Interne Flaute

Beiträge 31 - 40 von 49
  • Re: Andere vs. KPÖ

    quaoar, 06.08.2008 22:16, Antwort auf #28
    #31
    > Die KPÖ wird bundesweit exakt 1,4% einfahren. Ich werde sie am Wahlabend
    > daran erinnern, dass ich recht hatte.

    Möglich. Kann sein.

    Aber im Gegensatz zu diversen LIFs, Christen oder gar Hackls gibt's bei der KPÖ tatsächlich ein höheres Potential: der frustrierte linke S-Rand.

    Ob sie dieses Potential tatsächlich realisieren kann, ist nicht sicher. (Das hab' ich auch geschrieben.) Aber immerhin, das Potential ist da.


    Bei LIF, Christen und Hackl gibt's nicht einmal ein Potential.

    Beispiel LIF: hatte 2002 < 1%. Vlt könnte - optimistisch - Heide 0,5% dazu gewinnen. Ergibt 1,5%. Das ist das LIF-Potential.

    Und da ist eher unwahrscheinlich, dass sie es ausschöpfen können, weil Dink diesen Topf ebenfalls anzapft. Und imo wird er dabei das LIF aus dem Feld schlagen. Dink ist einefach eine ganz andere Figur als Heide.


    Somit realistische Einschätzung:

    KPÖ: 1% - 4% mit guten Chancen, immerhin beim arithemtischen Mittel dieser Spanne zu landen.

    LIF: 0,7% - 1,5% mit sehr guten Chancen, im unteren Bereich dieser Spanne zu landen.

    Das ist der Unterschied.



  • PS: LIF vs. KPÖ

    quaoar, 06.08.2008 22:20, Antwort auf #31
    #32
    Hinzu kommt nach was:


    Beim LIF gibt's die sehr realistische Chance, dass es gar nicht antritt. Es ist ja vollständig von Haselsteiner abhängig. Gut möglich, dass Haselsteiner darauf verzichtet, sein Geld in ein sinnloses Unternehmen zu investieren.

    Er hat ja auch eine Alternative: Entsprechende Spende an die SPÖ und einen sicheren Parlamentssitz für Zach. Oder sogar für Heide. Wie ja schon 2006. - Das kommt ihm billiger und funktioniert _sicher_.


    Im Gegensatz zum LIF weiß man bei der KPÖ immerhin, dass sie definitiv antreten wird.

  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    Wahlhelfer, 06.08.2008 22:35, Antwort auf #32
    #33
    > Im Gegensatz zum LIF weiß man bei der KPÖ immerhin, dass sie definitiv
    > antreten wird.
    >
    >

    Ich weiß gar nicht. Haben sie denn in allen Bundesländern nun schon die Unterstützungserklärungen beisammen? Zuletzt hat noch NÖ gefehlt und Wien war glaub ich auch noch nicht komplett. Sollte aber eh kein Problem sein ...

    Ansonsten 100% d'accord.

    ME. sind VP und SP deutlich unterbewertet zugunsten der Kleinparteien. Ich glaub, dass da eine "Revolution" herbeigeredet wird, sie so nie eintreten wird. Auch wenn beide deutlich verleiren werden - die Schwarzen wohl noch deutlicher als die Roten.

    Und das hat jetzt weniger mit der Krone zu tun als dass ich glaub, dass der Molterer noch unbeliebter ist als der Faymann.

    Aber so einfach ticken eben die WählerInnen ...
  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    quaoar, 06.08.2008 23:27, Antwort auf #33
    #34
    > ME. sind VP und SP deutlich unterbewertet zugunsten der Kleinparteien. Ich
    > glaub, dass da eine "Revolution" herbeigeredet wird, sie so nie eintreten
    > wird.

    D'accord.

    Und am massivsten ist das LIF überbewertet.

    Am Lustigsten fände ich ja, wenn Haselsteiner übermorgen erklärt, er werde doch keine EUR 3 Mio in das sinnlose Unternehmen einer LIF-Kandidatur verpulvern.

    Diese Chance lebt, da Haselsteiner ja ein Geschäftsmann ist, der den Return on Investement üblicherweise im Auge behält.

    Zumal gute Alternativen da sind: Für EUR 1 Mio. kauft er locker bei der S ein NR-Mandat für Zach, und das ist todsicher. Für eine weitere Mille kauft er notfalls ein weiteres für Heide.

