Parlamentswahl in Griechenland

posts 1 - 10 by 30
  • Parlamentswahl in Griechenland

    chessy, 02.01.2015 18:39
    #1

    Ehemaliger Regierungschef Papandreou gründet Partei

    Kurz vor den Wahlen in Griechenland spaltet Giorgos Papandreou die sozialistische Partei. Der Ex-Regierungschef trennt sich von der Pasok und startet eine neue Partei.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/giorgos-papandreou-pasok-griechenland -wahl-neue-partei

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    gruener (Luddit), 05.01.2015 16:48, Reply to #1
    #2

    ich würde diesem umstand keine allzu große bedeutung bemessen.

    PASOK ist zurecht am ende und einer der verantwortlichen dafür heißt Giorgos Papandreou.

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    chessy, 06.01.2015 18:02, Reply to #2
    #3

    ich würde diesem umstand keine allzu große bedeutung bemessen.

    PASOK ist zurecht am ende und einer der verantwortlichen dafür heißt Giorgos Papandreou.

    Na ja, ich wunder mich nur, dass PASOK immer noch bei über 6% gehandelt wird. Oder meint jemand, die starten durch, weil Papandreou endlich weg ist? Wink

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    RogerG, 15.01.2015 23:26, Reply to #3
    #4

    ich wundere mich ja mehr über die Aktie Andere. Weniger weil sie wie immer überbewertet ist, sondern weil noch nicht die Schlussverkäufe losgegangen sind. Kinima kommt solide auf 2-3 Prozent. Dimar ist mittlerweile nicht mehr messbar oder bekommt grad mal 1-1,5 Prozent. Und den Rest wirds ganz massiv zerbröseln, weils im Gegensatz zur EU Wahl keine reine Protestwahl ist, bei der es eh irgendwie wurscht ist. Den Effekt, dass die Kleinen massiv verlieren gabs zusätzlich schon zwischen den beiden 2012 Wahlen. Mehr als 7 Prozent wären da schon eine Sensation.

    Interessant wird auch sein, ob der Durchschnitt der Meinungsumfragen diesmal ebenso massiv daneben liegt, wie bei der griechischen EU Wahl. Aus einem Kopf an Kopf Rennen zwischen ND und SYRIZA, wurde ein 4% Vorsprung für die SYRIZA.

    Mein Tipp:

    SYRIZA 38,0
    ND31,0
    XA6,5
    POTAMI6,0
    KKE5,0
    PASOK5,0
    ANEL3,0
    SONST5,5

    Das ergäbe eine knappe Mandatsmehrheit für die SYRIZA, mit der Tsiparas noch nicht wirklich glücklich sein kann, weil mindestens 20% seiner Abgeordneten so radikal sind, dass schwierige Beschlüsse durchzubringen noch sehr lustig wird. Die KKE ist in irgendeinem altkommunistischen Paralleluniversum, XA schliesst sich fröhlich selbst aus, mit den ANEL so sie überhaupt überleben ist es in allen Bereichen die nicht gegen die Abkommen mit der EU sind mehr als schwierig. Die ND wird sich ein schnelles Scheitern lieber erste Reihe fussfrei anschauen. Bleibt die populistische Mitte mit POTAMI und PASOK, und abzuwarten ob die eventuelle Verweigerer in der SYRIZA mit ihren Mandaten ausgleichen können.

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    gruener (Luddit), 15.01.2015 23:37, Reply to #4
    #5

    nun, ich bin dankbar, dass ich meine anderen für knapp 13 los geworden bin...

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    RogerG, 16.01.2015 00:01, Reply to #5
    #6

    ...wär ich nur früher in den Markt eingestiegen :D Aber es gibt ja noch die Schlusswette mit dem Portofolio...

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    gruener (Luddit), 16.01.2015 01:15, Reply to #6
    #7

    du warst lange nicht mehr hier!

  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    SachTach, 16.01.2015 10:36, Reply to #4
    #8
    Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat sich auch mit der Wahl beschäftigt und ein ganz nettes FAQ erstellt. http://www.rosalux.de/index.php?id=24321 Klar, die haben vor allem Syriza im Fokus, doch Wahlausgang und Folgen sind doch recht umblickend dargestellt.
  • RE: Parlamentswahl in Griechenland

    drui (MdPB), 23.01.2015 12:39, Reply to #8
    #9

    Die RL Stiftung hätte sich noch etwas stärker mit möglichen Kompromissen und Koalitionen beschäftigen können, wenn sie schon eine absolute Mehrheit der Syriza (nach Sonderstimmen für die stärkste Partei) für unwahrscheinlich hält.

    Die pro-europäische To Potami macht gerade Werbung für sich und strebt die Königsmacherrolle als drittstärkste Partei an. Das wäre nicht unattraktiv in Kombination mit Syriza. Damit könnte eine zu selbstzerstörerische Anti-EU-Politik (inkl. Euro-Austritt) vermieden, eine Korruptionsbekämpfung und Oligarchenentmachtung angestrebt und eine finanzierbare Armutsbekämpfung verwirklicht werden. Für Syriza wäre die Koalition eine gute Möglichkeit, nicht einhaltbare Wahlversprechen (40 Milliarden schweres Wahlprogramm) zu entschuldigen.

    Eine Koaltition mit der ND wäre wohl nur mit zusätzlichen Koaltitionspartnern, wenn überhaupt, möglich (wenn Syriza die stärkste Partei wird) und für To Potami wenig attraktiv. Jedenfalls kann sie sich jetzt den strategischen Wählern empfehlen, die eine Syriza-Alleinregierung ablehnen aber einen wirklichen Politikwechsel möchten. Nicht schlecht für eine 10 Monate alte Partei.

    http://www.euractiv.com/sections/euro-finance/mep-claims-potami-can-tame-eurosce ptic-syriza-311509

  • Syriza gewinnt

    drui (MdPB), 25.01.2015 19:25, Reply to #9
    #10

    Die exit polls sind eher vage, aber der Sieg ist Syriza wohl nicht mehr zu nehmen. Ev. reicht es sogar zur absoluten Mehrheit:

    Syriza: 35,5 - 39,5%

    ND: 23 - 27

    Faschisten: 6,4 - 8

    To Potami: 6,4 - 8

    Pasok: 4,2 - 5,2

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-syriza-chef-tsipras-liegt-deu tlich-vorn-a-1014915.html

    http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/greece/11368361/Greek-election- Syriza-expected-to-seize-victory-live.html

posts 1 - 10 by 30
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com