Das Ergebnis der Wahlbörse...

Beiträge 51 - 60 von 61
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    Wolli, 03.10.2006 11:17, Antwort auf #50
    #51
    88, or 886 means "bye-bye" and is widely known and used in Chinese internet users recently since the Chinese pronunciation for “8” is similar to the English one “bye”. And “6” may present an ending in Chinese grammar. The most common case, for example, if two friends are chatting with MSN, when one of them intend to finish the dialog and leave, he would say “88” as the English term “Bye”.

    sagt Wikipedia.

    Wenn Britta schreibt, daß sie sich nach Shanghai vertschüssen will, und sich anschließend auf chinesisch verabschidet, wie kommt man dazu da einen Hitler hineinzuinterpretieren? Das ist doch abstrus.
  • Re: 88 - Wikipedia

    ThomasK, 03.10.2006 11:43, Antwort auf #51
    #52
    jetzt hab ich mal selbst im wiki nachgesehen. Ok, es stimmt nicht immer alles, aber ist doch eine nette zusammenfassung:

    Bedeutungen und Zusammenhänge

    * Neonazismus: 88 wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß verwendet: Der achte Buchstabe des Alphabets ist das H; die 88 steht somit für HH, woraus sich „Heil Hitler“ ergibt.
    * Die Redewendung „Egal ist 88“ beruht auf der Tatsache, dass „88“, egal wie man es dreht, immer noch nach „88“ aussieht.
    * Funk: 88 ist in der Amateurfunk/CB-Funk-Sprache die Abkürzung von „Liebe und Küsse“.
    * Chatslang: Im chinesischen Chatslang ist 88 die Abkürzung für „byebye“. Die Zahl 8 wird im Chinesischen „ba“ oder „bai“ ausgesprochen.
    * Waffenkunde: Als Acht-Acht ausgesprochen, kann es eine Abkürzung für die 8,8-cm-Flak sein.


    Britta,
    obwohl der Zusammenhang mit deiner Einstellung gegenüber Ausländern Ähnlichkeiten mit Vorstellungen hat, die auch Nazis haben/hatten, glaube ich nicht, dass du "Heil Hitler" gemeint hast. Oder?
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    britta (洋鬼子), 03.10.2006 11:50, Antwort auf #51
    #53
    > 88, or 886 means "bye-bye" and is widely known and used in Chinese
    > internet users recently since the Chinese pronunciation for “8” is
    > similar to the English one “bye”. And “6” may present an ending in
    > Chinese grammar. The most common case, for example, if two friends are
    > chatting with MSN, when one of them intend to finish the dialog and leave,
    > he would say “88” as the English term “Bye”.

    >
    > sagt Wikipedia.
    >
    > Wenn Britta schreibt, daß sie sich nach Shanghai vertschüssen will, und
    > sich anschließend auf chinesisch verabschidet, wie kommt man dazu da einen
    > Hitler hineinzuinterpretieren? Das ist doch abstrus.

    Danke Wolli :-)

    Obwohl das Ganze eigentlich lächerlich ist - die, die mich kennen, wisseg genau, daß ich weder einem System nachhänge oder -weine, das uns in eine derart mißliche, erpreßbare und erdrückende Lage gebracht hat, noch daß ich mich hinter irgendwas oder irgendwem verstecke! Wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich das auch und dann ist es mir herzlich wurscht, ob das verboten wäre oder nicht. Für meine Wahrheit nehme ich die Konsequenzen in Kauf, anders wird man sie nie durchbringen - und das ist eben die Eigenart MEINES Volkes und in MEINEM Land!

    Wessen ich mich allerdings nicht "stelle" ist eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion mit Psychopathen und Paranoikern, die ihre einzige Existenzrechtfertigung und Wichtigkeit in ihrem armseligen Dasein darin sehen, irgendwelche Vorvorderen Verschwörungen aufzudecken - wenn die Zeit dafür da sein wird, wird sicherliche etwas Neues kommen, ganz bestimmt nichts Gestriges oder Vorgestriges. Aber anders könnten sie sich ja nicht wichtig machen ...

