Corona-Virus

Beiträge 761 - 770 von 901
  • RE: Für dumm verkauft

    SeppH (!), 13.11.2020 11:21, Antwort auf #760
    Das ist  richtig Wolli, aber solange man die Schulen und Kindereinrichtungen nicht schließt kriegt man die Zahlen nicht signifikant runter.

    Deshalb bin ich gespannt was im Dezember  passiert, wenn das klar ist.

    Also die Studienlage bei Kindern und Jugendlichen ist meiner Wahrnehmung nach nicht eindeutig. Ich tendiere mittlerweile aber auch eher dazu, dass die Schulen das Infektionsgeschehen verstärken.

    Mindestens genauso wichtig dürfte aber das Wetter sein. In den vergangenen Tagen wurde es wieder wärmer und die Zahlen stiegen nicht mehr so stark. Wenn die erste Kältewelle kommt, werden die Zahlen wieder stärker ansteigen.

  • RE: Für dumm verkauft

    sorros, 13.11.2020 11:43, Antwort auf #761
    Das ist  richtig Wolli, aber solange man die Schulen und Kindereinrichtungen nicht schließt kriegt man die Zahlen nicht signifikant runter.

    Deshalb bin ich gespannt was im Dezember  passiert, wenn das klar ist.

    Also die Studienlage bei Kindern und Jugendlichen ist meiner Wahrnehmung nach nicht eindeutig. Ich tendiere mittlerweile aber auch eher dazu, dass die Schulen das Infektionsgeschehen verstärken.

    Mindestens genauso wichtig dürfte aber das Wetter sein. In den vergangenen Tagen wurde es wieder wärmer und die Zahlen stiegen nicht mehr so stark. Wenn die erste Kältewelle kommt, werden die Zahlen wieder stärker ansteigen.

    Auch das Wetter ist ein wichtiger Punkt.
    Wenn Weihnachten nicht zu einem Massaker unter den Großeltern führen soll, müssen wir spätestens am 10. Dezember in den harten Lockdaown gehen.

  • RE: Für dumm verkauft

    Eckhart, 13.11.2020 12:50, Antwort auf #760

    Das stimmt nicht, weder KITAs noch Schulen sind Infektionstreiber:

    Kinder sind keine Infektionstreiber

    sorry, aber das will mir - auch aus medizinischer sicht betrachtet - noch nicht so richtig einleuchten.

    im normalfall nehmen gören so gut wie jedes virus mit, das ihnen über den weg läuft, und brüten es aus. bei covid 19 ist das demnach offenbar anders ... aber warum?

    Laut indischen Studien seien Kinder hauptinfektionstreiber.

    Und laut Berliner Auswertung haben angeblich die 14 bis 19 jährigen zusammen mit den 20 bis 25 jährigen die höchste Inzidenz.

    Und Kleinkinder werden kaum getestet....

    Das ist alles richtig, aber nicht die einzige Überlegung.

    Es geht immer um eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und wenn man die Kosten von Schulschließungen besonders hoch einschätzt, dann läßt man Schulen offen, und schließt lieber Wirtshäuser, Geschäfte, Ämter, Kirchen, Kinos. Auch wenn jeder Einzelne der geschlossenen Sektoren weniger zur Epidemie beiträgt als die Schulen.

    Das ist  richtig Wolli, aber solange man die Schulen und Kindereinrichtungen nicht schließt kriegt man die Zahlen nicht signifikant runter.
    Deshalb bin ich gespannt was im Dezember  passiert, wenn das klar ist.

