Parlamentswahl in Griechenland

posts 11 - 20 by 30
  • RE: Syriza gewinnt

    drui (MdPB), 25.01.2015 22:22, Reply to #10
    #11

    Wenn es so bleibt, kann sich die WAfi-Prognose (mit der Ausnahme Potomi) sehen lassen:

    31.88% of total:Syriza 35.55(147), ND 28.73(79), GolDawn 6.38(17), Potami 5.71(16), KKE 5.34(15), Pasok 4.96(13), IndGr 4.68(13)

    (Wafi: Syr 34,75, ND 27,7, GolDawn 6,12, Potami  7,7, KKE 5,7, Pasok 4,6, Anel 3,9)

    Mit der absoluten Mehrheit für Syriza wird es derzeit nichts, ist wohl auch besser so.

    http://www.theguardian.com/world/live/2015/jan/25/greek-election-syriza-confiden t-of-victory-live-updates#comment-46628846

  • RE: Syriza gewinnt

    gruener (Luddit), 26.01.2015 03:22, Reply to #11
    #12

    nach auszählung von ca. 95 prozent sieht es wirklich einem punkttreffer für unsere prognose aus:

    Syriza 36,38(149), ND 27.81(76), GolDawn 6.29(17), Potami 6,04(17), KKE 5.50(15), Pasok 4.73(13), IndGr 4.66(13)

    (Wafi: Syr 35,10, ND 27,80, GolDawn 6,34, Potami  7,31, KKE 5,75, Pasok 4,67, Anel 4,06)

    ***

    der MAE liegt unter 0,5: derzeit bei genau 0,4875.

  • RE: Syriza gewinnt

    gruener (Luddit), 26.01.2015 16:51, Reply to #12
    #13

    Der endgültige MAE beträgt: 0,49

    Das war eine sehr gute Prognose!

  • RE: Syriza gewinnt

    RogerG, 26.01.2015 21:51, Reply to #13
    #14

    besser als der Schnitt der letzten Meinungsumfragen und die beiden ersten Exitpolls... :)

    Erstaunt bin ich eigentlich nur vom guten Ergebnis der Zentrumsunion und von Teleia mit je ca 1,8% bei den Anderen, aber das war auch für die griechische Presse eine Überraschung.

    Jetzt wirds lustig, SYRIZA und ANEL gehen zusammen. Das wär so ähnlich als würde in Österreich eine Mischung von Grünen und KPÖ mit der FPÖ koalieren. Der Vorsitzende der ANEL bringt immerhin die Expertise ein, das Juden in Griechenland keine Steuern zahlen...

    ...die Probleme Griechenlands sind jedenfalls komplexer als das Links-Rechts-Schema. Eine sehr empfehlenswerte ARTE-Doku:  https://www.youtube.com/watch?v=z85_E8vG2DU

  • RE: Syriza gewinnt

    drui (MdPB), 26.01.2015 23:55, Reply to #14
    #15

    Das fand ich auch recht überraschend, va. dass das so schnell und ohne Verhandlung mit Potami ging. Anscheinend hatte man sich da schon vor der Wahl halbwegs geeinigt. Offensichtlich gab es auch kaum konkreten Forderungen von Anel, so einfach wäre es bei Potami nicht gelaufen.

    Das könnte noch lustig werden, da der Syriza-Haufen doch sehr heterogen ist (11 Strömungen, hatte ich kürzlich gelesen) und nicht alle davon rechtsradikale Dummgriechen mögen. Es wird schon spekuliert, dass Tsripas schnelle Neuwahlen und die absolute Mehrheit anstrebt, ich denke aber, dass er eher einen symbolischen Stinkefinger richtung EU im Sinn hatte und mit den Rechtspopulisten schneller ein paar Wahlgeschenke an die eigene Klientel verteilen kann als mit der links-Mitte-Potami. Man muss wohl kein Prophet sein, um der Koalition keine vier Jahre zu geben. Irgendwie schade. Ich habe jetzt starke Zweifel, dass die alten Oligarchen und Machtzirkel wirklich entmachtet werden. Zumindest die griechisch orthodoxe Kirche (die in Sachen Korruption, Steuerfreiheit und Selbstbedienung Spitzenwerte erzielt) genießt schon mal die Protektion der Anel.

  • RE: Syriza gewinnt

    RogerG, 27.01.2015 23:24, Reply to #15
    #16

    Die Koalition hat wohl taktische Gründe: mit Potami wäre die Gefahr groß schon liegend umgefallen in die Verhandlungen zu gehen, oder während der Verhandlungen die Mehrheit zu verlieren. Wenn man erst mal deutliche Erleichterungen herausgehandelt hat, kann man immer noch einen fliegenden Wechsel zu Potami versuchen, oder Neuwahlen ausrufen.

  • RE: Syriza gewinnt

    drui (MdPB), 30.01.2015 22:22, Reply to #16
    #17

    Ich fürchte die Syriza verspekuliert sich gerade so heftig, dass bei einem zügigen Scheitern nur noch erneute Neuwahlen möglich sind. Potomi zumindest wird einen derart kindischen Anti-Europa-Kurs nicht mittragen. Sehr schade, so provoziert sie außenpolitisch einen Staatsbankrott, ohne vorher innenpolitisch wichtige und richtige Dinge durchführen zu können. Oder die Kakophonie der ersten Tage nimmt bald ab und die neuen Staatsmänner lernen, dass sie mit der verliehenen Macht etwas vorsichtiger formulieren müssen, wenn sie sie behalten wollen. Sie haben es geschafft, in 5 Tagen wirklich alle Länder gegen sich aufzubringen, die ihnen helfen können, mit dem Privatisierungsstopp selbst Rußland und China, Respekt! Fehlt nur noch ein Krieg gegen die Türkei...

  • self-fulfilling prophecy

    drui (MdPB), 30.01.2015 23:58, Reply to #17
    #18

    Fehlt nur noch ein Krieg gegen die Türkei...

    Scheiße, manchmal unterschätze ich die Dummheit anderer Menschen...

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-verteidigungsminister-provozi ert-tuerkischen-kampfjet-einsatz-a-1016023.html

  • RE: self-fulfilling prophecy

    gruener (Luddit), 31.01.2015 01:35, Reply to #18
    #19

    und?

    ich hoffe, du beabsichtigst nicht, ab sofort jeden kampfjeteinsatz im gesamten natogebiet wiederzugeben. :-)

    ansonsten habe ich das gefühl, einigen medien ist derzeit jedes mittel recht, die neue griechische regierung zu diskreditieren. sie stört halt den inner-eu-frieden.

  • RE: self-fulfilling prophecy

    last-exit, 31.01.2015 02:54, Reply to #19
    #20
    ansonsten habe ich das gefühl, einigen medien ist derzeit jedes mittel recht, die neue griechische regierung zu diskreditieren. sie stört halt den inner-eu-frieden.

    Ist doch klar wie Kloßbrühe:

    Die Schlipsträger fehlen in der neuen Regierung. Dafür hängt dem Finanzminister das Hemd aus der Hose.

    Cool!

    Da möchte man schon fast erfreut ausrufen oder zumindest ein schwarz-weißes Schild hochhalten, auf dem steht:

    Je suis grec!

posts 11 - 20 by 30
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com