naja, wenn man bedenkt, daß seit der Kapitualtion der einzige echte Deutsche Kanzler der rückgradlose Schröder war und der einzige deutsche "Deutsche-Bank"-Chef Herrhausen mit einer Bombe exekutiert wurde, die man bequemerweise der RAF in die Schuhe schob (und die nie und nimmer in der Lage gewesen wäre, eine Bombe dieser Qualität zu bauen ...) steckt hinter der Merkel schon aus diesen Abfolgen mehr als nur eine ehemalige Ost-Chemikerin ..
das "Überworfen" - naja, ich halte sie durchaus für eine rücksichtslose Ellenbogenkarrieristin, aber nicht für intelligent genug, das aus eigener Kraft zu bewerkstelligen - die hat eine (Bilderberger)Funktion zu erfüllen und dafür wird sie durchgelotst. Wen sie da verstößt oder fördert, dürfte nicht immer ihr eigener Entschluß sein .. so sie zu solchen fähig ist.
Es gibt da eine interessante Biographie über sie - kurze Zusammenfassung mal hier :
http://www.mmnews.de/index.php/politik/7579-wer-ist-angela-merkel#13382940593582 &if_height=493
interessanterweise sind ja alle DDR-Dokumente, die sie in irgend einer Form betreffen, verschwunden .. wie auch über Kohl
ich würde mir über sie - wie über alle anderen, die zur Zeit herumwerken - keine allzu großen Gedanken mehr machen .. ist eh bald alles vorbei und abgerechnet wird zum Schluß! Und WIE abgerechnet werden wird ...!!
naja, wenn man bedenkt, daß seit der Kapitualtion der einzige echte Deutsche Kanzler der rückgradlose Schröder war und der einzige deutsche "Deutsche-Bank"-Chef Herrhausen mit einer Bombe exekutiert wurde, die man bequemerweise der RAF in die Schuhe schob (und die nie und nimmer in der Lage gewesen wäre, eine Bombe dieser Qualität zu bauen ...) steckt hinter der Merkel schon aus diesen Abfolgen mehr als nur eine ehemalige Ost-Chemikerin ..
das "Überworfen" - naja, ich halte sie durchaus für eine rücksichtslose Ellenbogenkarrieristin, aber nicht für intelligent genug, das aus eigener Kraft zu bewerkstelligen - die hat eine (Bilderberger)Funktion zu erfüllen und dafür wird sie durchgelotst. Wen sie da verstößt oder fördert, dürfte nicht immer ihr eigener Entschluß sein .. so sie zu solchen fähig ist.
Es gibt da eine interessante Biographie über sie - kurze Zusammenfassung mal hier :
http://www.mmnews.de/index.php/politik/7579-wer-ist-angela-merkel#13382940593582 &if_height=493 [mmnews.de]
interessanterweise sind ja alle DDR-Dokumente, die sie in irgend einer Form betreffen, verschwunden .. wie auch über Kohl
ich würde mir über sie - wie über alle anderen, die zur Zeit herumwerken - keine allzu großen Gedanken mehr machen .. ist eh bald alles vorbei und abgerechnet wird zum Schluß! Und WIE abgerechnet werden wird ...!!
Siehst du - für mich hast du den wahrheitsbeweis angetreten:
Die merkel ist für eine stramme rechte wie dich unakzeptabel, der wird ein sonderbarer mix aus freimaurertum, jüdischer abstammung und verstrickung in stasi-malversationen vorgeworfen.
Bei intellektuellen leuchten wie unserem carokann hingegen reicht aber allein der umstand, dass sie von der cdu ist, aus, um sie in ein rechtes eck zu schieben und als feindbild zu verwenden, gegen das man schlammkübeln muss.
Stutzig gemacht hast du mich mit dem hinweis auf schröder und nur auf ihn: Was war denn um himmels willen mit der "abstammung" von adenauer und schmidt nicht in ordnung?
