etwas zum schmunzeln

• etwas zum schmunzeln

Dr.Ottl, 29.05.2012 18:02

Seefeld - "Wieso redet denn der Englisch mit mir?" Österreichs Fußballstar David Alaba war am Dienstag im ÖFB-Teamcamp in Seefeld einigermaßen verwundert, dass der zu Besuch gekommene Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) mit ihm auf Englisch kommunizierte.

"How do you do?", soll Platter gesagt haben. "Danke, gut. Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin Österreicher", so die Antwort.

von: http://derstandard.at/1336698143711/Fauxpas-in-Seefeld-Platter-zu-Alaba-How-do-y ou-do

ich hab' ja nur lächeln müssen als ich die meldung im radio hörte. sich kein aufreger, die meldung.

• RE: etwas zum schmunzeln

Impfen, 29.05.2012 18:52, Antwort auf #1

das ist so einer der Gründe, warum man Österreich einfach lieben muss :-)

saladin, 29.05.2012 20:55, Antwort auf #2

da hat unser jägermeister (der sich privat zu jagden einladen hat lassen - mitsammt geschenkten jagdopfern - vom bock bis zum armen murmeltier - und das von leuten die günstige entscheidungen seiner landesregierung brauchen....) wieder einen ganz dicken vogel abgeschossen

aber es ist ja auch ungewöhnlich dass ein wiener im dress der österreichischen nationalmannschaft deutsch spricht (und wer weiss schon wer österreichs bester fussballer bei bayern münchen ist :-)

wie peinlich - wenn er wenigstens als politiker besser wäre - aber da ist er auch nicht besser bzw. informierter

W.I.Uljanow, 30.05.2012 01:20, Antwort auf #3

der Platter ist ja schon nach Tirol entsorgt worden, weil er als Minister laufend durch Fettnäpfchen stapfte. Der gelernte Landgendarm ist halt einfach sehr schlichten Gemüts, vornehm ausgedrückt.

• wo ist der witz?

gruener (Luddit), 30.05.2012 05:26, Antwort auf #4

die geschichte wird erst dann - und auch nur dann - einigermaßen lustig, wenn man voraussetzt, dass jeder politiker jeden daher gelaufenen fussballprofi kennen muss. dass in österreich manch ein politiker lieber einen weiten bogen um die eigene fussball-nationalelf macht, kann ich hingegen gut verstehen, wer hat schon lust, sich jeden tag zu schämen...

andererseits: dass ein schwarzer politiker einen farbigen fussballspieler, den er nicht kennt - den er aus meiner sicht auch nicht kennen muss - und der zuvor ein englisches gespräch geführt hat, in derselben sprache anspricht, ist eigentlich fast schon ein kleines lob wert. (aber das könnte ja manch fest zementiertes weltbild über den haufen werfen) zumal es in österreich nicht viel anders sein dürfte als in deutschland: die profis im sport beherrschen immer seltener die landessprache. - nun, wir werden es in wenigen wochen wieder erleben. wenn in london der eine oder andere deutsche medaillengewinner synchron übersetzt werden muss.

fazit: wenn ihr ösis keine anderen probleme habt ... mensch, muss es euch gut gehen!

• RE: wo ist der witz?

W.I.Uljanow, 31.05.2012 00:00, Antwort auf #5

Nur ist Alaba kein "dahergelaufener Fußballprofi", sondern immerhin der Fußballer des Jahres. Das könnte sich sogar zu einem unterbelichteten Landeshauptmann herumgesprochen haben. Könnte, denn es hat sich nicht.

Beiträge 1 - 6 von 6

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2025 / 2026

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

2. Halbjahr 2025

• Deutschland
    • Kommunalwahlen NRW
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • eidgenössische Volksabstimmungen
    • kantonale Wahl in Jura
    • Europa
    • Parlamentswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Niederlande
    • Parlamentswahl Norwegen

• Weltweit