Folgerungen aus der Kommunalwahl 2020 in NRW

Beiträge 21 - 30 von 63
  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    sorros, 23.09.2020 20:11, Antwort auf #20
    #21

    die von sorros angeführten zwei strömungen sind aktuell irrelevant, da es keine konkreten anzeichen in die jeweiligen richtungen gibt. wobei ich nicht vollkommen ausschließen möchte, dass sich volt - irgendwann einmal - in richtung einer deutscher glp entwickeln könnte.

    Mal kurz nachgehakt, aber haben wir mit der (nur mäßig erfolgreichen) ÖDP nicht bereits eine Partei "in richtung einer deutschen glp".
    Natürlich nicht 1:1, aber wenn es um "politische Marktsegmente" geht, dann kann man die doch nicht aussen vor lassen?

    Nein! Die ÖDP ist konservativ, nicht liberal.

    Persönlich sehe ich ja den Grünen Schwerpunkt ausserhalb der üblichen Kategorien von Links, liberal, konservativ. Letztlich kann man mit allen sonstigen politischen Überzeugungen den Schutz von Umwelt und Klima als lebensnotwendige Basis für eine lebenswerte Gesellschaft und nachhaltige Wirtschaft ansehen.

    Das ist richtig. Aber deshalb macht es dann auch Sinn irgendwann in nicht all zu ferner Zeit, eine konservative, eine sozial orientierte und eine liberale ökologische Partei zu haben.

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    SeppH (!), 23.09.2020 20:18, Antwort auf #21
    #22
    Das ist richtig. Aber desahlb macht es dann auch Sinn irgendwann in nicht all zu ferner Zeit, eine konservative, eine sozial orientierte und eine liberale ökologische Partei zu haben.

    Wir sind aktuell sehr weit davon entfernt, eine konservative ökologische Partei zu haben. Konservativ hieße für mich u.a.:

    - Keine Gendersternchen verwenden

    - Keine Flüchtlinge aus Moria aufnehmen

    - Keine Frauenquoten einführen

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    Bergischer, 23.09.2020 21:54, Antwort auf #22
    #23
    Konservativ hieße für mich u.a.:

    - Keine Gendersternchen verwenden

    - Keine Flüchtlinge aus Moria aufnehmen

    - Keine Frauenquoten einführen

    Typisch und bezeichnend: du verwechselst "Konservativ" ( lat. conservare = bewahren, erhalten)  mit "Chauvinismus" und "Machismus" ("Männlichkeitswahn") ...

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    SeppH (!), 23.09.2020 22:33, Antwort auf #23
    #24

    Mir ist es intellektuell zu hoch, warum es für einige Männer das zentrale Bestreben ist, auf absurde Weise für vermeintliche Frauenrechte zu kämpfen. Friendly Fire? Masochismus?

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    gruener (Luddit), 24.09.2020 00:27, Antwort auf #24
    #25

    ich kann mir ob dessen, was hier gestern geschrieben worden ist, ein lästern nicht verkneifen.

    offenbar könnte sich in kürze der spaltpilz gnadenlos in die grüne bewegung fressen und sogleich mindestens drei "ökologische" parteien ausspucken.

    wow! das ist mehr als ich je zu hoffen wagte. wenn alle drei dann auch noch irgendwann an der 5-prozent-hürde scheitern ... na, das wird ein fest!

    :-)

    *****

    allerdings geht all dies in dieselbe richtung, die ich in meinem letzten post bereits - u.a. am beispiel bawü - angedeutet habe. den grünen erwächst konkurrenz aus den eigenen reihen. resp. nicht alle objekte/subjekte der grünen begierde finden die grünen auch wirklich toll und (wahl-)attraktiv. schlimmer noch: einige dieser objekte/subjekte entwickeln grade eine mögliche alternative zu den grünen, die ja eigentlich - auch gemäß des eigenen selbstverständnisses - alternativlos sind. oder anders formuliert: den grünen kommt womöglich ein wichtiger der jugend abhanden. grün ist offenbar in die jahre gekommen. kurz nach 40 beginnt bekanntlich bei vielen die sogenannte midlife crisis.

  • eine erste belastbare "Conclusio"

    Bergischer, 24.09.2020 03:30, Antwort auf #25
    #26

    offenbar könnte sich in kürze der spaltpilz gnadenlos in die grüne bewegung fressen und sogleich mindestens drei "ökologische" parteien ausspucken.

    wow! das ist mehr als ich je zu hoffen wagte. wenn alle drei dann auch noch irgendwann an der 5-prozent-hürde scheitern ... na, das wird ein fest!

    Neben den "nackten" Zahlen sind sich auch alle Wahlforscher absolut einig: Die "Conclusio" der Kommunalwahlen 2020 in NRW ist, dass das Thema "Klimawandel" nun wahlentscheidend "vor Ort" angekommen ist und die Wähler keine "Trittbrettfahrer", sondern das "Original" wählen!

