CDU - Christ-Demokratischer-Untergang

posts 271 - 280 by 501
  • CDUntergang schreitet dramatisch voran

ronnieos, 11.01.2012 10:32, Reply to #270

Nachdem caro sich hier im falschen thread verirrt hat (warum eigentlich ? er hat doch in einem anderen thread gefühlte hundertmal dasselbe gepostet, 

[Edit: ich tue ihm Unrecht von 170 Beiträgen sind nur 86 von ihm]

zurück zum Untergang der CDU. Er schreitet dramatisch voran.

Das Horrorszenario schlechthin. Forsa sagt 36% vorher. grauenhaft ....

noch immer, wenn Güllner einen "Trend vorhersagt"  - geht es gleich extrem in die andere Richtung -siehe die von FORSA vollkommen übertrieben gemessene Frühlingsblüte der Grünen, der ein trister Herbstblues folgte

Schlechte Zeiten also für die Union

• RE: CDUntergang schreitet dramatisch voran

saladin, 11.01.2012 14:59, Reply to #271

noch immer, wenn Güllner einen "Trend vorhersagt"  - geht es gleich extrem in die andere Richtung -siehe die von FORSA vollkommen übertrieben gemessene Frühlingsblüte der Grünen, der ein trister Herbstblues folgte

auch wenn ich deine forsakritik für richtig erkenne----die grünen haben sich vorerst von ihrem tief von gefühlten 14% erholt und sind jetzt einheitlich wieder bei wackeligen 16% (wahrscheinlich weil man einige tage nichts mehr von ihnen gehört hat und nur die anderen parteien sich selber demoliert haben----zur erinnerung das ist ein plus von 50% ihrer stimmen bei der letzten wahl)

interessant auch eine gegenüberstellung der niedersten/höchsten werte der parteien bei den instituten (neuerste umfrage)

cdu/csu  34-36%

spd  26-31%

grüne  15-17%

piraten  4-8%

linke  6-7%

-------------------------------------

andere  3-5%

fdp  2-4%

• -themenwechsel, die grünen - weil saladin damit anfing

ronnieos, 11.01.2012 16:19, Reply to #272

-themenwechsel, die grünen - weil saladin damit anfing

eigentlich darf er das in diesem thread ja nicht ......

>>>

womit der "moderate" saladin, der einen Korridor von 15% (akzeptabel)   bis 20% (super Ergebnis)  für realistsch hielt, nun weitetr bestätigt wird

zu dem 5% plus gegen den vorigen Wahlen

a) wie du sagst: es hat sich gerade mal kein grüner "verplappert"

b) Oppositionsbonus, der gerade sie "kleineren" Oppositionsparteien stark beflügelt - gerade die FDP und die Grünen wachsen in der Opposition und erodieren schnell in der Verantwortung 

• RE: -themenwechsel, die grünen - weil saladin damit anfing

sorros, 11.01.2012 18:32, Reply to #273
    a) wie du sagst: es hat sich gerade mal kein grüner "verplappert"

b) Oppositionsbonus, der gerade sie "kleineren" Oppositionsparteien stark beflügelt - gerade die FDP und die Grünen wachsen in der Opposition und erodieren schnell in der Verantwortung

zu a) das ist aber auch nicht so einfach, wie die FDP gerade beweist.

zu b) bei Kretschmann verhält sich das aber ganz offensichtlich anders.

Vor allem b ist meines Erachtens eine falsche Aussage.  Sowohl der liberale, als auch der ökologische Politikansatz haben genug Substanz um in der "Verantwortung" zu wachsen.

Es braucht dafür allerdings glaubwürdige Personen und tatsächliche Gestaltungsmacht, die dem kleineren Koalitionspartner meist abgeht.

• der grüne sonderfall BW

ronnieos, 11.01.2012 19:00, Reply to #274

Kretschmann ist ein Sonderfall - aber das hatten wir schon.  Eine Art Erwin Teufel auf ökiogisch.

Zudem ist es die einzige Koalition, bei die Grünen nicht der Juniorpartner sind (das

Zudem sind die BW Grünen ein Sonderfall, oft eine Art ökologisch angehauchte CDU.   Bei Diskussionen zu Zeiten von Teufel und Kuhn/Schlauch  und Spöri-Maurer sowie Döring etc musste man schon die Augen offenhalten - da fanden sich Schwarz und Grün oft ganz sympatisch - konnten aber nicht heiraten.

