahr Opposition und einer Teilnahme an den TV-Debatten alles drin :-))

    Wäre also ganz in meinem Interesse, wenn sie sich noch nicht spalten und erst unter Schüssel verenden ;-))
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    britta (洋鬼子), 15.10.2005 15:15, Antwort auf #30
    #32
    Das habe ich ja vorhin gemeint - und auch imn grade geschriebenen Posting nochmals erklärt - wenn die nicht in Wien das Ergebnis erhalten, das ihnen so vorschwebt, wirds intern krachen!

    Den Einzug in den NR dürften beide schaffen, dowohl die F als auch das BZÖ - nämlich beide über die Grundmandate! Das BZÖ wird sicher unter Haider mit den Kärntner Mandaten reinkommen, die F in Wien! Beide zusammen werden allerdings nicht stark genug werden, um ein Block zwischen den Blöcken zu werden - und mit einem allein wird Schüssel nicht regieren können, wenn er nicht selber an die 48 % schafft - das traue ich ihm ehrlich nicht zu, wenn er 40-42 schafft und 2-3 % vor der SP liegt, das wäre angesichts der Lage schon ein Erfolg und durchaus realistisch!

    Daß sich die F (scheinbar, wenigstens in Wien) so gut erfangen hat, liegt an dem, was ich auch grade im anderen Posting erklärt habe: Sie lassen die Konservativen unter Stadler völlig weg - was nicht heißt, daß die weg sind! Die kommen, wie die Pfaffen, immer dann aus den Löchern gekrochen, wenn sie wittern, daß die Gelegenheit günstig sein könnte! Strache ist dem Stadler in keinster Weise gewachsen, der ist eher eine Marionette von ihm, die für ihn jetzt wieder eine finanzielle Entspannung und eine Präsenz in einigen Vertretungen schaffen darf. Das hat der gute HC in seiner Selbstherrlichkeit aber noch immer nicht begriffen. Nicht mal der jüngere Haider auf dem Gipfel seines Erfolges hat den Stadler abschütteln können - der ist eine mutiuerte, unzerstörbare Laus mit Sendungsbewußtsein, glaubt der Strache wirklich, den im Griff zu haben?

    na mir solls recht sein - spricht alles für Türkis :-)
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    miso_ramen, 15.10.2005 18:27, Antwort auf #31
    #33
    > das noch schlimmer geworden, Dealer gehen ganz offen durch U-Bahnen oder
    > Lokale, wechseln Geld gegen Drogen in aller Öffentlichkeit und Massen an

    Hamma auf einmal was gegen freie Marktwirtschaft, oder wie?

    > slowakischen und rumänischen, angeblich verkrüppelten Bettlern lassen dich
    > den Supermarkt nicht betreten, bevor du ihnen nicht entweder was gegeben -
    > oder sie ordentlich angeschrieen hast. Na und wer traut sich hier schon,
    > öffentlich jemanden anschreien -- außer mir :-)

    Gut zu wissen, dass du dich nicht nur in diesem Forum gerne lächerlich machst.

    > würde ich sagen - im Herbst drauf spielen wir da wieder! Soll mir recht
    > sein, denn wenn Türkis 2006 den Einzug schafft (und warum nicht, die eigenen
    > Umfragen sprechen eindeutig dafür und alleine in Wien wäre gut die Hälfte
    > der erforderlichen Stimmen praktisch vom Boden aufzuheben....) - dann wäre
    > nach einem Jahr Opposition und einer Teilnahme an den TV-Debatten alles drin
    > :-))

