Bundestagswahl 2021

Beiträge 531 - 540 von 647
  • RE: Bundestagswahl 2021 - generation greta ?? - generation lindner!!

    Eckhart, 27.09.2021 11:40, Antwort auf #522

    nach ersten ergebnissen haben die erstwähler mit 23% fdp gewählt, grün 22, spd 15, union 10, afd 7,  linke 8.

    das sollte auch den anspruch von fridays-for-future aktivistinnen etwas relativieren; sie sprechen NICHT für eine generation [jaja, vorsicht fff ist nicht gleich grün, trotzdem bleibt es ein fakt; die generation hat nicht nur ein thema]

    Bei uns im Landkreis sind übrigens 2 der FFF Sprecher bei den jungen Liberalen.
    Und die FDP hat hier ein hervorragendes Ergebnis abgliefert. Mehr Zuwachs als Grüne.
    Nur so zum überdenken deines Anti-FFF Blickes und das FDP-Jungwähler das Thema nicht wichtig wäre.

  • Schlechtes Grünes Ergebnis

    Eckhart, 27.09.2021 11:56, Antwort auf #531

    Ich halte das Grüne Ergebnis wirklich für ein schlechtes Ergebnis. Alles wäre drin gewesen, aber man hat ein viel besseres Ergebnis selbst verkackt.
    So siechen die Grüne ihrem hier laufend proklamierten Ende entgegen mit einer leider nur fast verdoppelten Fraktionsstärke.
    Das dreifache hätte es schon wirklich sein sollen.
    Gerade so der finalen Beduetungslosigkeit entronnen, muss man jetzt zusammen mit der ungeliebten FDP den Kanzler auswählen.
    Der große Wahlverlierer Laschet mit dem selbst proklamierten -8,9% Kanzlerauftrag kann es nur werden, wenn er devote Angebote an die Grünen macht, was selbst für die FDP dann schwierig sein würde.
    Es stehen spannende Tage bevor.

    +++ 09:51 Habeck: "Werden zuerst auf die FDP zugehen" +++

    Grünen-Chef Robert Habeck bekräftigt, dass er wie FDP-Chef Christian Lindner Vorab-Gespräche ihrer beiden Parteien mit Blick auf eine mögliche Regierungsbildung für sinnvoll hält. Aus seiner Erfahrung mache es Sinn, "dass die Parteien, die erstmal am weitesten voneinander entfernt sind, (...) dass die mal schauen, ob die das zusammen hinkriegen", sagt Habeck bei NDR Info. Das seien nun mal FDP und Grüne - "wir sind in sozial-, steuer-, finanzpolitischen Fragen wirklich konträr". "Also insofern werden wir zuerst auf die FDP zugehen."

  • RE: Aiwanger: RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen

    Eckhart, 27.09.2021 11:59, Antwort auf #518

    "RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen"
    Ja, 3 Sitze fehlten am Ende. Extrem schwache Linke haben dafür gesorgt, das man diese Option nicht weiter verfolgen muss. Keine Teufelsaustreibung nötig.
    Nur ob das ein klares Verfehlen war? Eher ein knappes.

  • RE: Aiwanger: RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen

    SeppH (!), 27.09.2021 12:30, Antwort auf #533

    Ich wäre bei fünf Sitzen: RGR hat 363, die Kanzlermehrheit beträgt 368 Sitze. Dass das nicht reicht, liegt aber natürlich auch an den Grünen. Hätten sie etwas um die 16% erzielt, so wie prognostiziert, hätte das Bündnis eine Mehrheit.