Also, Abwarten ob die Grünen in BW wachsen oder schrumpfen. (i) nach 4 oder 8 Jahren in der Regierung (ii) ohne Kretschmann.

du nennst am ende genau die Einschränkung selbst

der "kleine partner" profitiert, wenn es sich profilieren kann. mit personen und/oder programm  

• RE: der grüne sonderfall BW

sorros, 11.01.2012 21:41, Reply to #275

Zudem sind die BW Grünen ein Sonderfall, oft eine Art ökologisch angehauchte CDU.   Bei Diskussionen zu Zeiten von Teufel und Kuhn/Schlauch  und Spöri-Maurer sowie Döring etc musste man schon die Augen offenhalten - da fanden sich Schwarz und Grün oft ganz sympatisch - konnten aber nicht heiraten.

Das ist mir klar, aber mein Ziel und meine Hoffnung ist das die Grünen sich insgesamt zu der Partei entwickeln, die sie in BaWü schon sind.

Das Problem ist, daß  Kretschmann ein bekennender Provinzler ist und ich leider auf Bundesebene niemanden sehe der seine Rolle für die Bundespartei spielen könnte.

• [noch] nicht [schon]

ronnieos, 11.01.2012 22:56, Reply to #276

.Das ist mir klar, aber mein Ziel und meine Hoffnung ist das die Grünen sich insgesamt zu der Partei entwickeln, die sie in BaWü schon sind.

es muss heissen [noch]  nicht [schon]

die Hoffnung haben wir (und dazu gehört auch unser Kieler Freund) schon aufgegeben

• RE: [noch] nicht [schon]

sorros, 11.01.2012 23:04, Reply to #277

es muss heissen [noch]  nicht [schon]

die Hoffnung haben wir (und dazu gehört auch unser Kieler Freund) schon aufgegeben

Wenn Du damit den Maschinenstürmer meinst, dann ist mir noch nicht aufgefallen, daß ihm die Grünen nicht bürgerlich genug sind.

• RE: CDUntergang schreitet dramatisch voran - der Rubikon ist überschritten

gruener (Luddit), 13.01.2012 13:15, Reply to #271

Nachdem caro sich hier im falschen thread verirrt hat (warum eigentlich ? er hat doch in einem anderen thread gefühlte hundertmal dasselbe gepostet,

[Edit: ich tue ihm Unrecht von 170 Beiträgen sind nur 86 von ihm]

zurück zum Untergang der CDU. Er schreitet dramatisch voran.

Das Horrorszenario schlechthin. Forsa sagt 36% vorher. grauenhaft ....

Schlechte Zeiten also für die Union

dieser überraschende Trend wird heute von der fgw bestätigt:

• CDU: 36 (+2)
    • Grüne: 15 (-2)

noch deutlicher hat sich die aktuelle Stimmung (auch dank der Wulff-Affaire) gegen Merkel und die CDU entwickelt:

• CDU: 41 (+6)
    • Grüne: 14 (-4)

aber es kommt noch dicker für die CDU, vor allem für Merkel. fgw schreibt in ihrer Analyse:

Die deutliche Verbesserung zugunsten der CDU/CSU geht einher mit einer positiveren Wahrnehmung der Arbeit von Angela Merkel. Dass sie ihre Sache als Bundeskanzlerin eher gut macht, meinen jetzt 73 Prozent (plus 4) und eher schlecht nur noch 22 Prozent (minus 5; weiß nicht: 5 Prozent). Das ist die beste Beurteilung seit April 2010.

Ich wage daher eine erste vorläufige Prognose für die Bundestagswahlen 2013 - ganz im Sinne dieses Threads:

• die CDU wird um den Wiedereinzug in den Bundestag kämpfen müssen
    • für die Grünen rückt eine verfassungsbrechende Mehrheit in den Bereich des Möglichen
    • RE: CDUntergang schreitet dramatisch voran - der Rubikon ist überschritten

kunator, 28.01.2012 20:19, Reply to #279

Frau Merkel macht alles allein oder umgekehrt was macht ihre Regierung, die Minister, kam da was, wie heißen die eigentlich? Wie damals wirds wohl 2013 "Auf den Kanzler kommt es an" einen personalisierten Wahlkampf geben.

posts 271 - 280 by 501
    Log in
    30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2025

• Several state elections in Germany, Austria, Switzerland and Liechtenstein
    • Presidential elections in Romania, Poland, Ireland, Portugal
    • National elections in Germany, Czech Republic, Netherlands, Norway - Argentina, Australia, Canada

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
    Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com