Ist die SPD jetzt völlig verrückt geworden?

posts 31 - 40 by 232
  • RE: Buta-Wahl 2013 Schaun wer mal

sorros, 15.05.2011 21:45, Reply to #30

Natürlich wird sich die SPD bei einem dafür passenden Ergebnis mit der Rolle des Juniorpartners abfinden.

Sicher, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber caro schien ja der Meinung zu sein, die SPD solle sich von vornherein mit dieser Rolle arrangieren, so habe ich das zumindest verstanden. Und das wird nicht passieren und wäre auch ein großer Fehler. Parteien können zumindest im recht stabilen deutschen Parteiensystem nicht beliebig schnell wachsen und sich über Nacht Wählerschichten erschließen, die sie lange Zeit skeptisch beäugt haben. Deshalb werden die Grünen auch bei fortgesetztem Höhenflug auf lange Zeit die SPD brauchen für eine Machtoption jenseits von Schwarz-Grün.

Da gebe ich Dir recht. Ich habe Dich missinterpretiert.

• Trojaner

carokann, 15.05.2011 22:30, Reply to #31

Trojaner sind Leute, die insgeheim der SPD mit ihren Ratschlägen Schaden wollen.

Leute die den Spin leben.

Das sind die Verteidiger der Clements, Sarrazins. Die glauben machen wollen, dass sie es gut mit der SPD meinen wenn sie die Wahlkämpferqualitäten von Loosern wie Steinmeier und Steinbrück wider besseren Wissens in den Himmel loben.

Die SPD wird erst wieder eine Machtoption entwickeln, wenn sie sich kein X für ein U mehr vormachen lässt.

• RE: Trojaner

Wanli, 15.05.2011 22:52, Reply to #32

Zwischen Steinbrück einerseits sowie Clement und SARRAZIN andererseits besteht meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied. Letztere passen nicht in den weltanschaulichen Rahmen der SPD, wer ersteren - im übertragenen Sinne - ausschließen will aus der sozialdemokratischen Familie, dem schwebt offenbar eine Abkehr der SPD vom Ideal einer Volkspartei vor (so unzureichend sie diesem im Moment auch gerecht wird).

Wie soll sich die alte Tante denn aufstellen Deiner Meinung nach?  Solange Du darauf keine Antwort hast und nur referierst, was sie alles nicht tun soll, sie am besten zum kuschelig-impotenten Mehrheitsbeschaffer für einen ersehnten grünen Kanzler machen willst, nehme ich Dir die Sorge um die Zukunft der Partei nicht ab. Und die Debatte über diese Zukunft wird bestimmt nicht dadurch hochwertiger, dass Beiträge dazu von vornherein als parteischädigender Spin irgendwelcher obskurer kleinasiatischer Parteifeinde abgestempelt werden. Die Sozis haben im kommenden Wahlkampf am ehesten dann eine Chance, wenn sie sich gegen Merkels Chaostruppe als verlässliche Regierungspartei mit Ohr für die Ängste vieler Bürger darstellen. Und dafür brauchts eine entsprechende personelle Besetzung an der Spitze, und die wird nicht Wowereit heißen können, Gabriel (der ganz nebenbei ja auch ein "Loser" ist nach Deiner Definition) wohl auch nicht.

EDIT: Von Steinmeiers Wahlkampfqualitäten bin ich auch nicht wirklich überzeugt.

• Wahlkampf können oder Kanzler

ronnieos, 15.05.2011 23:12, Reply to #32

--- , dass sie es gut mit der SPD meinen wenn sie die Wahlkämpferqualitäten von Loosern wie Steinmeier und Steinbrück wider besseren Wissens in den Himmel loben.

Das stinmmt so nicht ganz.

Bei Steinbrück bin ich überzeugt, dass er "Kanzler"  kann - im Gegensatz zu dem meisten Super-Feder-Leichtgewichten der zweiten Reihe.