  • generation greta

    ronnieos, 27.09.2021 13:33, Antwort auf #531

    Bei uns im Landkreis sind übrigens 2 der FFF Sprecher bei den jungen Liberalen.
    Und die FDP hat hier ein hervorragendes Ergebnis abgliefert. Mehr Zuwachs als Grüne.
    Nur so zum überdenken deines Anti-FFF Blickes und das FDP-Jungwähler das Thema nicht wichtig wäre.

    anti-fff blick ???  neee, es  sind einige [daher aktivit-innen], die sehr viel eifern und wenig an lösungen anbieten. ich hab mal das luisa neubauer buch durchgeblättert, konkret wurde es auf 5 seiten - so etwa ab 140+-....

    und dieser kritische blick [nicht anti] bestätigt sich bei  jeder  diskussion.

    und, der beitrag geht nicht gegen die fdp, im gegenteil gegen das gleichsetzen    "bewußt sein für den klimawandel und nötige transformationen" mit der grünen PARTEI...

  • RE: 14,x Prozent - gewinner der herzen

    drui (MdPB), 27.09.2021 15:17, Antwort auf #530

    Ich bin prinzipiell bei Dir, ein extrem schwaches Ergebnis der Grünen in Bayern und BW, das wirkt sich auch auf meine Marktperformance (Bayern) aus. Zwei kleine Korrekturen: Die Grünen haben 16 Direktmandate geholt, durchaus respektabel gerade im Vergleich zur letzten BTW, weniger gut im Vergleich zu Landtagswahlen in BW, Bayern und Hessen, wobei ich BW mal ausklammern würde, das waren Kretschmann-Wahlen. Bei den Erstwählern haben die Grünen die FDP wieder überholt, ich finde aber gerade die Quelle nicht. Analysen sind eh schwierig, wenn man die Briefwähler nicht befragen kann.

    Wäre vielleicht alles anders gelaufen, wäre Habeck als Kanzlerkandidat mit Laschet und Scholz auf Augenhöhe geblieben und die Dynamik hätte sich anders entwickelt, vielleicht aber auch nicht. Die Analysen dürften zeigen, dass mindestens 3-4% von den Grünen an die SPD gingen, weil man Laschet als Kanzler verhindern wollte und es knapp wurde, das kann man nur indirekt Baerbock anlasten. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass der deutsche Konservatismus und Machismus unterschätzt wird, die Leute wollen eigentlich keinen richtigen Wechsel, zumindest soll er nicht weh tun und von einem vertrauten, älteren Gesicht verwaltet werden, da kam der Langweiler Scholz gerade richtig.

    Und bei der FDP scheint sich auch etwas zu verändern mit den jungen Fans, ich habe auch den Eindruck, dass diese zumindest im Westen leicht nach links rutscht.

    Das größte Problem für Mitte-Links waren diesmal die Sonstigen. Tierschützer, Spassparteien, Klimalisten, Volt und (teilweise) basis haben ihr mehr gekostet als die Freien Wähler den Bürgerlichen. Gerade in Berlin war das extrem. Sie waren letztlich die, die Rot-Grün-Rot (im Bund) verhindert haben (wäre es jemals dazu gekommen).

  • RE: 14,x Prozent - gewinner der herzen

    ronnieos, 27.09.2021 21:01, Antwort auf #536

    Bei den Erstwählern haben die Grünen die FDP wieder überholt, ich finde aber gerade die Quelle nicht.

    kommt sicher in den nächsten tagen - bei u30 hat grün vor gelb die nase vorm

    Die Analysen dürften zeigen, dass mindestens 3-4% von den Grünen an die SPD gingen, weil man Laschet als Kanzler verhindern wollte und es knapp wurde, das kann man nur indirekt Baerbock anlasten.

    das sehe ich auch. es war die kampagne "wer die ampel will, muss spd wählen", über den prozentsatz kann man streiten

    Das größte Problem für Mitte-Links waren diesmal die Sonstigen. Tierschützer, Spassparteien, Klimalisten, Volt und (teilweise) basis haben ihr mehr gekostet als die Freien Wähler den Bürgerlichen.

