Klima

posts 551 - 560 by 1125
  • RE: Hersteller fluten Markt mit E-Autos

    Eckhart, 29.12.2019 03:46, Reply to #550

    welchen zeitraum würdest du anregen? (kurzfristig, langfristig, beides?) und welche aktien?

    ******

    dir ist aber schon klar, dass wir uns damit nur wenige freunde machen werden ... die wahrheit des marktes hören und lesen viele nur ungerne.

    Welche Markt-Wahrheiten passen dir denn nicht?
    Jahr Neuzulassungsquote

    2019 1,50%

    2020 2,25%

    2021 3,38%

    2022 5,06%

    2023 7,59%

    2024 11,39%

    2025 17,09%

    2026 25,63%

    2027 38,44%

    2028 57,67%

    2029 86,50%

    2030 129,75%
    xxxxxxxxxxxxx
    Wenn man den Anstieg mit nur 50% hochrechnet, dann wäre man 2030 schon über 100% E-Autoquote in Deutschland.
    Dabei ist der ANstieg aktuell höher und Deutschland Nachzügler. Ich rechne deshalb mit einem Nachlassen des Prozentualen Anstiegs. ;-)
    Und wenn man für Deutschland mit 3,4% in 2021 rechnet, dann wären wir damit voll auf Kurs 2030.....

    China hat, soweit ich weiß, 12% E-Autos für 2020 vorgeschrieben. Unklar ist aber, ob da ein Verkaufsverbot kommt für die Verbrenner jenseits 88% oder eine massive Strafsteuer. Und China ist der Welt-Auto-Leitmarkt. Und da hängen wir halt schon 4-5 Jahre nach.

    Und immer schön dran denken. Nach aktuellem Klimapaket, von allen wissenschaftlern als völlig unzureichend angesehen, soll 2025 der CO2-Preis bei 55 Euro liegen. Und jährlich deutlich weiter steigen (auch schon ohne Grüne Regierungsbeteiligung). Die E-Autos werden laufend günstiger und 2025 kaufst du dann ein Verbrenner-Auto, das bis 2035 oder 2040 fährt und für das laufend immer höhere CO2-Strafsteuern beim tanken zu zahlen sind? Irgendwann leisten sich das nur noch Fetischisten mit dem dicken Geldbeutel. Und das ist gut so.

  • RE: Hersteller fluten Markt mit E-Autos

    gruener (Luddit), 29.12.2019 04:08, Reply to #551

    offenbar hat dann ja die "große" koalition alles richtig gemacht. incl. klimapaket.

    die einzige frage, die sich danach stellt, ist: wozu braucht es dann noch grün in der regierung?

    ******

    ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: bleibt zu hoffen, dass der verkauf in deutschland nicht plötzlich ähnlich einknickt wie aktuell in china.

    ******

    und noch eines habe ich vergessen anzuführen:

    Und China ist der Welt-Auto-Leitmarkt.

    wenn dem denn so ist: nun haben aber offenbar die bösen kommunisten beschlossen, dass es das e-auto womöglich eben doch nicht ist.

    https://www.elektroauto-news.net/2019/umschwung-china-wasserstoff-brennstoffzell e-fokus/

    da nützt womöglich deine ganze häme und hetze nichts - einmal abgesehen von: sollte der herkömmliche spritpreis sich bis 2025 verdoppeln oder gar verdreifachen, wer wird dann wohl nicht wiedergewählt? den rest erledigt danach womöglich die blaue bundeskanzlerin alice weidel.

  • Überflüssig

    FreundvonLI, 29.12.2019 14:14, Reply to #552
    die einzige frage, die sich danach stellt, ist: wozu braucht es dann noch grün in der regierung?

    Die sind überflüssig wie nichts anderes, zumal Kenia keine 2/3-Mehrheit im Bundestag hätte und daher feuchte grünsozialistische Umverteilungsträume keine Realität werden (z.B. aktuell https://www.welt.de/wirtschaft/article204631196/FDP-und-AfD-sperren-sich-gegen-R eform-des-Euro-Rettungsschirms.html).

    Union+SPD+Grüne: 465 Sitze, Gesamtsitzanzahl 709 Sitze, macht 65,59 %.

    Die FDP hatte den Europarechtler Frank Schorkopf von der Uni Göttingen beauftragt, die Abstimmungsfrage zu klären. Er legte sein Gutachten Anfang Dezember vor und kommt darin zum Schluss, dass die nötigen Vertragsänderungen im Bundestag mit einer Zweidrittelmehrheit bestätigt werden müssen, damit Deutschland der Reform zustimmen kann.

