was draus wird...who knows
Ohne programm nichts dauerhaftes.
Sobald man eines hat ist der spagat schwerlich möglich (hatte übrigens erst kürzlich ein gespräch mit einem gymnasiallehrer, welcher begeisterter pirat ist; er teilte mir allerdings freudestrahlend mit, dass er die piraten wieder verlassen würde, sobald sie sich für die gesamtschule einzusetzen beginnen).
Die fpö hat übrigens schon ein programm: Gegen ausländer und gegen die eu. Im zeitalter der globalisierung und der eurokrise ist das (leider) ein sehr zugkräftiges "programm", wenn man freilich auch damit nicht regierungsfähig ist, weil man in vielen politikfeldern kein realistisches konzept hat und zudem über eine mehr als dünne personaldecke verfügt. Auch die bruchlinie ist sehr, sehr klar:
Hat man sich in der zwischenkriegszeit noch als "deutscher" definiert (im gegensatz zu den schwarzen "katholiken" und den roten "arbeitern" und "eisenbahnern", so verspricht man nun, nur die österreicher "zu bedienen" - also nicht die ausländer, die eu, wen "draußen" auch immer...
Mögliche bruchlinien, die sich m. e. in zukunft politisch niederschlagen könnten: alter, geschlecht
Mögliche bruchlinien, die sich m. e. in zukunft politisch niederschlagen könnten: alter, geschlecht
stadt-umland-land
regional benachteiligte bereiche
netto zahler/empfänger
(beides siehe auch belgien)
zentrum-zentrumsfern (siehe in österreich die verteilung der bundesförderungen u.a. für kultur und öffentlichen verkehr/u-bahn)
global-bürger versus lokale verlierer
aber wahrscheinlich wird die nächste grosse bruchlinie wieder etwas sein das niemand vorhergesehen hat
(z.b.: religion im zusammenhang mit biotech-entwicklungen)
gewinner und verlierer des EEg also Hausbesitzer mit Photovoltaik, die sich ihren billigen Strom vom Endverbraucher (Geringverdiener) zahlen lassen
sprich, die neue grüne soziale Gerechtigkeit
[das ist erst der Anfang]
Axel Cäsar Springer zum 100.
"Muttilandsverrat" hätte mir gefallen.
Gabriel positioniert sich
jedenfalls will setzt er mal "linke" Duftmarken ...
> Steuern erhöhen (... natürlich nur für Reiche ..., jedenfalls liest es man so vor Tische..)
> Abgabenerhöhung (Pflegeversicherung von 1.9 auf 2.5% ... äh auch nur für Reiche ... wer arbeitet ist ja reich)
Ach wie durchsichtig --- man besetzt die Position der LINKEN
>>> aber koalieren will er nicht, was will uns das sagen
>>> aber koalieren will er nicht, was will uns das sagen
...vlt, dass gabriel nicht mehr alle glühbirnen im schrank hat?
Das ist mal zur Freude der Gabriel Trommler:
13% der Deutschen wollen Gabriel als Kanzlerkandidat ! Tusch ! Tusch ! Hurra !
... 2/3 der Deutschen sind leider unwissend, politisch blind ... . sie sind Stones-Fans
denn
30% (Steinmeier)
33% (Steinbrück)
trauen es nach einer TNS-Emnid Umfrage "am ehesten zu Angela Merkel zu schlagen"

Für die (den) Stones-Hasser ....
Es gibt gute Gründe, wie die SPD die Wahl 2013 vergeigen kann .... Der GEWICHTIGSTE - Gabriel anbieten
nebenbei - die so hochgelobte Hannelore sieht mit 37:54 gegen Merkel ziemlich blass aus. In einer anderen Umfrage {Beliebtheitewerte]hat sie einen hohen "kenne-ich-nicht-Faktor"
Da dem Autor offensicht in diesem Thread vor allem an Anti Steinbrück bashing als Kanzlerkandidat gelegen ist - und wenig an "Disput" über die Alte Dame
ziehe noch kurz meine Folgerungen für die Kanzlerkandidatur:
und dann meinen persönlichen Schlussstrich
In dem thread werde ich keine weiteren Beiträge verschwenden
Ich habe zwar selbst die schnauze wegen seiner völligen unfähigkeit, einen diskurs zu führen, voll.
Ich bin der veteran hier im forum und werde bis aufs letzte messer kämpfen, um zu verhindern, dass dieser schlammkübler aus diesem einstmals tollen forum seinen carokannisierungsblog macht.
Wenn er nicht aufhört, unter dem deckmantel eines anonymen nicks zu schlammkübeln, stelle ich hier mal als erstes statt meines amdg-avatars sein porträtbild rein. Dann kann er sich auch hier selbst anschauen.
Nabelschau ist ja seine hauptbeschäftigung.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com