    "wer geht schon zum Schmiedl, wenn er den Schmied haben kann"

    und es gelingt dir auch nicht diese Schlussfolgerung zu "vernebeln", indem du - in deiner Grünen-Phobie - "das Pferd von hinten aufzäumst" indem du ein lokales Einzelergebnis zum zukünftigen "Spaltpilz" von Bündnis90/Die Grünen "hochjazzed" - das ist in Österreich schon "krachend gescheitert" und das wird auch hierzulande ... (in welcher Versenkung befindet sich die ehemalige GLP Reinkarnation P. Pilz gerade nochmal ....?!)

    ... denn 1. ist - von dir prognosdizierte "neue GLP-Inkarnation" - Volt in erster Linie eine "paneuropäische" Partei, deren erklärtes Ziel die Abschaffung aller nationalen Grenzen und die Errichtung einer europäischen Zentralregierung ist ...mit einer grösstmöglich liberalen Migrationspolitik - die war auch der ursprüngliche Grund  für die Parteigründung - die ökologischen Forderungen von Volt gehören im 21 Jhd. zum Status Quo einer jeden "modernen" Partei die sich auf Augenhöhe zur kommenden Problematik befindet ...

    und 2. ist deren "Spitzenergebnis" von 5 % in Köln eindeutig der konsequenten "Europa-Programatik" und dem weltoffenen "Gemüt" des Kölschen "geschuldet", denn deren Klimapolitik ... siehe Ergebnis der Grünen ...

    und 3. ist deine Aussage: "na, das wird ein fest!" - wenn Volt dann die Grünen-Prozente abgräbt - ja wohl eine so dreiste Lüge, wie sie selbst ein Trump nicht hinbekommt - und das will echt was heissen! - Eine Europäische Zentralregierung die "hunderte" von Flüchtlingen nach Kiel ordert und sofort alle Diesel-PKW`s verbietet ... deine wahrgewordenen Albträume wären es glatt wert - ausnahmsweise - mal Volt zu wählen!

    ... um mal etwas "Wasser in den Wein zu giessen" - der hier von dir und Sorros so "glorifizierten" Grünen ach so liberalen (und überhaupt nicht konservativen) Partei (GLP): in der kompletten 48. Legislaturperiode bildete die GLP mit der CVP (bis 1971 "KKP" - Katholisch-Konservative Partei der Schweiz) eine Fraktion im Nationalrat ... und auch heute arbeitet man - auch in vielen Kantonen - mit der CVP "eng" zusammen... 

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    gruener (Luddit), 24.09.2020 03:40, Antwort auf #23
    #27
    Konservativ hieße für mich u.a.:

    - Keine Gendersternchen verwenden

    - Keine Flüchtlinge aus Moria aufnehmen

    - Keine Frauenquoten einführen

    Typisch und bezeichnend: du verwechselst "Konservativ" ( lat. conservare = bewahren, erhalten)  mit "Chauvinismus" und "Machismus" ("Männlichkeitswahn") ...

    ich denke nicht, dass an der stelle eine (größere) verwechselung vorliegt.

    Konservatismus ist der Sammelbegriff für politische und geistige soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben. Dem Konservatismus liegt der Gedanke einer auf friedliche Evolution hin angelegten politischen und geistigen Kontinuität und einer Orientierung an bewährter, historisch gewachsener Tradition zugrunde. Neben dem Liberalismus und dem Sozialismus stellt er eine der drei großen politischen Ideologien bzw. Weltanschauungen dar, die im 18. und 19. Jahrhundert in Europa begrifflich definiert wurden. ... In seiner Entstehung als politische Weltanschauung wurde der Konservatismus als Gegenbewegung zur Epoche der Aufklärung und den Ideen der Französischen Revolution sowie des Liberalismus und des Radikalismus beschrieben... meint dazu wikipedia.

    die zuvor erwähnten drei "punkte" ließen sich somit problemlos unter "konservativ" subsumieren.

    *****

    andererseits: ich weiß ja, manche grüne wären gerne richtig konservativ, weil sie sich das bewahren und behüten nur allzu gerne auf ihre fahnen schreiben. die frage muss im vorliegenden kontext erlaubt sein: welche per definition frühere gesellschaftliche ordnung wollen diese grünen eigentlich wiederherstellen?

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    Bergischer, 24.09.2020 03:52, Antwort auf #27
    #28
    ... die im 18. und 19. Jahrhundert in Europa begrifflich definiert wurden. ... In seiner Entstehung als politische Weltanschauung wurde der Konservatismus als Gegenbewegung zur Epoche der Aufklärung und den Ideen der Französischen Revolution sowie des Liberalismus und des Radikalismus beschrieben...

    die zuvor erwähnten drei "punkte" ließen sich somit problemlos unter "konservativ" subsumieren.

    ... ja, nach der Definition des 18. und 19. Jhd. Wir (oder zumindest ich ...) befinde(n) uns/mich aber - einige Jahrhunderte weiter - im Jahr 2020 !