  • Leitmarkt China

    Eckhart, 29.12.2019 17:59, Reply to #552

    und noch eines habe ich vergessen anzuführen:

    Und China ist der Welt-Auto-Leitmarkt.

    Ist keine Erfindung von mir, keine der Grünen, hat auch nichts mit E-Autos zu tun. Seit Jahren ist China halt der größte Auto-markt der Welt.
    Tut mir leid, wenn du das nicht mitgekriegt hast.

    Automarkt China
    Riskante Abhängigkeit

    Der chinesische Markt ist für viele Autobauer wie eine Droge: Sie sind davon abhängig. Jetzt müssen die Hersteller nicht nur mit einer zunehmenden Volatilität leben, sondern auch mit einer neuen Konkurrenz.

    Für die Automobilindustrie war China lange Zeit ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es herrschten geradezu paradiesische Zustände, vor allem vor dem Hintergrund, dass die tradierten Märkte inzwischen nahezu gesättigt sind. Die Chance auf Wachstum kanalisierte sich vor allem im Reich der Mitte.

    https://www.automotiveit.eu/riskante-abhaengigkeit/blickpunkt/id-0067063

    Capgemini-Studie
    China wird Leitmarkt für vernetzte Pkw

    Auf dem Feld der vernetzten Fahrzeuge könnten sich die Kräfteverhältnisse vom bislang dominierenden US-Markt schon bald nach China verschieben, prognostiziert eine Studie der Managementberatung Capgemini.

    Im Jahr 2018 belief sich der weltweite Umsatz mit vernetzten Fahrzeugen auf 18,7 Milliarden US-Dollar. Insgesamt verzeichneten die Studienautoren global gesehen 119,4 Millionen vernetzte Pkw. Für die nächsten Jahre wird in diesem Segment mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 11 Prozent gerechnet. Die Zahl der Fahrzeuge könnte jährlich sogar um ein knappes Viertel (24,1 Prozent) steigen.

    https://www.car-it.com/china-wird-leitmarkt-fuer-vernetzte-pkw/id-0065508

    usw. usf....

    Übrigens Gruener,Deinen Mathematischen Dilletantismus musst du doch nicht immer so rausstreichen.
    Wenn der Sprit einen CO2-Zuschlag von 20, 30 langfristig auf 60 Cent ansteigend hat, dann siehst du eine verdoppeltung oder verdreifachung des Preises?
    HAst du echt so 0,0 Ahnung von den realen PReissitutaion, bist mathematisch vollkommen unterhalb Grundschulniveau angesiedelt oder lügst du absichtlich rum? Mir fällt es schwer eine 4. Option zu erkennen zu dem Schwachsinn, den du aufschreibst? Kann ja jeder nachlesen.

  • RE: Leitmarkt China

    gruener (Luddit), 31.12.2019 00:25, Reply to #554
    Übrigens Gruener,Deinen Mathematischen Dilletantismus musst du doch nicht immer so rausstreichen.

    Wenn der Sprit einen CO2-Zuschlag von 20, 30 langfristig auf 60 Cent ansteigend hat, dann siehst du eine verdoppeltung oder verdreifachung des Preises?
    HAst du echt so 0,0 Ahnung von den realen PReissitutaion, bist mathematisch vollkommen unterhalb Grundschulniveau angesiedelt oder lügst du absichtlich rum? Mir fällt es schwer eine 4. Option zu erkennen zu dem Schwachsinn, den du aufschreibst? Kann ja jeder nachlesen.

    ich hoffe sehr, min lieber, wir begegnen uns nie und nimmer im realen leben. die konversation würde vermutlich ziemlich nonverbal verlaufen.

    anfrage an die mitlesenden (echten) grünen:

    da ich zumindest "erahne", wer hier alles mitliest - u.a. anhand der anmeldungen und deren aktivitätslisten. die schar der "passiven" ist durchaus sehenswert, wenn nicht gar illuster. es wundert mich daher ein wenig, dass ihr es einfach so zulasst, dass "eure" partei derart unnötigerweise diskreditiert wird.

    irgendwie schaffen es die hier aktiven mitglieder der anderen parteien - incl. der afd - die eigene partei mehr oder weniger in ein positives licht zu rücken. naja, eben mit ausnahme der grünen. deren vorrangige intention scheint zu sein, kritikern überwiegend mit persönlichen angriffen oder schlägen unterhalb beliebiger gürtellinien zu begegnen. ich muss es nicht erneut betonen: mir soll es recht sein.

