BITCOINS - wer hat sie schon, wer kennt noch nicht ???

Beiträge 1 - 10 von 34
  • BITCOINS - wer hat sie schon, wer kennt noch nicht ???

    britta (洋鬼子), 21.11.2011 18:13
    #1

    hallo Freunde, lange her, aber man hat zu tun, zu tun ... ;-)

    Kennt ihr schon Bitcoins - oder wie es eine Deutsche Zeitschrift ausdrückte: Was wäre, wenn Anonymous eine Bank bekommt.

    Nun, ich habe schon, ich zahle auch damit - bescheiden, denn ich hab nicht viele, aber mein Hoster nimmts --- und hoffe inständig, daß es in spätestens ein bis zwei Jahren der endgültige Sargnagel für den verfluchten Euro samt EU werden könnte. Damit kann man sein Geld zwischenlagern, in einer unverfänglichen Währung, damit entzieht man es der Vermögenssteuer, die jetzt ankommt und damit zahlt man weltweit ohne Kosten, Zinsen oder Gebühren .. keiner kann drauf spekulieren, Zinsen nehmen, Schuldgeld drucken, Vermögenswerte damit umwälzen ... die Wära des Internets für jene, die damit umgehen können ..

    Könnt ma da nicht mal eine Wahlbörse damit spielen ? Denn Geld ist es ja eigentlich keines und somit kann sich das Finanzamt .... naja eh schon wissen ..

    Also - wer hat sie schon - wer kennt noch nicht ???

  • RE: BITCOINS - wer hat sie schon, wer kennt noch nicht ???

    Impfen, 21.11.2011 18:53, Antwort auf #1
    #2

    kann ja nicht schaden, mal bei Wiki nachzulesen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

  • RE: BITCOINS - wer hat sie schon, wer kennt noch nicht ???

    kunator, 22.11.2011 01:13, Antwort auf #1
    #3

    lass ma gut sein, auf hundefutter gibts auch keine zinsen Surprised

  • Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    ronnieos, 22.11.2011 11:54, Antwort auf #1
    #4

    Die einzige interessante Frage von Britta ist doch:

    Also - wer hat sie schon

    • Da es keine festen Wechselraten in "reale"  von Zentralbanken akzeptierte Banknoten gibt
    • Da der Kurs sich seit den "early days" verzwanzigfacht hat

    Fragen:

    ? Worin unterscheiden sich dann bitcoins von der Spelulationen mit Schweinebäuchen, Gold oder Mais ?  

    ? Qui bonum ?

    Schlussendlich - in dem Hinweis auf wikipedia von Impfen versteckt:  Britta hat wohl nicht recht, wenn sie glauben macht, dass Gewinne aus bitcom Geschäften steuerfrei bleiben ...

  • RE: Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    britta (洋鬼子), 22.11.2011 12:18, Antwort auf #4
    #5

    naja - Bitcoins kannst du dir selber generieren, einfach indem du deinen PC laufen läßt. Würde Wahlfieber hier auf seiner Seite einen Generator installieren, würden wir, während wir hier surfen, ihnen durch die Kraft unserer CPUs oder Grafikkarten Bitcoins generieren....

    Leider machen das inzwischen so viele, daß es kaum mehr was einbringt - ich selber mache mich 2 PCs grade meine Stromkosten - da der PC aber sowieso 24 Stunden läuft, ist es ein nettes Zubrot, mehr nicht ..

    Wenn du dir die Anfänge von Bitcoins ansiehst, ist es klar, warum sie so gestiegen sind .. sie sind quasi Blöcke von mathematischen Rätseln, die durch die angeschlossenen Rechner entschlüsselt werden - jedesmal, wenn du so einen Block entschlüsselst (was auf deine Rechenleistung ankommt), hast du einen Bitcoin generiert -- er existiert nur in deinem Speicher, bis du ihn  zur Bezahlung verwendest!

    Natürlich kann man sie auch kaufen - gegen Cash - und auch gegen Cash wieder verkaufen, denn vom Generieren alleine würde heute kaum mehr wer neu dazu kommen ... da anfangs sehr wenige generiert wurden und relativ viele sie haben wollten, sind sie raufgeschossen - jetzt ist es ausgeglichen, etwa 2,50 Dollar pro Bitcoin wird gehandelt ..

