Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

Beiträge 11 - 20 von 45
  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    drui (MdPB), 15.02.2020 13:35, Antwort auf #8
    #11

    Nehmen 50.000 Menschen teil, entspricht das 25.000 Stimmen und in etwa dem aktuellen Kurs, zu dem Volt auf der Wahlbörse gehandelt wird. (um 0,6 bis 0,7%)

    Von den 50 000 sollten recht viele unter 16 (Hamburger Wahlalter) sein, dazu andere, die nicht in Hamburg gemeldet sind oder keine deutschen Staatsbürger. Auf den Demos sieht man zudem stets recht viele Linke und antikapitalistische Gruppen, nicht unbedingt das Milieu von Volt. Ich würde mal von höchstens 5-10 000 Stimmen ausgehen.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    saladin, 15.02.2020 17:58, Antwort auf #1
    #12

    natürlich gibt es noch die mobilisierungsstärke der blöcke zu beachten

    das die bundesspd derzeit unauffällig ist schadet den hamburger genossen sicher nicht (im vergleich zur cdu könnte es sogar zum effekt " boa so schlecht sind unsere genossen doch gar nicht, gemma wählen)

    im gegensatz dazu kann sowohl das rechts-blinken im osten wie auch das führungsgemurkse bei cdu-anhängern zur wahlenthaltung führen

    auch wenn das keinen wechsel zwischen den lagern abbilden würde, ist der effekt der gleiche

    These 1:

    Die Blöcke bleiben in den Prozenten mehr oder weniger stabil.

    Warum?

    1. Mitte-Rechts hat längst den Bodenssatz erreicht, bei 30 Prozent. Viel kann nun nicht mehr wegbrechen. Bei der Wahl in 2015 hat es keine nennenswerten Verschiebungen zwischen den Blöcken gegeben.

    2. Die großen Veränderungen finden innerhalb von Mitte-Links statt, zugunsten der Grünen.


  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    sorros, 15.02.2020 18:44, Antwort auf #12
    #13
    Meine Unsicherheit bei der Festlegung auf eine Erwartung ist die Bedeutung des Cum Ex "Skandals".

    Das läuft bundesweit im Fernsehen und prominent in den Print Medien. Aber beeinflußt das Menschen in ihrem Wahlverhalten?

    Findet außer mir niemand die Cum Ex Geschichte beachtenswert?

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    drui (MdPB), 15.02.2020 21:49, Antwort auf #13
    #14

    Findet außer mir niemand die Cum Ex Geschichte beachtenswert?

    Schon, aber die absolute Unfähigkeit (bei größtmöglicher Arroganz) von Olaf Scholz hat der SPD in Hamburg noch nie geschadet, das sitzt sie locker aus bis zur Wahl. Außerdem ist das Thema zu komplex, um es gut ausschlachten zu können. Für eine so lange regierende Partei sind das Peanuts. Ich komme allerdings auch aus Bayern, da herrschen andere Verhältnisse.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    sorros, 15.02.2020 21:53, Antwort auf #14
    #15

    Findet außer mir niemand die Cum Ex Geschichte beachtenswert?

    Schon, aber die absolute Unfähigkeit (bei größtmöglicher Arroganz) von Olaf Scholz hat der SPD in Hamburg noch nie geschadet, das sitzt sie locker aus bis zur Wahl. Außerdem ist das Thema zu komplex, um es gut ausschlachten zu können. Für eine so lange regierende Partei sind das Peanuts. Ich komme allerdings auch aus Bayern, da herrschen andere Verhältnisse.