    Oder Haselsteiner steigt bei Dink ein! Da ist er mit EUR 1 Mio. bestens dabei + hat gleich zwei NR-Mandate zum Diskont-Preis, bei geschickter Verhandlungsführung 3 - 4. Und ist auch ne relativ sichere Sache, da kann nicht viel passieren. Dink wird's ja doch schafffen.

    Wie man es dreht und wendet: Für Haselsteiner kommt alles billiger bei weit besseren Erfolgsaussichten als eine eigenständige LIF-Kandidatur.

    Das wäre der größte Spaß. Dann könnte man die LIF-Zocker endlich singen hören: Verkauft's mei Gwaund, in foahr in Himmel. ;-)

    (Untertitel für unsere dt. Leser: Verkauft meine Kleidung, ich fahre in den Himmel.)

  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    last-exit, 07.08.2008 00:00, Antwort auf #34
    #35
    Es soll ja Trader geben, die sammeln weiterhin fleißig LIF.
    Andere horten die KPÖ.

    Ich habe es gut, ich muss mich nicht erneut outen.
  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    Wahlhelfer, 07.08.2008 00:01, Antwort auf #34
    #36

    > Oder Haselsteiner steigt bei Dink ein! Da ist er mit EUR 1 Mio. bestens
    > dabei + hat gleich zwei NR-Mandate zum Diskont-Preis, bei geschickter
    > Verhandlungsführung 3 - 4. Und ist auch ne relativ sichere Sache, da kann
    > nicht viel passieren. Dink wird's ja doch schafffen.

    Ähm - ehrlicherweise glaub ich dass sich der Haselsteiner eher die AUA kaufen tät bevor er dem Dinkhauser ein Geld gibt ...
  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    quaoar, 07.08.2008 00:06, Antwort auf #35
    #37
    > Es soll ja Trader geben, die sammeln weiterhin fleißig LIF.
    > Andere horten die KPÖ.
    >
    > Ich habe es gut, ich muss mich nicht erneut outen.

    Also, ich hab ein paar KPÖ in Reserve, wenn Du da meinst, aber nicht ansatzweise die Stückzahlen, die Du bei Anderen hältst. Keine 15% davon. ;-)
  • LIF und die Fussball WM

    ronnieos, 07.08.2008 00:09, Antwort auf #36
    #38
    In einem Thread schreibt ein User Rainer

    Als Liberaler mache ich mir ehrlich gesagt keine Hoffnung auf einen Wahlerfolg dieser Partei. Zu starr ist die österreichische Mentalität im Recht-Links-Denken verharrend. Jeder vorsichtige Vorstoß zB Richtung echter Steuerreform oder Entbürokratisierung führt zu einem gewaltigen Aufschrei. [.]
    Liberal und Österreich? Das passt nicht zusammen. Eher wird Österreich Fußballweltmeister.


    Danke. Damit ist alles gesagt.
  • Re: PS: LIF vs. KPÖ

    Wahlhelfer, 07.08.2008 12:47, Antwort auf #34
    #39

    > D'accord.
    >
    > Und am massivsten ist das LIF überbewertet.

    Mmhh. Finde dass auch auch die Effen und die Orangen massiv überbewertet sind. Gemeinsam 24-25% ???

    Das hatten die in ihrer Hochblüte, 1999. Da hatten sie sich aber noch nicht so massiv als völlig inkompetente Chaostruppe geoutet, die weit mehr mit ihren internen Querelen kindlichster Natur beschäftigt ist als mit Regierungs- oder Oppositionsfähigkeit.

    Und sooooviel größer ist bei den WählerInnen heute der Frust auch nicht als er 1999 war´- als das er das kompensieren könnte. Das Teuerungsthema und die EU-Frage allein werden das auch nicht ändern ...

    Und allein der Name Haider zieht außerhalb Kärntens auch nimmer ...
  • LIF vs. Fritz - Warum gewinnt Dink ?

    ronnieos, 07.08.2008 13:08, Antwort auf #39
    #40
    Frage eines Fremden;

    Warum wird Fritz soviel besser abschneiden als LIF.
    (Nicht in den Umfragen, aber in der Beurteilung hier deutet sich das sn)

    LIF scheint mir serioeser (und hatte zumindest in den 90-er Jahren ein Parteiprogramme) - Dink hat nur sich als Programmm.
    Wenn ich die Wahl haette, ich wuerde LIF waehlen anstelle von Fritz.

    Stehen die beiden eigentlich wirklich so sehr in Konkurrenz zueinander (und graben sich gegenseitig die Waehler an) ?

Beiträge 31 - 40 von 49

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com