wien/övp-stenzel: Parks sperren

Beiträge 11 - 20 von 22
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    britta (洋鬼子), 19.10.2005 21:54, Antwort auf #9
    #11
    hier gings um die Anzahl der Stimmen, nicht um die Prozente - da Wien immerhin die meisten Einwohner aller Bundesländer hat, gibts hier anteilsmäßig meist auch die meisten Stimmen - Ausnahme Haider mit Kärnten zb oder VP zu Niederösterreich!
    Anteilsmäßig an der personellen Gesamtstärke der Grünen stellen sicherlich die Wiener den Löwenanteil - also nach Stückzahl, nicht nach Prozenten :-))

    29 bist du schon?
    Und immer noch Grüner?
    dann wirds langsam Zeit, dir was zu überlegen - denn spätestens, wenn die Kinder ins Alter kommen, wo sie selber Geld verdienen und ihren Lebensstandard absichern müssen, geht ihnen auf, was die Grünen da so allgemein verlangen - mit Umwelt- und Tierschutz hat diese Partei ja sowieso nix zu tun, da sollten wir uns ja einig sein!

    Übrigens - was ist mit dir - kommst Freitag zum Treffen nach Wien?
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    hergey, 20.10.2005 11:17, Antwort auf #1
    #12
    > Von Wählen mit 16 hält Stenzel nicht so viel: "Ich habe mich nicht danach
    > gesehnt mit 16 schon zur Wahl zu gehen. Ich war sehr glücklich, als ich dann
    > mit 18 ging. Meistens sind Jugendliche entweder Protest- oder Nachwähler
    > der Eltern. Ich sage Ihnen ehrlich, es ist nicht unbedingt erforderlich."

    Da trügt die gute Frau die Erinnerung: Wie sie noch so jung war, gab es Erwachsenwerden und Wahlrecht erst mit 21 - tja, die gute alte Zeit!
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    britta (洋鬼子), 20.10.2005 11:32, Antwort auf #12
    #13
    hergey --ALS!!! ALS sie noch jung war - wie ist immer zwei Gleiche, als zwei Verschiedene, wäre sie wie, dann wär sie immer noch jung!!!

    Außerdem, ich weiß nicht, wie alt die Stenzel ist - ich war einer der ersten Jahrgänge, der mit 19 wählen durfte und 19 blieb dann eine lange Zeit das offizielle Wahlalter. Bei meiner ersten Wahl, das war irgendwann im Frühjahr, mußte man per 1. Jännder des Wahljahres das 19. Lebensjahr vollendet haben -- ich war im August des Vorjahres 19 geworden, also habe ich mit 19,5 Jahren das erste Mal gewählt -- ungültig, weil ich, als ich da drinnen stand, keine Ahnung hatte, was ich denn jetzt wirklich ankreuzen soll - denn wirklich getaugt hat mir da gar nix davon!
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    FF, 20.10.2005 12:01, Antwort auf #13
    #14

    > Außerdem, ich weiß nicht, wie alt die Stenzel ist - ich war einer der ersten
    > Jahrgänge, der mit 19 wählen durfte und 19 blieb dann eine lange Zeit das
    > offizielle Wahlalter. Bei meiner ersten Wahl, das war irgendwann im
    > Frühjahr, mußte man per 1. Jännder des Wahljahres das 19. Lebensjahr
    > vollendet haben -- ich war im August des Vorjahres 19 geworden, also habe
    > ich mit 19,5 Jahren das erste Mal gewählt -- ungültig, weil ich, als ich da
    > drinnen stand, keine Ahnung hatte, was ich denn jetzt wirklich ankreuzen
    > soll - denn wirklich getaugt hat mir da gar nix davon!

    Die Dame ist jetzt so 60 geworden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Stenzel)
    Ist also ein wenig älter als du.
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    britta (洋鬼子), 20.10.2005 12:07, Antwort auf #14
    #15
    Cher ist auch 60, aber die scheibt keine blöden Meldungen wie die Stenzel :-)

    Wenn es solche Frauen wie Cher nicht gäbe, müßte man ja einen Horror davor haben, so alt zu werden und dann vielleicht zur konservativen Waldschnepfe zu mutieren. Aber zum jung sterben bin ich eh schon zu alt - also werde ich wenigstens eine rebellische Alte, so mit Raben auf der Schulter, giftgrünem Wasserfallrock bis zu den Knöcheln und Cowboystiefeln und mit dem Gehstock werde ich dann diese bigotte, verklemmte, prüde und stockkonservative Jugend verprügeln, die mit 19 schon an ihre Pensionen denken ...ach wird das lustig werden - wenns Kreuz nur nicht dabei wehtut und ich mit den geschwollen Knöcheln noch in meine Sanchos reinkomme :-))
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    saladin, 20.10.2005 14:58, Antwort auf #11
    #16

