Bundestagswahl 2021

posts 31 - 40 by 647
  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    SeppH (!), 24.03.2021 14:02, Reply to #30
    #31
    G2R oder erst recht RGR braucht mindestens 50 Stimmen Vorsprung, weil es in allen 3 Parteien, in einer geheimen Abstimmung, Abgeordnete gibt die dem auf keinen Fall zustimmen werden.

    Wie sähe es aus deiner Sicht diesbezüglich bei der Ampel aus?

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    sorros, 24.03.2021 14:58, Reply to #31
    #32
    G2R oder erst recht RGR braucht mindestens 50 Stimmen Vorsprung, weil es in allen 3 Parteien, in einer geheimen Abstimmung, Abgeordnete gibt die dem auf keinen Fall zustimmen werden.

    Wie sähe es aus deiner Sicht diesbezüglich bei der Ampel aus?

    Da sähe ich kein Problem.

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - auf 26 % ist sie schon runter ...

    Bergischer, 24.03.2021 15:06, Reply to #30
    #33

    Aber ehrlicherweise glaube ich, daß die Union sich etwas erholt. Ich sehe sie bei einer echten Wahl (im Gegensatz zu Umfragen) mindestens um die 30.

    Zu schade, dass es - zwar von Grüner genannt, aber ... - keinen BTW (Früh)Markt gibt, für 30 hätte ich dir alle meine Union "Schrottaktien" "auf die Achse gedrückt". Generell sind solche früh aufgesetzten Märkte die wirklich interessanten -- für "richtige echte" Politik Trader .... und nicht die Märkte wo man eine "Standleitung" zu wahlrecht.de hat und "sekundenschnell" reagiert - das kann jeder. Langfristige Trends erkennen, dass ist "hohe Kunst" ...

    ach ja: Forsa heute: Union 26 % - Grüne 22 % - FDP 10 % ...

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - auf 26 % ist sie schon runter ...

    sorros, 24.03.2021 15:18, Reply to #33
    #34

    Aber ehrlicherweise glaube ich, daß die Union sich etwas erholt. Ich sehe sie bei einer echten Wahl (im Gegensatz zu Umfragen) mindestens um die 30.

    Zu schade, dass es - zwar von Grüner genannt, aber ... - keinen BTW (Früh)Markt gibt, für 30 hätte ich dir alle meine Union "Schrottaktien" "auf die Achse gedrückt". Generell sind solche früh aufgesetzten Märkte die wirklich interessanten -- für "richtige echte" Politik Trader .... und nicht die Märkte wo man eine "Standleitung" zu wahlrecht.de hat und "sekundenschnell" reagiert - das kann jeder. Langfristige Trends erkennen, dass ist "hohe Kunst" ...

    ach ja: Forsa heute: Union 26 % - Grüne 22 % - FDP 10 % ...

    Natürlich würde ich z.Z. keine Aktien der Union für 30 kaufen.
    Die gäbe es ja billiger. Allerdings würde ich mich zu einem angemessenen Kurs eindecken.
    Was Forsa betrifft. Die Umfrage beinhaltet ja die Zeit vom 16.03 - 22.03.
    Ich erwarte, daß die Union in den nächsten Tagen deutlich unter 25% und hinter die Grünen fällt.
    Aber das wird nicht sehr lange so bleiben.

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    Eckhart, 24.03.2021 15:24, Reply to #30
    #35

    G2R oder erst recht RGR braucht mindestens 50 Stimmen Vorsprung, weil es in allen 3 Parteien, in einer geheimen Abstimmung, Abgeordnete gibt die dem auf keinen Fall zustimmen werden.

    Wenn du bis zu 50 unsichere Kantonisten in den eigenen Reihen nicht vom Koaltionsvertrag überzeugen kannst, dann brauchst du wirklich nicht antreten. Klar müssten die Fraktionen so ein G2R-Bündnis als Chance begreifen, endlich mal Politik ohne Richtlinienkompetenz der Union zu machen.

    Ampel sehe ich übrigens als genau so schwierig an. Sicher mittiger ausgerichtet, aber besonders bekannt ist die FDP nicht für konsequenten Klimaschutz, Grundsicherung, höhere Spitzensteuer usw. usf. Und mit innerem Bremsklotz wird es auch schwierig vertrauensvoll zusammen zu arbeiten.
    Ein paar Randbereiche wie entkriminalisierung von Cannabis werden dafür mit der Ampel leichter laufen als z.B. Schwarz-grün.

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    SeppH (!), 24.03.2021 16:11, Reply to #35
    #36
    Klar müssten die Fraktionen so ein G2R-Bündnis als Chance begreifen, endlich mal Politik ohne Richtlinienkompetenz der Union zu machen.

