Covid 19

Beiträge 21 - 30 von 79
  • RE: Covid 19 Hey gruener

    SeppH (!), 19.10.2020 23:47, Antwort auf #20
    #21

    Einmal das...

    Darüber hinaus möchte ich sehen, wie irgendjemand kontrollieren will, ob der Alm-Öhi seine Almhütte auf 2000m über NN Höhe verlässt oder nicht. Ich kenne die Gegend ganz gut und weiß, wovon ich rede. So eine Schwachsinnsregelung... Wenn es nicht so traurig wäre, käme man aus dem Lachen nicht mehr heraus.

  • RE: Covid 19

    gruener (Luddit), 20.10.2020 01:01, Antwort auf #11
    #22

    BaWü hat das nächtliche Alkoholverbot von Hamburg und Schleswig-Holstein doch kopiert?


    DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2020
    Hamburg & Schleswig-Holstein
    Verbot des Gassenverkaufs von Alkohol bis Ende November

    wenn mich meine kontaktpersonen aus dem ländle nicht falsch informiert haben, existiert in bawü - zumindest in einigen städten - seit jahren ein nächtliches verkaufsverbot von alkoholhaltigen getränken. ausgangspunkt dafür war vermutlich ein irrer grüner ob...

    ******

    @ corona:

    mir ist nichts von einem (tages-)zeitlich begrenzten verkaufsverbot von alkohol in schl.-holst. bekannt. auch nach dem 15.10. habe ich keine schwierigkeiten gehabt, irgendetwas zu kaufen...

    irgendwelche vermeintlichen ticker-meldungen ohne link sind mir eh immer suspekt.

  • RE: Covid 19

    Eckhart, 20.10.2020 10:13, Antwort auf #22
    #23

    Wenn dir statt N-TV NDR genehmer ist?
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-SH-will-lau t-Guenther-Maskenpflicht-verschaerfen,coronapk102.html
    Es geht da, wie in BW, um Maßnahmen die noch in Kraft gesetzt werden (sollen).
    unter Anderen:

    Neue Regeln für Sperrstunden und Feiern

    Die in Berlin beschlossenen Maßnahmen würde Schleswig-Holstein eins-zu-eins umsetzen, erklärte Günther und zum Teil - etwa bei der Maskenpflicht - darüber hinaus gehen. Eine Sperrstunde in der Gastronomie werde es in Schleswig-Holstein bereits geben, so der CDU-Politiker, wenn in einem Kreis 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Ab 23 Uhr müssen Restaurants dann schließen. Ab diesem Schwellenwert dürfen außerdem zukünftig bei privaten Feiern maximal 25 Personen in der Öffentlichkeit teilnehmen - 15 im privaten Raum. Günther kündigte auf einer Pressekonferenz in Kiel an, dass auch dann schon strengere Auflagen für Veranstaltungen gelten.

    Schärfere Kontaktbeschränkungen geplant

    Wenn in einer Region 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche gemeldet wurde, dürfen maximal zehn Personen - oder zwei Haushalte - an einer Feier teilnehmen. Ab dann gelten auch KontaktbeschränkungenMaximal zehn Menschen dürfen sich treffen. Zusätzlich zur Sperrstunde in der Gastronomie gilt dann laut Landesregierung auch ein Ausschankverbot für Alkohol.

  • RE: Covid 19

    Eckhart, 20.10.2020 10:43, Antwort auf #22
    #24

    BaWü hat das nächtliche Alkoholverbot von Hamburg und Schleswig-Holstein doch kopiert?


    DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2020
    Hamburg & Schleswig-Holstein
    Verbot des Gassenverkaufs von Alkohol bis Ende November

    wenn mich meine kontaktpersonen aus dem ländle nicht falsch informiert haben, existiert in bawü - zumindest in einigen städten - seit jahren ein nächtliches verkaufsverbot von alkoholhaltigen getränken. ausgangspunkt dafür war vermutlich ein irrer grüner ob...