Britta mit ihrem Zweitwohnsitz in den Jauchegruben des Netzes sorgt doch immer wieder für gute Laune. Einmal "henoch kohn" gegoogelt - großartig, was sich da so findet! Was für Spacken viele Stunden ihrer Lebenszeit an bizarrste Verschwörungstheorien verschwenden, unglaublich. Mein Favorit analysiert Angela Merkel mit den Mitteln der Kabbala-Zahlenmystik:
Der Mädchenname „Angela Dorothea Kasner-Jentzsch“Bis zu ihrer ersten Hochzeit im 23. Lebensjahr war dies der volle Mädchenname von Angela Merkel. Er enthielt, hebräisiert, bereits die volle Botschaft für das spätere Programm: „Ich erleuchte nicht die Generation des Beischlafs; durch die Gewalt unserer Leidenschaft wird ein Reich (Deutschland) zerstört“.
Die Hebräisierung ergibt total 24 Konsonanten mit der Wertsumme 1899. Gematria: Zum Wert 24 existiert das hebräische Verb KBB für „einen Stern erschaffen“. Frau Merkel wird, nicht erst als Bundeskanzlerin, neue Leitsterne erschaffen. Der Wert 1899 lässt sich auf 9 x 211 reduzieren. Zum Wert 211 existieren die hebräischen Begriffe ADM YLJWN für „Übermensch“, YLWQH für „vampirartiges, dämonisches Ungeheuer“ und RWH für „sich satt trinken, von der sinnlichen Liebe, geschlechtlich ergötzen“. Mein Kommentar: Aufgrund dieser Attribute im einzelnen und gesamthaft wurde diese weibliche Person von den Chaldäern ausgewählt und gefördert, zuletzt bis zur deutschen Bundeskanzlerin.
Britta mit ihrem Zweitwohnsitz in den Jauchegruben des Netzes sorgt doch immer wieder für gute Laune. Einmal "henoch kohn" gegoogelt - großartig, was sich da so findet! Was für Spacken viele Stunden ihrer Lebenszeit an bizarrste Verschwörungstheorien verschwenden, unglaublich. Mein Favorit analysiert Angela Merkel mit den Mitteln der Kabbala-Zahlenmystik:
Wenn hier immer wieder caro mit unseren Esoterikern in einen Topf geworfen wird: Das hat auch der hingebungsvolle Kopierpapst nicht verdient!
Na dann lies mal auch den von ihr verlinkten text. Wenn das dann auch noch der carokann macht, wird er die merkel noch lieben lernen!
.... ja nun verstehe ich gar nix mehr von der kanzlerin ....
Rom hat das schön aufgeschnürt.
Die Web-Page, die du da so oft anbietest, sollte sich besser a b s t r u s . de nennen [leider ist der Name neuerdings "occupy-iert"]
Viele Meinungen und Einsichten vertritt mmnews ziemlich exklusiv, und wie bei Verschwörungstheoretikern üblich werden Tatsachen gegen alle Evidenz verdreht.
man argumentiert einfach gerne mit Behauptungen, und wenn sie falsch sind, werden sie am besten noch unterstrichen oder hervorgehoben
frau britta, die Unterlagen von Kohl und Merkel sind doch gar nicht verschwunden.
Es dreht sich immer nur um den Zugang.
... warum denn hätte sonst Kohl einen jahrelangen juristischen Kampf gegen die Herausgabe geführt.
Kohl berief sich auf den "Opferschutz", der im Gesetz tatsächlich so vorgesehen ist. Aber seine begründete Angst war, der Lüge (zb Im Spendenskadal) überführt zu werden.
"Vorwerfen" werde ich der Merkel nix, dazu ist sie nicht bedeutend genug und der Zeitauwand, sich hier genauer zu informieren, vertane Zeit und Energie - es gilt, die Zukunft zu bauen und nicht die halbverwesten Leichen der baldigen Vergangenheit zu sezieren. Ich hab halt nur drauf hingewiesen, weil die Sprache auf sie kam ...
