Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

Beiträge 51 - 60 von 68
  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 - keine Analyse der größten Partei

    Eckhart, 02.03.2021 12:59, Antwort auf #27
    #51

    von bawü könnte daher das signal ausgehen, was im herbst bundesweit möglich - und realistisch - ist. ob dies allerdings eine ampel unter grüner führung sein wird, wage ich zu bezweifeln.

    aus einem wahlkampf gegen die cdu werden die grünen nicht als sieger hervorgehen. eine partei, die lediglich ein fünftel der wähler hinter sich hat, wird nicht den bundeskanzler stellen.

    abgesehen davon: mit maximal 10 bzw. 13 stimmen aus dem bundesrat regiert es sich nur sehr mühselig.

    Es wird Jamaika, Schwarz/Grün oder Schwarz/Rot. Das sind die 3 einzigen realistischen Optionen!

    Da letzte Woche meine Ampelspekulation doch ziemlich abgetan wurde, hier ein link zu einem Artikel, der genau in die gleiche Richtung spekuliert:

    Kretschmann
    Winfried winkt die Ampel

    In Baden-Württemberg will die CDU vom Juniorpartner wieder zur stärksten Kraft aufsteigen. Weil aber neben den Grünen auch die FDP großen Zuspruch erfährt, könnten die beiden auch ein Dreierbündnis mit der SPD eingehen. Ein echter Schock für die Christdemokraten.
    .... Kretschmann würde damit auch die Koordinaten der Bundestagswahl verschieben. Zum einen dürfte ein klarer Sieg über die CDU die Kanzlerkandidaturfrage in der Union neu befeuern: Laschet droht eine Debatte über die eigene Zugkraft als Kanzlerkandidat; Markus Söders Chancen dürften steigen. Zum anderen bekäme der Bundestagswahlkampf mit der Ampel ein neues Leitmotiv. Bislang dominiert der Eindruck, die Bundesrepublik steuere im Herbst auf eine schwarz-grüne Regierung unter einem Unionskanzler zu. Die Ampel könnte auch einen grünen Kanzler ermöglichen. ....
    https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Winfried-winkt-die-Ampel-ar ticle22395745.html

    Und ich bin nicht Wolfram Weimer. ;-)

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 - keine Analyse der größten Partei

    sorros, 02.03.2021 14:32, Antwort auf #51
    #52

    Es wird Jamaika, Schwarz/Grün oder Schwarz/Rot. Das sind die 3 einzigen realistischen Optionen!

    Da letzte Woche meine Ampelspekulation doch ziemlich abgetan wurde, hier ein link zu einem Artikel, der genau in die gleiche Richtung spekuliert:

    Kretschmann
    Winfried winkt die Ampel

    Meine Aussage bezog sich auf die Bundesregierung über die in dem Post auf den ich mich bezog, spekuliert wurde.

    In BaWü erscheint mir eine grüngeführte Ampel auch das wahrscheinlichste, falls es nicht für Grün/Rot reicht.

  • RE: TV-Duell in BW, Eisenmann schlecht informiert oder lügt einfach?

    drui (MdPB), 02.03.2021 19:15, Antwort auf #50
    #53

    Ist natürlich die Schuld der Grünen. Email geht gar nicht. Und dann auch noch unausgedruckt, wie soll die Eisenfrau oder andere Senioren in der CDU damit zurechtkommen?

  • RE: TV-Duell in BW, Eisenmann schlecht informiert oder lügt einfach?

    Eckhart, 03.03.2021 12:24, Antwort auf #53
    #54

    Ist natürlich die Schuld der Grünen. Email geht gar nicht. Und dann auch noch unausgedruckt, wie soll die Eisenfrau oder andere Senioren in der CDU damit zurechtkommen?

    E-Mail nicht ausreichend? Eisenmanns Büroleiter besteht auf Postweg

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/streit-um-positionspapier-zwisc hen-kretschmann-und-eisenmann-100.html

    Ich wundere mich etwas weniger über den schlechten Stand der Digitalisierung in BWs Schulen, wenn bei der Chefin alles auf dem Postweg gehen muss, um es zur Kenntnis zu nehmen. Deshalb hat sie auch dauernd auf Schulöffnungen bestanden, unabhängig von Inzidenzzahlen.
    Bei uns in der Kommune weiß ich von einer Schule, wo Kinder oder Eltern während lockdown täglich kommen mussten um ausgedruckte Arbeitsblätter abzuholen. PDF-Versand für Selbstdrucker wurde nicht angeboten, zu schwieirig zu organisieren...

    Für manche war es halt Neuland, für manche ist internet anscheinend immer noch Zukunftsmusik.

  • Ampel oder grün-gelb?

    SeppH (!), 03.03.2021 19:12, Antwort auf #54
    #55

    Eine Ampel halte ich für durchaus realistisch, eventuell auch im Bund, obwohl es dort rechnerisch (noch) nicht zur Mehrheit reicht. Die SPD macht allerdings im Moment wieder mit befremdlichen Diskussionen (Wolfgang Thierse <-> Meinungsfreiheit) von sich reden. Vielleicht reicht es dann in BW sogar für grün-gelb. Wie hieße solch eine Koalition?

