Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020

Beiträge 31 - 40 von 162
  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020

    drui (MdPB), 25.12.2019 18:02, Antwort auf #22
    #31

    gruner, kannst Du bitte einen Thead of Topic eröffnen und da alle Post ab 15 inklusive hinverschieben?
    Und in Zukunft immer, wenn diese Idioten, vor allem a-nd, Eckhart und FreundvonLi wieder völlig außerhalb des jeweiligen Threads rumgrölen?

    sorros, grüner:

    Schaut euch doch bitte mal genau an, wie es hier und fast überall läuft: Der thread bleibt beim Thema, hier Hamburg, bis immer die gleiche Person mit einem Thread-fremden Thema provoziert, hier: Umvolkung. Unabhängig davon, was euch persönlich gefällt, sind Eckart, a-nd etc. vielleicht nicht sehr gut darin, Provokationen zu ignorieren, aber es ist immer die gleiche Person, die mit dem Scheiß anfängt!

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg, 2020

    sorros, 25.12.2019 19:09, Antwort auf #31
    #32

    gruner, kannst Du bitte einen Thead of Topic eröffnen und da alle Post ab 15 inklusive hinverschieben?
    Und in Zukunft immer, wenn diese Idioten, vor allem a-nd, Eckhart und FreundvonLi wieder völlig außerhalb des jeweiligen Threads rumgrölen?

    sorros, grüner:

    Schaut euch doch bitte mal genau an, wie es hier und fast überall läuft: Der thread bleibt beim Thema, hier Hamburg, bis immer die gleiche Person mit einem Thread-fremden Thema provoziert, hier: Umvolkung. Unabhängig davon, was euch persönlich gefällt, sind Eckart, a-nd etc. vielleicht nicht sehr gut darin, Provokationen zu ignorieren, aber es ist immer die gleiche Person, die mit dem Scheiß anfängt!

    Das habe ich schon ein paar mal angemerkt. Ich antworte nie auf den! Soviel Vernunft kann man aber doch auch von anderen Leuten erwarten.

  • Merry christmas

    FreundvonLI, 25.12.2019 21:03, Antwort auf #31
    #33
    mit einem Thread-fremden Thema provoziert,

    Sprichst du von Provozieren oder von wahren Aussagen?

    Frohe Weihnachten!

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Zugelassene Parteien

    an-d, 28.12.2019 00:17, Antwort auf #12
    #34

    Zugelassene Parteien

    Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD
    Christlich Demokratische Union Deutschlands     CDU     
    Bündnis 90/Die Grünen     Grüne     
    Die Linke     Linke     
    Freie Demokratische Partei     FDP     
    Alternative für Deutschland     AfD     
    Freie Wähler     Freie Wähler     
    Aktion Partei für Tierschutz Tierschutz hier! Hamburg             
    Ökologisch-Demokratische Partei     ÖDP             
    Partei der Humanisten     Die Humanisten             
    Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative     Die Partei             
    Partei für Gesundheitsforschung Gesundheitsforschung             
    Partei Mensch Umwelt Tierschutz     Tierschutzpartei     
    Piratenpartei Deutschland     Piraten             
    Volt Deutschland Landesverband HH

    Anmerkung: Unglücklich finde ich die Zusammenfassung der beiden "Tierschutzparteien" zu einer Aktie, weil sie politisch sehr verschieden sind und außer der Namensähnlichkeit nicht viel gemein haben. Wünschenswert fände ich es, die ÖDP mit einer gesonderten Akie zu bedenken bzw. wenn man schon dabei ist, könnten m.E. auch die übrigen (Humanisten, Gesundheit) gesondert ausgewiesen werden.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Zugelassene Parteien

    gruener (Luddit), 28.12.2019 02:20, Antwort auf #34
    #35

    bei den vergangenen wahlen - auf bundes- wie landesebene hat sich herausgestellt, dass es äußerst schwierig ist zu prognostizieren, wie sich die stimmen innerhalb von zwei oder gar mehreren parteien verteilen, die im grunde ein und das selbe thema bedienen. (anm.: das eben niedergeschirebene gilt nur eingeschränkt für die eu-wahl)

    so lange sich diese parteien weit jenseits der parlamentarischen hürde bewegen, ist es m.e. sinnvoller - auch im hinblick auf eine möglichst genaue prognose -, deren gesamtpromille zu ermitteln als sich unnötige fehler bei einer ermittlung der einzelergebnisse zu leisten. um die einzelergebnisse annähernd korrekt vorherzusagen, sind zu wenige aussagekräftige informationen verfügbar.