    Abgesehen davon - genau die, die immer nach "Quellen" schreien, haben so gut wie gar nicht die "Quelle" überprüft - wozu auch, ich passe ja sooo gut in ihr Klischee - angeblich. Naja, Germane und blond bin ich auch noch und zu allem Überfluß verlange ich obendrein, im eigenen Land die eigene Kultur für die eigene Bevölkerung zu erhalten - Frechheit aber auch, na sowas, da sind wir ja die einzigen auf der Welt...

    aja, die Quelle - mein chinesisch macht übrigens leichte Fortschritte - ich kann das "a" schon in vier Tonhöhen anstimmen :-)

    *****************************************
    88, or 886 means "bye-bye" and is widely known and used in Chinese internet users recently since the Chinese pronunciation for “8” is similar to the English one “bye”. And “6” may present an ending in Chinese grammar. The most common case, for example, if two friends are chatting with MSN, when one of them intend to finish the dialog and leave, he would say “88” as the English term “Bye”. *******************

    ich sags ja - Paranoiker und Psychopathen - aber sehr bezeichnend, wer und in welcher Art sich da wichtig macht.

  • Re: 88 - Wikipedia

    britta (洋鬼子), 03.10.2006 11:55, Antwort auf #52
    #54
    > jetzt hab ich mal selbst im wiki nachgesehen. Ok, es stimmt nicht immer
    > alles, aber ist doch eine nette zusammenfassung:
    >
    > Bedeutungen und Zusammenhänge
    >
    > * Neonazismus: 88 wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß
    > verwendet: Der achte Buchstabe des Alphabets ist das H; die 88 steht somit
    > für HH, woraus sich „Heil Hitler“ ergibt.
    > * Die Redewendung „Egal ist 88“ beruht auf der Tatsache, dass
    > „88“, egal wie man es dreht, immer noch nach „88“ aussieht.
    > * Funk: 88 ist in der Amateurfunk/CB-Funk-Sprache die Abkürzung von
    > „Liebe und Küsse“.
    > * Chatslang: Im chinesischen Chatslang ist 88 die Abkürzung für
    > „byebye“. Die Zahl 8 wird im Chinesischen „ba“ oder „bai“
    > ausgesprochen.
    > * Waffenkunde: Als Acht-Acht ausgesprochen, kann es eine Abkürzung für
    > die 8,8-cm-Flak sein.

    >
    > Britta,
    > obwohl der Zusammenhang mit deiner Einstellung gegenüber Ausländern
    > Ähnlichkeiten mit Vorstellungen hat, die auch Nazis haben/hatten, glaube
    > ich nicht, dass du "Heil Hitler" gemeint hast. Oder?
    >

    Wenn ich das gemeint hätte, hätte ichs auch gesagt, glaubs mir!

    Aber das hier ist das letzte Mal, daß ich mich hier in irgend einer Art vor solchen Spinnern "rechtfertige" - was bilden sich diese "Herrschaften" eigentlich ein?

    Ich habe mich erkundigt - das hier war eine aalglatte, unfundierte, öffentliche Anschuldigung einer Straftat und wäre polizeilich und richterlich zu ahnden - von Ruf- und Kreditschädigung ganz zu scherigen- Das nächste Mal, wenn so ein Spinner glaubt, er kann sich dieserart aufblähen, riskiert er eine Anzeige - nur um das mal klarzustellen!

    Meine politischen Ansichten sind genauso im gesetzlichen Rahmen wie jene der linken Anarchos oder sogar noch mehr -ich kenne die Gesetze und ob ich Moslems oder Türken mag, in meinem Land haben will oder nicht ist im Rahmen meiner Rede- und Meinungsfreiheit und durch unqualigozierte Anschuldigungen und Drohungen nicht in Frage zu stellen - sollte jemand sachlich darüber diskutieren wollen - gerne, dazu dienen politische Foren. Bei der nächsten strikten Zuordnung zu einer kriminellen Vereinigung setzt es eine Anzeige - ich hoffe, das ist geklärt! Und damit ist das Thema für mich erledigt!
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    Avatar1, 03.10.2006 12:52, Antwort auf #49
    #55
    > Falls dem so ist, würde ich das auch als sehr abstoßend empfinden. Dass
    > die 88 in nazikreisen als codierter Gruß verwendet wird, ist allgemein
    > bekannt und im deutsch/österreichischen Kontext gibt es eben Grenzen, an
    > denen man nicht rühren sollte. Das Hakenkreuz hat im indischen auch eine
    > andere Bedeutung als im Deutschen - dennoch wäre es nicht legitim, mit
    > Hakenkreuzen durch die Straßen zu marschieren.