    Ich hatte nur geantwortet auf "Kinder sind keine Infektionstreiber"
    Das ist zumindest fraglich.
    Unsere BW-Kultusministerin Eisenmann (CDU) hat im Frühjahr eine Studie gemacht, die das behauptete. Es konnten kaum Infektionen von Kindern nachgewiesen werden. Der Haken:Haupttreiber waren da die Ischgl Heimkehrer und die Kinder waren im Lockdown.
    Dass da der Anteil minimal war, war irgendwie logisch. Und konnte dann als Begründung für weitgehende Öffnung von Schulen und Kias herhalten.
    Und Kosten-Nutzen-Rechnung ist natürlich ein anderes Feld.
    Ich kann das aus meiner Zeit mit kleinen Kindern im Haushalt auch bestätigen. Rotznasen, Schnupfen, Husten im Wechsel. Irgendwas ist immer wieder. Und ausgerechnet Corona soll den Bogen um Kinder machen? Schwer vorstellbar. Tatsächlich kann es naürlich sein, dass da viel Symptomlos und damit unerkannt umgeht. Und dann tragen es die Betreuer/Lehrer und Eltern immer wieder frisch in die allgemeine Bevölkerung ein.

    Bei all den Milliarden für alles mögliche sollte auch eine Milliarde für Luftfilter in Schulen und Kitas drin sein. Und nicht nur Lüftungstipps.

  • RE: Für dumm verkauft

    drui (MdPB), 13.11.2020 13:58, Antwort auf #763

    Ich kann das aus meiner Zeit mit kleinen Kindern im Haushalt auch bestätigen. Rotznasen, Schnupfen, Husten im Wechsel. Irgendwas ist immer wieder. Und ausgerechnet Corona soll den Bogen um Kinder machen? Schwer vorstellbar. Tatsächlich kann es naürlich sein, dass da viel Symptomlos und damit unerkannt umgeht. Und dann tragen es die Betreuer/Lehrer und Eltern immer wieder frisch in die allgemeine Bevölkerung ein.

    Bei allem was ich weiß, werden Kinder zwar häufig infiziert, bleiben aber meist a) symtomlos und b) stecken selten andere Kinder oder Erwachsene an. B ist wohl die Folge von A, es kommt wohl auch auf die Viruslast an. Ich kenne persönlich auch nur Fälle, wo Lehrer postiv getestet wurden und dann die jeweiligen Klassen in Quarantäne mussten, bei zwei Fällen blieben nur die Lehrer positiv, in einem Fall wurden zusätzlich zwei Schüler positiv getestet (und blieben symptomlos).

    Schon jetzt ist der Bildungsrückstand wegen Corona enorm, va. in den ersten Klassen, Kidner lernen deutlich später lesen als zuvor. Eine längere Schulschließung sollte man sich hier nicht mehr leisten. Wenn ein harter Lockdown kommen sollte, dann am besten in einer bundesweiten Ferienzeit, zwei Wochen lang und fast ohne Ausnahmen. Das wäre besser zu verkraften als ein Monate langer Lockdown light inkl. Schulschließungen. Nur ist die Weihnachtszeit da ausgesprochen ungünstig, wenn nicht Verwandtschaftsbesuche etc. verboten (und kontrolliert) werden.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Infektionszahlen bald stagnieren und man sich durchschlägt bis zu den ersten Impfungen Januar/ Februar.

  • Brave new world?

    SeppH (!), 13.11.2020 17:30, Antwort auf #764
    Ich gehe aber davon aus, dass die Infektionszahlen bald stagnieren und man sich durchschlägt bis zu den ersten Impfungen Januar/ Februar.

    Und was ist, wenn dann das nächste Virus auf den Menschen überspringt und der demokratische Westen es aufgrund von "Menschenrechten" und "Datenschutz" wieder nicht hinbekommt, den Ausbruch rechtzeitig einzudämmen?

  • RE: Brave new world?

    drui (MdPB), 13.11.2020 17:45, Antwort auf #765

    Und was ist, wenn dann das nächste Virus auf den Menschen überspringt und der demokratische Westen es aufgrund von "Menschenrechten" und "Datenschutz" wieder nicht hinbekommt, den Ausbruch rechtzeitig einzudämmen?