    Auf den Bitcoin selbst kannst du nicht spekulieren - es gibt bereits Artikel, die sich damit beschäftigen, was passiert, wenn der letzte Block entschlüsselt sein wird ... aber das sind mathematische Probleme, im Moment zählt, daß es im Internet gültige Währung ist, die sich der Kontrolle sämtlicher "amtlicher" Geldmacher entzieht und das alleine zählt mal im Moment ..

    Wers genauer wissen will - es gibt ein paar interessante Links dazu, auch bereits auf Deutsch - und auch eine Liste mit Geschäften oder Firmen, wo man damit bezahlen kann - von Privat zu Privat sowieso immer, man holt sich nur seine persönliche Adresse -- ein langer Zahlencode, und ein Wallet und dann gehts los - jeder kann dann auf diesen Code etwas spenden, überweisen etc. oder man zahlt von ihm weg - völlig Gebührenfrei !

    Hier ist eine Seite, wo man gemeinschaftlich generieren kann - wenn viele PCs zusammnarbeiten, kann man Blöcke leichter entschlüsseln, dafür w ird der Bitcoin dann auf alle aufgeteilt - mühsam heutzutage, das ist das, was ich obe geschrieben habe : http://www.bitcoinplus.com

    Hier eine kurze und übersichtliche Deutsche Seite :

    http://www.bitcoins-deutschland.de/

    Für die eigene Festplatte, um selbst ein Plattform zum Generieren aufzustellen, gibts auch Programme, man dient dann quasi als Server etc ...es gibt zudem jede Menge vor allem englisches Material zum Thema, man muß nur eine Weile suchen ..

    Ideal ist diese Art von Währung natürlich für Privatgeschäfte, für "Nachbarschaftshilfen", für Dienstleister etc, die mit Internet und PC zu tun haben - es entzieht sich  völlig dem "normalen" Geldsystem ! Erinnert etwas an das Umlaufgeld des Mittelalters bzw an Unterguggenberger in den 30ern ...nur daß es eben nicht national begrenzt ist !

    Was passiert, wenn Anonymous eine Bank bekommt ? Sie hat sie schon und Weltbank, Währungsfonds, EZB und FED können uns am Gesäß küssen - das alleine sollte doch schon reichen, einen Blick drauf zu werfen ;-)

    PS : was ich fast vergessen hätte - unser "normales" Geld ist Schuldgeld, d.h es entsteht erst, wenn jemand eine Schuld hat, dann wird gedruckt! Alles Geld, das im Umlauf ist, ist nur Schuldgeld ohne die Anteile an Zinsen, die gezahlt werden müssen -- sprich wenn 10 Personen einen Kredit zu 10.000 wollen, dann druckt die Bank 100.000 und NUR diese 100.000, aber nicht die 5 % Zinsen, die sie verlangt !!! d.h. zumindest einer der Zehn wird seine Sicherung an realen Werten, die er für dieses bedruckte ungedeckte Papier geben muß, an die Bank verlieren. Diese wiederum verliert gar nix, denn ihre eigene Sicherheitsleistung für diese 100.000 beträgt genau - 4 % !!! 96 % existieren also gar nicht, sie nimmt aber 105 % ein - die 100.000 bar plus 5 % Zinsen oder den dafür gutgestellten Sachwert - dein Auto, dein Haus, dein Grundstück etc .. sie gewinnt immer, ohne was zu riskieren, und alle Schulden dieser Welt können niemals zurückgezahlt werden, egal wieviel gespart wird, denn die Zinsen für diese Schulden und die Zinseszinsen wurden nie gedruckt !" Dafür kassieren sie dann unsere Güter und zuletzt unsere Länder !

    Daher zur Hölle mit FED - der Obersatan würde ich sagen - und EZB etc .. denn an Bitcoins kommen sie nicht ran, egal wie hoch sie sie kaufen oder rauftreiben - es gibt keine Zinsen dafür ! Zahlst du was damit, sind sie weg, denn sie haben dann die Adresse des Verkäufers ! SEIN Mäntelchen um ! Keine Zinsen, Kein Schuldgeld, nur bares Tauschmittel !