Und ob ich eine "stramme Rechte" bin -- ui, da hätten die echten strammen Rechten aber eine Menge einzuwenden, fürchte ich bzw fürchte ich nicht, mir is wurscht, aber redewendig gesprochen halt ..
Nicht nur, daß ich exzessiv antiklerikal und antireligiös überhaupt bin, bin ich auch dem breitgestreuten Feld des des Sozialismus mehr als unhold und dieser ist ja wohl ein Grundbestandteil der Definition "stramm rechts" .. wenn ich das richtig verstehe - was mit aber auch wieder eher wurscht ist, weil es mich noch nie gekümmert hat, wer mich wohin einreiht oder auch nicht.
In den frühen 80ern saß ich mal mit einem guten Freund bei Musik zusammen und spielte ihm die LP "Ashbury Park" eines gewissen Bruce Springsteen vor .. der gute Freund, selbst Musiker in diversen Kneipen mit breitem Repertoir, meinte daraufhin achselzuckend - naja, der ist weder Blues, noch Folk, noch Rock .. und dann halb lachend mit einem Blick aufs cover - der is halt a ..wie haßt der? Springsteen ...
recht hatte er, Springsteen wurde "der Boss" - weil er einzigartig, eben ER war .
ich nehme mir auch heraus, das zu sein, was ich nach dem Buddhistiscchen Grundsatz : Glaube nie etwas, das du nicht nach bestem Wissen und Gewissen aus eigner Überlegung heraus für richtig befunden hast ... selbst geprüft und überlegt habe und daß sich das im Laufe eines Lebens zuweilen etwas relaitivert, ist wohl logisch, wenn man Erfahrungen macht - trotzdem habe ich seit meiner frühesten Jugend den Fluß nicht verlassen - wie ein solcher trägt mich meine Vorstellung von "idealer Politik" von der Quelle mit vielen Schlängelungen und allfälligen gelegentlichen Staumauern, aber doch als breiter Strom bis zum endgültigen Aufgehen im Meer - als FAST klassischer Nationalliberaler mit Volk, nationalen Grenzen, antiklerikal, auf Vernunft und natürliche Auslese bauend eine immer höhere Intelligenz und Überlegenheit der Nation anzustreben. Als etwas mildernd fürs Fußvolk könnt ich mir da einen erlauchten Regenten vorstellen, der das wachende Väterchen über sein ruhig schlummerndes Volk repräsentiert, während eine kleine, aber feine Gruppe der allerfeinsten Elite die wahren Geschicke leitet ..nicht erblich, aber schwer erreichbar - die wahre Herrschaft der Besten.
Wennst das als "stramme Rechte" bezeichnest, solls mir stramm recht sein - mir is wurscht, ich bin, was ich bin und das nach reiflicher buddhistischer Überlegung. Was soll ich machen - ich bin nun mal so und sehe keinen Grund, das zu verleugnen.
Und da sich jetzt sogar noch mein virtuelles Nagetier das Leben genommen hat, muß ich meinen leider nicht mehr ganz so strammen A bewegen und ein neues einfangen .. Gataih !
Nicht nur, daß ich exzessiv antiklerikal und antireligiös überhaupt bin, bin ich auch dem breitgestreuten Feld des des Sozialismus mehr als unhold und dieser ist ja wohl ein Grundbestandteil der Definition "stramm rechts" .. wenn ich das richtig verstehe - was mit aber auch wieder eher wurscht ist, weil es mich noch nie gekümmert hat, wer mich wohin einreiht oder auch nicht.
Und da sich jetzt sogar noch mein virtuelles Nagetier das Leben genommen hat, muß ich meinen leider nicht mehr ganz so strammen A bewegen und ein neues einfangen .. Gataih !