    *****

    die ödp ist m.e. im norden unbedeutend. das gilt verschärft im stadtstaat hamburg. noch wählen blut- und bodenökologen dort, sofern sie denn zur urne schreiten, überwiegend das vermeintliche original oder eben den tierschutz. da in hh aber die afd eher gemäßigt daher kommt, ist natürlich die frage erlaubt, an wen die stimmen der nicht antretenden npd gehen.

    *****

    abgesehen davon ist die (einzig) wirklich "interessante" unbekannte bei den kleinstparteien aktuell volt.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Abschneiden der Grünen

    gruener (Luddit), 28.12.2019 02:59, Antwort auf #35
    #36

    ... ist mir beim "durchblättern" aufgefallen.

    bereits im (frühen) frühjahr 2019 - also, lange bevor die grüne blase nach der eu-wahl sich aufzublähen begann - ermittelten drei umfrageinstitute 22 - 29 % als umfragewerte. im spätherbst wurden, ebenfalls von drei instituten, grüne werte zwischen 23 - und 26 % ermittelt. dazwischen lag ein eu-wahlergebnis deutlich über 30 %.

    entweder haben die hamburger die grüne blase vorweg genommen oder sie zeigen sich eher unbeeindruckt.

    das enorme grüne ergebnis bei der eu-wahl kann nicht als maßstab genommen werden, wie die 2019er landeswahl in bremen zeigt, die parallel zur eu-wahl stattgefunden hat. bei der bürgerschaftswahl erhielten die grünen knapp 5,5 % weniger (statt 22,7 16,4 %), obwohl sich der anteil der sonstigen parteien - darunter diverse grün-nahe kandidaturen - von 10,7 auf etwas über 5 % reduzierte.

    ausgehend von einem überhöhten - und seit der eu-wahl beständig geschürten - anspruch könnte die wahl in hamburg nach sachsen und thüringen sowie bedingt auch brandenburg die nächste grüne "schlappe" hervorbringen. denn, sollten sich die umfrageinstitute ähnlich verschätzen wie bei den drei zuvor erwähnten landtagswahlen, dürfte das grüne ergebnis am wahltag u.u. sogar mit einer 1 beginnen.

    ******

    nachtrag: vorsicht ist geboten bei hh-umfragen folgender institute: uni hamburg, trend research - die glanzleistung der uni hh, eine woche vor der wahl in 2015 publiziert: cdu knapp 7 % zu hoch, fdp und afd unter 3 %. im grunde lagen aber bei den letzten wahlen in hh so gut wie alle institute zwei monate vor dem urnengang völlig daneben.

    nachtrag zwei: die mit abstand beste prognose lieferte 2015 wahlfieber (mae: 0,58, danach fgw mit 0,79 - der rest um die 1). ich hege - vorsichtig formuliert - gewisse zweifel, dass sich dies 2020 wiederholt. ketzerische these: hinter jeder ecke primär nur noch nazis zu wittern, ist einer guten prognose nicht unbedingt zuträglich.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Abschneiden der Grünen

    drui (MdPB), 28.12.2019 12:48, Antwort auf #36
    #37

    ausgehend von einem überhöhten - und seit der eu-wahl beständig geschürten - anspruch könnte die wahl in hamburg nach sachsen und thüringen sowie bedingt auch brandenburg die nächste grüne "schlappe" hervorbringen.