    > 29 bist du schon?
    > Und immer noch Grüner?
    > dann wirds langsam Zeit, dir was zu überlegen - denn spätestens, wenn die
    > Kinder ins Alter kommen, wo sie selber Geld verdienen und ihren
    > Lebensstandard absichern müssen, geht ihnen auf, was die Grünen da so
    > allgemein verlangen - mit Umwelt- und Tierschutz hat diese Partei ja sowieso
    > nix zu tun, da sollten wir uns ja einig sein!


    und in innsbruck wirft uns gerade die övp vor dass wir uns um "stauden und bama" kümmern [übersetzung: gebüsch und bäume]
    in der krone stand einmal:wer in der jugend kein sozialist ist, hat kein herz -. wer im alter immer noch sozialist ist,kein gehirn

    das ist zwar ein lustiger spruch, bei genaueren hinsehen eigentlich eine frechheit (die arme övp - ohne herz kann man gar nicht alt werden *g*)




    >
    > Übrigens - was ist mit dir - kommst Freitag zum Treffen nach Wien?

    muss das ganze wochenende arbeiten :-(
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    KaiRo, 20.10.2005 18:27, Antwort auf #16
    #17
    > in der krone stand einmal:wer in der jugend kein sozialist ist, hat kein
    > herz -. wer im alter immer noch sozialist ist,kein gehirn

    Tja, eine wahnsinnig schlechte Adaption eines alten Ausspruchs vom oö. Ex-Landeshauptmann Heinrich Gleißner, der meinte "Wer jung ist und nicht radikal, der hat kein Herz; wer alt ist und noch radikal, der hat kein Hirn."

    Das hat nix mit Sozialisten zu tun, man kann sogar in der politischen Mitte radikal sein ;-)
    Und natürlich ist es eine übertriebene Aussage, aber sie hat einen durchaus wahren und guten Hintergrund...
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    miso_ramen, 21.10.2005 01:47, Antwort auf #17
    #18
    > > in der krone stand einmal:wer in der jugend kein sozialist ist, hat kein
    > > herz -. wer im alter immer noch sozialist ist,kein gehirn
    >
    > Tja, eine wahnsinnig schlechte Adaption eines alten Ausspruchs vom oö.
    > Ex-Landeshauptmann Heinrich Gleißner, der meinte "Wer jung ist und nicht
    > radikal, der hat kein Herz; wer alt ist und noch radikal, der hat kein
    > Hirn."

    Blödsinn. Der Spruch kommt sicher nicht von einem Ö.Landeshauptmann.
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    hergey, 21.10.2005 02:11, Antwort auf #13
    #19
    > ALS!!! ALS sie noch jung war - wie ist immer zwei Gleiche, als zwei
    > Verschiedene, wäre sie wie, dann wär sie immer noch jung!!!

    Alte Norwegerin - versuch nicht, mir deutsch beizubringen. Du hast zwar grundsätzlich recht, die Begründung ist aber falsch. Es gibt zwei als: Eines wird in Vergleichen verwendet (älter als), eines zur Einleitung von Temporalsätzen (als ich noch jung war). In letzterer Verwendung ist in der ostösterreichischen Umgangssprache (die ich zur Unterscheidung vom RTL-Deutsch gerne verwende) auch die Verwendung von "wie" üblich (wie ich noch jung war). Das ist in dieser Sprachumgebung auch korrekt (wenn auch nicht hochdeutsch), hat aber ganz und gar nichts mit einem Verleich zu tun (abgesehen davon, dass beide - wie und als - Temporalsätze mit Gleichzeitigkeit einleiten: Als/wie ich noch jung war, durfte man erst mit 21 wählen. Nachdem ich älter geworden war, durfte man das schon mit 19. - ungleichzeitig)

    So. Hast wieder was gelernt.

    Stimmt übrigens: Als/wie ich zu studieren begonnen habe, musste ich für die Immatrikuation noch die Unterschrift meiner Muter mitbringen - und wählen durfte ich auch noch nicht.
  • Re: wien/övp-stenzel: Parks sperren

    KaiRo, 21.10.2005 03:40, Antwort auf #18
    #20
    > Blödsinn. Der Spruch kommt sicher nicht von einem Ö.Landeshauptmann.

    Naja, jedenfalls hat ihn Gleißner schon vor längerer Zeit verwendet (kannst ja mal zurückrechnen, wann das war) - ob der ihn schon von woanders hatte, weiß ich nicht...
Beiträge 11 - 20 von 22

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com