Schottland

Beiträge 1 - 10 von 30
  • Schottland

    gruener (Luddit), 08.09.2014 03:28
    #1

    die neuesten umfragen erstaunen mich. damit habe ich ncht gerechnet.

    aber: den markt verliere ich notfalls gerne!

  • RE: Schottland

    sorros, 08.09.2014 12:02, Antwort auf #1
    #2
    Naja, ich habe mit so einem Kick gerechnet! Allerdings habe ich, im Gegensatz zu sonst versucht, Schnäppchen zu kaufen. Deshalb habe ich noch viel Bargeld und zu wenig Aktien. Trotzdem bin ich inzwischen auf 4.. Schaun wir mal!
  • RE: Schottland

    dseppi, 08.09.2014 16:13, Antwort auf #2
    #3

    Wow, da tut sich ja einiges am Markt. Im schottischen Subreddit[1] mehren sich auch immer mehr die Stimmen der Befürworter. Deren Beobachtungen sind auch recht aufschlußreich, da dürfte sich in den letzten Tagen sehr viel getan haben.

    Hält das bis zur Abstimmung oder hat England noch ein As im Ärmel?

    [1] http://www.reddit.com/r/Scotland

    speziell http://www.reddit.com/r/Scotland/comments/2frad8/theres_something_in_the_air/

  • RE: Schottland

    drui (MdPB), 08.09.2014 20:16, Antwort auf #3
    #4

    Ein YES wäre das Ende von Cameron und der Tory-Regierung, dann könnte man gleich einen Markt zur Unterhauswahl ansetzen.

    Es gäbe auch eine Dynamik für die EU-Austritt-Debatte, wobei ein schottisch unabhängiger Staat für den Rest Großbritanniens unproblematischer wäre, wenn beide in der EU bleiben würden. Cameron ist in Schottland so dermaßen unbeliebt, dass er dort nicht mal Wahlkampf machen kann. Ökonomisch wäre das für Schottland und England hart, wenn dann Rumpf-England auch noch aus der EU austritt, das Öl weg ist und sich die Londoner Banken nach Irland verabschieden, ist der Weg vom G7-Staat zum Entwicklungsland nicht mehr weit.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Murdock-Presse eine wirksame Angst-Kampagne fahren wird und die YESsies knapp scheitern.

  • RE: Schottland

    drui (MdPB), 11.09.2014 00:02, Antwort auf #4
    #5
  • RE: Schottland

    saladin, 11.09.2014 13:59, Antwort auf #5
    #6
    jene institute die no mit eher knapperer führung sahen bleiben relativ stabil; jene institute mit traditionell starker no-führung sehen einen starken anstieg von yes; am ende sehen alle institute ein extrem knappes rennen (nur yougov hat einen 1punktesieg von yes im angebot) mit leichtem vorteil für no........die grosse unbekannte ist aber die wahlbeteiligung - es wird ein rekord erwartet mit vielen "erstwählern" aller alterstufen.....ohne erfahrungswerte für die institute..........bei der unabhängigkeitsabstimmung in quebec/kanada führten die spalter in den umfragen und verloren die abstimmung doch......alles ist möglich
  • RE: Schottland

    saladin, 11.09.2014 14:01, Antwort auf #6
    #7
    politicalbetting.com - ukpollingreport.co.uk - für leute die sich die neuesten umfragen und interessante diskussionen dazu geben wollen
  • icm telefonumfrage

    saladin, 12.09.2014 16:57, Antwort auf #7
    #8

    no 51%

    yes 49%

    aber 17% sind noch unentschieden

    mit anderen worten:

    too close to call

    aber das ergebnis könnte noch in beide richtungen heftig ausschlagen

  • RE: icm telefonumfrage

    drui (MdPB), 12.09.2014 21:44, Antwort auf #8
    #9

    Das wird richtig spannend. Laut Guardian sind über 97% der Schotten im Wahlalter für die Wahl registriert, die Wahlbeteiligung dürfte riesig werden. Bei den Unentschiedenen könnten No-Voter enthalten sein, die ihre Haltung weniger offensiv vertreten als die Yes-Voter, sich aber eigentlich schon entschieden haben. Andererseits ist das Yes-Wählen hipper und in Schottland sozial erwünschter und könnte die Unentschiedenen locken. Dazu kommt, dass bei knappen Etscheidungen die Wahlbeteiligung höher ist, weil die "entscheidende" Stimme dann subjektiv mehr Gewicht erhält. Und das kann dann paradoxerweise zu einer relativ klaren Wahlentscheidung führen. Mal schaun, ob die Schotten mehr mit dem Bauch oder mehr mit dem Kopf wählen.

  • RE: icm telefonumfrage

    saladin, 13.09.2014 14:07, Antwort auf #9
    #10
    wobei bauch und kopfargumente für yes und no gelten....alles anschauungssache
Beiträge 1 - 10 von 30

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com