    Ja, das ist eben der jeweilige Anspruch, der hier über "Schlappe" und "großartigen Sieg" etscheidet und da überlasse ich die Beurteilung den jeweiligen Spin-Doktoren, also Dir und den Generalsekretären.

    Infratest sieht die Grünen zwischen 22 und 26% und das kommt mir übertrieben viel vor und wäre in jedem Fall ein Erfolg für die Grünen, da damit auch die Dominanz des SPD in Hamburg gebrochen wäre. Bei der LTW 2015 hatten die Grünen 12,3% und dabei 1,1% plus, das dürfte übertroffen werden, aus der Sicht dürfte es keine Schlappe geben. Bei der BTW 2017 hatten die Hamburger Grünen 13,9% Zweitstimmen (+1,3%), das dürfte ebenso übertroffen werden. Bei der Europawahl kamen mehrere Sachen zusammen: Grüne auf dem Höhepunkt, Klimawandel das Hauptthema, Grüne als pro-europäische Partei der Mitte und die sehr viel bessere Mobilisierung ihrer Basis, das wird sich nicht wiederholen lassen auf Bundes- oder Landesebene.

    Wir könnten jetzt alle Parteien durchgehen. Die SPD kommt von 45,6% und dennoch wäre ich mir sicher, dass bei ihr ein Verlust von 8% nicht als Niederlage gewertet werden würde, ein zweistelliger Verlust aber wohl schon. Die CDU kommt von 15,9%, hatte 2015 aber bereits 6% verloren, wäre da ein Ergebnis von 17% wirklich ein Erfolg?

    Die AfD finde ich da interessanter. Ist sie aktuell nur im Osten auf dem aufsteigenden Ast? Stagniert sie im Westen oder sinkt sie dort? 2015 lag sie bei 6,1%, 2017 (BTW) bei 7,8%, diesmal fällt die Konkurrenz durch die NPD weg.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Abschneiden der Grünen

    sorros, 28.12.2019 14:11, Antwort auf #36
    #38
    das enorme grüne ergebnis bei der eu-wahl kann nicht als maßstab genommen werden, wie die 2019er landeswahl in bremen zeigt, die parallel zur eu-wahl stattgefunden hat. bei der bürgerschaftswahl erhielten die grünen knapp 5,5 % weniger (statt 22,7 16,4 %), obwohl sich der anteil der sonstigen parteien - darunter diverse grün-nahe kandidaturen - von 10,7 auf etwas über 5 % reduzierte.

    Das ist ein völlig unsinniger Vergeich.
    Das Problem der Bremer Günen war hausgemacht.
    Zum einen indem sie die vorherige Spitze zur Landeswahl schlicht rasierten.
    Ob das notwendig und richtig war, kann ich nicht beurteile, aber mit unbekannten Leuten, ohne die Amtsinhaber zu kandidieren, ist immer schwierig. Schon weil es auch eine unausgesprochene Kritik an der eigenen Politik ist.
    Zum zweiten blinkten die Grünen in Bremen stark links und versprachen RGR.
    Keine gute Position um Stimmen aus er Mitte zu binden.
    Zum Dritten hatte die Bremer CDU einen extrem coolen Bürgermeisterkandidaten, der aus einer alternativen Tradition kommend, ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat und auch habituell eine Vertreter der modernen Mitte ist.
    Da hätte ich z.B. auch CDU gewählt und nicht grün.

    ausgehend von einem überhöhten - und seit der eu-wahl beständig geschürten - anspruch könnte die wahl in hamburg nach sachsen und thüringen sowie bedingt auch brandenburg die nächste grüne "schlappe" hervorbringen. denn, sollten sich die umfrageinstitute ähnlich verschätzen wie bei den drei zuvor erwähnten landtagswahlen, dürfte das grüne ergebnis am wahltag u.u. sogar mit einer 1 beginnen.