Du bist wirklich ein wenig altvaterisch! - Diese virtuellen nagetiere waren doch vor rund 20 jahren in mode...
Dein antisozialismus steht übrigens überhaupt nicht im widerspruch zum stramm-rechts sein. Auch der nationale "sozialismus" war nur ein lippenbekenntnis, um den "kleinen mann" für sich zu gewinnen, bedient hat man dann in der realität das "kapital". Und der gedanke der volksgemeinschaft, in der keine gewerkschaften und arbeitnehmervertretungen mehr nötig sein sollten, war schimäre: Für einen eintägigen kdf-ausflug tauschte man 70- und 80-stunden-wochen ein, falls man nicht an einer der mörderischen fronten stand.
Wer heute prognostizieren kann wie die bundestagswahl ausgeht ist ein wunderkind, ich kann es nicht. Aus heutiger sicht hat merkel nicht so schlechte karten, erstaunlich gute sogar, wenn man bedenkt, dass in ganz europa die an der macht befindlichen abgewählt werden.
Vieles oder eigentlich alles hängt davon ab, wie es im euroraum weitergeht und welche rolle merkel dabei spielt. Bleibt sie einigermaßen erfolgreich, ist ein (maximales) wahlergebnis von etwa 35 prozent möglich.
Du hast Recht, daß man den Ausgang der BuTaWahl nicht prognostizieren kann.
Deshalb kann man aber auch nicht sagen, ob nur Dreierkoalitionen möglich sind.
Es ist im Augenblick nicht sicher, ob die Linke wieder in den BuTa kommt. (Ach wie würd ich triumphieren) Über 4 Wahlkreise schafft sie es m.E. diesmal nicht.
Die FDP ist dem Teufel noch lange nicht von der Schippe gesprungen.
Die Entwicklung der Piraten ist ebenfalls nicht abzuschätzen, obwohl ich schon glaube, daß die es schaffen, aber sicher ist das auch nicht.
Die Grünen haben ein starkes Stammwählerpotential; Kretschmann gibt ihnen einen seriösen Anstrich, allerdings ist die Performance ansonnsten Scheisse. Also werden sie es, da lege ich mich fest, schaffen.
Das heißt für mich, das zwischen einem 3 und einem 6 Parteien BuTa alles drin ist.
Also ist auch (Stand heute) Rot/Grün und Schwarz/Grün genauso drin, wie dreier Konstellationen. Auch Schwarz/Gelb halte ich noch nicht für vollständig ausgeschlossen, aber für extrem unwahrscheinlich.
Dies Einschätzung kommt daher, daß ich an folgender Einschätzung von Rom zweifle:
Vieles oder eigentlich alles hängt davon ab, wie es im euroraum weitergeht und welche rolle merkel dabei spielt. Bleibt sie einigermaßen erfolgreich, ist ein (maximales) wahlergebnis von etwa 35 prozent möglich.
Vieles ja aber eben m.E. nicht Alles.
Nach meiner Auffassung spricht fast alles dafür, daß der Wahlkampf 2 Schwerpunkte haben wird die Eurofrage und die Energiewende. Ich habe innerhalb der Grünen seit Monaten dafür getrommelt, daß wir aus der Energiewende den Wahlkampfschwerpunkt machen und wer hat mich erhört? Angie. Das Thema ist von ihr jetzt so gesetzt, daß es bis zur BuTaWahl hält.
Das führt dazu, daß auf Grund der Kompetenzuweisungen der Wähler (da können sich alle anderen auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln) die Entscheidung einerseits in der Euro-Frage zwischen der CDU und der SPD (sprich Steinbrück) und andererseits in der Energiewendefrage zwischen der CDU und den Grünen fällt.
Da sehe ich echt Riesenproblem auf FDP und Linke zukommen im Wahlkampf wahrgenommen zu werden. Deshalb (und natürlich wegen ihrer interne Probleme), noch einmal, bin ich bezogen auf die Anwesenheit dieser Parteien im nächste BuTA eher bärig.
