ich vermisse Wahlfieber alt!!

Beiträge 21 - 30 von 37
  • RE: ich vermisse Wahlfieber alt!!

leporello, 15.09.2010 00:21, Antwort auf #17

Hallo Wafi,

eure Entwickler kommen mir reichlich abgehoben vor: ihr habt rund 200 offene Bugs, jede Menge Threads im Forum, in denen User anfragen, wie sie dies oder jenes handhaben können. Und ihr seht keine Notwendigkeit für Konsequenzen? Es ist ja schön, wenn die viele Anfragen beantwortet werden. Aber was ist das nur für ein Tool, das zwar mächtig ist und vieles kann, aber leider halt so gut wie gar nicht intuitiv und selbsterklärend ist. Offenbar habt ihr völlig am Sinn der Sache vorbei entwickelt!!

Wenn ich daran denke, wie ich zum ersten Mal über Wahlfieber gestolpert und dann hängen geblieben bin, dass könnte mir bei der jetzigen Version nie passieren. Gibt euch das nicht zu denken, dass genau dies im Forum schon mehrfach geäußert wurde? Glaubt ihr tatsächlich, mit der neuen Version viele neue Teilnehmer zu gewinnen? Damit wäre ich wieder bei meiner bisher unbeantworteten Eingangsfrage zu diesem Thread: habt ihr eigentlich Zahlen, wie sich die Anzahl Trader und die Anzahl Tradings pro Markt seit dem Umstieg auf Wahlfieber neu verändert haben?

Bitte nehmt meine Kritikpunkte ernst, aber nicht persönlich. Sie zeigen nur, wie sehr mir Wahlfieber ans Herz gewachsen ist und wie groß jetzt die Enttäuschung über die neue Version ist.

Viele Grüße, leporello

P.S. Wenn ich nur daran denke, dass ich früher mit ein wenig Scrollen alle Märkte sofort gesehen habe und ein Wechsel von einem Markt zu einem beliebigen anderen immer mit einem einzigen Klick möglich war und welches sinnlose Geklicke jetzt dazu notwendig ist ...

ramana, 15.09.2010 00:32, Antwort auf #21

Die Kritikpunkte werden ernst genommen und es wird an Verbesserungen gearbeitet.

Rechts in der Box "Meine Märkte" kann man von überall mit einem Klick zu jedem Markt (in dem man handelt) springen. Die ewig lange Markt-Liste war übrigens ein öfter hervorgebrachter Kritikpunkt an Wahlfieber-alt.

Edit: Laut google analytics geht es mit den Zugriffen verglichen mit vor dem Releasewechsel (leicht) bergauf. Bezüglich Trading weiß ich von keiner Statistik. Und ja, ich erinnere mich an die Probleme, die es am Anfang von Wahlfieber-alt gegeben hat.

carokann, 15.09.2010 02:42, Antwort auf #22

Was ich sofort ändern würde ist die Textlastigkeit der ersten Seite. Jede Internetseite, die derartig langweilige, immer gleiche Marktfragen stellt käme über die Nullnummer nicht hinaus.

Es ist eine BLEIWÜSTE ohne Sex-Appeal. Wenn iht hier wieder 100 wirklich aktive Trader haben wollt, die Spass haben dann müsst ihr aus eurer Nerd-Ecke rauskommen.

Ich verstehe nicht, wie ihr gerade auf Seite 1 so unübersichtlich sein könnt.

Der erste Eindruck ist wirklich fail.

• Mehr Bilder, Mehr Märkte, Mehr Händler - Weniger Bugs

gollo, 15.09.2010 11:55, Antwort auf #23

Was ich sofort ändern würde ist die Textlastigkeit der ersten Seite. Jede Internetseite, die derartig langweilige, immer gleiche Marktfragen stellt käme über die Nullnummer nicht hinaus.

Ja, das ist richtig, die erste Seite ist wirklich nicht sehr spannend. Hier haben wir ein redaktionelles Thema. Bilder muss jemand aussuchen und einpflegen. Im Moment heben wir das noch nicht. Wir arbeiten daran mehr Ressourcen für die redaktionelle Arbeit aktivieren zu können.

Wenn iht hier wieder 100 wirklich aktive Trader haben wollt, die Spass haben dann müsst ihr aus eurer Nerd-Ecke rauskommen.

Nein, das ist nicht richtig. Wir haben uns ja ganz bewusst gegenüber der Version 1 noch viel weiter in die NERD-Ecke bewegt...

Scherz bei Seite, recht viel Nerdiger als V1 gings gar nicht mehr: es gibt genau 1 Hauptgrund (um hier einmal diverse Mutmassungen auszuräumen) warum (derzeit noch) auf WF2 weniger Handel statt findet (die generellen Besucherzahlen sind konstant) als auf WF1 in den besten Zeiten: keine einzige Medienkooperation ist derzeit aktiv. WF1 hatte phasenweise gleichzeitig bis zu 5 oder mehr Medienkooperationen.

