Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020

Beiträge 11 - 20 von 162
  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Civey-Umfrage

    Mirascael, 21.12.2019 12:29, Antwort auf #10
    #11

    Wenn Scholz noch Bürgermeister wäre, hätten die Grünen keine Chance auf eine Wahlsieg.

    Wenn ich den Namen Scholz nur lese, bekomme ich innere Aggressionen. Der Mann ist eine Katastrophe als Finanzminister. Zudem hat er sich bis heute nicht getraut, gegen die linksextreme Szene in Hamburg vorzugehen (was natürlich auch kein anderer Spitzenpolitiker von SPD/Grüne machen würde).

    Das ist so nicht korrekt - was Du schon alleine daran erkennen kannst, dass ihn die Linken ansonsten nicht dermaßen hassen würden.

    Du vergisst zu berücksichtigen, dass Scholz nur im Rahmen der Möglichkeiten dessen agieren kann, was die Partei ihm gestattet, wenn er denn auch weiterhin in der Führungsetage partizipieren will.

    Wäre er Fussballer, könnte er seinen Chaos-Verein einfach so Richtung Champions-League-Club verlassen, in der freien Wirtschaft wäre problemlos der Wechsel in die Chefetage eines Global Players möglich, aber in der Politik ist das jedoch aufgrund der tribal angelegten menschlichen Psyche und der politischen Strukturen (insbesondere der des deutschen Parteienstaats) praktisch nicht zu realisieren.

    Hamburg wurde von ihm jedenfalls pragmatisch-nüchtern regiert - mit der Ausnahme, dass er stattt der FDP die Grünen in die Regierung gehievt hat - das war m. E. der größte Bock, den er geschossen hat. Wobei ich als Aussenstehender jedoch nicht beurteilen kann, inwieweit ihn seine Partei dazu gezwungen hat.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Civey-Umfrage

    drui (MdPB), 21.12.2019 14:32, Antwort auf #8
    #12

    Civey sieht die SPD immer besser und die Grünen schlechter, als die normalen Institute.

    auch das ist eine legende, die fast jeder realität entbehrt.

    Zumindest bezüglich Infratest und INSA zur LTW Hamburg stimmt die Aussage:

    Infratest, 17.12.: SPD 28%, Grüne 26%

    INSA, 12.11.: SPD 25%, Grüne 26%

    Trend Research Hamburg (18.11.) hat deutlich andere Werte (SPD 32, Grüne 23, CDU 13), aber zu dem Institut kann ich nichts sagen, außer dass sich deren Umfragen gerne mal innerhalb weniger Wochen radikal verändern.

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

    unabhängig davon: die hier zitierte umfrage von civey wird vom realen wahlergebnis lügen gestraft werden - und zwar ähnlich gravierender lügen, mit denen sich aktuell einmal mehr die auftraggeberin der umfrage konfrontiert sieht.

    Du bist da näher dran, in Hamburg kenne ich mich nicht aus. Aktuell halte ich es aber nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Grünen nicht doch vor der SPD landen könnten. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die neue SPD-Spitze im Bund für Entspannung für die SPD-Werte sorgt. Weniger wegen Inhalte und Personen, eher wegen der grundsätzlichen Zustimmung eines Trainerwechsels bei ständigen Niederlagen.

    Erstaunlicher finde ich die relative Stärke der Linken und die relative Schwäche der CDU in der deutschen Hauptstadt der Millionäre, die aber auch nur Civey und Trend Research so sehen, beides keine klassischen Umfrageinstitute. Hat dafür jemand eine Erklärung?

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Civey-Umfrage

    sorros, 21.12.2019 20:55, Antwort auf #12
    #13

    Civey sieht die SPD immer besser und die Grünen schlechter, als die normalen Institute.

    auch das ist eine legende, die fast jeder realität entbehrt.

    Zumindest bezüglich Infratest und INSA zur LTW Hamburg stimmt die Aussage:

    Infratest, 17.12.: SPD 28%, Grüne 26%

    INSA, 12.11.: SPD 25%, Grüne 26%

    Trend Research Hamburg (18.11.) hat deutlich andere Werte (SPD 32, Grüne 23, CDU 13), aber zu dem Institut kann ich nichts sagen, außer dass sich deren Umfragen gerne mal innerhalb weniger Wochen radikal verändern.

    Richtig drui, aber das meinte ich gar nicht, sondern ich schrieb über Civey allgemein. Ich beobachte Civey, seit Beginn, denn eigentlich müßten Sie vom System her, nach meiner Meinung, die besten Umfragen machen.
    Deshalb wundert mich meine Beobachtung, daß Civey die SPD über- und uns unterschätzt. Bei der großen Stichprobe die sie immer haben, muß da eine systematische Verzerrung sein, die sie noch nicht im Griff haben.
    Ich vermute es liegt daran, daß die meißten Teilnehmer über die sogenannten "Qualitätszeitungen" kommen.
    Also älter, keine "digital natives", politisch interessiert, aber traditionell geprägt, relativ leicht bereit, eigenen Daten abzugeben. Die Rohdaten weichen auch deutlicher von der Prognose ab, wie z.B. bei FGW.

    unabhängig davon: die hier zitierte umfrage von civey wird vom realen wahlergebnis lügen gestraft werden - und zwar ähnlich gravierender lügen, mit denen sich aktuell einmal mehr die auftraggeberin der umfrage konfrontiert sieht.