Dass Steinbrück nicht der Superwahlkampftyp ist, bestreitet keiner. Aber gute Wahlkämpfer waren in der SPD seit Jahrzehnten eine seltene Spezies. Der einzige, der ein WahlKÄMPFER war mit allen Wassern gewaschen war Schröder - sonst gibt eine 30 Jahren eine lange Liste ... (nicht alle waren Kanzlerkandidat aber Kandidaten-Kandidaten)

Vogel  Rau Lafontaine Engholm Scharping Platzeck KurtBeck Münte, Steinmeier  [kursiv Parteivorsitzende]

Man kann über einige diskutieren [Lafontaine, aber hatte keine Strategie, Rau war ein Landesvatertyp aber kein Kanzler]- aber Siegertypen waren das per se keine.

[Blick zur Konkurrenz: Merkel ist auch nur eine höchst blasse Wahlkämpferin - aber sie wurde 2005 und 2009 Kanzlerin ..und ich sehe niemand, der sie von der Position in den náchsten Jahren wegbringt - und wenn Mutti will, dann führt sie die CDU auch bei der nächten Wahl an]

BASTA hätte Gerhard gesagt!

------------------------------------- soweit zur Personldebatte

Nun zur "Strategie"

Die ganze Personaldiskussion ist doch nur ein Zeugnis dafür, dass (bis auf die Grünen, die ihre Wellle reiten), keine Partei(und insbesondere auch die beiden Links und Soft-Links Parteien) Konzepte oder Rezepte anzubieten haben.

[die f.d.p. wird in einem eigenen Thread gebashed,  die braucht man hier nicht besonders anzusprechen - nur, ihr Glück ist mittelfristig - und da rede ich nicht von Monaten .-dass sie sich regeniert und in einigen Jahren eine ernsthafte Option wird, weil - ausser dem General-Thema " ökologischer Umbau" - niemand eine Strategie anzubieten hat.]

Also: WOFÜR will die SPD stehen - das ist das Thema - dann folgt die Kandidatendiskussion

An die Berliner und SPD-ler: Wenn sie für Haushalts-UN-Disziplin stehen will ... schlage man Wowereit vor..

Wenn sie für aggressives Palaver ohne Hintergrund steht: dann nehmt den .. na wie heisst der .. den Knut von der Leine

Die Liste kann man beleibeig fortsetzen.

Falls der Hamburger Sieger Olaf Scholz 2013 noch strahlt und nicht längst abgegriffen ist - dann eben Scholz.

Nur zwischen Scholz und Steinbrück ist politisch kaum ein Unterschied.

EDIT:

ich stimme Wanli vollkommen zu. Ich vertsehe NICHT, warum sich carokann so über den SPD Kanlerkandiaten ereifert. Aus hunderten von Beiträgen kann ich in ihm keinen ernsthaften oder gefestigten Häufg-SPD-Wähler erkennen. Fast habe ich den Eindruck, carokann hat vor Steinbrück eher... "'Angst"

[dass es UNKLUG von Steinbrück war, sich zur falschen Zeit selbst ins Rampenlict zu schieben, habe ich vorher schon mal gesagt ... das habe ich nicht wiederholt] 

• SPD: Vae victis

carokann, 15.05.2011 23:21, Reply to #33

Sieger müssen belohnt werden und Verlierer verschwinden.

Ich habe schon nicht verstanden, warum Steinmeier immer noch Hauptredner im Bundestag ist.

Weg damit, ab in die zweite Reihe mit ihm.

Um Merkel 2013 endzulagern ist Disziplin gefordert. Getrennt marschieren - vereint zuschlagen. Baden-Würtemberg hat die CDU dort kaltgestellt.

Das war gute Strategie!

Sind die Tränen schon getrocknet, ronnieos.

Du als gefestigter Unionswähler? Innocent

• (a) nicht so schnell mein Freund& (b) mach mal einen Vorschlag

ronnieos, 15.05.2011 23:31, Reply to #35

1) Mit der Strategie wäre Brandt NIE Kanzler geworden. Er hat sogar zwei Wahlkämpfe verloren, bevor er 1969 aus der Regierung heraus seine erste gewann.