  • Ein(e) Email ist nicht ausreichend!

    gruener (Luddit), 03.03.2021 20:26, Antwort auf #54
    #56

    Ist natürlich die Schuld der Grünen. Email geht gar nicht. Und dann auch noch unausgedruckt, wie soll die Eisenfrau oder andere Senioren in der CDU damit zurechtkommen?

    E-Mail nicht ausreichend? Eisenmanns Büroleiter besteht auf Postweg

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/streit-um-positionspapier-zwisc hen-kretschmann-und-eisenmann-100.html

    Ich wundere mich etwas weniger über den schlechten Stand der Digitalisierung in BWs Schulen, wenn bei der Chefin alles auf dem Postweg gehen muss, um es zur Kenntnis zu nehmen. Deshalb hat sie auch dauernd auf Schulöffnungen bestanden, unabhängig von Inzidenzzahlen.
    Bei uns in der Kommune weiß ich von einer Schule, wo Kinder oder Eltern während lockdown täglich kommen mussten um ausgedruckte Arbeitsblätter abzuholen. PDF-Versand für Selbstdrucker wurde nicht angeboten, zu schwieirig zu organisieren...

    Für manche war es halt Neuland, für manche ist internet anscheinend immer noch Zukunftsmusik.

    an der stelle ist einzuhaken.

    wer gelegentlich mit behörden kommuniziren muss, weiß: nur mit einer email kommt man da nicht weit. schon gar nicht, wenn es um den versand von rechtsverbindlichen dokumenten oder bescheiden geht.

    da wählen und wünschen die ämter meist den postalischen weg. alternativ sind faxe erlaubt.

    und dies aus guten gründen: u.a. aus datenschutz- und sicherheitsgründen.

    den kunden - also dem normalen bürger - wird häufig der zugang erleichtert, in dem man digitale portale anbietet. die finanzämter haben z.b. das leicht selbstironische portal "elster" entwickelt, über das man auch seine steuererklärungen einreichen kann. aber die antworten kommen immer noch auf dem alten herkömmlichen postwege. und das ist auch gut so.

    weiter gedacht erwarte ich selbiges auch von eienr landesregierung. nämlich, dass sie interne papiere - auch aus sicherheitsgründen - nicht via mail verschickt, sondern andere wege nutzt. ansonsten könnte man seine strategie- und top-secret dokumente gleich in kopie an die nsa oder den ccc versenden.

    es wäre zudem ein leichtes gewesen, dass besagte dokument per fax auszusenden. dieser schritt wäre noch nicht einmal unökologisch gewesen. von einem rechner aus ein dokument an ein faxgerät zu senden, ist völlig unproblematisch und auch die empfängerseite ist nicht gezungen, das ankommende fax automatisiert ausdrucken zu lassen.

    die einzige frage, die man aufwerfen könnte, ist: warum werden emails noch nicht (überall) als rechtsverbindliche dokumente anerkannt? man wird schnell feststellen, dass einiges dafür spräche, vieles aber auch dagegen.

    i vorliegenden fall könnte man auch nachhaken: liegt dem absender denn eine lesebestätigung vor? oder wurde in vermeintlicher eile vergessen, die mail mit einer solchen zu versehen? tja, das wäre dann wirklich dumm gelaufen.

  • RE: Ampel oder grün-gelb?

    sorros, 03.03.2021 22:42, Antwort auf #55
    #57

    Vielleicht reicht es dann in BW sogar für grün-gelb. Wie hieße solch eine Koalition?

    Groß-Bosnien (1831- 1832)

  • RE: Ampel oder grün-gelb?

    drui (MdPB), 05.03.2021 01:47, Antwort auf #57
    #58

    Oder auch Pac-Man-Koalition.

  • grün-gelb, das wird's

    SeppH (!), 05.03.2021 09:37, Antwort auf #58
    #59

    Bei FGW 45:45. Noch ein leichter Swing dahin und wir hätten eine Koalition, die nicht zuletzt ein starkes Signal gegen RRG im Bund wäre.

  • RE: grün-gelb, das wird's

    Eckhart, 05.03.2021 10:28, Antwort auf #59
    #60

    Bei FGW 45:45. Noch ein leichter Swing dahin und wir hätten eine Koalition, die nicht zuletzt ein starkes Signal gegen RRG im Bund wäre.

    45 hat in der Frage auch Grün-rot. Und ich bin mir sicher, das wenn beides gehen würde: Grün-Rot oder Grün-Gelb, dass dann Grün-Rot zu Zuge kommt.

    Interessant übrigens: Auch nach vielen Jahren mit Riexinger als Linkenchef aus BW stammend, hat es die Linke bei uns nie geschafft aus dem Nischenstadium raus zu kommen. Und das obwohl sich die SPD beinahe komplett zerlegt hat und nur noch knapp zweistellig ist. Zumindest bei der Landtagswahl.
    xxxxxxxxxxx
    Und 45 ist keine Mehrheit. Aber interessant, das 2er-Koalitionen neben Schwarz-Grün in den Bereich des Möglichen rücken.

    Vom Rückgang der AfD scheint die FDP stark zu profitieren. Und 7% sonstige (ohne Linke) wäre tatsächlich ein starker Wert. Da wird man noch sehr genau hingucken müssen.

Beiträge 51 - 60 von 68

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com