Ein neues Kapitel beginnt!

Beiträge 31 - 40 von 91
  • RE: Game Stop Querfront

    Mirascael, 03.02.2021 21:41, Antwort auf #30
    #31

    Nur dass Hedgefonds bzw. Leerkäufer eine durchaus wichtige Funktion für den Aktienmarkt haben.

    Mag sein.

    Aber darum ging es in meinem Post nicht, sondern um die mutmasslich illegale Einflussnahme der Leerverkäufer auf den freien Aktienhandel.

    Ansonsten leuchtet mir als diesbezüglicher Laie die Sache mit den Leerverkäufen nicht ganz ein.

    Wie kann ich etwas verkaufen, was ich nur vorübergehend geliehen habe? Zumal die Möglichkeit besteht, dass die leerverkauften Aktien für weitere Leerverkäufe verliehen werden.

    Das scheint mir ein Schneeballsystem zu sein, bei dem der Möglichkeit zur Marktmanipulation Tür und Tor geöffnet werden, wenn ich das richtig sehe.

  • RE: Game Stop Querfront

    SeppH (!), 03.02.2021 21:59, Antwort auf #31
    #32

    Du musst die Aktien halt recht zeitnah nach dem Leerverkauf kaufen. Das lohnt sich, wenn der Kurs fällt, und kann dich ruinieren, wenn der Kurs steigt. Das Verlustrisiko ist prinzipiell unendlich.

    An sich können Leerverkäufe sinnvoll sein, um überbewertete Aktien rechtzeitig wieder einzufangen, bevor es zu einer großen Blase kommt. Also wenn sich die Stimmung durchsetzt, dass die Aktie zu teuer ist, fangen Händler an leerzuverkaufen, was dann wiederum dazu führt, dass die Kurse fallen.

  • RE: Game Stop Querfront

    Mirascael, 04.02.2021 01:53, Antwort auf #32
    #33

    Du musst die Aktien halt recht zeitnah nach dem Leerverkauf kaufen. Das lohnt sich, wenn der Kurs fällt, und kann dich ruinieren, wenn der Kurs steigt. Das Verlustrisiko ist prinzipiell unendlich.

    An sich können Leerverkäufe sinnvoll sein, um überbewertete Aktien rechtzeitig wieder einzufangen, bevor es zu einer großen Blase kommt. Also wenn sich die Stimmung durchsetzt, dass die Aktie zu teuer ist, fangen Händler an leerzuverkaufen, was dann wiederum dazu führt, dass die Kurse fallen.

    Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

  • RE: Game Stop Querfront

    gruener (Luddit), 04.02.2021 03:17, Antwort auf #29
    #34

    dazu gibt es zweierlei anzumerken:

    1. ich schätze sahra wagenknecht mitunter für ihre brillianten analysen.

    Über die Brillanz ihrer Analysen kann man streiten, aber ich schätze sie insbesondere dafür, dass sie - im Gegensatz zu ihren politischen linken 'Freunden' (Feind - Todfeind - Parteifreund) auf Polemik verzichtet und immer verscuht, sachlich zu bleiben.

    Ganz im Gegensatz zu beispielsweise drui, der überall auf der konservativ-liberalen Seite nur Kriecher, Speichellecker und sonstige Nazis/Arschlöcher am Werk wähnt, sofern sie nicht vorm progressiven (aka linksilliberalen und/oder linksfaschistischen) Zeitgeist kuschen.

    Interessant aber, dass sich beim Game Stop Drama gerade eine Art Querfront herauskristallisiert, bei der die Linksradikalen um AOC mit Libertären und konservativ-liberalen MArktwirtschaftlern ähnlicher Ansicht zu sein scheinen, was die mutmasslich üblen Machenschaften der involvierten Hedgefonds angeht.

    PS:  'Brillanz' und brillant' nach wie vor nur mit einem 'i', ich habe es extra gerade nochmal gegoogelt. Soll jetzt kein Rechtschreibungsrechtspopulismus sein (Rechtsschreibung, haha!) - mir ist völlig unverständlich, warum die Rechtschreibkommission da nicht längst entschieden hat, beide Varianten zuzulassen.

    zu letzterem:

    das kommt davon, wenn man zu oft zwischen deutsch und englisch wechselt. das englische "brilliant" ist irgendwie einleuchtender.

    zu gamestop:

    ich wundere mich, dass du nicht angeführt hast, wer uns in deutschland eben diese üblen hedgefonds beschert hat. --- ein kleiner tipp für die mitlesenden: es war weder die böse fdp noch die ebenso böse afd. selbst mutti hatte dabei nicht ihre finger im spiel.

    zu wagenknecht:

    sie hätte womöglich eine gute wirtschaftsministerin abgegeben. der linken wird sie bei den nächsten wahlen fehlen und das wird sich auch in prozenten niederschlagen.

    daneben agierte sahra wagenknecht stets gegen den gemeinen strom. sei es früher als aushängeschild der kommunistischen plattform, später als quer denkende sozialistin. rosa hätte hätte vermutlich nicht nur optisch eine reine freude an ihr gehabt. :-)

  • RE: Game Stop Querfront

    Mirascael, 04.02.2021 17:43, Antwort auf #34
    #35

    zu gamestop:

    ich wundere mich, dass du nicht angeführt hast, wer uns in deutschland eben diese üblen hedgefonds beschert hat. --- ein kleiner tipp für die mitlesenden: es war weder die böse fdp noch die ebenso böse afd. selbst mutti hatte dabei nicht ihre finger im spiel.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen Hedgefonds. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Heuschrecken-Image so nicht richtig ist, eine Firma, für die ich mal gearbeitet habe, wurde beispielsweise von einem Hedgefond saniert und vom Kopf auf die Füsse gestellt, auch wenn viele Mitarbeiter natürlich wie die Rohrspatzen geschimpft haben.