2) Dasselbe gilt für Kohl

Blick über die Grenze

3) Dasselbe gilt für US Prásidenten - für Ministerpräsidenten der EU ...

Aber ich gebe dir ne Chance - Sei POSITIV:

Mach mal nen Vorschlag:

a) Wer soll der SPD Frakionsführer sein  

b) Wer ist der beste SPD Kanzlerkandidat 2013

EDIT:
    PS: Zu Merkel ist meine These seit geraumer Zeit (kann man nachlesen): Sie hat gute Chance, die erste Kanzlerin zu werden, die drei verschieden farbige Koalitionen geführt haben wird.

Für mich ist die Fabe der Koalition nach der nächten BTW längst nicht fest.  Schwarz, Rot, Grün - daraus lassen sich 3 mögliche Kombinationen bilden, von denen ich keine ausschliessen würde. Dass es für Schwarz-gelb reicht, sieht zur Zeit sooo unwahrscheinlcih aus, und es kann rotzdem eintreten. Man denke nur an die fatalen Werte von Rot-Grün vor der BTW 2002 - und doch wurde Schröder förmlich von einem Hochwasser ins Kanzleramt zurückgespüt ....    

Irgendwas passiert immer (9/11, Fukushima, Währungskrise.... )

• RE: (a) nicht so schnell mein Freund& (b) mach mal einen Vorschlag

carokann, 15.05.2011 23:42, Reply to #36

ronnieos, 16.05.2011 00:02, Reply to #37

Die Frisur sitzt ...

Krawatte gut ausgesucht -

Anzug gut geschneidert ...

Könnte gehen, er redet feinsinnig,  ...  Aber,Vollblutpolitiker und Kampfschwein - davon hat er auch nicht mehr als Stonemeier

carokann, 16.05.2011 00:19, Reply to #38

Och Attacke kann er auch und verglichen mit den anämischen Merkel und Steinmeier ist er lebendig.

http://www.youtube.com/watch?v=3xJJzZV8uT4

retlow, 16.05.2011 15:59, Reply to #36

a) Wer soll der SPD Frakionsführer sein

b) Wer ist der beste SPD Kanzlerkandidat 2013

EDIT:
    PS: Zu Merkel ist meine These seit geraumer Zeit (kann man nachlesen): Sie hat gute Chance, die erste Kanzlerin zu werden, die drei verschieden farbige Koalitionen geführt haben wird.

Für mich ist die Fabe der Koalition nach der nächten BTW längst nicht fest.  Schwarz, Rot, Grün - daraus lassen sich 3 mögliche Kombinationen bilden, von denen ich keine ausschliessen würde. Dass es für Schwarz-gelb reicht, sieht zur Zeit sooo unwahrscheinlcih aus, und es kann rotzdem eintreten. Man denke nur an die fatalen Werte von Rot-Grün vor der BTW 2002 - und doch wurde Schröder förmlich von einem Hochwasser ins Kanzleramt zurückgespüt ....

Irgendwas passiert immer (9/11, Fukushima, Währungskrise.... )

zu a) Gabriel, in der Bütt ist er gut

zu b) Steinbrück bricht ins schwarze Lager ein und kommt mit einem Riesensack wieder raus.

Bliebe das Versorgungsproblem Steinmeier.

Zu den nachfolgenden Punkten hätte ich ähnliche Einschätzungen, kann/will das derzeit nicht vertiefen. Merkel ist Ausdruck der politischen Malaise des Landes und damit auf unabsehbare Zeit im Mainstream.

posts 31 - 40 by 232
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2025

• Several state elections in Germany, Austria, Switzerland and Liechtenstein
  • Presidential elections in Romania, Poland, Ireland, Portugal
  • National elections in Germany, Czech Republic, Netherlands, Norway - Argentina, Australia, Canada

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com