Ein gemächlicher Kuschelwahlkampf nähert sich allmählich seinem verdienten Ende. Doch zuvor meine Prognose für den kommenden Sonntag im Kanton Luzern:
Zusammenfassung:
Die Prognosen im Einzelnen:
Mitte-Links:
Die glp wird in den neu in den Kantonsrat einziehen. Sie ist in der Stadt Luzern und Umgebung stark, aber ansonsten fällt ihr Ergebnis eher bescheiden aus. Ich bezweifele, dass sie selbst in ihren Hochburgen an Zürcher Ergebnisse heranreichen kann. Für kantonsweite 4 % könnte es dennoch reichen.
Die Grünen verbuchen leichte Gewinne und werden in etwa doppelt so viele Stimmen wie die glp auf sich vereinigen. Auch die SP könnte, trotz Stimmenverlusten an die Grünen und glp, leicht zulegen, dürfte aber eher stagnieren.
Bürgerliche Mitte:
Die FDP verliert, allerdings nur mässig. Ich rechne mit Verlusten von etwa 2 Prozentpunkten.
Die CVP verliert ebenfalls, bleibt aber (deutlich?) über 30 % und mit Abstand stärkste Partei. Prozentual ist sie die große Verliererin.
Die BDP fährt bei ihrer Erstkandidatur im Kanton Luzern ein enttäuschendes Ergebnis ein, was nicht verwundert, da sie nur in 3 Wahlkreisen antritt. Ihr Ergebnis liegt unter 2 %. Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im neuen Kantonsrat vertreten.
Rechte:
Die SVP ist meistens nur dann stark und kann Stimmen hinzugewinnen, wenn es zuvor einen polarisierenden Wahlkampf gegeben hat. Doch in Luzern kuschelte man 2011 lieber als sich zu streiten. Ergo: um die 20 %. Viel mehr nicht.
Kleine Parteien:
Was soll ich sagen? Die Parteilosen dürfen mit ihrem Ergebnis am Wahlabend vermutlich noch ungestraft Fahrrad fahren. Vielleicht müssen sie noch nicht einmal ihr Auto stehen lassen.
Wahlbeteiligung bei etwa 35 % (also knapp minus 10 %)
Gewinner/Verlierer:
In Prozenten:
Mitte-Links-Parteien: +4 bis +6 %
Bürgerliche Mitte, ohne BDP: -4 bis -7 %
Rechte: +1 bis +2 %
kleine Parteien, incl BDP: max. + 2 %, im Vergleich zu 2007: - 1 %
Daraus ergeben sich folgende Gewinner/Verlierer:
Gewinner: glp, u.U. auch die Grünen
Verlierer: CVP - FDP - BDP (da nicht im Kantonsrat) - allesamt bürgerliche Mitte
stagnierend: SVP und SP, u. U. auch die Grünen
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com