österreich: nö / kärnten / salzburg / tirol: landtagswahlen

Beiträge 41 - 50 von 124
  • RE: tirol: landtagswahlen 11 listen - EINE AKTIE MUSS RAUS!

    Baghira14, 16.03.2013 19:57, Antwort auf #40
    #41

    sehe da kein Problen, das hatten wir schon in Südtirol:

    Die Aktie Freie tiroler - gurgiser verfällt (d.h. wird zu 0 Ex zurückgekauft),

    die Aktie Sonstige wird in den Namen der "noch in den Markt zu bringenden" Gruppe umbenannt, Sonstige gibt's dann eh keine mehr...

    wir haben ein kleines problem im markt kleine parteien:

    gurgiser kandidiert für den bürgerclub tirol, wird bei uns aber unter freie tiroler gelistet. eine liste freie tiroler ist zur ltw nicht zugelassen worden, in der presse wird weiterhin primär der name bürgerclub tirol kolportiert.

    ich tendiere daher dazu, die aktie freie tiroler - gurgiser aus dem markt zu nehmen. dafür spricht auch, dass die gruppe um gatt (freie tiroler) unter für tirol antritt und diese aktie noch in den markt gebracht werden muss.

  • tirol: 1.plakatserie der fpö

    saladin, 18.03.2013 07:40, Antwort auf #41
    #42
  • kärnten: fpö verliert klubstatus

    saladin, 19.03.2013 17:14, Antwort auf #42
    #43
  • wien: umfrage mit n=1800

    saladin, 19.03.2013 17:17, Antwort auf #43
    #44
  • 2 neue umfragen landtagswahl tirol

    saladin, 20.03.2013 08:42, Antwort auf #44
    #45

    1. umfrage für tiroler tageszeitung n=500 (karmasin)

    http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Politik/PolitikTirol/6307934-6/auf-der-suche-na ch-dem-chef-bonus.csp

    2.umfrage für krone n=500

    http://neuwal.com/index.php/2013/03/19/wahlumfrage-tirol/

    partei - umfrage tt - umfrage krone

    övp 35% - 30,5%

    spö 15% - 13,7%

    grüne 14% - 14%

    vorwärts tirol 9% - 13,4%

    fpö 9% - 8,5%

    stronach 6% - 6,5%

    bürgerforum liste fritz 5% - 6,5%

    bürgerklub tirol(gurgiser) 2% - 2,5%

    für tirol (pfurtscheller)2%  -2,3%

    piraten 1% - 1,6%

    kpö 0% - 0,5%

    bleiben 2% übrig 0% übrig

    https://www.facebook.com/vorwaertstirol

    (hier auch die daten der krone zu den kleinstparteien)

    @krone-umfrage: umfragen die in 10tel% angegeben werden sind handwerklich bedenklich - kann aber sein dass die krone darauf besteht und wer zahlt schafft an

    bei fast allen parteien stimmen die beiden umfragen in den grössenordnungen überein

    einziger unterschied ist vorwärts tirol und övp - durchaus verständlich da sie eine grosse gemeinsame schnittmenge an wechselbereiten wählern gemeinsam haben und es beinahe unmöglich sein wird vorherzusagen wiedas bürgerliche mitte-rechts-wählersegment sich aufsplitten wird (övp, fritz, gurgiser, vorwärts)

    das restliche bild?

    grüne und rote kämpfen um platz 2 (ausser vorwärts knabbert die övp/fritz stärker an) - beide um die 14/15%

    fpö unter 10% mit verlusten und vielleicht nur 5.partei (wenn der streit in kärnten/bund noch 1 monat weitergeht)

    stronach und fritz mit guten chancen auf einzug in den landtag

    schau ma mal wie es weitergeht

  • Platter wackelt gewaltig

    Mühle zum, 26.03.2013 20:11, Antwort auf #45
    #46

    Ja, lieber Saladin, der gute Günther Platter wackelt gewaltig!