    Ich will hier für niemanden eine Lanze brechen, aber das Sonnenrad (oder Swastika), auf dass du das "indische Hakenkreuz" beziehst, findet (fand) nicht nur dort andere Verwendung als das "NS-Hakenkreuz" (welches ein eigener Terminus ist). Auch die finnische Luftwaffe hatte eine Swastika als Symbol von 1918 bis 1944, oder das Wappen der Familie Boreyko (Polen, 14.-15.Jh), oder ein Bodenmosaik in der Kirche von Avignon oder Amiens (nicht sicher welche der beiden). Also ein Hakenkreuz pauschal als Böse zu bezeichnen, nur weil im deutschsprachigen Raum davon gesprochen wird (das Tragen ist aus berechtigten Gründen verboten), ist doch ein wenig heftig.

  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    tommi6969, 03.10.2006 15:08, Antwort auf #55
    #56
    Ich kann es nur noch mal sagen - ich glaube nicht, daß die diversen Beiträge tatsächlich eine Antwort auf meine gestellten Fragen darstellen - also warum eröffnet Ihr nicht einfach ein neues Thema, wenn es Euch so wichtig ist? Abgesehen davon gehören solche Diskussionen aus meiner Sicht überhaupt nicht hierher.
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    britta (洋鬼子), 03.10.2006 15:16, Antwort auf #56
    #57
    Diskussionen ergeben sich aus der Summe der Meinungen der Teilnehmer und den von ihnen veröffentlichten Inhalten und Auslegungen derselben.

    Ich habe noch nie eine Diskussion erlebt, die stur bei einem klar abgegrenzten Thema geblieben wäre - das wäre keine Diskussion mehr, das wäre bestenfalls ein Gesetzestext oder eine Beamtenlesung!

    Sei froh, daß Teilnehmer eigenständige Schlüsse ziehen und begreifen, daß Themen vor allem der Politik so gut wie nie separiert, sondern immer in großen Zusammenhängen zu begreifem sind, vielleicht begreifen sie dann auch so banale Kleinigkeiten, daß höhere Steuern auf angeblich so große Vermögen der bösen Reichen einmal einen kleinen Betrag bringen und danach nichts mehr als Verluste, weils keine Investitionen mehr gibt ...

    Und damit bist schon fast wieder beim Thema - siehst du, so leicht geht das. Mit erhobenem Zeigefinger kann das nur dein Deutschprofessor, weilst das Thema verfehlt hast -- in der Praxis spielts das halt nicht ganz so!
  • Re: Eigendynamik

    ThomasK, 03.10.2006 15:26, Antwort auf #56
    #58
    tommi,

    bist sauer? du wirkst ein wenig so. warum? Bekommst zu viele mails über die Reaktionen? Das würd ich abstellen. ;-)

    Manche threads entwickeln eine Eigendynamik. Du hast etwas in die Runde geworfen, es wurde aufgefangen und daraus etwas Neues gemacht. Im Prinzip nichts Schlechtes, oder?

    Warum keinen neuen Thread anwerfen?
    Ich antworte gerne auf andere meinungen. Das in einem neuen Thread zu tun, kommt mir komisch vor. Allerdings ändere ich dann auch manchmal den Titel. Aber sonst ...