  • RE: eine erste belastbare "Conclusio"

    gruener (Luddit), 24.09.2020 03:59, Antwort auf #26
    #29

    offenbar könnte sich in kürze der spaltpilz gnadenlos in die grüne bewegung fressen und sogleich mindestens drei "ökologische" parteien ausspucken.

    wow! das ist mehr als ich je zu hoffen wagte. wenn alle drei dann auch noch irgendwann an der 5-prozent-hürde scheitern ... na, das wird ein fest!

    Neben den "nackten" Zahlen sind sich auch alle Wahlforscher absolut einig: Die "Conclusio" der Kommunalwahlen 2020 in NRW ist, dass das Thema "Klimawandel" nun wahlentscheidend "vor Ort" angekommen ist und die Wähler keine "Trittbrettfahrer", sondern das "Original" wählen!

    "wer geht schon zum Schmiedl, wenn er den Schmied haben kann"

    und es gelingt dir auch nicht diese Schlussfolgerung zu "vernebeln", indem du - in deiner Grünen-Phobie - "das Pferd von hinten aufzäumst" indem du ein lokales Einzelergebnis zum zukünftigen "Spaltpilz" von Bündnis90/Die Grünen "hochjazzed" - das ist in Österreich schon "krachend gescheitert" und das wird auch hierzulande ... (in welcher Versenkung befindet sich die ehemalige GLP Reinkarnation P. Pilz gerade nochmal ....)

    ... denn 1. ist - von dir prognosdizierte "neue GLP-Inkarnation" - Volt in erster Linie eine "paneuropäische" Partei, deren erklärtes Ziel die Abschaffung aller nationalen Grenzen und die Errichtung einer europäischen Zentralregierung ist ...mit einer grösstmöglich liberalen Migrationspolitik - die war auch der ursprüngliche Grund  für die Parteigründung - die ökologischen Forderung von Volt gehören im 21 Jhd. zum Status Quo einer jeden "modernen" Partei die sich auf Augenhöhe zur kommenden Problematik befindet ...

    und 2. ist deren "Spitzenergebnis" von 5 % in Köln eindeutig der konsequenten "Europa-Programatik" und dem weltoffenen "Gemüt" des Kölschen "geschuldet", denn deren Klimapolitik ... siehe Ergebnis der Grünen ...

    und 3. ist deine Aussage: "na, das wird ein fest!" - wenn Volt dann die Grünen-Prozente abgräbt - ja wohl eine so dreiste Lüge, wie sie selbst ein Trump nicht hinbekommt - und das will echt was heissen! - Eine Europäische Zentralregierung die "hunderte" von Flüchtlingen nach Kiel ordert und sofort alle Diesel-PKW`s verbietet ... deine wahrgewordenen Albträume wären es glatt wert - ausnahmsweise - mal Volt zu wählen!

    ... um mal etwas "Wasser in den Wein zu giessen" - der hier von dir und Sorros so glorifizierten ach so liberalen (und überhaupt nicht konservativen) Grünen Partei (GLP): in der kompletten 48. Legislaturperiode bildete die GLP mit der CVP (bis 1971 "KK" - Katholisch-Konservative Partei der Schweiz) eine Fraktion im Nationalrat ... und auch heute arbeitet man - auch in vielen Kantonen - mit der CVP "eng" zusammen... 

    selten so viel dummes zeug auf einmal gelesen.

    ich gehe jetzt nur auf die glp ein - die übrigens keine partei ist, die ich protegiere - deren ansätze ich stellenweise aber durchaus nachvollziehen kann.

    die glp wurde 2006/2007 als abspaltung von der gps (im kanton zürich) gegründet und zog 2007 mit 3 abgeordneten überraschend in den nationalrat ein (48. legislatur) die partei war gezwungen, sich mit anderen zusammenzuschließen, um eine fraktionsstärke zu erreichen - ich denke, die bedeutung einer fraktionsbildung muss ich an der stelle nicht weiter erläutern. aber weiß man es? im liberalen spektrum der mitte (tendenz: mitte-links) der schweiz gab es damals nur eine partei, mit der dies möglich war - die cvp.

  • RE: eine erste vorsichtige "Conclusio"

    gruener (Luddit), 24.09.2020 04:05, Antwort auf #28
    #30
    ... die im 18. und 19. Jahrhundert in Europa begrifflich definiert wurden. ... In seiner Entstehung als politische Weltanschauung wurde der Konservatismus als Gegenbewegung zur Epoche der Aufklärung und den Ideen der Französischen Revolution sowie des Liberalismus und des Radikalismus beschrieben...

    die zuvor erwähnten drei "punkte" ließen sich somit problemlos unter "konservativ" subsumieren.

    ... ja, nach der Definition des 18. und 19. Jhd. Wir (oder zumindest ich ...) befinde(n) uns/mich aber - einige Jahrhunderte weiter - im Jahr 2020 !

    genauso irre!

    aber was musste ich auch den fehler begehen, die historie des konservatismus noch kurz zu erwähnen.

Beiträge 21 - 30 von 63

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com