    Gute Vorträge und Praxis samt Tauschmöglichkeiten dazu gibts in Wien zb im Metalab http://www.metalab.at

    schauts euch um - es ist zwar für den großen Schnitt zum "echten" Cash zu spät (meine anfänglichen 10- euro waren kurzzeitig sogar 2.400 Euro wert, ich habe sie aber nicht verkauft, sondern zu Beobachtungszwecken behalten, jetzt sind sie etwa 22 Euro wert ;-) - aber die Kaufkraft ist immer dieselbe -- wenn ich etwas verkaufe und 5 Bitcoins dafür will, dann wechseln nur 5 Bitcoins den Besitzer und die Adresse und nicht 11 oder 1.200 Euro -- alles klar ?

  • Hier ein Artikel von berufenerer Seite ...

    britta (洋鬼子), 22.11.2011 12:51, Antwort auf #4
    #6

    .. natürlich "müßten" Geschäfte in BTCs in Euro oder Dollar umgewandelt und versteuert werden, aber wer kann etwas von mir verlangen, von dem er gar nicht weiß, daß ich es habe ? Vor allem, wenn ich dem Installateur-Pfuscher 20  BTCs überweise und der wiederum 5,- davon seinem Friseur nach dem Zusperren ....physische Ökonomie und Nachbarschaftshilfe ;-)

    Deutschland knabbert schon daran - das fadenscheinige Argument, es könnten Drogengeschäfte so unbemerkt abgewickelt werden - als ob DIE, die großen nämlich, in Euro oder Dollar am Samstag am Markt abgewickelt werden würden ... es fängt also an, ihnen Angst zu machen :

    *******************************************************************

    Steuerbare Anonymität & Spenden
    Verfasst von Marco am So, 23.01.2011 - 19:44

    Transaktionen sind wie alle Nachrichten im Bitcoin-System öffentlich einsehbar und unverschlüsselt. Die Anonymität wird durch die Adressen gewährleistet, die nicht mit Personen oder Computern in Verbindung gebracht werden können.

    Im Normalfall sollte für jede eingehende Zahlung eine neue Adresse erzeugt werden (einfach auf entsprechenden Knopf klicken). Auf diese Weise ist maximale Anonymität gewährleistet. Wer Adressen immer nur einmal verwendet, kann sicher sein, daß nur die jeweils andere Seite bei dieser Transaktion weiß, um was es geht. Alle anderen sehen die Transaktion zwar und können diese bestätigen, es ist aber nicht möglich die Adressen zu Personen zuzuordnen.

    Für gelegentliche Zahlungen ist das Erzeugen neuer Adressen kein Problem. Für Online-Händler empfiehlt es sich dagegen, für diesen Zweck ein automatisches Skript auf die Seite einzubauen oder auf Anbieter wie MyBitcoin.com zurückzugreifen.
    Grad der Anonymität

    Zu jeder bekannten Bitcoin-Adresse können alle Transaktionen nachverfolgt werden. Der Grad der Anonymität ist von jedem steuerbar durch die Erzeugung von neuen bzw. die Wiederverwendung von bestehenden Adressen.

    Ein Beispiel für die Steuerung des Grades von Anonymität sind Spenden:

    Die Stiftung EFF, Electronic Frontier Foundation, eine amerikanische Nicht-Regierungsorganisation, die sich für Bürgerrechte und Netzfreiheit im Internet einsetzt, hatte als eine erste weithin bekannte Organisation Bitcoins für Spendenzahlungen angenommen.

    Auf deren Spendenseite findet sich unter anderen Spendenmöglichkeiten die Bitcoin-Adresse 1MCwBbhNGp5hRm5rC1Aims2YFRe2SXPYKt.

    Möchte man etwa für solche Spendenaufrufe die Information zugänglich machen, wieviel bereits auf eine Adresse eingezahlt wurde, kann die betreffende Adresse einfach auf diese Weise öffentlich bekannt gemacht werden.

    Wie kommt man jetzt an diese Informationen, wieviel dort schon eingezahlt wurde?

    Jedes Bitcoin-Programm hat im Prinzip Zugriff auf diese Informationen über alle Transaktionen. Allerdings gibt es derzeit (noch) keine Benutzeroberfläche, um das sichtbar zu machen. Im Internet sind dagegen mehrere Oberflächen verfügbar.