    Es kann aber - wie es hier der Fall zu sein scheint - natürlich nicht sein, dass hinter den Kulissen manipuliert wird, nur weil selber mal in die Bredoullie geraten ist, da man sich komplett verzockt hat.

    zu wagenknecht:

    sie hätte womöglich eine gute wirtschaftsministerin abgegeben

    Bist Du sicher? Welche Erfahrungen aus dem Wirtschaftsleben bringt sie denn ein?

    Wobei ich ihr zutrauen würde, aufgrund ihres Mindsets lernfähig zu sein und alle vormaligen kommunistischen/sozialistischen Spinnereien komplett zu verwerfen und ihr Ministerium vernünftig zu managen - sozusagen 'Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern?'-mäßig.

  • RE: Game Stop Querfront

    Wolli, 05.02.2021 09:04, Antwort auf #35
    #36

    Im konkreten Fall haben die Hedge Fonds jedenfalls recht, daß der Kurs von GameStop komplett überbewertet ist.

    Ob sich die Hedge Fonds abgesprochen haben, weiß ich nicht. Das müssen sie unter Umständen gar nicht, weil Leerverkäufe so transparent sind, daß man auch ohne Absprachen gemeinsam agieren kann.

    Wer sich aber wirklich nachweislich und ganz offen zur Marktmanipulation abgesprochen hat, das waren die Käufer, die den Kurs in irrwitzige Höhen getrieben haben. Wenn die jetzt auf die Schnauze fallen, ist das nur gerecht

  • RE: Game Stop Querfront

    Mirascael, 05.02.2021 14:55, Antwort auf #36
    #37

    Im konkreten Fall haben die Hedge Fonds jedenfalls recht, daß der Kurs von GameStop komplett überbewertet ist.

    Ob sich die Hedge Fonds abgesprochen haben, weiß ich nicht. Das müssen sie unter Umständen gar nicht, weil Leerverkäufe so transparent sind, daß man auch ohne Absprachen gemeinsam agieren kann.

    Wer sich aber wirklich nachweislich und ganz offen zur Marktmanipulation abgesprochen hat, das waren die Käufer, die den Kurs in irrwitzige Höhen getrieben haben. Wenn die jetzt auf die Schnauze fallen, ist das nur gerecht

    Der Kurs ist jetzt vielleicht zu hoch, aber u. a. auch deswegen, weil die Hedge Fonds es mit den Leerverkäufen masslos übertrieben haben.

    Die entscheidende Frage ist die, ob man den Fonds nachweisen kann, dass sie hinter den Kulissen illegal das Verbot des Kaufs von Game-Stop-Aktien auf den entsprechenden Handelsplattformen initiiert haben.

  • RE: Game Stop Querfront

    Wolli, 05.02.2021 19:37, Antwort auf #37
    #38

    Der Kurs ist jetzt vielleicht zu hoch, aber u. a. auch deswegen, weil die Hedge Fonds es mit den Leerverkäufen masslos übertrieben haben.

    Die entscheidende Frage ist die, ob man den Fonds nachweisen kann, dass sie hinter den Kulissen illegal das Verbot des Kaufs von Game-Stop-Aktien auf den entsprechenden Handelsplattformen initiiert haben.

    Jeder Kunde sollte seinem Broker die Füße küssen, wenn er ihn gehindert hat, bei Kursen von 200$ und mehr die Schrottaktie zu kaufen.

  • RE: Game Stop Querfront

    Mirascael, 05.02.2021 21:12, Antwort auf #38
    #39

    Der Kurs ist jetzt vielleicht zu hoch, aber u. a. auch deswegen, weil die Hedge Fonds es mit den Leerverkäufen masslos übertrieben haben.

    Die entscheidende Frage ist die, ob man den Fonds nachweisen kann, dass sie hinter den Kulissen illegal das Verbot des Kaufs von Game-Stop-Aktien auf den entsprechenden Handelsplattformen initiiert haben.

    Jeder Kunde sollte seinem Broker die Füße küssen, wenn er ihn gehindert hat, bei Kursen von 200$ und mehr die Schrottaktie zu kaufen.

    Da jedem Käufer ein Verkäufer zugeordnet ist, waren die Begünstigten Hedegefonds, die als verbliebene Käufer ihre Positionen gerade ziehen konnten (bewusst vereinfachend dargestellt).

    Es ging also nicht um den Schutz von Anlegern, sondern um die Minimierung von Verlusten von Hedgefond-Inverstoren, die sich verzockt hatten.

  • RE: Impeachment - The Antithesis of Unity is Dead On Arrival

    gruener (Luddit), 14.02.2021 01:00, Antwort auf #26
    #40

    der us-senat kippt erneut das impeachment gegen trump.

    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-56056310

    das war's dann hoffentlich wohl. obgleich ich den demokraten zutraue, es noch einmal zu versuchen.

    es wäre doch gelacht, wenn sie nicht noch ein weiteres impeachment anstreben würden. wo doch bekanntlich aller guten dinge immer drei und auch der DEMlichsten peinlichkeit keine physischen grenzen gesetzt sind...

    *******

    nachtrag

    bei der titanic lästert man bereits:

Beiträge 31 - 40 von 91

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com