Landtagswahl Thüringen 2019 - your prediction, please!

posts 81 - 90 by 128
  • RE: Landtagswahl Thüringen -

    Laie, 28.10.2019 01:33, Reply to #80
    #81

    Ja, meine Prognose hier im Thread war auch deutlich besser als die von FG oder Infratest, dass bedeutet aber nichts.

    Wenn Ihre Prognosen sehr oft deutlich besser (und nicht nur einmal) sind, als die von FGW oder Infratest, dann bedeutet dies schon etwas. Man müsste dann Ihre Prognosen auch viel stärker in die Meinungsfindung mit gewichten. Aber danke für Ihren Hinweis zu Ihrem Ergebnis in Thüringen.  In wenigen Monanten können Sie in Hamburg wieder eine Prognose machen, auf die sicher dann genau geachtet wird. (ebenfalls wie die von Prognos, FGW und Infratest)

  • RE: Landtagswahl Thüringen -

    Laie, 28.10.2019 01:40, Reply to #81
    #82

    Wenn selbst die Ironie der Heute-Show durch die Realität getoppt wird.;)

  • RE: Landtagswahl Thüringen -

    Laie, 28.10.2019 02:03, Reply to #82
    #83

    Arbeiter und Gewerkschaftsmitglieder wählen inzwischen verstärkt die AfD und nicht mehr die SPD. Verwunderlich ist das sicher nicht.

    Da kann man nur sagen....bitte macht weiter so.;)

  • RE: Landtagswahl Thüringen -

    Eckhart, 28.10.2019 17:22, Reply to #83
    #84

    Der Wähler hatte nur 2 Optionen gelassen.
    Entweder R2G mit FDP
    Oder Linke mit der CDU.

    Die Lindner-FDP macht halt, was sie immer macht: Sich in die Büsche schlagen, statt Verantwortung zu übernehmen. In diesem Fall hat es sie sogar nicht einmal interessiert, was für die kleine FDP mit 5 Stimmen über den Durst an Einfluss drin gewesen wäre.

    Bleibt nur Mike Mohring mit seiner CDU, der also von der FDP in die Verantwortung gezwungen wird. Immerhin würden dann SPD und Grüne aus der Regierung fliegen und Ramelow könnte sich ganz auf die CDU konzentrieren.
    Und natürlich wird das vom Selbstverständnis für die CDU nicht leicht. Und letztlich sollte ja auch gestalterisch was gehen und nicht ur Anti-AfD.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/thueringen-nach-der-wahl-fuer-die-cdu -geht-es-weiter-abwaerts-16455540.html

    2</a>020 Neuwahlen bleibt ein heißes Eisen im Feuer. Wäre das was für einen Markt? Wird es 2020 Neuwahlen in Thüringen geben, Ja oder nein?
    Auch gut möglich, das sich Ramelow mit einer geschäftsführenden Minderheits-3er-Koalition nach 2020 müht. Was dann auch permanent und latent nach Neuwahlen riechen könnte. Wir deutschen sind sowas ja nicht gewohnt, aber an Johnson und den Briten sieht man: Zur Not lernt man schnell.

  • Das Undenkbare

    FreundvonLI, 28.10.2019 20:31, Reply to #84
    #85

    Ist es für dich völlig ausgeschlossen, dass irgendjemand Mike Mohring als Ministerpräsidenten vorschlägt, selbiger vergisst, die Kandidatur abzulehnen, und dann von Bahamas ins Amt gewählt wird?

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    drui (MdPB), 28.10.2019 23:58, Reply to #68
    #86

    ist doch mein reden, nur schrieb ich nicht "dumm", sondern "wahltechnisch minderbemittelt".

    So müsstest Du dich dann ehrlicherweise auch betiteln (bzw. wir uns), denn niemand hat bei seinen Prognosen ernsthaft prophezeit, dass die Grünen an der 5%-Hürde scheitern könnten. Ich sah sie bei 6,5% und nur eine persönliche Prognose war etwas niedriger. Ich hatte auch geschrieben, dass die Grünen angesichts der landesspezifischen Nachteile in Thüringen froh sein könnten, überhaupt die 5%-Hürde zu übertreffen, hätte aber gedacht, dass die Klimarelevanz das teilweise aufwiegt.