    Ja aber Geld verschenken ist was ganz anderes, als Arroganz.
    Deshalb ist das Thema auch nicht zu komplex.
    Cum Ex wäre zu komplex.
    Verjährumg zulassen und weitere 150 Mio Steuergelder nicht eintreiben zu wollen ist nicht komplex,

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    gruener (Luddit), 16.02.2020 00:45, Antwort auf #9
    #16

    ich finde das beispiel von hauke so gar nicht an den haaren herbeigezogen.

    denn, man muss es einmal grob durchrechnen:

    voarb: die behauptung von sorros ist - mit verlaub - quatsch, vor allem in ignoranz des von den grünen mitbeschlossenen hh-wahlgesetzes. (aus meiner aktiven zeit bei grüns heraus merke ich sarkastisch an: passt dennoch! für die geltenden gesetze hat sich grün in meinem umfeld meist einen scheiß interessiert, vor allem im wahlkampf. ich bitte um nachsicht für diese anmerkung, aber bei der steilvorlage ... wenn selbst überaus vernünftige grüne die gültige gesetzeslage ignorieren, dann muss man ob des überwiegend unvernünfigen rests unbedingt  das schlimmste befürchten. btw: hätte selbiges aktuell ein soze oder gar ein cdu'ler/fdp'ler geäußert, hätte ich wohl reagiert mit: man merkt, bei denen ist die kacke derzeit wirklich voll am dampfen! offenbar geht ihnen der arsch bereits absolut auf grundeis.)

    ergo, nehmen wir die vorgegebenen demo-zahlen als fix an: 50.000 teilnehmer. - 'tschuldigung: teilnehmer*nnen incl. lgbti und was weiß ich noch alles. der, die, das * ggf. ersetzen bzw. ergänzen durch _ - / \ ? ! oder wie es immer auch beliebt.

    die hälfte davon ist entweder in hh nicht wahlberechtigt oder mittlerweile, auch dank grün, so sehr radikalisiert worden, dass sie an der wahl nicht teilnehmen wird und lieber dem motto frönt: zerschlagt dem staat die gräten, alle macht den klimaräten! (der eine oder andere mit unterstützung der grünen sinnreich ausgerufene lokale klimanotstand macht auch dies möglich)

    these von hauke: volt bekommt aus dieser gruppe, die extrem politisiert ist, 25.000 stimmen.

    ich ergänze:

    die grünen erhalten aus dieser gruppe etwa 50.000 stimmen, linke um die 20.000, die spezialdemokraten 10.000, die partei vielleicht 5.000.

    dann ververbleiben als rest noch maximal 15.000 stimmen, wovon einige an cdu und fpd - ja sogar an die afd - gehen werden. und manch einer wird im klimatischen öko-vollrausch den tierschutz ankreuzen oder gar ödp wählen - weil die als einzige "ökologisch" im parteinamen führen. ein weiterer teil macht den stimmzettel ungültig.

    also, das soeben grob skizzierte ist ein durchaus denkbares szenario und wahrlich nicht vollends absurd. unabsichtlich hat sogar sorros dem im grunde zugestimmt, und es dabei gleich einmal übertrieben: er billigt volt immerhin "maximal 50 % der stimmberechtigten" zu. hauke war an der stelle "übertreibend" zurückhaltend. er gönnte volt, dabei "übertreibend" lediglich 20 %.

    *****

    eigentlich müsste man jetzt mit fff-hh in kontakt treten - via twitter oder so - und die bitten, doch einmal mitzuteilen, was sie sich denn vorstellen könnten, am kommenden sonntag zu wählen.

    ich hege jedoch ernsthafte zweifel, dass irgendwer bereit sein könnte, mir ggü. ein gewisses schmerzensgeld zu entrichten, damit ich mich freiwillig bereit erkläre, mit fff auch nur den ansatz eines diskurs' anzubahnen.

    ******

    ps: bei den angeführten stimmen für grün lasse ich ggf. mit mir handeln und streiche notfalls, falls wer allein deswegen einen shitstorm gegen meine wenigkeit androht, eine oder sogar zweimal eine "0". :-)

    pps: ebenso in richtung grün - den ersten teil des posts betreffend: wer hass sät, wird gewalt ernten. die sogenannte klimabewegung ist in teilen dabei, sich extrem zu radikalisieren, da ihr protest vermeintlich kaum erfolge zeitigt. und grün hat daher noch maximal 1,5 jahre zeit, vorsichtshalber die anti-terrorgesetze der 70er rechtzeitig wieder zu entmotten. und nicht zuletzt auch die notstandsgesetze der damaligen zeit.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    gruener (Luddit), 16.02.2020 02:28, Antwort auf #13
    #17
    Meine Unsicherheit bei der Festlegung auf eine Erwartung ist die Bedeutung des Cum Ex "Skandals".

