Markt zu Südtirol

Beiträge 21 - 30 von 83
  • Re: Preisfrage: Wer als erstes die Frage beantwortet, gewinnt...

    gruener (Luddit), 17.03.2008 02:12, Antwort auf #14
    #21
    > Als kleiner Hint wär wenigstens ein Jahrhundert gefragt.
    >
    > Sonst ist es zu schwierig.
    >
    >

    zu dumm aber auch: an dieser frage versagt selbst google :-)
  • Re: Preisfrage: Wer als erstes die Frage beantwortet, gewinnt...

    Wanli, 17.03.2008 06:36, Antwort auf #21
    #22
    Kein Jahrhundert? Dann tippe ich mal auf Prominez aus der Schöpfungsgeschichte: Gott? Aber da es wahrscheinlich kein sehr netter Artikel ist: vielleicht doch eher der altböse Feind?

    Wer mal "Satan" googeln und schauen, ob das passt...
  • Re: Preisfrage: Wer als erstes die Frage beantwortet, gewinnt...

    Wanli, 17.03.2008 07:21, Antwort auf #22
    #23
    Die Indizien für den Leibhaftigen als ersten Grünen sind etwas dünn, ich versuch es trotzdem mal:

    - Im Einklang mit der Natur leben: Hej, da steht ein Baum mit schmackhaften Äpfeln, greif zu!
    - Gegen Tierversuche: Satan war ja zunächst als Schlange mit Beinen unterwegs; ob seines schändlichen Treibens nahm ihm Gott die Beine und jetzt muss er kriechen.
    - Gegen Industrie: Wenn man "Industrie" als "Fleiß" interpretiert, dann passt auch das: Faulheit ist schließlich ne Totsünde.

    Zugegeben, nicht mal mich überzeugt das wirklich. Aber wer soll es sonst sein? Für Adam könnte man ähnlich (un)plausibel ne Lanze brechen wie für Luzifer - war auch kein Freund der Arbeit im Schweiße seines Angesichts, lebte nackt und glücklich im Garten Eden. Aber wo bleiben da die Tierversuche?

    Außerdem stimmts natürlich schon mal gar nicht, dass man hier keine Jahreszahl angeben kann: Die Welt gibt's seit sechstausend Jahren, Punkt.
  • Re: Preisfrage: Wer als erstes die Frage beantwortet, gewinnt...

    gruener (Luddit), 17.03.2008 07:54, Antwort auf #23
    #24
    nicht schlecht, herr specht!

    aber was darf es mir sagen, wenn der leibhaftige wirklich der erste grüne gewesen sein sollte?

    vlt: wo ist das austrittsformular?

    den rest wage ich nicht einmal zu erahnen...
  • Die 6000

    ronnieos, 17.03.2008 10:26, Antwort auf #23
    #25
    >
    > Außerdem stimmts natürlich schon mal gar nicht, dass man hier keine
    > Jahreszahl angeben kann: Die Welt gibt's seit sechstausend Jahren, Punkt.

    Zuerst mal Glueckwunsch, Du scheinst ja in die richtige Richtung zu denken (entnehme ich dem respektvollen Specht von gruener).

    Nun reduziert sich also die Auswahl "nur noch" auf Personen, die geschichtlich nicht datierbar sind -
    wenn man in der Bibel bleibt z.B Noah (aber da passt der Hass auf Industrie nicht und gepredigt hat er auch nicht) oder Moses.

    Dass man "um die Ecke" denken muss, war klar.
    Also hatte ich gestern fuer mich schon alle Philosophen und Denker (wie Rousseau oder Marx) oder Naturforscher (wie Humboldt) ausgeschlossen. Ebensowenig ging die Kaste "Politiker".