    Unabhängig vom Spezialfall Thüringen sollten die Grünen aber gewarnt sein, dass ihre Wähler nicht sonderlich treu sind, immer noch zu stark auf die Städte bezogen und diese urbanen Milieus auch zu großen Teilen von der Linken aufgesogen werden können, wenn die mal pragmatisch und vernünftig agiert, eine populäre Spitze hat und die üblichen Knalltüten nicht weiter auffallen. Die Grünen können froh sein, dass die Linke das ausschließlich in Thüringen so auf die Reihe kriegt, aber das muss nicht so bleiben.

    Vor allem sollten alle demokratischen Parteien gewarnt sein, dass eine rechtsradikale Partei unter der Führung eines völkischen Faschisten die stärkste Partei unter den U20-Jährigen geworden ist. Vor den Linken und (mit Abstand) der CDU und den Grünen. Daneben sind alle Stänkereien gegen die jeweiligen demokratischen Gegnerparteien albern.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    FreundvonLI, 29.10.2019 00:16, Reply to #86
    #87
    eines völkischen Faschisten

    Ist das für dich eine Beleidigung?

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    gruener (Luddit), 29.10.2019 04:17, Reply to #86
    #88

    ist doch mein reden, nur schrieb ich nicht "dumm", sondern "wahltechnisch minderbemittelt".

    So müsstest Du dich dann ehrlicherweise auch betiteln (bzw. wir uns), denn niemand hat bei seinen Prognosen ernsthaft prophezeit, dass die Grünen an der 5%-Hürde scheitern könnten. Ich sah sie bei 6,5% und nur eine persönliche Prognose war etwas niedriger. Ich hatte auch geschrieben, dass die Grünen angesichts der landesspezifischen Nachteile in Thüringen froh sein könnten, überhaupt die 5%-Hürde zu übertreffen, hätte aber gedacht, dass die Klimarelevanz das teilweise aufwiegt.

    Unabhängig vom Spezialfall Thüringen sollten die Grünen aber gewarnt sein, dass ihre Wähler nicht sonderlich treu sind,

    für deine letzte aussage bin ich in diesem forum vor kurzem noch kritisiert worden. dabei habe ich meine äußerung ähnlich gemeint wie du: als warnung, freilich in etwas drastischere worte gekleidet.

    ich bezweifle jedoch, dass meine warnung auf offene ohren gestoßen ist.

    ansonsten kämpfe ich weiterhin mit dem phänomen, dass ich immer dann dem ergebnis der grünen sehr nahe komme, wenn ich sie (leicht) unterschätze, jedoch weiter ab von der realität liege, wenn ich die partei überschätze, was in letzter zeit häufiger der fall gewesen ist. (im grunde sollte der umkehrschluss bei mir die regel sein)

    ansonsten: ja, auch den schuh ziehe mir notgedrungen an.

    Vor allem sollten alle demokratischen Parteien gewarnt sein, dass eine rechtsradikale Partei unter der Führung eines völkischen Faschisten die stärkste Partei unter den U20-Jährigen geworden ist. Vor den Linken und (mit Abstand) der CDU und den Grünen. Daneben sind alle Stänkereien gegen die jeweiligen demokratischen Gegnerparteien albern.

    richtig ist: wir müssen uns allmählich von der vorstellung befreien, dass die afd die partei des "alten, weißen, rückwärts gewandten mannes" ist. und den einen oder anderen gedanken daran verschwenden, welche folgen u.a. eine radikalisierung von fff selbst in der jüngeren generation auslösen kann.

    und dabei vielleicht nicht vergessen, was der bei weitem harmlosere protest in unserer jugend - weil ohne direkt spürbare persönliche konsequenzen für den einzelnen - gegen die akw's und für mehr umweltschutz ausgelöst hat.

    erinnerst du den superhit aus vergangenen tagen? (nicht, dass ich den song irgendwie annähernd gut fand... nicht zuletzt auch, weil mein ungedrosselter (ex-)rover die nachfolgend angegebenen km/h deutlich und auch oft genutzt überbot. denn: kraftwerk - autobahn - oder steppenwolf - born to be wild - kamen bei annähernd 300 einfach um ecken cooler - man bemerke bitte: ich beschreibe lediglich erlebnisse. nüchtern, neutral und klammere eine nachträgliche bewertung aus.)