    Es geht ja schon auch um die Widerstände in der Bevölkerung, wie die heutige Rückwärtsrolle bei der Osterpause gezeigt hat. Gegen die Linke gibt es in Teilen der Bevölkerung sehr große Bedenken, wenn auch vielleicht nicht ganz so sehr wie bei der AfD. Nicht jeder mag jede Ampelpartei, aber man erwartet bei der Ampel nicht den Untergang der bisherigen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.

  • CDU/CSU in Richtung 40%?

    drui (MdPB), 24.03.2021 17:50, Reply to #36
    #37

    Ich denke jetzt, wo man auch am Gründonnerstag alle Läden aufkaufen und in der Ostermesse aus vollem Halse "Großer Gott wir loben Dich" gröhlen darf, sollte die Union doch schnell wieder über 40% steigen?

    Es wirkt so, als ob eine unsichtbare Kraft Merkel eine Pistole an den Kopf hält und ihr einflüstert: Du darfst keinen einzigen Deiner Versagerminster entlassen! Du musst die dümmsten und korruptesten von ihnen mit den wichtigsten Problemen des Landes beauftragen! Du darfst Vetternwirtschaft und Korruption in der Partei allerhöchstens mit leeren Absichtserklärungen und Rügen begegnen, keinesfalls mit knallharten Regeln, Transparenz bezüglich Lobbyarbeit und Gesetzen zur Einschränkungen von "Neben"verdiensten! Du musst blödsinnige Entscheidungen treffen und die dann auf noch blödsinnigere Art und Weise 24 Stunden danach wieder zurückziehen! Strahle Überforderung und Panik aus (weak and unstable)! Treffe alle zwei Tage 16 kleine Landesfürsten und lasse Dir von ihnen auf der Nase herumtanzen! Vor allem von denen aus Deiner eigenen Parteienfamilie!

    Irgendwie ist sie zu intelligent, um derart destruktiv zu agieren. Hat sie keine Lust mehr? Wird sie erpresst? Ist sie ein Doppelagent der Grünen mit dem Ziel, die Union zu vernichten?

  • RE: CDU/CSU in Richtung 40%?

    SeppH (!), 24.03.2021 18:05, Reply to #37
    #38
    Irgendwie ist sie zu intelligent, um derart destruktiv zu agieren. Hat sie keine Lust mehr? Wird sie erpresst? Ist sie ein Doppelagent der Grünen mit dem Ziel, die Union zu vernichten?

    Du übersiehst die naheliegende, historisch belegte Erklärung: Sie will keine starken Männer um sich herum haben.

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    Eckhart, 24.03.2021 18:37, Reply to #36
    #39
    Klar müssten die Fraktionen so ein G2R-Bündnis als Chance begreifen, endlich mal Politik ohne Richtlinienkompetenz der Union zu machen.

    Es geht ja schon auch um die Widerstände in der Bevölkerung, wie die heutige Rückwärtsrolle bei der Osterpause gezeigt hat. Gegen die Linke gibt es in Teilen der Bevölkerung sehr große Bedenken, wenn auch vielleicht nicht ganz so sehr wie bei der AfD. Nicht jeder mag jede Ampelpartei, aber man erwartet bei der Ampel nicht den Untergang der bisherigen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.

    Ja klar, es ist schon die Frage, ob man einen Politikwechsel will, oder nur ein mittiges "weiter so" mit ein paar Umdrehungen des Stellrädchen in Richtung Grün will.
    Und ja klar: Widerstand in der Bevölkerung gegen alles was nur den Hauch von links ist, gibt es. Aber selbst eine Linke mit in der Regierung würde ja keine Revolution sein. Ich sag mal Willy Brandt war Linker als die meisten der aktuellen Linken.

  • RE: CDU/CSU in Richtung 10%? - Nicht nur die Union, versteht sich!

    SeppH (!), 24.03.2021 19:36, Reply to #39
    #40
    Ja klar, es ist schon die Frage, ob man einen Politikwechsel will, oder nur ein mittiges "weiter so" mit ein paar Umdrehungen des Stellrädchen in Richtung Grün will.

    Und ja klar: Widerstand in der Bevölkerung gegen alles was nur den Hauch von links ist, gibt es. Aber selbst eine Linke mit in der Regierung würde ja keine Revolution sein. Ich sag mal Willy Brandt war Linker als die meisten der aktuellen Linken.

    Es geht doch nicht um Willy Brandt, sondern darum, dass Die Linke = SED für großes historisches Leid verantwortlich ist. Denk nur an die vielen Mauertoten.

posts 31 - 40 by 647
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com