Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

Beiträge 41 - 50 von 68
  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    sorros, 27.02.2021 23:20, Antwort auf #40
    #41

    Zu Eurer Information:

    Civey hat zur Landtwagswahl eine Live-Umfrage initiiert, die um Mitternacht endet.

    Wie kommst Du darauf?
    Ich habe diese Umfrage schon seit über einem Jahr in meinen Favoriten.
    Warum soll die um Mitternacht enden?

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    Dominique Kupfer, 28.02.2021 00:48, Antwort auf #41
    #42

    Es ist ein kontreter Zeiraum für die Umfrage angegeben: 20.-27.02.2021

    Allerdings wird auch der Zeitraum für die nächste Umfrage genannt: in 7 Tagen. Also, vom 06.-13.03.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    gruener (Luddit), 28.02.2021 02:10, Antwort auf #39
    #43

    Da täuscht du dich.
    Hier steht, wie die ihre Prognosen erstellen:
    https://www.wahlkreisprognose.de/trends-im-bund/unser-ansatz/
    Die machen Umfragen auch auf Wahlkreisebene.

    Ja das hatte ich nicht gesehen.

    ich halte es für ein gerücht, dass wahlkreisprognose.de in allen 70 wahlkreisen in bawü eine umfrage durchgeführt hat.

    es handelt sich dabei wohl eher um eine option, die sie bereit sind, gegen gutes geld entsprechend den dort angeführen prinzipien/kriterien durchzuführen.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    gruener (Luddit), 28.02.2021 02:14, Antwort auf #41
    #44

    Zu Eurer Information:

    Civey hat zur Landtwagswahl eine Live-Umfrage initiiert, die um Mitternacht endet.

    Wie kommst Du darauf?
    Ich habe diese Umfrage schon seit über einem Jahr in meinen Favoriten.
    Warum soll die um Mitternacht enden?

    wenn die umfage bereits seit einem jahr laufen sollte und sich in summe lediglich etwa 2000 personen beteiligt haben: was ist sie dann wert?

    wenn man dazu einen blick auf die rohdaten riskiert: im grunde keinen pfifferling.

    die rohdaten en detail:

    CDU --- 17,3

    SPD --- 7,5

    Grüne --- 26,2

    FDP --- 9,4

    Linke --- 5,7

    AfD --- 30,1

    Sonstige --- 3,8

    *****

    völlig irrwitzig!

    neben wahlkreisprognose.de der zweite anbieter, der die seriösen anbieter von politischen prognosen in misskredit bringt.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    gruener (Luddit), 28.02.2021 02:53, Antwort auf #42
    #45

    Es ist ein kontreter Zeiraum für die Umfrage angegeben: 20.-27.02.2021

    Allerdings wird auch der Zeitraum für die nächste Umfrage genannt: in 7 Tagen. Also, vom 06.-13.03.

    das hast du missverstanden.

    man darf nur alle 7 tage an der abstimmung teilnehmen. und gewertet wird jeweils nur das letzte voting. ich muste auch erst einmal durchklicken, um das zu kapieren. zudem handelt es sich um eine permanente umfrage.

    es bedeutet im umkehrschluss aber auch, dass uralte "stimmabgaben" mit in die schlussbewertung einfließen.

    und, dass ich mich korrigieren muss: bei insgesamt etwa 2000 teilnehmern in einem jahr steht diese umfrage auf sehr wackeligen füßen, nicht zuletzt auch, weil sie von anhängern einzelner parteien massiv genutzt wird.

    das erklärt auch die zumeist miserable prognosegüte von civey bei den wahlen der vergangenen jahre.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    drui (MdPB), 28.02.2021 09:41, Antwort auf #45
    #46

    es bedeutet im umkehrschluss aber auch, dass uralte "stimmabgaben" mit in die schlussbewertung einfließen.

    und, dass ich mich korrigieren muss: bei insgesamt etwa 2000 teilnehmern in einem jahr steht diese umfrage auf sehr wackeligen füßen, nicht zuletzt auch, weil sie von anhängern einzelner parteien massiv genutzt wird.

    das erklärt auch die zumeist miserable prognosegüte von civey bei den wahlen der vergangenen jahre.