    Bezüglich irrer Grüner OB, da irrst du.
    Das nächtliche Verkaufsverbot ist ganz normale CDU Law and order Politik von 2010. Beschlossen unter Öttinger, exekutiert von Mappus.
    2018 konnten die Grünen die CDU dazu bewegen, das strikte nächtliche Verkaufsverbot bei Tankstellen und Supermärkten aufzuheben. Dafür konnte die CDU im Gegenzug durchsetzen, dass Kommunen ein Alkoholverbot in Problemzonen aussprechen. CDU Plan war aussschliesslich noch weiter zu verschärfen:

    "Grüne und CDU hatten sich bei den Koalitionsverhandlungen im Sommer 2016 auf den Kompromiss geeinigt. Ursprünglich wollte die CDU das Konsumverbot und das Verkaufsverbot - die Grünen waren gegen beides."
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-wuerttemberg-naechtlicher-alkoho lverkauf-bald-wieder-moeglich.88bc5d95-5594-4e29-bd4b-9019d92516eb.html

    Haben deine Kontaktpersonen in BW die gleiche Grünen-Phobie wie du?
    Ehre für Verkaufsverbote, wem Ehre gebührt, der Verbotspartei CDU eben.

  • RE: Covid 19 Hey gruener

    Eckhart, 20.10.2020 10:51, Antwort auf #19
    #25

    es gibt an der stelle wenig zu klären.

    zumal berchtesgaden nicht annähernd 100.000 einwohner hat.

    Doch, ob eine solche Regelung als Erfüllung der Frage anzusehen ist, oder nicht.

    Offensichtlich will gruener keine scharf definierten Regeln, nach denen man verlässlich handeln kann.
    Wenn es Ausnahmen zurAusgangssperre gibt, dann existiert sie für ihn nicht.
    Also wird es garantiert keine Ausgangssperre geben.
    Denn die allerschärfsten Regeln in Europa haben immer noch einem Haushaltmitglied täglich erlaubt zum einkaufen zu gehen.
    Denn staatlich verordnetes (ver-)Hungern, das wird es nicht geben.
    Auch Arztbesuche waren überall erlaubt, bei Ausgangssperre.
    Und komplette Arbeitsverbote gab es auch nirgends: Polizei Feuerwehr, alle Versorgungsunternehmen, Krankenhaus- und Pflegeheimangestellte usw. usf. alle haben überall immer Ausnahme gehabt bei Ausgangssperre.

    Einen reinen Willkürmarkt ohne definierte Regeln braucht es wirklich nicht.

  • RE: Covid 19 Hey gruener

    gruener (Luddit), 21.10.2020 01:01, Antwort auf #25
    #26

    sorry, ich vergaß, dass auch grüne unter den usern sind. die bekanntlich alles als willkür ansehen, was ihnen nicht in den kram passt. so gesehen ist dann vermutlich ab ende 2021/anfang 2022 auch jede kritik an den grünen in der regierung ein akt der willkür und wird vermutlich auch entsprechend geahndet. und orban lacht sich ins fäustchen und präsentiert ungarn als die einzig wahre demokratie in der eu ...

    *******

    daher, noch einmal zum mitdenken:

    wann liegt z.b. eine - ich nenne sie einmal: - umfassende ausgangssperre vor?

    wenn einjeder ins traute heim gesperrt wird und es nur wenige, klar benannte ausnahmen von dieser regel gibt: einkäufe, arztbesuche, fahrten zum arbeitsplatz.

    eine nicht umfassende ausgangssperre liegt vor, wenn sie lediglich auf bestimmte tageszeiten begrenzt ist oder nur einige klare verbote umfasst - z.b. teilnahme an beerdigungen -, das eiterhin erlaubte aber nicht näher oder en deatil definiert. sondern lediglich mit worten wie "ein triftiger grund" umschreibt.

    selbiges kann man auch auf ein ein- und ausreiseverbot bzgl. bestimmter regionen/sttädte übertragen...

    ******

    ich verweise erneut darauf, dass ein analoger markt bereits im frühjahr 2020 problemlos gelaufen ist - ohne pöbeleien vorab.