    Welcher "demokratische Westen"? Du erweckst den Eindruck, Diktaturen hätten die Pandemie besser bewältigt, das ist aber nicht der Fall. Südkorea, Taiwan, New Zealand, Australia sind Demokratien. Indien, Europa, Brasilien, Canada und (eingeschränkt) die USA sowie die Türkei und Rußland aber auch. Und man könnte jetzt noch zahlreiche Diktaturen nennen, die nicht China heißen und in der Pandemie versagen.

  • RE: Brave new world?

    SeppH (!), 13.11.2020 18:52, Antwort auf #766

    Südkorea ist eine Demokratie, aber die Menschen beschäftigen sich dort ganz anders, nämlich quasi gar nicht, mit Datenschutz. Neuseeland ist eine abgelegene Insel. In welchen Diktaturen, die die Menschen problemlos zwei Wochen lang einsperren können, läuft es denn schlecht?

  • RE: Für dumm verkauft

    sorros, 13.11.2020 20:27, Antwort auf #764
    Wenn ein harter Lockdown kommen sollte, dann am besten in einer bundesweiten Ferienzeit, zwei Wochen lang und fast ohne Ausnahmen. Das wäre besser zu verkraften als ein Monate langer Lockdown light inkl. Schulschließungen. Nur ist die Weihnachtszeit da ausgesprochen ungünstig, wenn nicht Verwandtschaftsbesuche etc. verboten (und kontrolliert) werden.

    Eben und deshalb insistiere ich noch mal:
    Wenn Weihnachten nicht zu einem Massaker unter den Großeltern führen soll, müssen wir spätestens am 10. Dezember in den harten Lockdaown gehen und nicht erst ab dem Wochenende vor Weihnachen.

  • RE: Für dumm verkauft

    gruener (Luddit), 14.11.2020 00:49, Antwort auf #768

    zwei zynische repliken:

    1. der staat hat sich in diesem jahr fürchterlich verausgabt - naja, bei ausnahmen wie z.b. künstler und soloselbstständige - langsam ist sparen angesagt: warum also nicht konzertiert zumindest die rentenkassen entlasten?

    2. offenbar vermuten einige user, dass kinder eben doch das virus massiv verbreiten - ich sehe das ähnlich. unter was fallen dann aber die medialen berichte - ausgangspunkt der hiesigen diskussion war ein artikel von tagesschau.de - die scheinbar fundiert und seit längerem das gegenteil behaupten? --- ich beantworte diese frage lieber nicht, sondern bitte einen der hier ständig anwesenden und mitlesenden pegida- bzw. querdenken-mitglieder/-sympathisanten, dies an meiner stelle zu erledigen. ich bilige ggf. auch ein ein-wort-post bestehend aus elf buchstaben...

  • RE: Für dumm verkauft

    Mirascael, 14.11.2020 13:15, Antwort auf #768
    Wenn ein harter Lockdown kommen sollte, dann am besten in einer bundesweiten Ferienzeit, zwei Wochen lang und fast ohne Ausnahmen. Das wäre besser zu verkraften als ein Monate langer Lockdown light inkl. Schulschließungen. Nur ist die Weihnachtszeit da ausgesprochen ungünstig, wenn nicht Verwandtschaftsbesuche etc. verboten (und kontrolliert) werden.

    Eben und deshalb insistiere ich noch mal:
    Wenn Weihnachten nicht zu einem Massaker unter den Großeltern führen soll, müssen wir spätestens am 10. Dezember in den harten Lockdaown gehen und nicht erst ab dem Wochenende vor Weihnachen.

    Wenn das alles so fürchterlich ist:

    Müsste man dann nicht das Ladenschutzgesetz ausser Kraft setzen?

    Die Mehrwertsteuer auf Fahrräder abschaffen?

    Massnahmen zur Förderung des ÖPNV aussetzen und Einschränkungen des PKW-Verkehrs sowie dessen immense Besteuerung verringern?

    Rigide Grenzkontrollen einführen und sämtliche Resettlementprogramme sowie das Einfliegen vermeintlicher Flüchtlinge aus aller Welt aussetzen?

Beiträge 761 - 770 von 901

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com