    Auf Blockexplorer.com läßt sich eine Bitcoin-Adresse eingeben und man erhält eine Liste aller Transaktionen, in welche diese Adresse bisher involviert war. So läßt sich etwa sofort herausfinden, daß zum Zeitpunkt dieses Artikels 2830,62 BTC an Spenden an die EFF gegangen sind. -> http://blockexplorer.com/address/1MCwBbhNGp5hRm5rC1Aims2YFRe2SXPYKt
    Danke!

    Übrigens habe ich hier auf der Seite auch schon zwei Spenden erhalten; insgesamt 15,- BTC. Das hat mich sehr gefreut. Zum einen, daß die Seite anscheinend Anklang findet und zum anderen, weil das das erste Geld ist, das ich direkt im Internet bekommen habe.

    Vielen Dank an die anonymen Spender!

  • RE: Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    Impfen, 22.11.2011 18:25, Antwort auf #5
    #7

    mal zwei Fragen... wenn man denn auf diese Weise Rechenleistung des eigenen Rechenleistung des eigenen Rechners zur Verfügung stellt

    a) woher kann ich wissen, was da berechnet wird?

    b) kann ich mir das Geld für einen Virenscanner dann nicht gleich sparen?

  • RE: Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    britta (洋鬼子), 22.11.2011 19:26, Antwort auf #7
    #8

    was da berechnet wird, wissen die Typen, die das ausgetüftelt haben. Ich zähle üblicherweise mit meinen Fingern, aber jemand, der gut in Mathe ist und sich das durchliest, würde es verstehen und die Erklärungen dieser Typen klingen logisch.  Man entschlüsselt Blocks gewissermaßen und jedesmal, wenn einer entschlüsselt ist, wird daraus ein bitcoin ...

    Das mit dem virenscanner -- da gabs mal ein Nasa-Programm, Seti glaube ich, da hat man seinen Rechner zum Abhören des Universums zur Verfügung gestellt - und da hat auch keiner einen Virus eingefangen - einen Außerirdischen allerdings auch nicht ...

    DAS DA  habe ich von Bitcoins-Deutschland.de kopiert - vielleicht kann damit ein Mathematiker ja was anfangen :

    ***************

    Technischer Hintergrund

    Während du Mining betreibst rechnet dein Computer Kryptografische Hashs durch (2 Runden SHA256) die man “block header” nennt. Für jeden neuen Hash wird deine Mining-Software eine andere zufällige Zahl als ein zufälliges Element des block headers, genannt nonce, benutzen. Je nachdem wie der nonce und was sonst noch im Block ist, wird er in etwa so aussehen:
    93ef6f358fbb998c60802496863052290d4c63735b7fe5bdaac821de96a53a9a

    Wie du siehst ist dieser Hash eine wirklich lange Zahl (es ist eine hexadezimal Zahl, nur Buchstaben a-f und die Zahlen 0-9). Jetzt, um das Mining schwieriger zu machen, muss dein Mining-Programm um einen validen Block zu generieren einen Hash finden der unter der derzeitigen Schwierigkeit ist.

    Zum Beispiel, die Ziel-Schwierigkeit ist jetzt: 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000, jede Zahl die mit einer 0 startet würde also niedriger sein z.B.:
    0787a6fd6e0782f7f8058fbef45f5c17fe89086ad4e78a1520d06505acb4522f

    Wenn wir die Ziel-Schwierigkeit nun auf diese Zahl ändern: 0100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000, brauchen wir 2 Nullen am Anfang:
    00db27957bd0ba06a5af9e6c81226d74312a7028cf9a08fa125e49f15cae4979

    Weil das Ziel so eine große Anzahl an Zahlen hat, generieren Leute eine einfachere Möglichkeit um die derzeitige Ziel-Schwierigkeit zu beschreiben, die “mining difficulty” (Mining-Schwierigkeit). Die mining difficulty gibt an wie viel schwieriger es ist einen neuen freien Hash zu generieren im Vergleich zum ersten. Also bedeutet eine Schwierigkeit von 70000 du musst 70000 mal härter arbeiten als Satoshi (Entwickler) es beim ersten Bitcoin brauchte.

    Die Schwierigkeit wechselt jeden 2016. Block. Das Netzwerk versucht die Schwierigkeit so zu ändern das 2016 Blöcke in etwa 14 Tagen generiert werden. Deshalb wird es auch immer schwieriger unbekannte Blöcke zu generieren wenn das Netzwerk an Stärke, also Nutzern, zunimmt.