    jein - die sind aus dem selben reservoir, aber keine automatischen stimmen der grünen oder links der mitte. zumindest aus  bw kenne ich wähler, die ohne klimaliste bw oder volt eben nicht wählen gegangen wären, also keine automatische stimme für grün-rot. basis glaube ich nicht, dass sie stimmen gekostet hat [evtl auch der afd]. bei "tierschützer parteien" sehe ich einen zunehmenden zuspruch - die sind auch nicht auf rot-grün kurs - vergleiche mal die absoluten stimmen 2013-2017-[eu 2019]-btw 2021, die haben eine konstanten sockel von 400,000- 500,000-700,000 stetig zunehmend

  • RE: 14 Komma X Prozent - warum so bescheiden ?!

    Bergischer, 28.09.2021 00:48, Antwort auf #526

    nein, was bin ich beschimpft und angegriffen worden, als ich vor etwa zwei monaten zum ersten mal verkündet habe:  "Grüne 14 %". vom ewigen "grünen-hasser" war die rede, auch davon, dass ich mich endlich einmal in behandlung begeben sollte. und und und.

    ja, ich habe mich geirrt. es sind offenbar keine 14 % geworden. sondern einige wenige promille mehr.

    daher: schande über mich!

    ich werde mich bemühen, in vier jahren - natürlich wiederum zwei monate vor der wahl - eine grünen-prognose abzuliefern, die auch auf die erste nachkommastelle genau ist.

    ... am 15.7. hat dein "Wahlfieber Team" doch mit einer 15 % Prognose für Grüne quasi eine "Punktlandung" hingelegt!!

    http://wahlfieber.at/de_du/forum/prognosen/7532/5/

    Die versteckte "Selbstbeweihräucherung" hat nur gleich mehrere fette "Hasenfüsse": für die Union liegt die Prognose bei 32 % für die SPD bei 17 %, für Linke bei 6 %.

    Wenn jemand Lust und Laune hat kann er ja mal den MAF oder MAPF für diese Prognose ausrechnen ...

    Ich verwette meinen linken Socken darauf, dass WaFi noch keinen konsternierteren Wert festgehalten hat ... ever ...

  • RE: 14 Komma X Prozent - warum so bescheiden ?!

    gruener (Luddit), 28.09.2021 04:53, Antwort auf #538

    machen wir an der stelle doch einmal folgendes:

    vergleichen wir diese (schlechte damalige) prognose doch mit den anderen prognosen aus mitte juli - übrigens alles nachlesbar im forum "prognosen und auswertungen" - das wäre dann ein direkter vergleich, bei dem alle einschätzungen schlecht abschneiden, manche aber signifikant weniger schlecht.

    (das geht mittlerweile recht einfach und somit sehr fix in wenigen sekunden ... mit einem klick die ergebniswerte auf die entsprechende tabelle übertragen ... schon spuckt diese die damalige prognosegüte aller anbieter aus.)

    zu den letzteren gehören drei von insgesamt etwa 20 ... ich nenne diese einmal statt prognosen .. einschätzungen: zwei von wahlfieber, eine von wahlkreisprognose.de, wobei m.e. die des wahlfieber teams die einzig noch ansatzweise brauchbare ist, da ihre damaligen einschätzungen von 5 parteien (von in summe 7) aus heutiger sicht durchaus sinnvoll waren. der rest hat nicht nur in bezug auf spd und union, sondern vor allem auch in bezug auf die grünen nur mist fabuliert.

    ansonsten: da du selbst keine einzige prognose oder einschätzung abgegeben hast - einmal abgesehen von einer kritik an meinen (am ende richtigen) grünen werten - würde ich an deiner stelle einfach ... stillschweigen.

  • In diese Zitrone beisst man doch gerne...

    Mirascael, 29.09.2021 16:27, Antwort auf #539

    Sehr sympathisches Foto, regiert mit Bishop zukünftig der Android der Herzen mit?

    Und auch Annalena kommt zur Abwechslung mal richtig entspannt und sympathisch rüber.

Beiträge 531 - 540 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com