Die Piraten spielen in einem anderen Buddelkasten.
Wenn ich mir die aktuelle politik in ihren europäischen dimensionen anschaue, fällt sie mir als eine der ganz wenigen positiven persönlichkeiten auf. Und so manche kritik an ihr auch hier im forum wirkt etwas kleingeistig, besserwisserisch im nachhinein in einem umfeld, wie es schwieriger nicht sein könnte. Und unseren spd-forumsputzer c. muss man immer wieder mit der frage konfrontieren, was denn seine partei sooo völlig anders machen würde.
Da teile ich Deine Einschätzung auch nur teilweise.
Angie macht ohne Zweifel eine gute Figur in der Euro-Frage. Ich wüßte wenig, was man da besser machen könnte. Auch in anderen Politikfragen agiert sie meist besonnen und vernünftig.
Als eine positive Persönlichkeit empfinde ich sie aber nicht. Ihre offensichtliche Werte- und Prinzipienlosigkeit, ihr kalter, überzeugungsloser, allein auf Machterhalt zielender Pragmatismus, iher mangelnde Bereitschaft das "richtige" zu tun, wenn es unpopulär ist, führt zu Demokrtie- und Politikverdrossenheit. Das ist kein Zeichen von positiver Persönlichkeit und schadet unserem Land.
Es ist im Augenblick nicht sicher, ob die Linke wieder in den BuTa kommt. (Ach wie würd ich triumphieren) Über 4 Wahlkreise schafft sie es m.E. diesmal nicht.
Die FDP ist dem Teufel noch lange nicht von der Schippe gesprungen.
Die Entwicklung der Piraten ist ebenfalls nicht abzuschätzen, obwohl ich schon glaube, daß die es schaffen, aber sicher ist das auch nicht.
Als eine positive Persönlichkeit empfinde ich sie aber nicht. Ihre offensichtliche Werte- und Prinzipienlosigkeit, ihr kalter, überzeugungsloser, allein auf Machterhalt zielender Pragmatismus, iher mangelnde Bereitschaft das "richtige" zu tun, wenn es unpopulär ist, führt zu Demokrtie- und Politikverdrossenheit. Das ist kein Zeichen von positiver Persönlichkeit und schadet unserem Land.
Ich kann praktisch alle deine überlegungen nachvollziehen.
Was merkels "prinzipienlosigkeit" oder fehlende "werte" bei ihr betrifft:
Genau das ist ja mein problem mit carokann. Merkel steht eben nicht für die klassisch konservativen werte, ist eine nüchterne technokratin, eine pragmatikerin, und bietet für einen linken gerade deshalb kaum angriffsflächen. Ihr dann aber gleich vorzuwerfen, sie stünde nicht für werte, ist nicht unoriginell: Stünde sie nämlich für diese, würde von links erst recht die dauerangriffswelle rollen. Erstaunlicherweise hat sich dennoch rechts von der cdu keine nennenswerte kraft etablieren können (man vergleich das mit österreich, wo die fpö in einigen umfragen bereits auf dem ersten platz liegt! Ich würde das übrigens nicht nur auf die politische reife der deutschen zurückführen...
Zu den kleinen parteien:
a) Die piraten müssten, wenn im vorfeld nicht eine reihe von "skandalen" publik wird (etwa ausrutscher von bundeskandidaten bzw. abgeordneten auf landesebene; das rasche wachstum von 0 auf 100 wird noch riesige probleme verursachen, gerade ein österreicher kennt dieses phänomen sehr gut...) , weil hoffnungen in sie hineinprojiziert werden. Wie wir hörten, ist unsere britta eine piratin. Wir haben in dieser neuen partei also von rechtsextremen auf der einen seite bis zu "besseren linken" auf der anderen seite eine ziemlich große bandbreite vertreten.