    LG,
    Thomas

  • was ich beschämend finde..

    gruener (Luddit), 03.10.2006 18:42, Antwort auf #58
    #59
    ich habe mich bislang aus der diskussion herausgehalten, jetzt kommt doch noch eine antwort:

    britta, du bist eigentlich sehr gut politisch informiert, allerdings ziehst du aus deinen informationen andere schlüsse als ich. ob dieses wissens nehme ich dir nicht ab, dass dir beide bedeutungen nicht bewusst gewesen sind. grade weil du nur die chinesische bedeutung gemeint haben wollest, hättest du aus mehreren gründen auf die verwendung der begrifflichkeit 88 verzichten müssen - mehr noch, du hättest 886 schreiben können, was ja scheinbar dasselbe bedeutet.

    dass du dieses zeichen trotzdem verwendet hast, zeugt m.e. von einer unsensibiltät, von einer egal-stimmung und gleichsam von einer lust am provozieren. bestimmte themen eignen sich eben nur sehr bedingt für eine provokation. und beruf dich jetzt bitte nicht auf die meinungsfreiheit. die steht dir zu, aber ebenso jenen, die dann deine äußerungen als geschmacklos empfinden.

    was aber noch schlimmer ist: du ignorierst die deutungen derjenigen, die es anders sehen als du, nein, mehr noch, du drohst ihnen und beschimpfst sie. zitat: "Wessen ich mich allerdings nicht "stelle" ist eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion mit Psychopathen und Paranoikern, die ihre einzige Existenzrechtfertigung und Wichtigkeit in ihrem armseligen Dasein darin sehen, irgendwelche Vorvorderen Verschwörungen aufzudecken." (wenn ich jetzt noch weiteres öl ins feuer gießen wollte, würde ich behaupten, dass erinnert mich doch sehr an den stürmer-stil.)

    gut, man hat dir scheinbar unrecht getan, aber wie sieht dann eine adäquate reaktion aus: schimpfen, pöbeln, erniedrigen, drohen? deine reaktionen waren jedenfalls nicht adäquat, im gegenteil.
    wir haben hier vor einem halben jahr eine börse zur israelischen knesset-wahl gespielt. in dieser community finden sich also auch mitbürger jüdischen glaubens. diese reagieren aus sehr verständlichen gründen sensibler auf bestimmte äußerungen. das mag auch mir nicht immer gefallen, aber das habe ich zu tolerieren und zu akzeptieren. keineswegs würde mir allerdings einfallen, diese u.a. deswegen als psychopathen und paranoiker abzustempeln.

    britta, der ton macht die musik. die angriffe gegen dich waren direkt und bestimmt, aber nicht ausfallend. ausfallend - und beleidigend - bist anschließend du geworden. und an dieser stelle hätte ich mir mehr sensibilität und selbstreflektion gewünscht. das gilt übrigens nicht nur für dich, sondern auch für andere teilnehmer, die sich in diese diskussion eingemischt haben.
  • Re: was ich beschämend finde..

    britta (洋鬼子), 03.10.2006 18:50, Antwort auf #59
    #60
    der Ansicht bin ich eben nicht - im übrigen interessiere ich mich nicht für Weltkriegsfetischisten und ob du es glaubst oder nicht, auch nicht für irgendwelche Abkürzungen. Der einzige aus dieser Zeit, der mich schon als Kind fasziniert hat, war Goebbels, denn der war ein geniales Mediengenie und heute noch beruht die gesamte Werbe- und Publikationsbranche samt der Wahlwerbung auf seinen Prinzipien. Aber angesehen davon interessiere ich mich nicht für Kriegsverlierer und auch nich für die angebliche Sensibilität derer, die glauben, daraus ihre eigene Existenz höherpuschen zu können. Ich werde weiterhin Begriffe verwenden, wie es mir paßt, was immer einer rauszulesen glaubt und der nächste, der mich, wie erwähnt, öffentlich ungerechtfertigt einer kriminellen Organisation zuordnet, wird von mir geklagt werden, basta. Ich denke nicht im Traum daran, das Spiel dieser Paranoiker mitzumachen und mir deren idiotische "sensible" Sprache anzugewöhnen, für mich ist ein Neger auch weiterhin ein Neger, ein Eskimo ein Eskimo und eine Blondine eine Blondine - und keine BlodninIN - basta! Wems nicht paßt, der hat halt Pech gehabt, mir paßt auch vieles nicht, so ist das halt und die Freiheit, die einige für sich beanspruchen, werden sie gezwungenermaßen eben auch anderen zugestehen müssen. Und wie ich schon gesagt habe, für mich ist das hiermit Thema beendet!
Beiträge 51 - 60 von 61

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com