    Na servas - du scheinst den harten Drogen auch nicht gerade abgeneigt zu sein. Lass uns gefälligst auch was von diesem Mörderzeug über!
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    saladin, 16.10.2005 02:52, Antwort auf #27
    #34
    aber britta
    red net von was wo du keine ahnung hast....
    ich bin einer von den "aus den westlichen bundesländern" von denen du redest.
    ein einfaches *g* parteimitglied der tiroler grünen

    und dieses auseinanderdividieren der bundesländer ist schwachsinn
    (nette propaganda von övp und spö)
    uns hier im westen kotzt der schüssel-kohl kurs genauso an wie unseren wiener freundInnen
    nicht dass die spö uns nicht auch ab und zu ankotzt

    tatsache ist halt, dass wir weder das beiwagerl der spö sind,
    noch der ministrant der övp

    wir sind eine eigenständige bewegung jenseits von den beiden altparteien (die grüne alternative halt *g* )

    eine mögliche regierung wird weder mit der spö noch mit der övp leicht oder auch nur einfach

    da sind wir uns alle einig
    was die övp betrifft: da sind wir in tirol vielleicht sogar kritische als die wiener grünen
    wir sehen täglich wie die schwarzen politikbosse mit ihren koalitionspartnern umspringen (und was sich die spö alles gefallen lässt)

    aber wart´ma mal die nächsten nr-wahlen ab
    schau ma uns dann an was sich rechnerisch ausgeht (und ob es nicht eine grosse koalition gibt)

    entweder wir sind in einer regierung mit merkbarer grüner handschrift (also extrem anders als der derzeitige scheiss) oder wir machen effektive opposition,
    weil so billig wie die fpö geben wir´s wirklich nicht


    p.s.:sorry für manche etwas derbere ausdrücke
    p.p.s.:die roten strichal bei britta sind nicht von mir


    > nicht nur hier an der Börse !"
    >
    > Bei denen solls auch intern ganz schön krachen -- die radikale
    > Anarchiestenabteilung mit Zentrum Wien gegen die bürgerlich-gemäßigte
    > Fraktion aus den westlichen Bundesländern .. wenn die in Wien nicht besser
    > oder gar schlechter abschneiden als bei den letzten Landtagswahlen, wird der
    > Spalt noch größer werden, denn eindeutig verlangen die radikalen
    > Anarchisten ja immer den Führungsanspruch - der vanderWuff ist da nur ein
    > vorgeschobener Beschwichtigungsposten, der sie alle ablenkend-unverständlich
    > einnuschelt ...
    >
    > Wenn die Wiener jetzt krachen sollten, werden sie hinsichtlich ihres
    > Mitregierungsanspruches 2006 ganz schön ins Trudeln kommen, denn dann wird
    > sich jede Hälfte versuchen, durchzusetzen --- der Schüssel wird gar nix
    > dazutun brauchen, sie schon VOR der Wahl zu spalten. Kann im Idealfall sogar
    > passieren, daß sie dann wie in Anfangszeiten wieder mit 2 verschiedenen
    > Parteien antreten.......

  • DIE GRÜNEN, ACH DIE GRÜNEN!!!