    Du bist da näher dran, in Hamburg kenne ich mich nicht aus. Aktuell halte ich es aber nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Grünen nicht doch vor der SPD landen könnten. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die neue SPD-Spitze im Bund für Entspannung für die SPD-Werte sorgt. Weniger wegen Inhalte und Personen, eher wegen der grundsätzlichen Zustimmung eines Trainerwechsels bei ständigen Niederlagen.

    Ich kenne mich in HH ganz gut aus. Ich glaube, daß die CDU noch mal zulegen wird. Wie es zwischen uns und der SPD ausgeht, hat glaube ich ausschließlich mit dem Bundestrend zu tun.
    Was diesen betrifft bin ich anderer Meinung wie Du drui. Der Trainerwechsel ist ein gutes Beispiel, der hilft aber nur 2-3 Wochen, es sei denn der Trainer ist sehr gut und kann bei der Mannschaft etwas Grundsätzliches ändern.
    Das sehe ich bei der neuen SPD-Führung nicht.
    Ich bin ziemlich sicher, daß die SPD ab Mitte Januar anfängt zu fallen und sich dann erst mal wieder um die 10% stabilisiert. Die einzige Unsicherheit ist für mich ob das schon bis zur HH-Wahl auch in HH schon durchschlägt.

  • Fortsetzung der Umvolkung?

    FreundvonLI, 22.12.2019 20:34, Antwort auf #13
    #14
    Wie es zwischen uns und der SPD ausgeht, hat glaube ich ausschließlich mit dem Bundestrend zu tun.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Grünen hier eher auf dem absteigenden Ast sind bei Vorschlägen wie diesen hier:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article204536812/Vorstoss-zu-Fluechtling skindern-Scharfe-Kritik-an-Robert-Habeck.html

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Nazivokabular

    an-d, 22.12.2019 21:37, Antwort auf #14
    #15

    OT

    Nazivokabular ist eklig, Nazis sind noch ekliger.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Nazivokabular

    FreundvonLI, 22.12.2019 22:46, Antwort auf #15
    #16

    Interessiert irgendjemanden, wen oder was du eklig findest?

  • ekelige Nazis. Hätten Jesus "Absaufen, Absaufen" hinterhergerufen.

    Eckhart, 23.12.2019 18:14, Antwort auf #15
    #17

  • RE: ekelige Nazis. Hätten Jesus "Absaufen, Absaufen" hinterhergerufen.

    Eckhart, 23.12.2019 18:20, Antwort auf #17
    #18
    23.12.2019, 08:27 Uhr

    Heinrich Bedford-Strohm: "Zeit, humanitäre Zeichen zu setzen"

    Für die Flüchtlingskinder in Griechenland müsse eine humanitäre Lösung gefunden werden, fordert Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender in Deutschland und evangelischer Landesbischof in Bayern.

    Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, hat nach der Forderung, Flüchtlingskinder aus überfüllten griechischen Lagern aufzunehmen, von einem richtigen humanitären Zeichen gesprochen. "Wenn die Regierungen es dort nicht schaffen, Zustände herzustellen, in denen die Menschen in Würde leben können, dann sollten alle zusammenhelfen."

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/heinrich-bedford-strohm-zeit-huma nitaere-zeichen-zu-setzen,RlS8z4i?fbclid=IwAR2ABlENMunQVt67SCxnZ3FMzwPIPnGHpyDG- DVvLsoEFJ_kTGyF-L5Gqjc

    Zitat Jesus aus dem Matthäus-Evangelium:

    "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

    Jedenfalls ist klar, wer christliche Tradition verteidigt und wer lieber das Vokabular der NSDAP verwendet.

  • RE: Heuchelei

    FreundvonLI, 23.12.2019 18:27, Antwort auf #18
    #19
    Jedenfalls ist klar, wer christliche Tradition verteidigt und wer lieber das Vokabular der NSDAP verwendet.

    Was haben die Kirchen denn gegen die NS-Diktatur getan? Stichwort Deutsche Christen, Zentrumspartei,... Aktuell verdrehen sie ihr Fehlverhalten von damals ins Gegenteil und setzen die innere Sicherheit Deutschlands aufs Spiel.

  • RE: Heuchelei

    Eckhart, 23.12.2019 19:46, Antwort auf #19
    #20
    Jedenfalls ist klar, wer christliche Tradition verteidigt und wer lieber das Vokabular der NSDAP verwendet.

    Was haben die Kirchen denn gegen die NS-Diktatur getan? Stichwort Deutsche Christen, Zentrumspartei,... Aktuell verdrehen sie ihr Fehlverhalten von damals ins Gegenteil und setzen die innere Sicherheit Deutschlands aufs Spiel.

    Du willst deine offensive Verwendung von Nazivokabular mit Verfehlungen von Christen im 3. Reich relativieren?
    Wer setzt dich denn aktuell vergleichbar unter Druck dich im Sprachstil der NSDAP auszudrücken?
    Und da mein Großvater als Pfarrer und bekennder Christ in der Nazi-Zeit mit Berufs-, Predigt- und Schreibverbot belegt war, lasse ich mir von dir sicher gar nichts sagen.

Beiträge 11 - 20 von 162

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com