    Das läuft bundesweit im Fernsehen und prominent in den Print Medien. Aber beeinflußt das Menschen in ihrem Wahlverhalten?

    Findet außer mir niemand die Cum Ex Geschichte beachtenswert?

    zunächst dachte ich: ja.

    danach schaute ich mich etwas um ... u.a. auf tagesschau.de, heute.de, spiegel.de, focus.de...

    nichts auf deren startseiten, auch nicht unter weitere meldungen..

    aus heutiger sicht: das war's wohl....

    **********

    ich erlaube mir aber die frage, da man offenbar bereits seit 2016 bescheid wusste: wer regiert in hamburg seit 2015 mit? Also, wie immer gilt: I woaß von nix! - braucht es daher womöglich einer weiteren mulitple-choise-aktion meinerseits, um den roten koaltionspartner in hamburg zweifelsohne zu ermitteln? hintergründiger tenor: wer dereinst hedge fonds in deutschland legalisiert hat, fand einige jahre später womöglich auch cum ex voll knorke! - ich hoffe doch sehr, da hat nicht irgendwer von denen mal einen parteitag fnanziell ermöglicht. ich mein', wer nicht einmal das geld der überbösen tabakindustrie einst abgelehnt hat...

    boshaft ausgedrückt: macht nur weiter so! irgendwann komme dann sogar noch ich auf die überaus schräge idee, ausgerechnet im schulterschluss mit fff oder xtinction rebellion grün zu negieren.

    merke: der feind meines feindes muss quasi ein freund sein. ist doch so, oder? :-)

    merke aber auch: ich war nie derjenige, der zu oppositionszeiten alles, sogar sinnentleertes radikal eingefordert hat, um eben diese inhalte sofort an der garderobe der macht wieder abzugeben. obwohl ich mich zum linken flügel der grünen partei gezählt habe. vlt. ja auch deswegen... ich musste mich nicht unnötig inhaltlich abgrenzen.

    die steuerverluste schreiben wir nicht ab, die holen wir uns über irgendeine zusätzliche, moralinsauer verkaufte co2-steuer von unschuldigen wieder rein. damit ist auch alles wieder gut. naja, fast alles.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    sorros, 16.02.2020 11:20, Antwort auf #16
    #18

    ergo, nehmen wir die vorgegebenen demo-zahlen als fix an: 50.000 teilnehmer. - 'tschuldigung: teilnehmer*nnen incl. lgbti und was weiß ich noch alles. der, die, das * ggf. ersetzen bzw. ergänzen durch _ - / \ ? ! oder wie es immer auch beliebt.

    die hälfte davon ist entweder in hh nicht wahlberechtigt oder mittlerweile, auch dank grün, so sehr radikalisiert worden, dass sie an der wahl nicht teilnehmen wird

    these von hauke: volt bekommt aus dieser gruppe, die extrem politisiert ist, 25.000 stimmen.

    ich ergänze:

    die grünen erhalten aus dieser gruppe etwa 50.000 stimmen, linke um die 20.000, die spezialdemokraten 10.000, die partei vielleicht 5.000.

    dann ververbleiben als rest noch maximal 15.000 stimmen, wovon einige an cdu und fpd - ja sogar an die afd - gehen werden. und manch einer wird im klimatischen öko-vollrausch den tierschutz ankreuzen oder gar ödp wählen - weil die als einzige "ökologisch" im parteinamen führen. ein weiterer teil macht den stimmzettel ungültig.

    also, das soeben grob skizzierte ist ein durchaus denkbares szenario und wahrlich nicht vollends absurd. unabsichtlich hat sogar sorros dem im grunde zugestimmt, und es dabei gleich einmal übertrieben: er billigt volt immerhin "maximal 50 % der stimmberechtigten" zu. hauke war an der stelle "übertreibend" zurückhaltend. er gönnte volt, dabei "übertreibend" lediglich 20 %.