    Die 3 Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, sind für alle Parteien außer der AfD nur singulär zu erklären.
    Die Menschen wollten entweder die AfD als stärkste Partei, oder eben das verhindern. Also wählten sie die Partei, von der sie am ehesten erwarten konnten stärkste Partei zu werden. je näher der Wahltag rückte, desto stärker wurde diese Tendenz. Die Wahlergebnisse der Üarteien, außer der AfD sagen damit garnichts über die "normale" Wahlentscheidung der Leute aus.
    Man weiß nicht, was bis zur Wahl noch passsiert, aber ein Wahlergebnis unter 20% für die Grünen halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    Ich habe auch regelmäßig den Eindruck, daß Du anderst handelst, als Du schreibst gruener.
    Sonst kann ich drui in seiner Einschätzung nur Recht geben. Wie man das jeweilige Wahlergebnis bewertet, ist sehrsubjektiv von den Erwartungen ab.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Abschneiden der Grünen

    Mirascael, 28.12.2019 15:44, Antwort auf #38
    #39

    Der Rezo-Effekt ist nicht reproduzierbar und ein Stück weit abgenutzt, Katherina Fegebank ist nicht Krista Sager, aber nach 5 Jahren sind natürlich erneut starke demographische Mitnahmeeffekte bei den Grünen zu erwarten.

    Tschentscher kann zudem Olaf Scholz, der zwischenzeitlich von SPD-Linken und Jusos desavouiert wurde, nicht das Wasser reichen, die CDU in Hamburg ist personell ohnehin eine Katastrophe, ebenso wie Linke (in Hamburg besonders irre) und AfD. Die FDP kann ich nicht beurteilen, aber Anna Treuenfels ist sicherlich keine Katja Suding (dieses unglaublich sympathische Lächeln hat sie jedenfalls nicht).

    Wohin man also sieht: Nur Not, Elend und Gewürge.

    Ich rechne mit einem Replikat der vergangenen Landtagswahlen, sprich das bürgerliche Lager insgesamt mit leichten Zugewinnen für alle Parteien, Verluste für das linksgrüne Lager mit starken Verlusten der SPD und deutlichen Zugewinnen der Grünen ( schonmal mindestens demographische +5% als Sockel + weitere +X% von den dahinsiechenden Sozis).

    Die PARTEI sollte mit 2% (+/-0,5%) ganz locker den 7. Platz schaffen.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - Abschneiden der Grünen

    gruener (Luddit), 29.12.2019 02:23, Antwort auf #39
    #40

    Der Rezo-Effekt ist nicht reproduzierbar und ein Stück weit abgenutzt...

    an der stelle wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

    denn: selbiger hat nicht allein eine weitere bankrotterklärung der deutschen qualitätsmedien bewirkt, sondern auch allgemein ein versagen der opposition - hier vor allem afd - manifestiert. deren streit mit den mainstreammedien ist von ähnlichem erfolg gekrönt wie der versuch der medialen gegenseite, der afd mit "bewährten" mitteln schaden zuzufügen. gerade blau sollte sich einmal ein gutes beispiel an boris johnson nehmen: dessen vorstoß, das nicht-zahlen der zwangsgebühren zu "entkriminalisieren", ist nahezu genial. setzt johnson das wirklich durch, wird der bbc ziemlich schnell der arsch auf grundeis gehen.

    meine schlussfolgerung daraus: es wird ein weiterer rezo kommen - vlt. einige wochen vor der nächsten bundestagswahl. diese person wird dann wiederum, ohne deren anliegen auch nur ansatzweise zu hinterfragen, in den himmel gehoben, sofern sie nur das vermeintlich "richtige" möglichst aggressiv darstellt.

    für die kommenden landtagswahlen - incl. hamburg - erwarte ich allerdings keine solche intervention. der ausgang regionaler wahlen wird nur zu einem teil von der großwetterlage bestimmt. entsprechend schwierig und wenig erfolgsversprechend ist daher auch ein rundumschlag, der sich primär auf ein thema bezieht. einmal abgesehen davon, dass man dann nur in einigen regionalen medien erwähnung fände.

Beiträge 31 - 40 von 162

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com