Welche Regierungsform wollt ihr?

Beiträge 1 - 10 von 75
  • Welche Regierungsform wollt ihr?

    Wolli, 02.10.2006 21:50
    #1
    Angesichts des Wahlergebnisses wird wohl kaum jemand seine bevorzugte Regierungsform bekommen. Weder Rot-Grün noch Schwarz-Orange noch Schwarz-Grün gehen dürften sich ausgehen.

    Bleiben Große Koalition, 3er-Kombinationen oder Minderheitsregierung.

    Mich würde interessieren: Welche Regierungskonstellation wünscht ihr euch unter der Nebenbedingung Wahlergebnis?

    Meine eigene Präferenz: Eine (wohl oder übel rote) Minderheitsregierung, die je nach Themenkreis Sachkoalitionen mit den anderen Parteien bildet. Das setzt natürlich eine konstruktive Opposition voraus, aber ich glaube, daß es ganz gut funktionieren könnte.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    dseppi, 02.10.2006 21:55, Antwort auf #1
    #2
    Eine rote Minderheitsregierung könnte nur mit Schwarz oder mit Blau + Orange Mehrheiten finden, da wird nicht viel weiterzubringen sein.

    Unter den Umständen bin ich klar für Rot-Schwarz.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    dertl, 02.10.2006 22:19, Antwort auf #1
    #3
    Minderheitsregierung hat es doch schon mal gegeben. Das war bevor Kreisky den zehnjährigen Siegeszug geführt hat.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    dseppi, 02.10.2006 22:26, Antwort auf #3
    #4
    Da hatte er aber auch zwei Varianten, wie er mit einer zusätzlichen Partei eine Mehrheit bekommt.
    Außerdem war das eh nur eine SPÖ-FPÖ-Koalition, die man eben nicht öffentlich machen wollte.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    saladin, 02.10.2006 22:27, Antwort auf #4
    #5
    neuwahlen !!
    (minderheitsregierung nur wenn das bzö rausfliegt)
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    dseppi, 02.10.2006 22:30, Antwort auf #5
    #6
    Ich fürchte, daß Neuwahlen v.a. die Populisten stärkt.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    Wolli, 02.10.2006 22:37, Antwort auf #6
    #7
    Ja, Neuwahlen sind eine Variante. Aber was soll nachher anders sein? Da könnte man genauso um ein paar Parlamentssitze würfeln bis es eine Mehrheit gibt.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    saladin, 02.10.2006 22:39, Antwort auf #6
    #8
    > Ich fürchte, daß Neuwahlen v.a. die Populisten stärkt.

    und 4 jahre rot-schwarz wie es sich jetzt schon ankündigt (also stillstand hoch 4 )

    oder wer hat von ´86 bis ´99 von rotschwarz-filz profitiert
    die grünen waren es nicht

  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    Wolli, 02.10.2006 22:49, Antwort auf #8
    #9
    > oder wer hat von ´86 bis ´99 von rotschwarz-filz profitiert
    > die grünen waren es nicht


    Profitiert haben alle: rote und schwarze Würdenträger (höchstpersönlich) und die Opposition - primär die FPÖ wegen Jörg Haider, damals noch jugendlich frisch.

    Daß die Grünen nicht profitiert haben liegt m.E. daran, daß sie sich lange geweigert haben Personenwahlkampf zu führen. Die meisten Wähler wollen aber ein Gesicht wählen, nicht eine abstrakte Idee. Van der Bellen ist nach meiner Einschätzung der erste Spitzenkandidat, der als nicht austauschbar gilt.
  • Re: Welche Regierungsform wollt ihr?

    britta (洋鬼子), 03.10.2006 12:13, Antwort auf #9
    #10
    Ich denke, wenn wir nach monatelangen aussichtslosen Verhandlungen doch wieder Neuwahlen bekämen, würden diesmal mehr Schwarze zur Wahl gehen und die Mehrheitsverhältnisse an der Spitze würden anders aussehen - obs das BZÖ allerdings ob des eher schmalen Werbebudgets schaffen würde, einen zweiten Wahlkampf durchzubringen - weiß nicht ...

    Da allerdings Martin kein zweites Mal antreten möchte und er hauptsächlich, interessanterweise - auch schwarze Stimmen abgezogen hat, wäre zumindest die Kanzlerfrage anders geregelt - das wissen sicher auch die Roten und werden die Hölle was anstellen, um eine Regierung hinzukriegen, denn das hier war kein Wahlsieg des Besseren oder Beliebteren, sondern einfach ein unerwarteter Zufall --- zuviele glaubten wohl an einen ohnehin uneinholbaren Vorsprung der VP und sind da gar nicht hingegangen ...was zählt schon eine Stimme..

    Trotzdem, die Kluft zwischen rot und schwarz, angefangen vom illusorischen Grundeinkommen bis zu den Abfangjägern, ist einfach zu groß und jedes noch so kleine Entgegenkommen an einen allfälligen Koalitionspartner kostet eine Menge Stimmen - das riskiert keiner! Vielleicht sollten sich die Herrschaften überlegen, was sie im Wahlkampf groß hinaustönen und was davon nachher ohnehin nicht haltbar sein kann - weils keinen gibt, ders finanziert!
Beiträge 1 - 10 von 75

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com