Auf dauer sehe ich für sie freilich keine zukunft, weil parteien aus meiner sicht an gesellschaftlichen bruchlinien entstehen und ich diese im falle der piraten nicht erkennen kann.
b) Bei der fdp ist das vergießen von krokodilstränen meines erachtens nicht angebracht. Im schlimmsten falle wird man mit cdu-"leihstimmen" schon überleben, vor allem, wenn man nicht mit dem aktuellen vorsitzenden, sondern mit dem nrw-"strahlemann" in die wahlen geht.
c) Die linke freilich hat ein riesenproblem. Dass man bei den aktuellen rahmenbedingungen derartig miserabel dasteht spricht für ein ganz massives führungsproblem, inhaltlich lägen die argumente ja auf der straße. Wenn man dieses problem nicht löst (und diese partei kenne ich zu wenig, um diesbezüglich eine aussage treffen zu können), wird es knapp, denn als reine ostpartei wird man schwerlich überleben können. Für die spd wäre es natürlich eine ganz tolle sache, wenn es links von ihr keine parlamentarische alternative mehr gäbe.
d) Nicht klar ist mir, was du meinst, wenn du schreibst, dass es die grünen "schaffen" werden. Meinst du ins parlament (das ist doch selbstverständlich!) oder in die regierung? Was die regierung betrifft:
Rot-grün ist aus meiner sicht - auch für die grünen - im geltenden wahlrecht keine ideale konstellation. Es wäre viel vorteilhafter, einen regierungspartner zu haben, an dem man sich reiben kann, bei dem das eigene profil klar sichtbar bleibt.
Gilt übrigens genauso für die konstellation schwarz-gelb. Hätte ich in der fdp etwas zu sagen, würde ich jedenfalls beginnen, die weichen schritt für schritt richtung ampel zu stellen.
Unabhängig davon meine persönliche meinung: Die erosion der traditionellen großparteien, das entstehen völlig neuer parteien, möglicherweise ein sechs-parteien-parlament, gar auf dreierkoaltionen basierende regierungen sind aus meiner sicht mit einer vielzahl von problemen verbunden; in den koalitionsregierungen sind kompromisse nötig, die zum teil der eigenen basis schwer zu vermitteln sind.
Daher präferiere ich persönlich ein mehrheitswahlrecht. (Leider) wird aufgrund der mehrheitsverhältnisse eine derartige reform von wahl zu wahl immer unwahrscheinlicher.
In österreich fährt der zug überhaupt in eine richtung, wie sie immer von jörg haider gefordert wurde: Wichtige entscheidungen werden in volksabstimmungen fallen. Derzeit streitet man nur mehr darüber, wie viele unterschriften im vorfeld gesammelt werden müssen. Den vogel schießen dabei ausgerechnet die lieben grünen ab, welche die grenze bei 200.000 unterschriften (!!!!!) setzen wollen. Dass sie sich damit selbst regelrecht (in einem land mit einer strukturell deutlichen rechten mehrheit) entmannen, scheinen sie nicht überrissen zu haben...
@gesellschaftlichen bruchlinien
die bruchlinie an der die piraten entstehen (und an der teilweise die fpö gross wurde) ist die frustration und das misstrauen mit den ****** da oben
in österreich "ärgern" viele die da oben mit ihrer stimme für die fpö (ja unlogisch aber gefühlt sind halt in österreich övpspö noch immer die grossparteien)
in deutschland gibts gott sei dank keine rechte protestpartei
und sowohl die linke als auch fdp und grüne hatten ihre chance als protesthochburg
aber erst bei den piraten ist eine neue bewegung entstanden die ausser "protest" und "nicht die anderen" und ein bisschen lebensgefühl nicht viel substanz bietet und deswegen auch die ideale leinwand zur projektion des eigenen protests darstellt
was draus wird...who knows
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com