    Nun nur eine kurze Korrektur.
    Deine Angabe von "6000 Jahren" ist etwas unspezifisch. Man kann sich sicher streiten, weil keiner von uns persoenlich dabei war, aber wenn man zB den Juedischen Kalender nimmt, dann sind es 5768 Jahre. In der Naeherung, die Physiker zu nutzen pflegen, sind Deine 6000 also absolut korrekt, fuer Juristen, Verwaltungsbeamte, Ingenieure allerdings ungeeignet.

  • Re: Preisfrage: Wer als erstes die Frage beantwortet, gewinnt...

    hebry, 17.03.2008 15:42, Antwort auf #3
    #26
    Hi,
    na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich tippe auf Moses:

    Er war gegen den Pyramidenbau und verließ die Großstadt um in die Wüste zu gehen... und die Tiere? Naja... vieleicht gibts da auch was dazu in der Bibel, eh?

    Oder wars Arthur Schoppenhauer (falls der es war, dann hätte ich da allerdings noch ein Wörtchen beizutragen)

    Soweit
    h.
  • Hirngespinste

    Wanli, 17.03.2008 16:40, Antwort auf #25
    #27
    Hm, dann mal weiter im Text - mythische Figuren mit grünem Touch. Wieder kein Volltreffer allerdings wie ich fürchte:

    Im Herrn der Ringe gibts doch die Ents (mit ihrem Boss Baumbart). Das sind sprechende Bäume, also sicher naturverbunden. Sie reißen Sarumans fiese Waffenschmiede Isengart (die die ganzen schönen Wälder verheizt) ein - Hass auf die Industrie ist also allemal gegeben. Damit sind sie natürlich auch gegen Sarumans widernatürliche Zuchtprogramme - Tierversuche im weitesten Sinne.
    Alternativ könnte man natürlich auch an die Hobbits denken. Sam Gamdschie liebt es, im Wald Pilze zu sammeln; er wird richtig böse, als Saruman sein schönes Auenland in ein Industrierevier verwandelt. Und er bringts schlussendlich auch zu was - wird (glaub ich) Bürgermeister von Hobbingen. Und hej, in jeder ordentlichen WG der siebziger Jahre standen Tolkiens drei grüne Bände und man sagt ihnen ja allgemein nen gewissen Einfluss auf die Entstehung einer Naturschutzbewegung nach.
    Das größte Problem ist hier allerdings, dass Mittelerde sich außerhalb unserer Zeitrechnung befindet, man also nicht weiß, wann die Ents denn nun gelebt haben. Das macht es etwas schwierig zu beurteilen, ob sie die ersten Grünen waren. Vielleicht die Ewoks aus Star Wars? Die Geschichte spielt schließlich "vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis"...
    Oder jemand anderer aus der Literatur? Büchners "Leonce und Lena" endet mit einem satirischen Abgesang auf den Fortschrittsglauben und mit der Hoffnung auf ein natürlicheres Leben ("Sonnenblumen sollen uns die Zeit anzeigen" oder so). Eichendorffs Taugenichts?
    Na ja, dat is wohl alles noch nicht ganz das Wahre...
  • Re: Hirngespinste

    Buckley, 17.03.2008 18:55, Antwort auf #27
    #28
    Obelix, war gegen tierversuche ( der seher ) hasste die industrie, und predigte natuverbundenes leben, passt alles, nur is der datierbar :-(
  • Re: Hirngespinste

    Wanli, 17.03.2008 19:15, Antwort auf #28
    #29
    Nun, rein physiognomisch erinnert Obelix schon etwas an Rezzo Schlauch, wohl war. Und dann seine hingebungsvolle Partnerschaft mit Idefix... Ungefähr datierbar ist er aber: Zumindest sein alter Wiedersacher Gaius Julius C. lässt sich ja historisch recht problemlos einordnen.
  • Was Google so findet

    ronnieos, 17.03.2008 19:42, Antwort auf #29
    #30
    "Eigentlich war ich ja der erste Grüne, ich habe doch schon immer über Wiesen und Wälder gesungen." (Heino)

    - aber der ist datierbar und bestimmt kein Prediger.
Beiträge 21 - 30 von 83

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com