    ********

    schlusssatz - to whom it may concern: ich halte die vermutung, die bereits von einigen "alteingesessenen" usern geäußert worden ist, nicht für völlig aus der luft gegriffen. jedoch sehe ich keinen grund einzuschreiten, solange die wirklich betroffenen sich in schweigen hüllen. es stört sie offenbar nicht.

    *******

    2. schlusssatz: man(n) muss sich schon entscheiden, ob der literpreis für benzin und diesel derart steigen wird, dass - im folgenden beziehen sich die spiegelstrichpassagen auf die entsprechenden vorposts - "sich das nur noch Fetischisten mit dem dicken Geldbeutel" leisten (können bzw. wollen). oder ob dieser lediglich "einen CO2-Zuschlag von 20, 30 langfristig auf 60 Cent ansteigend hat". bei letzteren wären wir dann nicht einmal maximal - auch den anfang der 80er gültigen umfang im geldbeutel berücksichtigend - wiederum in der leichten tendenz bei markus und ich wil spaß, koste der sprit auch drei mark zehn, es wird schon gehn - auf heutige verhältnisse übertragen, wären das minimum 3 euro pro liter, wenn nicht gar erheblich mehr. geforderrt werden aber preise, wie womöglich einmal die 2 euro tangieren. ich nehme somit wohlwollend zur kenntnis: ersteres, also das hyper-teure, wird und soll es partout nicht sein, da als "Schwachsinn", "Lüge" und "unterhalb Grundschulniveau angesiedelt". meiner diesel-zukunft sind damit offenbar trotz grün weiterhin alle türen geöffnet, selbst wenn ich als sozialfall ende.

  • Aus aktuellem Anlass: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

    gruener (Luddit), 31.12.2019 01:47, Reply to #555

    ... und verbraucht dabei 1000 Liter Super - hoffentlich verbleit! - im Monat. - Was, mehr dann doch nicht? Omi, da geht noch was! - Dich habe ich erst wieder richtig lieb, wenn Du po Monat die 10.000 Litermarke knackst.

    hier im Original:

    https://www.youtube.com/watch?v=uSUyIyJT9_w

    ... und anschließend geht sie, wie üblich, Tauben vergiften im Park - denn nur aus einer toten Taube wird unter Umständen eventuell einmal ein nützlicher grüner Vogel.

    ******

    und dann wäre da noch die Version, die der WDR nach Protesten wieder zurück genommen hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=dIIvaR7bwLA

    und hier in der passenden Satire-Variante - ein Schelm, wer Böses dabei denkt:

    https://www.youtube.com/watch?v=qu2nnkknu9Y

    ******

    ******

    als Versuch einer erneuten Erbauung nach solchem Wirrsinn:

    https://www.youtube.com/watch?v=5tA3ZWoBmMY

    ******

    Schlusssatz: Ich bin mir unsicher, was ich ekeliger finden soll, Kinder schamlos zu instrumentalisieren oder bei jedem noch so geringfügigen Widerstand sofort gnadenlos einzuknicken. (Besser wäre es, man würde sowohl das Eine als auch das Andere geflissentlich unterlassen.) - Da tröstet es im Grunde nur wenig, dass es ausnahmsweise einmal nicht die Falschen getroffen hat. Ein Medium, das beständig erwartet, dass Einjeder beim kleinsten Pieks sogleich einknickt oder besser noch zusammenbricht, befördert eine Gesellschaft ohne Rückgrat und amputiert währenddessen das eigene. Derart mutiert die viel beschworene Pressefreiheit schnell und beinahe unumkehrbar zur überflüssigen Pressefrechheit.

  • RE: Aus aktuellem Anlass: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

    Mirascael, 31.12.2019 04:29, Reply to #556

    Passend zu den Wahnvorstellungen hiesiger Foristen:

    Auch in der zweiten Dekade des neuen Jahrtausends waren sich viele Intellektuelle in einer Sache sicher: Der Untergang der Zivilisation oder wahlweise auch der ganzen Menschheit steht kurz bevor. Das einzige, worauf sich die Untergangspropheten nicht einigen konnten: Wie wird das Ende aussehen?

    Aus dem rechten politischen Lager kriecht der Untergang der westlichen Welt heran in Form von dekadenten arbeitsfaulen jungen Menschen, die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, an deren Zustandekommen sie keinerlei Anteil hatten.

    Für die Linken geht die Welt zu Grunde, weil der Kapitalismus seine Versprechen eines gesamtgesellschaftlichen Wohlstands nicht erfüllen kann, die Arbeiter der globalen Peripherie verarmen lässt und schließlich im Chaos untergehen dürfte.

