Ist die SPD jetzt völlig verrückt geworden?

posts 11 - 20 by 232
  • Argumentative Kernschmelze

Wanli, 14.05.2011 16:55, Reply to #10

Hach ja:

Wenn die SPD den Steinmeier noch mal aufstellt dann drehe ich durch. Der Mann ist doch ein Kandidatenkrepierer. Und den Steinbrück, den will doch ernsthaft niemand als Kanzler.

Ich rieche eine peinliche Schlappe im Markt zur Bundestagswahl. Hoffentlich gibt's da dann auch einen WTA-Markt zum zukünftigen Kanzler, das wird ne Gaudi am Wahlabend. Cool

Ja wenn man irgendwelche Spinner befragt oder Online-Umfragen an Internetfrührentnern traut.

Die Forsa-Befragungen mit den Top-Werten für die Grünen sind dagegen natürlich seriöseste Demografie...

Ist doch immer die alte Masche, die Konservativen mischen sich in die Kandidatenkür der SPD ein.

Äh, sprichst Du über Andrea Nahles? Glaub kaum, dass sich ein Konservativer für Steinbrück stark machen würde (höchstens, um ihm damit zu schaden): In Angies innerem Zirkel und an CSU-Frühstückstischen träumt man dagegen sicher von einer Wowereit-Kandidatur; damit ließe sich die eigene frustrierte Anhängerschaft vielleicht doch noch mal mobilisieren.

Nebenbei: Steht unser kleiner Aktientausch im Falle einer Steinbrück-Kandidatur (wenn er sich denn umsetzen lässt, ich denke aber, dass wir das hinkriegen könnten): 1000 funkelnde, druckfrische Grünen-Aktien an Dich, im Tausch 1000 eklige SPD-Ladenhüter-Rohrkrepierer-Scheine an mich? Mal Butter bei die Fische bitte! Money mouth

• Biete mehr als Wanli

ronnieos, 14.05.2011 17:57, Reply to #10
    ich stimme da voll zu:

1.) Wowereit ist zweite Wahl - und wird das immer bleiben.

er wird vielleicht mal ein Dicker, aber kein Grosser mehr

2.) Steinbrück ist mit Jahrgang 1947 ein Dinosaurier - beim Jungspund Kretschmann überschlagst du dich .. der ist Jahrgang 1948.

Scliesslich: Von mir bekommst die dasselbe Angebot wie Wanli. Wir tauschen deine SPD gegen meine Grünen ein .. und ich leg noch einen Wafi-Euro pro Aktie drauf ! 

• RE: SPD: Es wird ja immer schlimmer.

sorros, 14.05.2011 18:07, Reply to #10

Die Debatte über Kanzlerkandidaten und Bundestagsergebnisse, ist doch nur medieninduziert.

Keiner der seine Sinne beisammen hat wird sich in diesen Frage jetzt entscheiden wollen.

Niemand weiß, wie sich die Energiewende, die Neuaufstellung der FDP, die Grün/Rote Regierung in BaWü, die Europakrise, und ein halbes Dutzend Themen, die wir jetzt noch gar nicht erkennen könne, in den nächsten 2 Jahren auswirkt.

Allerdings kann man mit einer gewissen Sicherheit jetzt schon sagen, wer überhaupt nicht in Frage kommt.

Zweite Wahl: Wowereit - weil er Berliner ist und wahlkämpfen kann.

Dieser Clown kann nur bei den Berlinern Stimmen holen. "Wir sind arm aber sexy" damit kann man bei den Nassauern in Berlin(nicht einmal 1 Mio) ankommen, aber nicht bei den über 75 Mio.anderen Bürgern auf deren Kosten das geht.

Die von Carokann genannte Voraussetzung, Renate Kynast zu schlagen wird er allerdings erfüllen, weil Renate so grauenhaft schlecht auftritt, daß Ihre ahnungslose Großmäuligkeit, selbst die artverwandten Berliner abschreckt.

Deshalb kommt sie m.E.  auch nicht in Frage als grüne Kanzölerkandidatin.