    Mein Maserati fährt 210
    Die Polizei hat's nicht geseh'n

    Das macht Spaß! Ich geb' Gas
    Ich geb' Gas!
    Will nicht spar'n
    Will nicht vernünftig sein
    Tank nur das gute Super rein

    Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
    Scheiß egal. Es wird schon geh'n
    Ich will fahr'n! Ich will fahr'n!

    Deutschland, Deutschland
    Spürst du mich?
    Heut' nacht komm ich über dich - das macht Spaß!

    (Für den fall, dass wer den song nicht kennen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=h7Q3MR94-XU)

    so gesehen wundert es mich nicht, dass kids die abkürzung FFH nicht länger gängig als flora-fauna-habitat, sondern vielmehr für sich als friday for hubraum interpretieren. überzogene grüne radikalität macht auch das möglich.

    man beachte stets: verbote turnen an. nicht selten bewirken sie grade im jugendlichen leichtsinn das absolute gegenteil vom gewünschten.

    *******

    all dies beschönigt nicht, dass das grüne ergebnis in thüringen einem super-gau nahe kommt. während die welt mit dem  klima ringt, scheitert DIE partei des klimaschutzes bei einer landtagswahl in deutschland beinahe an der parlamentshürde. (falls jetzt einmal mehr die festhaltung kommt: die wählenden in thüringen wollten verhindern, dass die afd stärkste partei wird. mag ja alles richtig sein, das bedeutet dann aber auch, der klimawandel war nicht das beherrschende thema dieser wahl. und: allein mit dem thema klima gewinnt man keine wahl. wie war das noch gleich im jahre 1990? alle reden von deutschland. wir reden über das klima - koste uns dies auch den wiedereinzug in den bundestag. - allein diese historische wahrheit sollte mahnung sein.)

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    Eckhart, 29.10.2019 09:26, Reply to #88
    #89

    all dies beschönigt nicht, dass das grüne ergebnis in thüringen einem super-gau nahe kommt. während die welt mit dem  klima ringt, scheitert DIE partei des klimaschutzes bei einer landtagswahl in deutschland beinahe an der parlamentshürde. (falls jetzt einmal mehr die festhaltung kommt: die wählenden in thüringen wollten verhindern, dass die afd stärkste partei wird. mag ja alles richtig sein, das bedeutet dann aber auch, der klimawandel war nicht das beherrschende thema dieser wahl. und: allein mit dem thema klima gewinnt man keine wahl. wie war das noch gleich im jahre 1990? alle reden von deutschland. wir reden über das klima - koste uns dies auch den wiedereinzug in den bundestag. - allein diese historische wahrheit sollte mahnung sein.)

    Ich bin im Dezember 1990 eingetreten, eine Woche nach dem Rauswurf der Westgrünen aus dem BT, weil die damals (seither wir) das Thema Klimawandel angegangen sind, als man es noch hätte mit sanfteren Maßnahmen in den Griff kriegen.

    Was ist dein Vorschlag, gruener?
    Weil die Wähler*innen zu großen Teilen zu bequem und unwillig sind, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, sollten die Grünen auch nicht mehr rumnölen, dass die Welt vor die Hunde geht, ohne umsteuern und auf Wohlfühlwahlkampf machen, wie die anderen und lauter schöne Versprechen machen? Dann wäre alles gut? Union und SPD fahren auch nicht gut mit ihrem "alles ist gut, alles wird noch besser" Dauergeorgele.

    Für Klimawandel gilt auch? "Et hätt noch immer jot jejange"

    Immer mehr Wissenschaftler sehen es bereits als zu spät an. Andere sehen noch Chancen den Klimawandel einzubremsen. 
    Aber die meisten handelnden betrifft halt 2050ff nicht mehr persönlich.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    FreundvonLI, 29.10.2019 11:24, Reply to #89
    #90

    Eckie, willst du uns jetzt auch noch dadurch provozieren, dass du Gendersternchen benutzt?

posts 81 - 90 by 128
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com