    Birnstingl, 16.10.2005 10:02, Antwort auf #34
    #35
    Das Problem ist meines Erachtens, dass viele nicht mehr wissen, wofür die Grünen stehen.
    Das ist auch mein Problem, welches ich mit den Grünen habe. Befriedigende Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit (Globalisierung etc.) haben sie jedenfalls nicht, vielmehr scheinen sie sich auf einen sozialromantischen Kuschelkurs festgelegt zu haben. Hinzu kommt, dass der Umweltgedanke in einer Zeit, in der so viele Arbeitsplätze gefährdet sind, stark in den Hintergrund getreten ist. Sollte van der Bellen einmal von der Bühne treten, klafft in der Partei ohnehin ein riesengroßes Loch. Eva Glawischnig, von der ich noch vor zwei, drei Jahren viel gehalten habe, ist offenbar - IN JEDER BEZIEHUNG - hoffnungslos overcoacht worden und erscheint für mich als schlimmes Zerrbild ihrer selbst.
    Wenn die Partei nächstes Jahr in eine Regierung - mit wem auch immer eintreten sollte - zerfällt sie viel schneller als dies bei den Freiheitlichen zu beobachten war.
    Man muss sich einmal vor Augen führen, dass die Grünen schon jetzt als Oppositionspartei miserable Landtagswahlergebnisse von 4,5 oder 5 Prozent einfahren, diese aber als großartige Siege bejubeln und von einer "Konsolidierung auf hohem Niveau" sprechen.
    Nein, eine solche Partei braucht das Land wirklich nicht. Vor allem nicht eine Partei, welche die Interessen einer HauptwählerInnenschicht, der jungen Leute, so schamlos verrät:
    Gerade sie müsste in der Generationenfrage etwas zu bieten haben; statt dessen verspricht man, im Falle einer Regierungsbeteiligung die letzte Pensionsreform rückgängig zu machen!
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    britta (洋鬼子), 16.10.2005 10:17, Antwort auf #34
    #36
    saladin, ich kenn dich doch -- derbe Ausdrücke gibts nicht in der Politik. Ich verstehe ja, daß du deine Partei verteidigen mußt - ich habe ja auch vieles der Freiehitlichen mitgetragen und zuweilen sogar den Stadler - wenn schon nicht zu verteidigen, dann doch zu erklären, versucht! Aber ihr da im Westen seids irgendwie so weit weg von Wien, daß uns gegenseitig zuweilen die Sicht etwas vernebelt scheint aufeinander.

    Du kannst die Grünen hier in Wien vermutlich mit keiner anderen Niederlassung in Österreich vergleichen - hier wuchert noch voll der Gründungs-Stammanteil der radikalen Erzkummerln, die die Anfangsbewegung damals finaziert haben - sprich, sie sind auf die ersten organisierten Umweltschützer voll finanziell und personalmäßig aufgesprungen, weil sie das als Trittbrett zum Mitfahren für Hammer und Sichel gesehen haben! Vergiß nicht, damals hatten die Kummerln ja noch das DDR-Geld, da hat sogar unser Lenin nach der Wahl immer noch was zu essen bekommen!

    Ich kenne hier in Wien eine Menge Leute, die mir mindestens ebenso eine Menge erzählen. Klar darf man nicht alles hören, was man glaubt, aber mit den Jahren lernt man dann doch, das rauszufiltern, was einigermaßen glaubwürdig klingt und glaub mir, ich bin da eher unromantisch, ich interpretiere nicht wunschgemäß, ich sehe so etwas recht analytisch. Die Grünen in Wien haben mit Umwelt, Tierschutz etc. nichts am Hut, hier wird das Parteigeld dazu verwendet, um illegalen nigerianischen Drogendealern beizubringen, wie sie sich im Falle einer polizeilichen Anhaltung verhalten müssen, um sofort als Opfer dazustehen, hier werden mehrsprachige Broschüren gedruckt, die in allen möglichen Süd- und Ostländern verteilt werden, um die Leute drauf einzuschulen, wie sie innerhalb von 3 Monaten ungestraft unser Sozialsystem, sprich Krankenhausaufenthalte, Operationen etc. - beanspruchen und wieder ab in die Heimat zischen können ...du solltest dich in deinem Enthusiasmus mal für eine Weile nach Wien versetzen lassen - nicht nur so sporadisch herkommen, sondern echt eine Weile da bleiben, da würden dir über deine eigene Partei die Augen aber ganz anders aufgehen - und die Konsequenzen für den Fall einer echten Verantwortung genauso! Wenn der VDB mal weg ist - wirds dahinter so und so krachen, unabhängig, ob Regierungspartei oder nicht. Aber so wie sie zur Zeit unterwegs sind, wäre es fast möglich, daß sie sich sogar schon zerfleischen, solange er noch da ist - oder sich langsam zerbröseln. Denn nach dem Kommunistenerfolg in Graz überlegen ohnehin schon einige Kummerlgrüne, wieder zur Stammannschaft zurückzukehren -d as würde Wien am härtesten treffen, denn hier bestehen die Grünen, wie gesagt, mindestens zur Hälfte aus diesem Kern.Sind die aber erstmal weg, zerbröselt auch der Rest - die Protestwähler, die Naiven - ich geb den Grünen echte 4-5 % in Wien - zur Zeit, der Rest ist variabel und wird wie die berühmten Ratzen vom sinkenden Schiffakl springen, wenns offen mit denen bergab gehen wird.
    Und du glaubst, die könnten sich unter einem Schüssel halten?
    Kein Jahr -glaubs mir!
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    Birnstingl, 16.10.2005 12:20, Antwort auf #36
    #37
    Vieles von dem, was du da geschrieben hast, ist natürlich extrem stark überzeichnet.
    Aber in deiner zentralen Schlussfolgerung würde ich dich bestätigen:
    Sobald die Grünen in der Regierung sitzen - ganz gleich ob mit der SPÖ oder mit der ÖVP - werden sie nur mehr ein rauchender Trümmerhaufen sein. Ihre einzige Chance besteht in einer Art Daueropposition, da können sie sich national, solange es van der Bellen gibt, bei 9 oder 10 Prozent halten. Unter seinen NachfolgerInnen wird man selbst davon nur träumen können!
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    britta (洋鬼子), 16.10.2005 12:31, Antwort auf #37
    #38
    9 % National?