  • RE: Covid 19

    gruener (Luddit), 21.10.2020 01:08, Antwort auf #23
    #27

    Wenn dir statt N-TV NDR genehmer ist?
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-SH-will-lau t-Guenther-Maskenpflicht-verschaerfen,coronapk102.html
    Es geht da, wie in BW, um Maßnahmen die noch in Kraft gesetzt werden (sollen).
    unter Anderen:

    Neue Regeln für Sperrstunden und Feiern

    Die in Berlin beschlossenen Maßnahmen würde Schleswig-Holstein eins-zu-eins umsetzen, erklärte Günther und zum Teil - etwa bei der Maskenpflicht - darüber hinaus gehen. Eine Sperrstunde in der Gastronomie werde es in Schleswig-Holstein bereits geben, so der CDU-Politiker, wenn in einem Kreis 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Ab 23 Uhr müssen Restaurants dann schließen. Ab diesem Schwellenwert dürfen außerdem zukünftig bei privaten Feiern maximal 25 Personen in der Öffentlichkeit teilnehmen - 15 im privaten Raum. Günther kündigte auf einer Pressekonferenz in Kiel an, dass auch dann schon strengere Auflagen für Veranstaltungen gelten.

    Schärfere Kontaktbeschränkungen geplant

    Wenn in einer Region 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche gemeldet wurde, dürfen maximal zehn Personen - oder zwei Haushalte - an einer Feier teilnehmen. Ab dann gelten auch KontaktbeschränkungenMaximal zehn Menschen dürfen sich treffen. Zusätzlich zur Sperrstunde in der Gastronomie gilt dann laut Landesregierung auch ein Ausschankverbot für Alkohol.

    das sind, wie angeführt - immerhin, wenn auch erst im zweiten post -  geplante maßnahmen, die im falle eines weiteren fortschreitens der covid 19 infektionen greifen sollen, keine bereits in kraft getretenen regeln.

    die angeführte "meldung" inplizierte aber genau das:

    DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2020
    Hamburg & Schleswig-Holstein
    Verbot des Gassenverkaufs von Alkohol bis Ende November

  • RE: Covid 19

    gruener (Luddit), 21.10.2020 01:17, Antwort auf #24
    #28

    Haben deine Kontaktpersonen in BW die gleiche Grünen-Phobie wie du?
    Ehre für Verkaufsverbote, wem Ehre gebührt, der Verbotspartei CDU eben.

    selbstverständlich werde ich meine mitbewohnerin diesbezüglich kontaktieren. (nicht zuletzt, weil ich die hoffnung nicht aufgebe, dass auch sie endlich einmal den wahren charakter jener partei erkennt, die sie beständig wählt.)

    ich kann aber nicht ausschließen, dass ihre antwort dir nicht wirklich schmecken dürfte.

    btw: eckhart, nie vergessen. du sollst hier u.a. deswegen weiterhin gegen das team provozieren, weil deine posts ein glänzendes bild auf die grünen werfen. warum soll unsereins ständig die grünen entlarven. das können sie selbst viel, viel besser - und glaubwürdiger.

  • RE: Covid 19

    Eckhart, 21.10.2020 12:32, Antwort auf #27
    #29

    Wenn dir statt N-TV NDR genehmer ist?
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-SH-will-lau t-Guenther-Maskenpflicht-verschaerfen,coronapk102.html
    Es geht da, wie in BW, um Maßnahmen die noch in Kraft gesetzt werden (sollen).
    unter Anderen:

    Neue Regeln für Sperrstunden und Feiern

    Die in Berlin beschlossenen Maßnahmen würde Schleswig-Holstein eins-zu-eins umsetzen, erklärte Günther und zum Teil - etwa bei der Maskenpflicht - darüber hinaus gehen. Eine Sperrstunde in der Gastronomie werde es in Schleswig-Holstein bereits geben, so der CDU-Politiker, wenn in einem Kreis 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Ab 23 Uhr müssen Restaurants dann schließen. Ab diesem Schwellenwert dürfen außerdem zukünftig bei privaten Feiern maximal 25 Personen in der Öffentlichkeit teilnehmen - 15 im privaten Raum. Günther kündigte auf einer Pressekonferenz in Kiel an, dass auch dann schon strengere Auflagen für Veranstaltungen gelten.