Der Releasewechsel wurde ganz Bewusst zu einem Totpunkt gesetzt, an dem wir genau noch 1 aktive Kooperation hatten. Mit dem Schweizer Fernsehen startet in diesen Tagen wieder eine neue Kooperation, weitere sind in Verhandlung.

Der Rest sind Bugs und verschiedene Optimierungsmöglichkeiten in der Navigation (haben wir alle notiert, sind priorisiert und werden abgearbeitet) - aber die sind defintiv nicht der vordringliche Grund, warum aktuell nicht so viele Trader sind wie schon immer wieder einmal (und dann immer wieder auch nicht) da waren:

Wahlfieber 2 ist (wissentlich, mangels Ressourcen führ ein ausführlicheres Testing) mit einigen Bugs auf die Reise geschickt worden (darüber haben wir auch eingangs informiert). Die wesentlichen wurden in der Zwischenzeit behoben, viele kleinere sind noch in Arbeit. Dazu kommen einfach Dinge, die sich im praktischen Betrieb als nicht so vorteilhaft erweisen, wie sie sich in den Köpfen unseres Teams und in unseren bescheidenen Tests angefühlt haben. Hier steuern wir gegen und arbeiten auch an entsprechenden Korrekturen.

Insbesondere das Tradinginterface wollte „zu viel“ – ein Update mit einer abgespeckten Version ist für Ende dieser Woche geplant (und wieder werden sich einige beschweren müssen :-).

Zum anderen ist auch anzumerken: nimmt man das Forum, dann sind etwa 50% der Kritikpunkte auf Umlern-Thematiken von alteingesessenen Usern zurückzuführen. Das ist ein Phänomen, dass bei jeder größeren Softwareumstellung vorkommt. WF1 war in vielen Belangen um viele Klicks komplizierter – das war aber niemandem eine Kritik wert, weil man sonst nichts kannte oder weil – und genau das passiert jetzt auch, braucht aber eben seine Zeit – viele Unzulänglichkeiten über die Jahre (7 Jahre!) ausgemerzt wurden. Bei einer derart grundlegen Umstellung der Benutzerschnittstelle wie das von WF1 auf WF2 der Fall war ist aus (unserer) Entwicklersicht auch mit solchen kleinen Verbesserungsschritten zu rechnen.

Wir können und wollen hier jede Hilfestellung geben, solange entsprechend qualifiziertes Feedback kommt.

• RE: Mehr Bilder, Mehr Märkte, Mehr Händler - Weniger Bugs

leporello, 15.09.2010 12:33, Antwort auf #24

nimmt man das Forum, dann sind etwa 50% der Kritikpunkte auf Umlern-Thematiken von alteingesessenen Usern zurückzuführen. Das ist ein Phänomen, dass bei jeder größeren Softwareumstellung vorkommt.

Ein Software-Update, bei dem man für gewohnte gut funktionnierte Features umlernen muss, d.h. bei dem die Intuition und selbsterklärende Anordnungen verloren gehen, wird im Allgemeinen als misslungen betrachtet. Nur weil das bei vielen Softwareumstellungen vorkommt, müsst ihr das nicht auch so machen.

WF1 war in vielen Belangen um viele Klicks komplizierter.

WF1 war auf den ersten Blick übersichtlich, verständlich und selbsterklärend und ließ bzgl. Handhabung und Bedienung so gut wie keine Fragen offen. Etwas was euch bei WF2 nicht einmal im entferntesten gelungen ist, wie auch das Forum zeigt.

Aber wie auch bei vielen anderen Produkten verteidigt die Entwicklung jedes einzelne misslungene neue Feature mit Zähnen und Klauen. Der User ist König, das soll doch bitte nur für andere gelten, wir wissen alles besser als unsere User. Vergesst nur eines nicht: The competitor is just a mouse-click away.

ramana, 15.09.2010 12:47, Antwort auf #25

Ahem. Wie du aus

Dazu kommen einfach Dinge, die sich im praktischen Betrieb als nicht so vorteilhaft erweisen, wie sie sich in den Köpfen unseres Teams und in unseren bescheidenen Tests angefühlt haben. Hier steuern wir gegen und arbeiten auch an entsprechenden Korrekturen.

folgendes

Aber wie auch bei vielen anderen Produkten verteidigt die Entwicklung jedes einzelne misslungene neue Feature mit Zähnen und Klauen.

schließt, darfst du uns noch erklären.

Würde mich auch noch interessieren, warum man ewig klicken muss, wenn man mit der "Meine Märkte" Box mit einem Klick bei jedem Markt ist. PS: Das Scrollen zum Orderbuch sollte auch bald Geschichte sein, da letzteres in einen eigenen Reiter wandert.

gollo, 15.09.2010 13:05, Antwort auf #25

Lieber Leporello,

wie gefällt dir eigentlich das neue Forum, die Tatsache, dass man Aktien mit Postings verknüpfen kann oder die Box "Meine Märkte", die jetzt standard-mässig ausgeklappt ist (damit man nicht mehr so leicht vergisst, dass es sie gibt ;-), sich den klapp-Status aber merkt, weil gewisse User diese eben lieber eingeklappt haben wollen) ... ganz konkret?