Wer in Frage kommt aus heutiger Sicht, aber die ist wie oben gesagt ihne reale Bedeutung, ist in der Tat  Steinbrück, weil er als verlässlich und finanzkompetent wahrgenommen wird.

Bei den Grünen wäre aus derselben Sicht tatsächlich Jürgen Trittin der am wenigsten schlechte. Er hat in den letzten Jahren linke Radikalität abgebaut und Seriosität entwickelt, ist aber noch nicht soweit in der Gesellschaft angekommen, daß er die bürgwerlichen Wähler erreichen könnte, die zum ersten Mal einer Wahl der Grünen offen gegenüberstehen. (Nun er hat ja bis zur Entscheidung noch mindestens ein Jahr Zeit).

Die Medien bringen ja immer wieder Joschka ins Spiel, zuletzt im ZDF-Interviwe mit Kretschmann, aber er dementiert heftig.

Nun ist er nach meiner Meinung aus jetziger Sicht der einzige der gewinnen könnte (wobei er wiederum aus meiner Sicht ein grauenhafter, autoritärer, kryptosozialdemokratischer Kanzler wäre).

Er wird uns wenn in etwas über einem Jahr, die Option auf eine grüne Kanzlerschaft offen sein sollte sicher nicht erspart bleiben. Der Suchtfaktor der Politik jkann da garnicht hoch genug bewertet werden. Joschka hat aufgehört, weil er keinen neuen Kick mehr gesehen hat, nachdem ihm der Job des europäischen Außenministers verbaut war. Er wird der Verlockung einer wahrscheinlich erfolgreichen Kanzlerkandidatur nicht wiederstehn können.

Aber zum dritten mal, all das kann man erst an mächsten Herbst sinnvoll einschätezen.

carokann, 15.05.2011 03:02, Reply to #13
    Joschkanzler Hedging against risk - always

gruener (Luddit), 15.05.2011 06:11, Reply to #13

Aber zum dritten mal, all das kann man erst an mächsten Herbst sinnvoll einschätezen.

richtig!

im herbst 2012 wird sich diese frage (hoffentlich) gar nicht mehr stellen, denn:

- s21 wird längst weiter gebaut, und ein grüner mp wird die grüne exekutive aussenden müssen, um den weiterbau zu gewährleisten

- künast wird als (stellvertretene) regierende bürgermeisterin berlin immer noch nicht raucher frei gemeldet haben. ihre regierung wird aber an dieser thematik ebenso scheitern wie die erste rot-grüne regierung in berlin am tempo 100 limit auf dem avus. die maifestspiele am 01. mai 2012 könnten ihrem namen endlich einmal wieder gerecht werden.

- grün wird für jedes knappe zweistellige ergebnis in 2012 und 2013 dankbar und überglücklich sein können.

- die linke wird - wenn sie sich nicht ganz blöd anstellt - bei der btw 2013 drittstärkste kraft

- joschka heiratet zum fünften oder sechsten male und stellt beim altersunterschied endlich sogar müntefering in den schatten.

• prognose check

ronnieos, 15.05.2011 07:06, Reply to #15

- s21 wird längst weiter gebaut, und ein grüner mp wird die grüne exekutive aussenden müssen, um den weiterbau zu gewährleisten

Chance: 90%

- künast wird als (stellvertretene) regierende bürgermeisterin berlin immer noch nicht raucher frei gemeldet haben. ihre regierung wird aber an dieser thematik ebenso scheitern wie die erste rot-grüne regierung in berlin am tempo 100 limit auf dem avus. die maifestspiele am 01. mai 2012 könnten ihrem namen endlich einmal wieder gerecht werden.

Chance: 95%

- grün wird für jedes knappe zweistellige ergebnis in 2012 und 2013 dankbar und überglücklich sein können.