    *********

    PS ich habe heute im Hintergrund 9 bitcoins generiert - in Zusammenarbeit mit einem Rudel anderer Rechner und erhalte daher nur einen Anteil -- 9 x 0,00nochwas - also mit mining wird man heute nicht mehr reich ... aber sobald Dollar und Euro krachen werden, werden auch bitcoins wieder raufgehen - zur Zeit kosten sie etwas über 2 Dollar das Stück ...und bezahlen kann man damit jederzeit, auch wenn Dollar und Euro crashen !

  • RE: Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    Impfen, 22.11.2011 19:42, Antwort auf #8
    #9

    nun verrat mal, womit du deine Rechner bezahlt hast und womit du deine Stromrechnung bezahlst....

    aber davon mal ab.... hash errechnen klingt irgendwie nach online-banking knacken.

    Und zu deiner Sichtweise der Bankenwelt, da gibts wunderbare Bücher, die einem die Volkswirtschaft einfach und verständlich erklären können. Einfach mal eins lesen...

    Warum fällt mir in dem Zusammenhang das berühmte Zitat von Einstein über die Unendlichkeit ein?

  • RE: Worin unterscheiden sich dann bitcoins von Spekulationen ? Qui bonum ?

    britta (洋鬼子), 22.11.2011 20:06, Antwort auf #9
    #10

    Auf Einstein würde ich nichts geben, der wurde gerade vom CERN widerlegt, es gibt DOCH schnellere Teilchen als Licht.

    Zur Volkswirschaft: Genau diese Lehren will ich ja mithelfen, abzuschaffen.

    Sobald wir wieder zu physischerÖkonomie und lokal begrenzter Komplementärwährung mit einer übergeordneten Nationalwährung, abgestimmt auf die Schaffenskraft des jeweiligen Volkes, zurückkehren, werden sich auch die Machtverhältniosse auf dieser Welt verändern - radial verändern - Deutschland mit seinen Satellitenstaaten wird dann DIE westliche Macht schlechthin, China wird es auf der anderen Hälfte der Erde -- wir können nicht mehr ferngesteuert und unterdrückt werden. Der Stärkste setzt sich durch und gibt den Ton und Takt an, so wie es in der Evolution vorgesehen ist und das ist längst überfällig - was nicht mithalten kann, wird ausgeschieden - auch höchste Zeit, wenn man sich ansieht, wie die Milliarden anwachsen ..

    Was immer es gibt, das diesen Vorgang einleiten und beschleunigen kann, werde ich unterstützen und den Absturz und die Vernichtung der FED, de EZB, dees Dollars und der Euro sind der erste und wichtigste Schritt dazu. DAS hatte anonymous sicher nicht dabei im Hinterkopf, aber was solls - es ist da und es ist brauchbar, also nutze ich es, wie ich kann ...

    wie ich in einem vorige Post schon geschrieben habe- mein Rechner läuft ohnehin 24 STunden, da tut das Programm im Hintergrund gar nix - er wird vielleicht beim Rendern von großen Animationen langsamer, aber mein großer Rechner hat 16 GB RAM und 2GB Grafik, da kann ichs verschmerzen ..ich lerne aus der Praxis und nur durch die Anwendung lerne ichs verstehen - und kann das Verhalten und die Rektionen anderer beobachten -- und nutzen, wenn mal Bedarf sein sollte - wenn sich die Welt und die Wirtschaft und die Verteilung der Machtverhältnisse ändern werden .. :-)

    Und dann gibts da noch den Prof. Hörmann von der WU-Wien, der ein Buch geschrieben hat - Das Ende des Geldes -- der hat ein ähnliches System entwickelt, ich war vor 2 Wochen auf einem seiner Vorträge - da saß der fette Sozi Matzettner daneben, der was vom Umverteilen als einzige Lösung gefaselt hat und wurde ausgepfiffen ...na jedenfalls bin ich nicht die einzige, die das derzeitige System tot sehen möchte - wenn auch aus anderen politischen Gründen als manch andere - aber was sollst - wir verteilen das Fell des Bären, wenn er erlegt ist, zum Jagen müsen wir jetzt zusammenhalten :

    http://www.wu.ac.at/taxmanagement/Institut/Mitarbeiter/Hoermann/new2006/index.ht ml

Beiträge 1 - 10 von 34

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com