    Schärfere Kontaktbeschränkungen geplant

    Wenn in einer Region 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche gemeldet wurde, dürfen maximal zehn Personen - oder zwei Haushalte - an einer Feier teilnehmen. Ab dann gelten auch KontaktbeschränkungenMaximal zehn Menschen dürfen sich treffen. Zusätzlich zur Sperrstunde in der Gastronomie gilt dann laut Landesregierung auch ein Ausschankverbot für Alkohol.

    das sind, wie angeführt - immerhin, wenn auch erst im zweiten post -  geplante maßnahmen, die im falle eines weiteren fortschreitens der covid 19 infektionen greifen sollen, keine bereits in kraft getretenen regeln.

    die angeführte "meldung" inplizierte aber genau das:

    DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2020
    Hamburg & Schleswig-Holstein
    Verbot des Gassenverkaufs von Alkohol bis Ende November

    Dann hast du es wieder nicht kapiert. Am 15.10. wurde es beschlossen. Und seit 20.10. sind die in Kraft.
    Eigentlich solltest du als politisch interessierter Mensch wissen, das zwischen Kabinettsbeschlüssen und Inkraftsetzung von Regeln und deren Veröffentlichung es ein paar Tage braucht (üblicherweise eher Monate, aber bei Corona machen sie alle ruckzuck).

    Diese Regeln sind in Kraft:

    Maßnahmen bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz in den Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein

    Erlassen am 20.10.2020
    ....
    Auszug

    b.) Maßnahmen bei 7-Tage-Inzidenz > 50 pro 100.000 Einwohner

    Öffentlicher Raum:

    • Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung überall dort zu tragen, wo Menschen länger und/oder dichter zusammen kommen zum Beispiel auf Märkten, auf belebten Plätzen oder in Einkaufsstraßensowie dort, wo Abstände im Sinne des <abbr>§</abbr> 2 Absatz 1 der Corona-BekämpfungsVO nicht eingehalten werden können. Eine möglichst konkrete Benennung der Örtlichkeiten ist dabei vorzunehmen.
    • Generelles Verbot des Außerhausverkaufes von Alkohol ab 23:00 bis 6:00 Uhr des Folgetags (Gaststätten, Tankstellen oder beispielsweise Supermärkten).
    • Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum auf max. 10 Personen unter Wegfall abweichenden Regelungen zur Kontaktbeschränkung und Personenzahlbegrenzung aus <abbr>§</abbr> 11 mit der Ausnahme für Profisportmannschaften, soweit das Hygienekonzept entsprechende Teststrategien vorsieht, und <abbr>§</abbr> 16 der Corona-BekämpfungsVO.

    Schulen:

    • Entsprechend des "Corona-Reaktionsplan Schulen" ergeht die Anordnung an die Schulen die Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht zu tragen.

    Gastronomie:

    • Sperrstunde ab 23:00 bis 6:00 Uhr des Folgetags. Gäste haben die Gaststätte bis 23:00 Uhr zu verlassen.

    ...
    https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/201020_Erl ass_Massnahmen.html

    Jetzt kommt es halt drauf an, wann Kreise bei Euch in SH über 50 kommen. In BW haben wir so einige....

  • RE: Covid 19

    Eckhart, 21.10.2020 12:36, Antwort auf #28
    #30

    Haben deine Kontaktpersonen in BW die gleiche Grünen-Phobie wie du?
    Ehre für Verkaufsverbote, wem Ehre gebührt, der Verbotspartei CDU eben.

    selbstverständlich werde ich meine mitbewohnerin diesbezüglich kontaktieren. (nicht zuletzt, weil ich die hoffnung nicht aufgebe, dass auch sie endlich einmal den wahren charakter jener partei erkennt, die sie beständig wählt.)

    ich kann aber nicht ausschließen, dass ihre antwort dir nicht wirklich schmecken dürfte.

    btw: eckhart, nie vergessen. du sollst hier u.a. deswegen weiterhin gegen das team provozieren, weil deine posts ein glänzendes bild auf die grünen werfen. warum soll unsereins ständig die grünen entlarven. das können sie selbst viel, viel besser - und glaubwürdiger.

    Es ist schon seltsam, dass du es für eine Provokation des gesamten Teams hälst, wenn ich Artikel von 2010 verlinke, in denen die Regeln in BW in Kraft gesetzt wurden, die du Grünen in die Schuhe schiebst.
    Bleib halt einfach bei Fakten, und poste nicht jeden Scheiss, der deinem (häufig falschliegenden) Bauchgefühl nach zu Grünen passen könnte, so wie du sie siehst. Dann gibt es auch nichts mit Quellbelegen richtigzustellen, die dich ja anscheinend so arg provozieren.

Beiträge 21 - 30 von 79

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com