Chance: 45%     [je näher die BTW rückt, desto ferner die Traumwerte von heute - 15%]

- die linke wird - wenn sie sich nicht ganz blöd anstellt - bei der btw 2013 drittstärkste kraft

Chance: 10%   - Sie stellen sich blöd and - und kämpfen intern.  Aber vielleicht findet sich ein Thema, das das kaschiert

- joschka heiratet zum fünften oder sechsten male und stellt beim altersunterschied endlich sogar müntefering in den schatten

Chance:  5%:   Er hat genug. [wenn er eine Herausfordeung sucht - noch 10 Jahre warten und dann den Altersunterschied von Heesters knacken] 

Sonstiges:  Der Euro Rettungsschirm hält nicht dicht.  Kernkraft Diskussion spielt keine Rolle mehr (zwei der sieben Merkel-Fukushima-Opfer sind wieder am Netz, um Engpässe zu entspannen).  Die Bevölkerung in BW reagiert gereizt auf Stromausfälle, die genau so unerwartet und rege'mässig kommen wie Migräne. 3000 neue Windräder in der Planungs-oder Genehmingungsphase (Bau verzögert sich durch loklae Wutbürger auf durchschnittlich 9,5 Jahre). Kretschmann löst einen beispiellosen Zweirradbomm aus'; Audi und Porsche beginnen mit der Produktion von Fahrrädern. Die Verkerhsführung in BW wurde geándert: Die Strassenmitte gehört dem Fahrrad - links und rechts davon beginnt man mit dem Bau von Autowegen.  

• RE: prognose check

carokann, 15.05.2011 07:13, Reply to #16

WTAs bitte !

Ich habe den heutigen Abend übrigens in Gesellschaft von Iren und einem Asebaidschander verbracht.

Alle wirkten peinlich berührt.

Verständlich -  aber für mich als Trader irrelevant - Hedging against risk.

Mir scheint, Abraham -Ward findet das Interesse.

Warum also nicht mal nen Boxkampf in unser Programm aufnehmen?Cool

• SPD:Warum keinen KaKa- WTA starten?

carokann, 15.05.2011 17:01, Reply to #17

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hatte Mitte April alle gewählten SPD-Ministerpräsidenten als potentielle Kanzlerkandidaten [spiegel.de] genannt. Neben Steinbrück, den auch Gabriel als möglichen Kandidaten sieht, dem SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und womöglich ihm selbst stünden also auch Hannelore Kraft, Olaf Scholz, Klaus Wowereit und Kurt Beck zur Diskussion - soweit sie zum Zeitpunkt der Kandidatenkür alle noch in Amt und Würden stünden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762628,00.html

Wir sollten den Schluffis von der SPD helfen. Den Kandidatenmarkt erst zu öffnen, wenn es im Hinterzimmer losgeht  (gähn) bringt doch nix.

Also?

• RE: SPD:Warum keinen KaKa- WTA starten?

retlow, 15.05.2011 17:39, Reply to #18
    Wir sollten den Schluffis von der SPD helfen. Den Kandidatenmarkt erst zu öffnen, wenn es im Hinterzimmer losgeht  (gähn) bringt doch nix.

Also?

Was bedeutet die Abk. WTA?

Jedenfalls muss der SPD-Kandidatenmarkt schnell kommen. Denn seit Steinbrück seine Bereitschaft erklärt hat, wenn's den so ist,steht personell alles bereit, was die SPD zu bieten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Name auftaucht.

Bei den SPD-MPs als BK-Kandidaten wurde übrigens Jens Böhrnsen vergessen. Warum nicht auch er?

• RE: SPD:Warum keinen KaKa- WTA starten?

carokann, 15.05.2011 17:50, Reply to #19

WTA steht für winner-takes-all.

Die gewinnende Aktie wird mit 100% ausgeschüttet, die anderen kriegen nix.

Wir hatten hier schon viel Spass an Märkten zur SPD und ihren Kandidaten, deshalb könnten wir ruhig einen aufmachen und das Gras wachsen hören.

Wir wissen ja auch nicht, ob die Koalition wirklich bis 2013 hält, hehe.

posts 11 - 20 by 232
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2025

• Several state elections in Germany, Austria, Switzerland and Liechtenstein
  • Presidential elections in Romania, Poland, Ireland, Portugal
  • National elections in Germany, Czech Republic, Netherlands, Norway - Argentina, Australia, Canada

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com