    Es ist keine Umfrage im eigentlichen Sinne, sondern eine Online-Meinungsabfrage, oft (bei civey) nach einem tendenziellen Spiegel-Online-Artikel nach dem Motto "Kriminelle Clans in Neukölln terrorisieren Krankenschwester: Welche Partei würden Sie wählen, wenn morgen Bundestagswahlen wären?" Die Befragungen finden in der Regel nicht regional statt, sondern bundes- und ev. landesweit, wobei dann auch die Wahlkreiszugehörigkeit abgefragt wird. Man macht nur dann ein "multidimensionales Modell", wenn man keine passende Befragung z.B. in einem Wahlkreis bezüglich der dort antretenden Kandidaten hat. Wie aussagekräftig das dann auf der regionalen Ebene ist, wo Personen oft mehr zählen als Parteizugehörigkeit, mag jeder selbst beurteilen. Und natürlich sind bestimmte Gruppen bei Online-Befragungen massiv über- und unterrepräsentiert, was man schlecht ausbalanzieren kann.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    sorros, 28.02.2021 13:00, Antwort auf #45
    #47

    man darf nur alle 7 tage an der abstimmung teilnehmen. und gewertet wird jeweils nur das letzte voting. ich muste auch erst einmal durchklicken, um das zu kapieren. zudem handelt es sich um eine permanente umfrage.

    es bedeutet im umkehrschluss aber auch, dass uralte "stimmabgaben" mit in die schlussbewertung einfließen.

    und, dass ich mich korrigieren muss: bei insgesamt etwa 2000 teilnehmern in einem jahr steht diese umfrage auf sehr wackeligen füßen, nicht zuletzt auch, weil sie von anhängern einzelner parteien massiv genutzt wird.

    das erklärt auch die zumeist miserable prognosegüte von civey bei den wahlen der vergangenen jahre.

    Nein die uralten Zahlen sind da nicht drin.
    Die ca 2000 Leute sind immer die im letzten Zeitraum erfassten.
    Seit Beginn der Umfrage (01.10.18) sind es z.Z.199.442 .

    Bei der Bundesumfrage sind es um die 10.000 im Zeitraum und knapp 14.000.000 seit 19.07. 16.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    Laie, 28.02.2021 19:26, Antwort auf #47
    #48

    Bemerkenswert ist die völlige Ruhe der "Prognosen" beim "Twitterer" Prognos.  Seit 17.9.2020 ist dort schon "Funkstille".

    https://twitter.com/prognosumfragen?lang=de

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

    gruener (Luddit), 28.02.2021 21:34, Antwort auf #48
    #49

    Bemerkenswert ist die völlige Ruhe der "Prognosen" beim "Twitterer" Prognos.  Seit 17.9.2020 ist dort schon "Funkstille".

    https://twitter.com/prognosumfragen?lang=de

    das habe ich vor kurzem auch interessiert zur kenntnis genommen.

    vlt. hat den ja derselbe shadow-bann ereilt wie wahlfieber.

  • TV-Duell in BW, Eisenmann schlecht informiert oder lügt einfach?

    Eckhart, 02.03.2021 12:54, Antwort auf #49
    #50

    Minutenlang ging es hin und her, Kretschmann hätte seine MP-Coronavorlage mit dem Koalitionspartner nicht abgestimmt und der CDU nicht vorab zugeleitet. Der Moderator war entgeistert, "Sie regieren doch zusammen in der Koalition"
    Eisenmann: „Ich räume ein: Ich kenne das Papier nicht. Das ist mir bisher nicht zugegangen. Folgerichtig bin ich gespannt, aber vielleicht schickt es mir mal jemand, dann kann ich mich damit befassen“ 
    „Ach, Herr Frey, ich lese ja Zeitungen und habe das der Zeitung entnommen. Vor dem Hintergrund fühle ich mich dann informiert. Aber tatsächlich ist es nicht so gewesen, dass es uns seitens der CDU offiziell zugegangen ist. Das muss kein Staatsakt sein, aber tatsächlich habe ich das Wissen aus der Zeitung.“

    Faktencheck: Nach der Sendung dann aber die Wendung! Wie die Deutsche Presse-Agentur von einem Regierungssprecher auf Anfrage erfuhr, hat Susanne Eisenmann das Öffnungskonzept doch erhalten! Der Sprecher sagte der dpa, dass das Papier am Donnerstagabend per E-Mail an Eisenmanns Büroleiter gegangen sei und widersprach damit der Darstellung Eisenmanns. Somit wäre die Geschichte also ziemlich peinlich für die CDU-Spitzenkandidatin und ihr Team!

    https://www.derwesten.de/politik/tv-duell-baden-wuerttemberg-winfried-kretschman n-susanne-eisemann-swr-fritz-frey-lockdown-zeitung-coronavirus-selbsttest-id2316 89975.html

Beiträge 41 - 50 von 68

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com