Ist die SPD jetzt völlig verrückt geworden?

Beiträge 1 - 10 von 232
  • Ist die SPD jetzt völlig verrückt geworden?

carokann, 14.05.2011 14:27

Steinbrück: Kanzlerkandidatur möglich

Frankfurt/Main – Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat seine Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur für die Sozialdemokraten signalisiert. „Der Zeitpunkt wird kommen, wo ich mich in Absprache mit zwei oder drei Führungspersönlichkeiten der SPD darüber zusammensetze”, sagte Steinbrück dem Hessischen Rundfunk laut Vorabbericht. Der „hr1-Talk” mit dem SPD-Politiker wird am Sonntag ausgestrahlt. Steinbrück kündigte bei einer möglichen Kandidatur vollen Einsatz an. „Wenn Sie sich entscheiden, für so etwas zu kandidieren, dann mit voller Kraft und mehr als 100 Prozent. Wenn, dann wollen Sie gewinnen und zwar mit jeder Faser Ihres Körpers”, zitiert der Sender den 64-Jährigen. Steinbrück hoffe im Übrigen, auch „ein guter Verlierer” sein zu können. Das könne er gut zu Hause üben, wo er seiner Frau regelmäßig beim Scrabble unterliege.

http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=17899 390.bild.html

Der 64-jährige sollte daheim bleiben und mit jeder Faser seines Körpers seiner Frau ein guter Verlierer im Scrabble bleiben.

Dieser Mann kann und wird nicht Kanzler werden!

Wenn alles nichts hilft, dann muss eben ein(e)  Grüne(r) ran.

• RE: Ist die SPD jetzt völlig verrückt geworden?

Wanli, 14.05.2011 14:40, Antwort auf #1

Wer sind denn die Alternativen? Siggi? Frank-Walter? Andrea? Steinbrück hat - würde ich sagen - nen ganz guten Ruf in der Bevölkerung; ein größeres Problem ist wohl sein Ruf in der SPD. Andererseits - dort will man vielleicht auch irgendwann mal wieder an die Regierung, das könnte viele Genossen mit Per versöhnen.

carokann, 14.05.2011 14:51, Antwort auf #2

Sein miserables Abschneiden in NRW, das auch auf seine arrogante Art zurückzuführen ist, die nur bei Journalisten gut ankam, die auch den unsäglichen Steinmeier zum Kandidaten hochschrieben, ist Warnung genug.

Mit einer Kandidatur des zweiten Mühlsteins könnte Merkel den Rotwein schon mal temperieren.

Wären da nicht die Grünen!

Wanli, 14.05.2011 15:02, Antwort auf #3

NRW ist laaaange her - seitdem war er Finanzminister, machte da nen kompetenten Eindruck. Zupackend, gern mal über Kreuz mit der eigenen Partei - den mögen die Medien und die nicht unbeträchtliche Zahl der Helmut-Schmidt-Nostalgiker. Man schaue nur auf die erfolgreichsten Sozen der vergangenen Jahrzehnte, eben Schmidt und Schröder. Da bräuchte es dann nur noch nen prominenten SPDler wie Brandt oder ehemals Lafontaine, der ihm in der Partei den Rücken freihält.

Das einzige Problem wäre: Könnten sich Per und die Grünen nach einem Wahlsieg zusammenraufen?

carokann, 14.05.2011 15:08, Antwort auf #4

Eine Kandidatur Steinbrücks wäre geistige Kapitulation und Abfinden mit der Rolle des Juniorpartners.

Wer in diesem Land Merkel los werden will, der muss die Grünen so stark wie möglich machen.

Die SPD hat derzeit kein Angebot.

Wanli, 14.05.2011 15:15, Antwort auf #5

Ich sehe keine Besseren. Und ich halte Steinbrück gerade in der Mitte (bei den eben erwähnten Schmidt-Fans) für ziemlich zugstark. Noch dazu ist er Finanzpolitiker, gilt als durchsetzungsstark - angesichts der grassierenden Unsicherheit (Euro und so) wäre das ne starke Ausgangsposition. Würde ihm in einer Debatte gegen die zaudernde Merkel gute Chancen ausrechnen, von den möglichen grünen Spitzenkandidaten hat er da mMn auch nichts zu befürchten. Wobei eine Steinbrück-Kandidatur für die Grünen gar nicht mal schlecht wäre: Er lässt ihnen mehr Raum für eigene Akzente und den Kontrast zur SPD als jeder andere SPD-Politiker. Insgesamt also durchaus aussichtsreich.

Oder wen würdest Du vorschlagen?

carokann, 14.05.2011 15:20, Antwort auf #6

Sie haben keinen. Steinbrück ist doch schon auf Rente.

Doch einen gibt es: WOWEREIT! Aber erst muss er Künast schlagen.