    Aus 50.000 von denen 25.000 Volt wählen bekomen die Grünen 50.000, Linke 20.000, Sozen 10.000 und 5.000 Partei, dann verbleiben 15.000.
    Was nimmst Du? Das will ich nie probieren.

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    GrouchoMarx, 16.02.2020 11:31, Antwort auf #18
    #19

    ergo, nehmen wir die vorgegebenen demo-zahlen als fix an: 50.000 teilnehmer. - 'tschuldigung: teilnehmer*nnen incl. lgbti und was weiß ich noch alles. der, die, das * ggf. ersetzen bzw. ergänzen durch _ - / \ ? ! oder wie es immer auch beliebt.

    die hälfte davon ist entweder in hh nicht wahlberechtigt oder mittlerweile, auch dank grün, so sehr radikalisiert worden, dass sie an der wahl nicht teilnehmen wird

    these von hauke: volt bekommt aus dieser gruppe, die extrem politisiert ist, 25.000 stimmen.

    ich ergänze:

    die grünen erhalten aus dieser gruppe etwa 50.000 stimmen, linke um die 20.000, die spezialdemokraten 10.000, die partei vielleicht 5.000.

    dann ververbleiben als rest noch maximal 15.000 stimmen, wovon einige an cdu und fpd - ja sogar an die afd - gehen werden. und manch einer wird im klimatischen öko-vollrausch den tierschutz ankreuzen oder gar ödp wählen - weil die als einzige "ökologisch" im parteinamen führen. ein weiterer teil macht den stimmzettel ungültig.

    also, das soeben grob skizzierte ist ein durchaus denkbares szenario und wahrlich nicht vollends absurd. unabsichtlich hat sogar sorros dem im grunde zugestimmt, und es dabei gleich einmal übertrieben: er billigt volt immerhin "maximal 50 % der stimmberechtigten" zu. hauke war an der stelle "übertreibend" zurückhaltend. er gönnte volt, dabei "übertreibend" lediglich 20 %.

    Aus 50.000 von denen 25.000 Volt wählen bekomen die Grünen 50.000, Linke 20.000, Sozen 10.000 und 5.000 Partei, dann verbleiben 15.000.
    Was nimmst Du? Das will ich nie probieren.

    Beeinflussen Wahlgesetze das Bewusstsein oder das Wahlverhalten eines Menschen?

    Gut möglich.

    Für Hamburg gilt:

    Jeder Wähler hat zehn Stimmen:
    fünf Wahlkreisstimmen für Kandidaten im Wahlkreis,
    fünf Landesstimmen für Kandidaten auf den Landeslisten oder für Landeslisten in ihrer Gesamtheit.

    Die fünf Wahlkreisstimmen können alle auf einen Kandidaten oder in beliebiger Weise auf mehrere Kandidaten verteilt werden. Jede Aufteilung ist möglich, solange nicht mehr als fünf Stimmen vergeben werden.

    Die fünf Landesstimmen können außerdem alle an eine Landesliste in ihrer Gesamtheit vergeben oder beliebig an mehrere Personen und/oder Gesamtlisten verteilt werden.

    http://www.wahlrecht.de/landtage/hamburg.htm

    Sollten wir unsere Prognose für Volt überdenken?

  • RE: Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 - meine Erwartung

    Mirascael, 16.02.2020 11:39, Antwort auf #18
    #20

    Aus 50.000 von denen 25.000 Volt wählen bekomen die Grünen 50.000, Linke 20.000, Sozen 10.000 und 5.000 Partei, dann verbleiben 15.000.
    Was nimmst Du? Das will ich nie probieren.

    So ganz genau erschliesst sich mir die Rechnung auch nicht, aber jeder Wähler hat 5 Stimmen (bzw. 10, aber die 5 Erststimmen kann man getrost ignorieren).

Beiträge 11 - 20 von 45

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com