Ein Software-Update, bei dem man für gewohnte gut funktionnierte Features umlernen muss, d.h. bei dem die Intuition und selbsterklärende Anordnungen verloren gehen, wird im Allgemeinen als misslungen betrachtet. Nur weil das bei vielen Softwareumstellungen vorkommt, müsst ihr das nicht auch so machen.

Bitte nicht böse sein, aber das ist echt unqualifiziert. Du glaubst doch nicht ernstlich, dass wir irgendwo absichtlich "Verschlechterungen" eingebaut haben. Usability ist immer ein persönliches Thema für den einzelnen und eine generelles für den Anbieter. Konkret: Du bist zwar eine sehr wichtige "Zielgruppe" für Wahlfiber (nennen wir sie "Powertrader"), aber bei weiten nicht die einzige. Noch viel mehr Menschen kommen auf WF weil sie an den aktuellen Prognosen interessiert sind. Sehr viele von denen haben in der alten Version nicht einmal kapiert worum es überhaupt geht (auch dieses Feedback hatten wir zuhauf). Da wird dann das Traden zum Selbstzweck und es empfiehlt sich jedes Börsenspiel oder Wettportal als bessere Alternative, weil die Prognose dort auch keine öffentliche Relevanz hat.

WF1 war auf den ersten Blick übersichtlich, verständlich und selbsterklärend und ließ bzgl. Handhabung und Bedienung so gut wie keine Fragen offen. Etwas was euch bei WF2 nicht einmal im entferntesten gelungen ist, wie auch das Forum zeigt.

Du kannst es glauben oder nicht: das entspricht nicht dem Feedback das wir mehrheitlich über WF1 hatten. Dass die Leute die dort geblieben sind mit dem Navigatiosnkonzept WF1 (löblicher Weise) zurecht kamen ist klar, sonst wären die dort nicht geblieben. Aber wie viele Leute (und auch Kooperationspartner) wir gar nicht erst gewonnen haben mit dem (nach 7 Jahren) stark veralteten Navigationsparadigma von WF1, darüber haben wir ein relativ gutes Bild - und dieses ist in die Neugestaltung mit eingeflossen. Und (ich wiederhole mich) den Trading-Flow zu verbessern ist einer der Kernpunkte unsere aktuellen Bemühungen - Zwischenergebnis ins Kürze.

vielen anderen Produkten verteidigt die Entwicklung jedes einzelne misslungene neue Feature mit Zähnen und Klauen. Der User ist König, das soll doch bitte nur für andere gelten, wir wissen alles besser als unsere User. Vergesst nur eines nicht: The competitor is just a mouse-click away.

Niemand verteidigt irgendwas. Wir erklären und verbessern nach unserem besten Wissen und Gewissen. Was schlecht ist muss verbessert werden und was nicht- oder missverstanden wird muss erklärt werden. Wir versuchen einen produktiven Prozess zu machen und bei manchmal (in deinem Fall fast immer) sehr allgemeinen / polemischen Feedbacks erlaube ich mir gegen zu halten.

Gollo

quaoar, 15.09.2010 14:14, Antwort auf #26

PS: Das Scrollen zum Orderbuch sollte auch bald Geschichte sein, da letzteres in einen eigenen Reiter wandert.

Nein, bitte nicht!!! - Daran hab ich mich jetzt schon gewöhnt. Wink

Habe für dieses Problem eine Trick gefunden: Ich mach die Marktseite doppelt auf, in 2 Tabs. Im einen Tab sehe ich das Orderbuch, im anderen trade ich.

Hin und wieder klick ich im ersten Tab auf Refresh, um das Orderbuch nach meinen Aktionen zu sehen.

War vom Erfinder wohl nicht ganz so gedacht. Funktioniert aber recht flott. Kann ich nur empfehlen. Wink

carokann, 15.09.2010 21:13, Antwort auf #23

Um die Lesbarkeit des Forums zu erhöhen möchte ich einen Vorschlag machen.

Es sollte möglich sein beim lesen älterer Posts direkt zum nächsten Beitrag des Autors in diesem thread springen zu können, um seiner/ihrer  Argumentation folgen zu können.

Wäre das machbar?

• Ich sehe nix mehr

carokann, 18.09.2010 23:30, Antwort auf #29

Wenn ein neuer Markt startet zwingt uns das team wie die Dussel immer wieder den gleichen Text-Overload abzuscannen.

This sucks! NEIN, eure Standardausrede funzt nicht, denn ich bin noch nicht am Markt.

Bewegt euch. IN USA würde man noch deutlicher werden.

Yell

1.keine im Bürokratendeutsch formulierten Langweilerfragen

2. das hellgelb sieht wie ... aus.

3. ein grosses NEU für neue Märkte in den ersten 24 h

Ist das so schwer? Das ist euer Schaufenster. So kommt keiner.

Beiträge 21 - 30 von 37
20.912 Teilnehmer » Wer ist online

Wie funktioniert das?

So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

Fehler gefunden? Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.de