    Bei der letzten Börse hatten sie, soviel ich mich erinner, bei uns an die 15 % und bei der Wahl dann 7 und nochwas, oder?

    Wieso meinst du, daß sie jetzt auf einmal national 9 % (er)halten können sollten, die sie nicht mal in ihren besten Zeiten je erreicht hatten?

    Und glaub mir - das ist nicht so sehr überzeichnet, was ich da geschrieben habe, das ist gnau das, was dir hier in Wien auf Schritt und Tritt begegnet, wenn du nicht grade mit einfärbigen Scheuklappen herumläufst!
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    Birnstingl, 16.10.2005 12:37, Antwort auf #38
    #39
    Bei der letzten Nationalratswahl hatten sie 9,5 Prozent. In meinen Augen haben sie damit ihr Potential weitgehend ausgeschöpft, mehr als 10 Prozent sind in der OPPOSITION nicht drin.
    In der Regierung hingegen werden sie wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen, ganz gleich was sie dort machen:
    Ob als Steigbügelhalter für die ÖVP oder die SPÖ, die Hälfte ihrer WählerInnen wird sich sehr rasch verabschieden.
  • Re: Diese Umfrage, auch wenn von der SPÖ, ist hochinteressant

    britta (洋鬼子), 16.10.2005 12:55, Antwort auf #39
    #40
    hatten die wirklich über 9 %? Ich erinner mich nur dunkel an die Ergebnisse, weil ich an sich absolut kein Statistiker bin --- dann wars wohl die 1999er Wahl mit den siebennochwas...
    Auch wenn sie über neun hatten, das kann nur ein Ausrutscher gewesen sein .. mangels liberaler Alternative. Den Zenit haben sie überschritten, der Verfall hat schon angefangen - ich kann mich noch erinnern, wie sie Schüssel bei einer seiner Koalitionsverhandlungen- ich glaube 2002? - eine gute Woche lang freundlich hingehalten hat, mit ihnen Themen debattiert, die ihnen lagen ... und am letzten Tag hat er ihnen dann seine Forderungen hingeknallt, worauf sie wutschnaubend aus dem Verhandlungssaal raus sind. Haben die wirklich gedacht, der verhandelt ernsthaft mit ihnen? Wenn sie damals schon so naiv waren, wie werden sie dann jetzt utopische Forderungen durchbringen, wo mehr und mehr ein Riß durch sie durchgeht....
    Außerdem - die Wähler, die lange dachten, die Grünen würden sich für Umwelt und Tiere einsetzen, die nehme ich ihnen sowieso ab :-) Und jedes Prozent mehr für mich ergibt einen Unterschied von 2 % zu den Grünen!
Beiträge 31 - 40 von 54

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com