    Von Rechts über Grün bis Links – allen Untergangs-Propheten gemein ist ihr Stolz das „Große und Ganze“ erkannt zu haben. Schließlich hatte jede Richtung ihre Krisen im letzten Jahrzehnt … Die Apokalypse droht von der Zerstörung westlicher Kulturen („Flüchtlingskrise“), den systemischen Probleme des globalen Kapitalismus („Finanzkrise“) oder vom allumfassenden Umweltdesaster („Klimakrise“). Untergangs-Prophetie findet Anklang, weil sie die Illusion erweckt, dass Geschichte ohne Zwischenschritte wie ein großes Pendel von einer großen Entwicklung zur nächsten schwingt. Das führt dazu, dass man sich entweder dem Fatalismus ergibt, weil man sowieso nichts ändern kann, oder den totalen, tiefgreifenden, revolutionären Umsturz herbeisehnt, da die kleinen Schritte nichts zu ändern vermögen.

    Quelle: Prometheus

  • RE: Aus aktuellem Anlass: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

    gruener (Luddit), 31.12.2019 04:51, Reply to #557

    ach, wie wundersam waren da doch die untergangspropheten zu "unserer" zeit. nehmen wir einmal FEE aus den besten momenten der NDW:

    Ich sitze hier und rauche wie ein Schlot,
    oh, 300 Kippen am Tag,
    ich denke immer wieder, du Idiot,
    verflucht, was mit mir los sein mag.
    Ich kann nicht weg, fresse nichts mehr,
    ich starre auf das Foto von dir,
    15 Bullen stehen vor meiner Tür,
    ich liebe dich und ich kann nichts dafür.

    Ich stehe wieder auf deinem Dach,
    denke nochmal darüber nach,
    doch ich springe nicht,
    ich schmeiß mich vor einen Zug,
    denn ich hab jetzt genug,
    doch 'ne Stimme spricht:

    Rauch lieber, sauf lieber, mach dich lieber anders tot,
    zieh lieber, wichs lieber, mach dich lieber anders tot.

    man merke: die ständige abwesenheit von legalen wie illegalen genussmitteln ist nicht immer wirklich förderlich :-)

  • RE: Aus aktuellem Anlass: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

    Mirascael, 31.12.2019 13:23, Reply to #558

    Komm wir lassen und erschiessen an der Mauer Hand in Hand höre ich heute noch gern ;)

  • Mirascael oT

    sorros, 31.12.2019 13:43, Reply to #557

    ...

    Auch in der zweiten Dekade des neuen Jahrtausends waren sich viele Intellektuelle in einer Sache sicher: Der Untergang der Zivilisation oder wahlweise auch der ganzen Menschheit steht kurz bevor. Das einzige, worauf sich die Untergangspropheten nicht einigen konnten: Wie wird das Ende aussehen?

    Aus dem rechten politischen Lager kriecht der Untergang der westlichen Welt heran in Form von dekadenten arbeitsfaulen jungen Menschen, die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, an deren Zustandekommen sie keinerlei Anteil hatten.

    Für die Linken geht die Welt zu Grunde, weil der Kapitalismus seine Versprechen eines gesamtgesellschaftlichen Wohlstands nicht erfüllen kann, die Arbeiter der globalen Peripherie verarmen lässt und schließlich im Chaos untergehen dürfte.

    Von Rechts über Grün bis Links – allen Untergangs-Propheten gemein ist ihr Stolz das „Große und Ganze“ erkannt zu haben. Schließlich hatte jede Richtung ihre Krisen im letzten Jahrzehnt … Die Apokalypse droht von der Zerstörung westlicher Kulturen („Flüchtlingskrise“), den systemischen Probleme des globalen Kapitalismus („Finanzkrise“) oder vom allumfassenden Umweltdesaster („Klimakrise“). Untergangs-Prophetie findet Anklang, weil sie die Illusion erweckt, dass Geschichte ohne Zwischenschritte wie ein großes Pendel von einer großen Entwicklung zur nächsten schwingt. Das führt dazu, dass man sich entweder dem Fatalismus ergibt, weil man sowieso nichts ändern kann, oder den totalen, tiefgreifenden, revolutionären Umsturz herbeisehnt, da die kleinen Schritte nichts zu ändern vermögen.

    ...

    Mirascel, danke für diesen Text, mit dessen Inhalt ich mich identifizieren kann.

    Quelle: Prometheus

    Und noch mal danke für die Quelle, die ich noch nicht kannte.

posts 551 - 560 by 1125
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com