    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

    Wenn die ÖVP Tirol verliert ist das so, wenn im Vatikan ein Protestant Papst wird.

    Günther Platter, dem in jeder Hinsicht völlig überforderten ÖVP-Landeshauptmann, ist es zuzutrauen, diese schwarze Bastion zu verlieren.

    Eine Allianz von SPÖ, Grünen, Vorwärts und Dinkhauser hat recht gute Chancen, eine Landtagsmehrheit zusammenzubringen.

    Inzwischen hat man offenbar sogar in der Bundesparteizentrale eingesehen, dass der Hut brennt:

    Wenn es

    a) diese Mehrheit gibt ODER

    b) das ÖVP-Ergebnis unter 35 Prozent liegt,

    soll dem Vernehmen nach Platter noch am Wahlabend zurücktreten und Karl-Heinz Töchterle, dem Wissenschaftsminister, Platz machen.

    P.S.:

    Was sagt denn der CDUntergangs-Prophet dazu, dass laut Forsa CDU/CSU + FDP gleichauf mit SPD, Grünen und Linkspartei liegen?

  • RE: Platter wackelt gewaltig

    saladin, 27.03.2013 10:43, Antwort auf #46
    #47

    hi mühle,

    was sagst zu den plakaten?

    wäre auf deine analyse der verschiedenen parteienselbstdarstellungen gespannt.

  • RE: Platter wackelt gewaltig

    Mühle zum, 27.03.2013 11:14, Antwort auf #47
    #48

    Die grünen Plakate halte ich für ganz ausgezeichnet, pfiffig und kreativ.

    Die Blauen sind nur mehr zum Kichern - unter anderem ausgerechnet den Kampf gegen Korruption zu plakatieren ist der Frechheit denn doch zu viel; das nationale Lager ist nun denn der Dreh- und Angelpunkt der meisten Skandale der letzten zehn Jahre.

    Die Kommunisten verwenden meines Erachtens zu viel Text.

    Die SPÖ-Plakate gefallen mir überhaupt nicht: Parteiobmann Reheis schaut aus wie ein Funktionär der 60er oder 70er Jahre, der Innsbrucker Spitzenkandidat Pupp wirkt ziemlich bescheuert.

    Vorwärts plakatiert nicht, von Stronach ist noch nichts zu sehen - aber mehr zu hören - und die  Schwarzen sind mit ihren Baustellenplakaten noch in Wartestellung. Mal schauen, ob sie sich trauen, den unerträglichen Platter großflächig zu plakatieren, vielleicht gar noch flankiert von der Riege seiner überforderten Landesräte.

  • RE: Platter wackelt gewaltig

    saladin, 27.03.2013 14:28, Antwort auf #48
    #49

    @grüne-plakate...kann ich nicht sagen wie sie wirken--könnten aber gut kommen

    spö....stimmt - besonders die kopfplakate sind dämlich--der ibk-kandi fällt wenigstens auf (ist aber auch noch das beste was man dazu sagen kann)

    fpö....grottenschlecht

    kpö...wen interessiert was da droben ist - wer sie will wählt sie und die anderen interessiert es nicht (ausserhalb der steiermark sind die diversen splittergruppen vom ksv/lili et cetera anscheinend die einzigen die halbwegs interessante plakate gestalten können)

    övp...bitte den platter *g*

    grundsätzlich ist es ein komischer wahlkampf bis jetz (soweit er überhaupt schon läuft)

    und ganz schlecht für die övp: einerseits eine diffuse negative anti-vp-stimmung aber andererseits auch kein klares feindbild für die vp (in nö hat sich der pröll mit dem stronach ja einen ungefährlichen gegespieler fürs duell mit stammwählermobilisierung besorgt)

    wenn es so weitergeht könnte es einen sanften wählerschwund für die vp geben (ich kann ja hoffen dass die krone mit ihrer umfrage einmal richtig liegt)

    das einzige was noch für die vp sprechen könnte sind einige ihrer gegener:

    fpö...wissen die schon dass wahlkampf ist - so einen schlechten start habe ich bei denen ja noch nie gesehen

    spö....ich ministriere also bin ich und wahlkampf können die schon gar nicht (da ist ja die vp in wien noch besser)

    diverse vp-splittergruppen: viel potential aber wird es auch ausgeschöpft (vorwärts hat zwar schon fehler gemacht - aber die dürften der breiten bevölkerung noch entgangen sein - aber den grossen wurf hatten sie auch noch nicht)

    sein eigenes team ist für stronach in tirol sein eigentliches problem

    bei den grünen bin ich befangen, zulegen werden sie auf jeden fall - ob es aber ausreichend ist werden wir in einem monat sehen

  • RE: Platter wackelt gewaltig

    Mühle zum, 27.03.2013 19:17, Antwort auf #49
    #50

    SPÖ: Halten des katastrophalen letzten Ergebnisses wäre großer Erfolg.

    Grüne sollten gegenüber dem sehr schlechten letzten Ergebnis deutlich zulegen, 15+ sind drin, könnten die große Überraschung werden.

    Bei der Dinkhauserliste würde ich von 5-6 Prozent ausgehen; falls es bei Stronach so weitergeht wie zuletzt, vielleicht ein wenig mehr.

    Gurgiser 1-2 Prozent. Kommunisten 1 Prozent, die Nicht-Kandidatur in Landeck fällt nicht ins Gewicht. Die Piraten, weil nicht landesweit antretend, bedeutungslos, sie werden freilich in Innsbruck den Grünen und der SPÖ einige Stimmen kosten. Die "Für Tirol"-Liste wird wohl nicht viel mehr als ein Prozent erringen.

    Stronach der nackte Wahnsinn; bis morgen können Listen eingereicht werden. Und bis 1. April (kein Aprilscherz) wieder zurückgezogen werden. Es ist also möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass der Milliardär die Proponenten der Abspaltungen mit jeweils einigen hunderttausend Euro ruhigstellt. Wer Stronach wählt, gehört eigentlich politisch entmündigt. Die Tiroler Tageszeitung hat heute sehr groß und deutlich dringend davon abgeraten, Stronach zu wählen; und gleichzeitig prognostiziert, dass von der Stronach-Entzauberung die Dinkhauserliste, Vorwärts und die ÖVP profitieren würden.

    FPÖ und Stronach sind kommunizierende Gefäße. Daher können sich die Freiheitlichen die Hände reiben, weil es bei Stronach drunter und drüber geht. Ich glaube, dass die Blauen sich dennoch sehr schwer tun werden, ihr letztes Wahlergebnis zu verteidigen.

    Vorwärts und ÖVP sind kommunizierende Gefäße. Der Vorwärts-Wahlkampf lief bisher suboptimal und ich hoffe sehr, dass er noch so richtig auf Touren kommt. Die Agrargemeinschaftsdebatte, die wieder hochgekommen ist, hat der ÖVP einerseits geschadet (Vertreterin von Partikularinteressen), andererseits freilich auch bei den Agrariern, einer ziemlich angefressenen Kernwählerschicht, massivst genützt.

    Die ÖVP sehe ich in einer sehr großen Bandbreite zwischen 32 und 37 Prozent, Vorwärts Tirol dementsprechend irgendwo zwischen 8 und 15.

    Für mich persönlich - ich wiederhole, damit Grüner nicht behauptet, ich würde den Markt manipulieren wollen, für mich persönlich sind die Sonstigen an der Börse deutlich überbewertet.

    Aber obwohl ich glaube, mich in der politischen Landschaft Tirols durchaus auszukennen, halte ich bei einem fetten Börseminus. Hauptursache dafür ist, dass ich meine Sonstigen alle zu niedrigen Preisen verkauft habe und den Teufel tun werde, welche zu den aktuellen Fabelkursen nachzukaufen.

Beiträge 41 - 50 von 124

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com