Noch mal: Die SPD wäre vollkommen bescheuert, wenn sie mit dem Clown Steinbrück antreten würden. Der Mann ist UNFÄHIG einen Wahlkampf zu gewinnen. Das hat er in NRW bewiesen. Seine Beliebtheit existiert nicht!

Peer, bleib daheim!

• Wette?

Wanli, 14.05.2011 16:03, Antwort auf #7

Lieber carokann, Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass eine Wowereit-SPD plus Grüne zusammen auf mehr Stimmen kommt als die gleiche Konstellation mit Steinbrück statt Wowi? Ein gewisser Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber das ist schlicht weltfremd: Der Berliner soll die Rentner und Opel-Arbeiter umgarnen, die es für einen Wahlsieg braucht? Never. Um mal den ARD-Deutschlandtrend von vor einem Monat zu zitieren:

Laut aktuellem "ARD-DeutschlandTrend" sind 60 Prozent der Befragten mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier zufrieden. Auch auf Platz zwei landet ein SPD-Politiker.

Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erreicht 59 Prozent Zustimmung. Platz drei belegt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit 57 Prozent Zustimmung. Auf Platz vier kommt Ursula von der Leyen (CDU) mit 54 Prozent Zustimmung. Die Grünen-Politikerin Renate Künast erreicht auf Platz fünf eine 50 Prozent. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) belegt mit 48 Prozent Zustimmung Platz sechs.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-04/19880688-umfrage-spd-politik er-steinmeier-klettert-an-spitze-der-beliebtheitsliste-003.htm

Deshalb lobt Andrea Nahles beide ja auch aus vollem Hals:

Beide seien “ein großes Kapital für die SPD”, sagte Nahles der Tageszeitung “Die Welt”. “Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück waren hervorragende Minister und sie machen auch seither eine gute Arbeit. Sie überzeugen menschlich und sind ein großes Kapital für die SPD.” Sie hoffe, dass Steinmeier und Steinbrück “weiter so erfolgreich ihre Stärken für die SPD einbringen”. Gefragt, was die Popularität Steinmeiers und Steinbrücks bedeute, sagte Nahles: “Trotz aller kurzfristigen Stimmungen zeigt sich: “Die Bürger setzen auf langfristige Qualität und Verlässlichkeit. Mit diesen Stärken hat auch Olaf Scholz die Wahl in Hamburg gewonnen.”

http://www.naanoo.com/live/nahles-lobt-steinmeier-und-steinbruck

Einer von beiden wird es wohl werden; ich hielte Steinbrück an der Wahlurne für zugkräftiger. Noch Fragen, Kienzle?

EDIT: Sollten die Sozen Steinbrück zum KaKa ausrufen, schlag ich Dir nen Deal vor, caro: Du kriegst alle meine Grünen-Aktien, ich dafür die gleiche Anzahl SPD-Papiere. Mal sehen, wer besser damit fährt...

• RE: Wette?

retlow, 14.05.2011 16:15, Antwort auf #8
    .....
    Einer von beiden wird es wohl werden; ich hielte Steinbrück an der Wahlurne für zugkräftiger. Noch Fragen, Kienzle?

SmileZustimmung! Als ich vor zwei Monaten hier in anderem Zusammenhang die wahlmäßige Attraktivität von Herrn Steinbrück hervorhob, fühlte ich mich anschließend von carokann textlich auch nur irgendwie belächelt. Da sieht man, wie weit Berlin vom Rest des Landes entfernt ist.

• SPD: Es wird ja immer schlimmer.

carokann, 14.05.2011 16:15, Antwort auf #8

Wenn die SPD den Steinmeier noch mal aufstellt dann drehe ich durch. Der Mann ist doch ein Kandidatenkrepierer. Und den Steinbrück, den will doch ernsthaft niemand als Kanzler.

Ja wenn man irgendwelche Spinner befragt oder Online-Umfragen an Internetfrührentnern traut.

Nix da - beide dürfen nicht mal am Zaun des Kanzleramtes riechen!

Ist doch immer die alte Masche, die Konservativen mischen sich in die Kandidatenkür der SPD ein.

Meine erste Meinung: Stellt gar keinen auf - ihr habt keinen!

Zweite Wahl: Wowereit - weil er Berliner ist und wahlkämpfen kann.

WIR KÖNNEN DEN BERLIN-MARKT starten.

Bitte auch einen WTA!

Beiträge 1 - 10 von 232

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2025 / 2026

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

2. Halbjahr 2025

• Deutschland
    • Kommunalwahlen NRW
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • eidgenössische Volksabstimmungen
    • kantonale Wahl in Jura
    • Europa
    • Parlamentswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Niederlande
    • Parlamentswahl Norwegen

• Weltweit